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  1. #1
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Ich tu es mir mit dem Begriff "streamlinen" etwas schwer, und in diesen Dingen weiß ich nicht, ob man überhaupt davon reden kann, denn das Ziel von streamline ist ja accessibility. In der Hinsicht haben XII und besonders die XIII-Reihe eher versagt. Man kommt nicht besser in die Geschichte rein, man verliert eher den Überblick und schnell auch das Interesse.
    Ich schätze, was das angeht wird XV auch nicht viel besser sein, erst recht durch den Open-World-Ansatz. Der steht einer guten Erzählung imho tendenziell eher im Weg, weil er die Handlung auch nicht so fluffig organisiert wie die alten Spiele bis IX.
    Zitat Zitat
    Mit FFX wurden die Gespräche zum größten Teil in Cutscenes verlagert, was einen großen Einfluss hatte. Szenen wurden anders strukturiert, es kam danach mehr auf Bild und Ton an. Ein Großteil der Story wurde in X gewissermaßen als einziger Flashback mit Off-Kommentar erzählt, was erklärt, warum im Gegensatz zu VI bis IX der Hauptcharakter auch wieder alleiniger Protagonist war, und die Erzählperspektive entsprechend eindimensonal blieb.
    Stimme ich zu, und war davon damals auch nicht begeistert. Wenigstens war es mal wieder was anderes. Dennoch bin ich bis heute der Meinung, man hätte auch unter Beibehaltung dieses Schwerpunktes viel mehr aus den meisten anderen Partymitgliedern machen können.
    Zitat Zitat
    Wirklich "ruhige" Gespräche gab es auch kaum welche.
    Davon gibt es inzwischen generell zu wenig, sowohl in XII als auch XIII. Selbst in FFX war es schon bedeutend weniger geworden. Alles ist nur noch auf das Voranbringen der Handlung ausgerichtet. Dabei fand ich immer gerade die kleinen und vermeintlich unbedeutenden aber persönlichen Gespräche mit am interessantesten! Zum Beispiel, wenn die Party irgendwo zusammen in einem Inn übernachtet und vorher oder nachher das weitere Vorgehen geplant hat, dabei aber auch auf Gefühle usw. einging. VI bis IX waren noch voll davon. Dann kam die Sprachausgabe und hat den In-Game-Text praktisch pauschal um ein Drittel zusammengekürzt! Auch das habe ich mit Streamlining gemeint. Dabei müsste nicht alles vertont werden, Sprachausgabe würde mir auch in den wichtigen Schlüsselszenen reichen. Im Wesentlichen will ich die Textboxen zurück, oder wenigstens einen mit dem Inhalt der PS1-Teile vergleichbaren Umfang des Skriptes, wenn sie sich zutrauen, so viel mit Voice Actors aufzunehmen.
    Zitat Zitat
    Das Ergebnis mag zwar nicht überzeugen, und die Ideen waren nicht besonders gut oder nur schlecht umgesetzt, aber man kann nicht sagen, dass SE nicht auch neue Sachen ausprobiert.
    Naja, wenn etwas wirklich daneben geht, dann macht die Tatsache, dass sie mal was Neues probiert haben, das auch nicht besser. Vor allem wenn die "Innovation" eher darin bestand, etwas wegzunehmen oder zu vereinfachen (dazu zähle ich auch die Unterteilung in Kapitel). Wirklich originell war das auch nicht. Flashbacks gab es ebenfalls schon vor XIII, als man noch nicht jeden Mist zusätzlich im Datenlog nachlesen musste. Früher beschränkten sich die Experimente auf andere Serien, und da sollten sie vorrangig auch bleiben. Es gibt unzählige etablierte und anerkannte erzählerische Konzepte, mit denen man in Final Fantasy stattdessen gerne herumspielen könnte, aber das findet kaum Verwendung. Dass sie gar keine neuen Sachen ausprobieren, wäre zu viel gesagt, okay, aber trotzdem passiert mir auf dem Gebiet viel zu wenig, vor allem im Vergleich mit dem Gameplay-umkrempel-Wahn, bei dem ich mir mehr Kontinuität wünschen würde.
    Zitat Zitat
    Was die Problematik des Fokus auf den Hauptcharakter angeht, weiß ich nicht, wo du diesen Trend in der Serie hernimmst, wenn X (in gewisser Hinsicht) und vor allem XII und XIII als Beispiele dafür hergenommen werden können, wo der Hauptcharakter nicht Mittelpunkt des Geschehens ist. Tidus ist, wie gesagt, zwar nach Fokalisierung der Mittelpunkt, aber trotzdem über weite Teile nur Mitläufer. Bei Vaan ist es noch schlimmer. Und Lightning kann man wohl kaum als "einsame Heldin" bezeichnen, wenn sie weder Heldin ist, noch einsam, zumindest in XIII.
    FFX hat sich total auf Tidus konzentriert, das zählt für mich absolut dazu. XII nicht, und XIII zwar eher weniger (und in der Tat verzerrter Eindruck durch das, was später noch mit Lightning gemacht wurde), aber auch dort hätte man weit mehr dafür tun können, um die Gruppendynamik zu stärken. Als "Anführerin" bleibt letztenendes trotzdem nur Lightning übrig, sie hat die Hosen an und als einzige klare Vorstellungen bzw. Durchsetzungskraft. Die Kritik bezieht sich aber nicht nur auf aktuellere Teile. Auch schon in FFIV, VII und VIII gab es DEN Protagonisten. In VI dagegen käme echt jeder zweite der großen Party infrage. Daher fände ich hier ein duales Konzept mit zwei Hauptfiguren, auf die gleichermaßen eingegangen wird, als tollen Kompromiss, wenn man schon nicht den Mut/ die Zeit /das Geld hat, mal wieder alle Mitglieder mit eigenständigen Stories so auszuarbeiten wie damals.
    Zitat Zitat
    Dafür sorgen kann vieles. Das gewünschte Ergebnis folgt bloß nicht unbedingt aus diesem Ansatz. Das wird dir auch klar sein, aber genau das ist, worauf ich hinauswill. Angenommen, SE würde deinen Vorschlag genau so umsetzen und es dann vermasseln, stehen wir wieder hier. Dann haben sie es mal ausprobiert, aber spätestens dann wird dich mehr stören, dass sie aus ihren Ideen nichts machen, statt dass sie immer nur schlechte Ideen haben.
    Schon. Ich denke aber, dass es einen Versuch wert wäre, zumal man das kaum hundertprozentig vermasseln kann, imho würde das in jedem Fall ein paar positive Auswirkungen haben. In XIII waren die Flashbacks in Verbindung mit dem Datenlog auch nicht optimal umgesetzt, aber sie haben die Story des Spiels durchaus interessanter gemacht - Rückblenden (die nicht schon bekannte, selbst erlebte Szenen aus dem Spiel zeigen) find ich fast immer gut.
    Zitat Zitat
    In FFVII dagegen haben wir den stereotypen einsamen Helden aus der Sammlung abgedroschener Charakterkonzepte, und es hat trotzdem viele großartige Szenen gegeben. In gewisser Weise wird mit dem Verlauf der Story dieser Typus dekonstruiert und ad absurdum geführt. Am Ende war Cloud eine der besten Figuren, die die Serie bis heute hervorgebracht hat.
    Ja. Ich sage ja nicht, dass man das nicht auch richtig gut umsetzen kann. Andererseits liegt FFVII schon ziemlich lange zurück, und inzwischen ist der "einsame Held" nochmal um einiges abgedroschener geworden. Es wirkt auf mich heute einfach lahm. Auch Noctis aus eben diesen Gründen, noch wesentlich verstärkt dadurch, dass er der einzige spielbare Charakter ist. Insofern weitet sich meine Kritik an dem Ansatz für die Hauptfiguren wohl doch auch auf das Gameplay aus. Da kann man schon von einem Trend sprechen, im gesamten Genre und darüber hinaus. Immer weniger Charaktere, oft nur noch einer, actionlastiger, immer weniger direkte Kontrolle über eine Gruppe. Hier treibt XV das auf die Spitze, was bereits mit XIII und seinen Fortsetzungen (insbesondere Lightning Returns) begonnen wurde und mir dort schon nicht gefallen hat.
    Zitat Zitat
    Ich tu die Diskussion nicht grundsätzlich als unwichtig ab, sondern versuche aufzuzeigen, warum sie sich auf andere Punkte konzentrieren sollte. Oder um dir mehr entgegenzukommen: Bei der Zusammenstellung der Party versprechen manche Ideen mehr als andere, und eine Abwägung über Vorteile und Nachteile ist auch nicht verkehrt, aber sofern der Streitpunkt die Qualität der Story ist, wird dieser Punkt alleine nicht viel lösen können.
    Es ging mir nicht darum, eine geniale Idee hervorzubringen, die einen Großteil der Serienprobleme im Handstreich löst. Aber die Sache mit den Geschwistern halte ich für einen wunderbaren und vielversprechenden Einfall, bei dem es sich lohnt, mal drüber nachzudenken. Das dann als bedeutungslos abzutun (und dieser Begeisterung damit einen Dämpfer zu verpassen) fand ich irgendwie blöd und ungerechtfertigt. Vielleicht gibt es dringlichere Schwachstellen, um die sich Square Enix kümmern sollte, und über die kann auch gerne diskutiert werden. Aber das haben wir hier schon oft getan. Da muss man ja nicht gleich kritisieren, wenn jemand mal was anderes anspricht. Und so, wie du sagst, dass es zwar Potential hätte, aber auch daneben gehen könnte, so könnte es wenn es all die richtigen Vibes trifft ebensogut viele der anderen Makel korrigieren, wer weiß, eventuell gar mehr und damit im Gesamtbild wichtiger als jene, die deiner Meinung nach eigentlich diskurswürdiger sind.
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Thema Sazh: Sorry, aber der ist der überflüssigste aller Chars, auch wenn er interessant hätte werden können. Aber er war letztlich für 13 völlig unwichtig (außer um Vanille ein bisschen tragischen Background zu geben) und ist selbst in den Sequels nur zu last minute Cutscene- oder Pseudo-Questmaterial verkommen.)
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Wirklich überflüssig finde ich ihn nicht. Oder zumindest nicht mehr als Hope, der funktional gesehen auch nur der Schleifstein für Lightning und Snow ist. Dass er in den Sequels eine größere Rolle spielt, ist genauso willkürlich und unverständlich, wie dass Sazh von der Bildfläche verschwindet. Für mich ist Sazh dagegen der einzige Charakter, dem ich nicht ständig eine verpassen möchte, mit dem ich sogar ein wenig Mitleid habe.
    Ich kann mich mehr oder weniger beidem anschließen. Einerseits mochte ich Sazh, weil er mir von der Party neben Vanille und eventuell noch Fang am sympathischsten war. Mir gefiel auch sein Design und sein (leider ziemlich minimal gebliebener) Story-Hintergrund. Hier und da trägt er auch ein kleinwenig zur Handlung bei. Auf der anderen Seite ist er aber auch der mit dem heftigsten verschenkten Potential im Spiel, bleibt viel zu blass, wird nicht weiter ausgearbeitet und die Geschichte würde auch wunderbar ohne ihn funktionieren. Viel mehr aufgeregt hat mich jedoch der Umgang mit ihm in XIII-2 und Lightning Returns. So eine gute Figur wurde praktisch komplett wegrationalisiert und an den Rand gedrängt, obwohl gerade dort Zeit für ihn gewesen wäre. In XIII-2 afair sogar zum (storytechnisch bekloppt lückenhaften) DLC degradiert! Warum hat man den Idioten Snow und Hope so viel Platz eingeräumt, und nicht ihm? Das hätte eine super-kurzweilige Quest in wenigstens einer Zeitepoche werden können. Mir scheint rückblickend, sie haben es mit Sazh als Charakter nie wirklich ernst gemeint. Hauptsache mal wieder oberflächlich was für Japaner minimal exotisches eingebaut, aber anschließend auch schnell vergessen. Vergleicht das nur mal damit, wie grandios ausgearbeitet und bedeutend Barret in FFVII war!
    Zitat Zitat von Surface Dweller Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir gerade Noctis mit abgenudeltem, rissigem Ledermantel, natürlich wildem Haar und Feldflasche vor. Das Auto ist kein Premium-Cabrio frisch vom Service sondern ein eckiges 70er Jahre-Style Cabrio mit Kratzern und Dellen an jeder Seite und sie bringen es erst zum laufen, nachdem sie es angeschoben haben
    Hätte ich auch bevorzugt. Vielleicht wirds ja was mit XV-2 ^^ ? Generell ein rauherer Look wäre cool gewesen, das könnte mit einem leicht schrottig-beulig-rostig-dreckigen Offroader von mir aus sogar noch wesentlich weiter gehen. Und wenn ich mal kurz rumspinnen darf: Da wir mit XV nun sowieso schon fahrbaren Untersätzen so viel Bedeutung beimessen, gäbe es da noch so viel, was man sich ausdenken könnte und was zu einer Fantasy-Welt auch besser passen würde. Da ist dieses geleckte Luxusauto fast schon etwas enttäuschend gewöhnlich. Wie wäre es mit einem Monster-Truck ? Das würde soo rocken, damit rumzufahren, insbesondere wenn man auch von der Strecke abkommen dürfte. Und ich stell mir das sogar als eine Art potentieller Luftschiff-Ersatz vor, also ein richtig großes Teil (wie die auf Großbaustellen bzw. im Bergbau), auf das man mit ner Leiter klettern muss und in das man hineingehen kann, vielleicht mit zwei bis drei Räumen (Schlafgelegenheit, Shop/Lagerraum, "Brücke"). Vergleichbar mit der Rolle, die der Balamb Garden in VIII gespielt hat, nur um einiges überschaubarer und schneller.
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    - Es wird eine Minimap geben (Das freut dich, nicht wahr, Wolfi? )

    Zitat Zitat
    - Noctis US Voiceover wurde nochmal aufgenommen, damit er sich nicht mehr anhört wie Batman

    Zitat Zitat
    - Das Kamera-System wird aktuell adressiert

    Zitat Zitat
    But one thing we were thinking about is allowing players to remap the button configuration to their liking.
    Zitat Zitat
    In the final release, it’s perfectly possible to have meals that can boost both speed and distance, and I think that’s the way it should be.

    Zitat Zitat
    I want to warp as a regular means of moving around.

    Tabata’s comment: “Yes, yes. So, until some part of February, this was actually possible. That was our plan. But it caused so many bugs. So ultimately, we felt it would be pretty tough and prevent us from mastering. That’s how many bugs occurred as a result of this feature. So we decided to limit it to just battles. This isn’t something I want to tell our players. Although I just did.”
    Dabei hätte sich das so geil gerade für die Erkundung angeboten! Versteckte höhergelegene Schätze usw., darauf hatte ich mich eigentlich schon gefreut. Man muss sich ja nicht gleich komplett mit Warp fortbewegen können, aber es sollte imho wirklich eine Rolle auch außerhalb der Kämpfe spielen.
    Zitat Zitat
    So a lot of feedback from Europe was that Cindy is too sexy, but a lot of people also want a female party member. It does feel a bit contradictory.
    Ähm, nein? Tut es gar nicht. Als müssten weibliche Partymitglieder automatisch overly sexy sein >_>' Die europäischen Spieler haben wohl einfach nur mehr Geschmack als die Designer von Cindy und empfinden möglichst aufreizende/spärliche Kleidung nicht notwendigerweise als "attraktiv" Speziell bei einer Mechanikerin.
    Zitat Zitat
    I like RPGs – 38% (Japan) / 50% (NA)
    ಠ__ಠ
    Zitat Zitat
    Why have you stopped playing the demo?

    • I have played all of the content and am fully satisfied – 5% (Japan) / 78.9% (NA) / 40.6% (Europe)
    • Didn’t understand goals – 20% (Japan) / 1.6% (NA) / 1% (Europe)

    Zitat Zitat
    I would like to take this opportunity to tell you that the promotion for the main title will officially begin at Gamescom.



    Alles in allem aber sehr cool, dass sie die Umfrage gemacht und so intensiv ausgewertet haben, gerade auch die detaillierteren Kritikpunkte, auf die Tabata persönlich eingeht. Glaube schon, dass das bis zum fertigen Produkt noch ein paar wertvolle Impulse setzen wird. Vorher dachte ich nicht, dass die da noch groß Wert drauf legen würden. Btw., meine Güte, was für eine Ansammlung von Typos, Rechtschreib- und Grammatikfehlern. So interessant es auch war, das zu lesen, so frustrierend war es ^^ Ich weiß, das ist nur ein Transcript, aber hätte da nicht wenigstens mal jemand mit brauchbaren Englischkenntnissen drübergucken können?

    Episode Duscae zu patchen find ich ehrlich gesagt total unnötig, wenn nicht sogar bescheuert. Für die Präsentation auf Messen okay, aber für jeden der die Demo gespielt hat? Lass die kleine Vorschau eine kleine Vorschau sein, umso mehr kann man sich am fertigen Spiel erfreuen, wenn die ganzen Fortschritte und Überarbeitungen auffallen. Episode Duscae sollte nie ein Ausschnitt vom fertigen Spiel sein und braucht es auch nicht.

  2. #2
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    . Wie wäre es mit einem Monster-Truck ? Das würde soo rocken, damit rumzufahren, insbesondere wenn man auch von der Strecke abkommen dürfte. Und ich stell mir das sogar als eine Art potentieller Luftschiff-Ersatz vor, also ein richtig großes Teil (wie die auf Großbaustellen bzw. im Bergbau), auf das man mit ner Leiter klettern muss und in das man hineingehen kann, vielleicht mit zwei bis drei Räumen (Schlafgelegenheit, Shop/Lagerraum, "Brücke"). Vergleichbar mit der Rolle, die der Balamb Garden in VIII gespielt hat, nur um einiges überschaubarer und schneller.

    Sowas fänd ich an der Stelle ja ganz praktisch:
    http://www.auto-motor-und-sport.de/b...r-8849549.html

    Wenn man den Bildern trauen darf kann man es da auch ganz gut drin aushalten. Und so ein Fahrzeug ist allemal besser als jeden abend irgendwo in der Knüste ein Zelt und eine Feldküche aufzubauen. Zumal der Unimog ja auch noch ein kleines Dingen ist. Mit einem MAN 8X8 lassen sich da noch ganz andere Sachen machen.

    Da würde auch eine eigene Mechanikerin, die das Fahrzeug mit "Nützlichen" (größere Küche für mehr/besseres Essen oder Vorzelt für abendliche Gespräche) oder "Schnickschnack" (Wackelpuppe oder anderer optischer Zierkram am Fahrzeug) ausstattet Sinn machen. Aber sowas wird wohl für immer ein Traum bleiben...leider!

  3. #3
    Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
    Unimog
    Transformer-Mog confirmed?!

    Mal im Ernst, sehen nicht ziemlich genau so sie Campingwagen aus, in denen man übernachten kann? Zumal das Ding optisch leider hinter dem Wagen der Truppe zurückbleibt. Nicht, dass das gut ist (ich fänd das Teil da auch passender), aber das wäre ziemlich entgegen der bisherigen Designentscheidungen. ._.
    Ich bin aber auch mal gespannt, ob es Upgrades für das Auto geben wird. Sonst ist Cindy nämlich wirklich eher Deko als alles andere...

  4. #4
    Zitat Zitat
    Why have you stopped playing the demo?


    • I have played all of the content and am fully satisfied – 5% (Japan) / 78.9% (NA) / 40.6% (Europe)
    • Didn’t understand goals – 20% (Japan) / 1.6% (NA) / 1% (Europe)
    Wohl zu wenig railroading für Smartphone Spieler.
    Vielleicht bauen sie in der japanischen Version ja einen "XIII" Modus ein, wo unsichtbare Wände die Open World zu einem minimalen Weg hallway durch die Story reduzieren.

  5. #5
    Hm vielleicht war die japanische Demo ja auf english XD
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  6. #6
    Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
    Und so ein Fahrzeug ist allemal besser als jeden abend irgendwo in der Knüste ein Zelt und eine Feldküche aufzubauen. (...) Da würde auch eine eigene Mechanikerin, die das Fahrzeug mit "Nützlichen" (größere Küche für mehr/besseres Essen oder Vorzelt für abendliche Gespräche) oder "Schnickschnack" (Wackelpuppe oder anderer optischer Zierkram am Fahrzeug) ausstattet Sinn machen.
    Ja
    Zitat Zitat
    Sowas fänd ich an der Stelle ja ganz praktisch:
    http://www.auto-motor-und-sport.de/b...r-8849549.html
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Mal im Ernst, sehen nicht ziemlich genau so sie Campingwagen aus, in denen man übernachten kann? Zumal das Ding optisch leider hinter dem Wagen der Truppe zurückbleibt.
    Naja. Stimmt, besonders viel macht das Teil da oben nicht her, vor allem optisch. Ich hatte ehrlich gesagt eher so eine Art crazy Mischung aus diesen hier im Sinn, mit entsprechenden Final Fantasy Anpassungen



    *klicken für größere Ansicht*

    Zum bisherigen Design der Welt von XV würde das zwar auch nicht sonderlich gut passen (angefangen damit, dass die Straßen zu klein sind, haha, ich schrieb ja schonmal, dass ich damit überall hinfahren können will), aber ich meine ja nur so ganz generell wär das was - wenn schon unbedingt bodengebundenes Fahrzeug mit Rädern, dann richtig *g* Die Luxuskarre ist mir dagegen viel zu generisch und langweilig, auch weils da dran offenbar nicht viel zu entdecken gibt.
    Zitat Zitat
    Transformer-Mog confirmed?!
    Die Steilvorlage ist mir nichtmal aufgefallen Aber wenn Square Enix schon Product Placement für reale Camping-Ausrüstung ins Spiel einbaut, stelle man sich nur mal die Cross-Marketing-Möglichkeiten für sowas vor! Hehe.

  7. #7
    Uff, ich habe die Demo nochmal gespielt. Also wenn man endlich die Steuerung kapiert ist das KS echt spaßig, aber da hätten sie echt mehr erklären müssen. Ich habe ewig gebraucht bis ich kapiert habe, dass ich zum Blocken erst einmal GAR NICHTS außer L1 drücken darf. Ich dachte die Ganze Zeit, ich muss in der Defensive rechtzeitig Viereck drücken. Stellte sich heraus, dass man das erst darf, nachdem Noct den Angriff geblockt hat. Dann ging's auch (:
    Was auch sehr viel mehr Erklärung bedarf ist die Steuerung im Palisadenmodus, wo Noct einen haufen Zusatzskills bekommt, die einem aber einfach nicht erklärt werden, etwa instant-Teleportation oder seine über-Combo, die den Tachyonen-Brecher ersetzt. Oh well, trotzdem macht's Spaß. Allerdings hoffe ich, dass man im fertigen Spiel den Modus auch selbst beenden kann: Zusammen mit dieser 0MP-Starre ist das nämlich echt hakelig, da Palisade die MP gnadenlos aufbraucht.

    Davon ab habe ich gerade einen völlig absurden Kampf gehabt: Ich wollte (ingame spät-nachmittags) einen Wolf am Straßenrand angreifen. Der rief das komplette Rudel, es wurde dunkel, die Imps kamen (natürlich auch in einer riesigen Schar, wie das bei Imps in dem Spiel so ist). Da hatte der Kampf schon langsam fragwürdige Ausmaße - da bekam aber die Armee Wind davon und mischte sich ein. Während ich mich also inzwischen mit drei Fraktionen kloppte, kam das nächste Rudel Wölfe vorbei, die nächste Schar Imps, und als es langsam wieder übersichtlich wurde, kam auch der nächste Armee-Transporter. Rinse and repeat: Das Spiel wiederholte sich insgesamt 5 mal. FÜNF MAL. Am Ende war es morgen, ich bekam ~5000 Exp und hatte alleine 50 von diesen Wolfskrallen im Gepäck. (Und eine halbtote Party.)
    Lustig war's ja, aber spätestens beim 4. Armeetransporter kam ich mir verarscht vor. Der 5. war dann das Highlight. Aber ja, große Schlachten sind also definitiv möglich...

    Genau solche riesigen Kämpfe machen zwar Spaß, aber zeigen, wie langsam einiges teils reagiert: Noct soll abwehren, ist aber noch in den letzten Bewegungen seines Angriffs und führt den auch auf Biegen und Brechen zuende aus, ehe man in die Defensive kann (und wird damit prompt vom Gegner getroffen, der einem in die Seite prescht). Oder er soll einen Heiltrank einnehmen, braucht aber zu lange, wird getroffen und die Aktion wird abgebrochen. Das hakelige Anvisieren ist eine Tortur bei 15+ sich konstant bewegenden Gegnern. Und selbst wenn man mal was anvisiert hat ist die Kamera zu langsam, um dem Geschehen zu folgen, sodass man permanent ins Leere attackiert.
    Zusätzlich hat man bei dem Chaos absolut keine Chance den Überblick zu behalten, wer wo ist, zumal sich die Kamera gerne verselbstständigt. Die Aussage, Markierungen seien auf der zukünftigen Minimap nicht vorgesehen da unnötig, ist zumindest in der aktuellen Fassung absolut utopisch.

    Die Grundzüge sind wirklich gut, vor allem, wenn ich mir jetzt noch Magie und mehr Customization was Techs und Ausrüstung angeht dazudenke, aber ein Feinschliff ist da wirklich bitter nötig. Aber da sie ja die Macken selbst mittlerweile einsehen, mache ich mir da eigentlich keine Sorgen mehr. Da ich auch jetzt wieder bei einigen Dialogen der Party gut schmunzeln musste habe ich auch was das Writing angeht in der Hinsicht nicht viele bedenken - solange sie nicht wie in der Demo die selben 5 Gespräche ständig runterrattern.

    Ich bin mal gespannt, was sie zur Gamescom zeigen.
    Geändert von BDraw (02.05.2015 um 19:40 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Davon ab habe ich gerade einen völlig absurden Kampf gehabt: Ich wollte (ingame spät-nachmittags) einen Wolf am Straßenrand angreifen. Der rief das komplette Rudel, es wurde dunkel, die Imps kamen (natürlich auch in einer riesigen Schar, wie das bei Imps in dem Spiel so ist). Da hatte der Kampf schon langsam fragwürdige Ausmaße - da bekam aber die Armee Wind davon und mischte sich ein. Während ich mich also inzwischen mit drei Fraktionen kloppte, kam das nächste Rudel Wölfe vorbei, die nächste Schar Imps, und als es langsam wieder übersichtlich wurde, kam auch der nächste Armee-Transporter. Rinse and repeat: Das Spiel wiederholte sich insgesamt 5 mal. FÜNF MAL. Am Ende war es morgen, ich bekam ~5000 Exp und hatte alleine 50 von diesen Wolfskrallen im Gepäck. (Und eine halbtote Party.)
    Lustig war's ja, aber spätestens beim 4. Armeetransporter kam ich mir verarscht vor. Der 5. war dann das Highlight. Aber ja, große Schlachten sind also definitiv möglich...
    Hm. Klingt nach sehr starrem, undynamischem Respawning der Gegnergruppen :-/ Find ich jetzt nicht so geil. Hoffentlich nicht auch im fertigen Spiel - sowas sollte eigentlich nicht passieren imho. Heutzutage würd ich eigentlich erwarten, dass das Spiel erkennt, dass sich da die selbe Situation immer wieder abzuspulen droht und deshalb was ändert (zum Beispiel ein paar alternative Positionen durchshuffled, oder wenigstens andere Gegner).

  9. #9
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Hm. Klingt nach sehr starrem, undynamischem Respawning der Gegnergruppen :-/ Find ich jetzt nicht so geil. Hoffentlich nicht auch im fertigen Spiel - sowas sollte eigentlich nicht passieren imho. Heutzutage würd ich eigentlich erwarten, dass das Spiel erkennt, dass sich da die selbe Situation immer wieder abzuspulen droht und deshalb was ändert (zum Beispiel ein paar alternative Positionen durchshuffled, oder wenigstens andere Gegner).
    Wär sogar spannend zu erfahren wie genau sie das handhaben. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie für gewisse Gegenergruppen, wie die Soldatenschiffe, durchaus dauerhaft simulieren, wo die gerade sind (innerhalb gewisser Grenzen, wenn du auf der anderen Seite vom Planeten bist, ist das nicht so spannend) Denn die können sich ja recht schnell fortbewegen. Bei Goblins ist da schon weniger interessant, die kann und wird man wohl erst in 10 Meter Entfernung generieren müssen.
    Dennoch wären mir selber häufige Riesenschlachten lieber, als dass die Welt zu leer wirkt. Hängt nur davon ab, wie spaßig das Kampfsystem ist. Dann würde man mit weniger Kämpfen auch nur das Symptom und nicht die Krankheit behandeln.

  10. #10
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Hm. Klingt nach sehr starrem, undynamischem Respawning der Gegnergruppen :-/ Find ich jetzt nicht so geil. Hoffentlich nicht auch im fertigen Spiel - sowas sollte eigentlich nicht passieren imho. Heutzutage würd ich eigentlich erwarten, dass das Spiel erkennt, dass sich da die selbe Situation immer wieder abzuspulen droht und deshalb was ändert (zum Beispiel ein paar alternative Positionen durchshuffled, oder wenigstens andere Gegner).
    Ich denke, das ist vor allem eine Demo-eigene Sache. Das Ding ist, dass diese Luftschiffe so dermaßen oft kommen. Besagter Kampf hat laut "Rating" etwa 12 Minuten gedauert, was heißt, dass alle 2-3 Minuten so ein Trupp Soldaten vom Himmel geworfen wurde. Je länger man aber braucht, desto eher kommen andere Gegner dazu, das ist ein Teufelskreis. Tagsüber ist das kein Problem, da die Spawnrate viel niederiger ist, die Rudel kleiner und auch schwächere Gegner unterwegs sind. Da ist der Kampf vorbei, bevor Gott und die Welt mitmischt.
    Das eigentliche Problem ist aber das miese Balancing der Demo: Als ich die Demo zum ersten Mal gespielt und ein wenig erkundet habe, ist es auch Nacht geworden. Da war ich mit dem KS noch nicht so vertraut und vor allem auf Startlevel, ergo war Noct Lv. 4. Da hat man kaum 120 maximale HP und kann solche langgezogenen Kämpfe völlig vergessen - einerseits, weil man nicht das Polster hat und Heiltränke wie bereits gesagt zu langsam sind, als dass sie wirklich retten würden (und man eh nach 2 Treffern wieder fast auf 0 ist), andererseits, weil man Gegner nicht so schnell platt bekommt. Ergo längere Kämpfe, ergo immer mehr Gegner. Wenn man aber eh schon zu schwach ist, ist das ein echtes Problem.

    Umgekehrt ist das alles gut vorbereitet nach dem Behemoth kaum ein Problem: Mit höherem Level (~30), Ignis Buffs vom Kochen und der vollständigen Palisade kann man problemlos einen Soldatentrupp in unter 25 Sekunden zerlegen, ehe der Rest der Party überhaupt da ist. Einfach Palisade aktivieren und per Tachyonenbrecher mitten in die Gegnertruppe porten, idealerweise landen 3-5 Gegner in der Combo und sind danach entweder tod oder gehen auf dem Zahnfleisch. Und wenn man fix ist, kann man das Spiel dann sofort nach Comboende wiederholen, um sich sofort zu versprengten Gegnern zu porten und die Auszuschalten. Dabei gilt: Je höher das Level, umso mehr MP, umso öfter kann man das wiederholen. Das Ganze erinnert tatsächlich stark an den ersten Trailer damals, wo Noctis im Alleingang eine halbe Armee vor diesem Turm niedergemäht hat.
    Wenn man das gegen Ende des Spiels kann finde ich es auch völlig okay, wenn so ein einfacher Soldatentrupp dann kein Hindernis mehr darstellt. Bloß in der Demo, wo man unter einer Stunde auf Level 40 kommt, 3 von diesen Palisadenfertigkeiten erhält und das alles in einer Gegend, die man auch mit Lv. 4 irgendwie überleben sollte, geht da natürlich das Balancing komplett flöten.
    Daher denke ich, dass das fertige Spiel das alles deutlich besser verpackt und den Spieler auch eher ranführt. Dazu wird es da ja wohl mit Ausrüstung, mehr Waffen (die scheinbar auch Leveln??), Magie und Techs viel mehr Möglichkeiten geben, wie man Kämpfe angeht.

    Spaß macht das KS schon, das Balancing sowie ein paar technische Kleinigkeiten sind bloß ein Dorn im Auge. Aber da das wie gesagt alles Dinge sind, die scheinbar schon auf der Patch-Liste stehen, bin ich da unbesorgt. Die leere Umgebung ist da schon eher das Problem - beispielsweise wäre es echt schön gewesen, in die ganzen Barracken auch reingehen oder alle NPCs ansprechen zu können, anstatt nur der ein, zwei ausgesuchten. Oder wenn man seine Partymitglieder gezielt ansprechen könnte, anstatt zu warten, dass per Zufall ein Zweizeiler triggert.
    Bloß wie gesagt, wenn sie die Demo schon patchen, hätte ich den Patch auch gerne verfügbar und nicht nur als Messe-Special.
    Geändert von BDraw (03.05.2015 um 12:22 Uhr)

  11. #11

    Sh@de Gast
    Allem Anschein nach wird FFXV nicht mehr vor dem nächsten Fiskaljahr erscheinen and Goofy was wrong, who would've thought that.
    Geändert von Sh@de (29.05.2015 um 17:50 Uhr)

  12. #12
    Damit machen sie dann also tatsächlich die zehn Jahre Entwicklungszeit voll bzw. gehen noch klar ein Stückchen darüber hinaus. Es war natürlich schon lange abzusehen, aber traurig und irgendwie ein bisschen empörend bis erschreckend sowie peinlich bleibt es trotzdem. Man bedenke nur mal, dass in dem selben Zeitraum in den 90ern sechs (!) Final Fantasy Hauptteile erschienen sind und einst im Schnitt alle zwei Jahre ein neues rauskam. Das sind so heftige Diskrepanzen, dass man sie auch nicht mehr mit Veränderungen in der Branche wegdiskutieren kann, es ist vor allem ein Versagen seitens Square Enix. Je länger es dauert, desto schlimmer wird es. Ich möchte fast schon, dass es endlich erscheint, ganz unabhängig vom Inhalt, nur damit dieses beschämende Kapitel endlich abgeschlossen und nach vorne geblickt werden kann.

  13. #13

    Sh@de Gast
    Während Nomuras Zeit hat SE diesem wohl nicht ausreichend Ressourcen zur Verfügung gestellt, weil ihr über alles geliebtes FFXIII die Aufmerksamkeit brauchte und als dann die Umstellung kam hat man scheinbar beschlossen das Konzept nochmal ordentlich umzukrempeln. Man scheint zwanghaft zu versuchen ein großes Stück vom Kuchen im beliebten Open-World-Bereich zu bekommen. Beim ständigen Anpassen an neue Marktgegebenheiten, scheinbar neigt SE dazu, konnte man nicht wirklich erwarten, dass sie die Entwicklung endlich mal zu Ende bringen. Wenn sie das Spiel mit dem Konzept von Nomura weiterentwickelt hätten und ihm die nötigen Ressourcen zur Verfügung gestellt hätten, wäre das Spiel möglicherweise schon released. Aber durch die ganzen Änderungen, insbesondere am Kampfsystem, wird der Aufwand immer größer. Ob das dem Spiel zugute kommt, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Versus gefiel mir, FFXV aber nicht so besonders.

  14. #14
    Ich glaube nicht, dass Nomuras Konzept und das aktuelle Final Fantasy XV so extrem weit auseinanderlagen. Der Mann trägt sicherlich nicht weniger Verantwortung an der langen Entwicklungszeit des Spiels als alle anderen.


  15. #15

    Sh@de Gast
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass Nomuras Konzept und das aktuelle Final Fantasy XV so extrem weit auseinanderlagen.
    So schnell kann sich eine Meinung ändern.

    Zur Sache: Das bestärkt mich nur in der Annahme, dass das Spiel enormen Anpassungen unterzogen wurde seit Nomura gegangen wurde und wie ich bereits sagte, bezweifle ich dass sie dem Spiel zugute kommen.

  16. #16
    Zitat Zitat von Enkidu
    Damit machen sie dann also tatsächlich die zehn Jahre Entwicklungszeit voll bzw. gehen noch klar ein Stückchen darüber hinaus
    Hätte jetzt gern den Smiley mit dem Hütchen und der Tröte gebracht, finde ihn aber auf die Schnelle nicht.

    Naja, ist doch alles nicht so tragisch. Kommt FFXV eben 2016/17, das gibt Itou noch ein weiteres Jahr Zeit, FFXVI vorzubereiten.
    Und irgendwie muss man es doch auch verstehen. Nach all den Jahren wollen die bestimmt kein Risiko mehr eingehen, deswegen wird an dem Spiel so lange gearbeitet, bis es absolut perfekt ist. Da ist das kontroverse Kampfsystem mit seinen verschiedenen Kompromissen, das jetzt auch nicht alle begeistert, vielleicht nicht der beste Ansatz, aber "konsequent" bedeutet eben, auch mal Holzwege bis zum Ende zu gehen. Um sicherzugehen, bringt man nicht nur die Demo einer Testversion raus, sondern auch noch ein Update für die Demo einer Testversion - das sich auch um einen Monat verzögert. Da sieht man schon, SE macht ernst und scheut keine Kosten und Mühen, um der Marke FF endlich wieder zu neuer Größe zu verhelfen. Das ist so ähnlich wie bei FFXIII mit Fabula Nova Crystallis, ein ambitioniertes Projekt, das neuen Schwung geben soll. Nur dass nicht ein Teil aus drei Spielen besteht, sondern ein Teil so lange braucht wie drei. Passenderweise basiert FFXV auf den Überresten eines Teiles von FNC.

    Und man sollte dabei auch nicht unter den Tisch fallen lassen, dass SE gerade mächtig bemüht ist, um wieder mehr in die Breite zu gehen. Star Ocean 5, Kingdom Hearts 3, FFXIV: Heavensward, vielleicht ein neues Mana, ein neues Dissidia, Dragon Quest Heroes II, vielleicht auch schon DQ XI, und nicht zu vergessen Deus Ex... auf der E3 dieses Jahr wird SE so viel bieten, da würde es mich schon wundern, wenn XV in Trailer-Form vertreten ist. 2011 hieß es ja auch mal "freut euch lieber erstmal auf FFXIII-2". Und das Spiel hat doch mehr als entschädigt. Außerdem wurde ja erst 2012 mit XV angefangen hat. Und vier bis fünf Jahre braucht ein Qualitätstitel mittlerweile einfach.

    Zitat Zitat von Sh@de
    Man scheint zwanghaft zu versuchen ein großes Stück vom Kuchen im beliebten Open-World-Bereich zu bekommen.
    Die "open world"-Idee hatte Nomura auch schon gehabt. Konnte man auch in dem Trailer 2011 sehen.
    Ich würde übrigens hier nicht von einem Kuchen sprechen, denn ein Kuchen impliziert, dass nur ein begrenzter Markt da ist, an dem man um Anteile kämpfen muss. Der Markt ist aber einerseits zeitlich unbegrenzt, es spielt also in ein bis zwei Jahren keine (große) Rolle mehr, dass kürzlich Witcher 3 rausgekommen ist, andererseits ist das Spielprinzip von FFXV nicht vergleichbar mit Witcher oder TES, oder mit Fallout, sollte Bethesda dieses Jahr ein neues vorstellen. Genauso wenig konkurriert es auf dem "RPG-Markt" mit Dvinity oder Pillars of Eternity. Schon deswegen nicht, weil FF sich auf die Fanbase verlassen kann, und XV zum Release garantiert weggeht wie Fleischkäsweck. Hätte sich XV unter anderem Titel mit Kickstarter finanzieren müssen, wäre das Projekt mittlerweile längst begraben.

    Zitat Zitat von Narcissu
    Der Mann trägt sicherlich nicht weniger Verantwortung an der langen Entwicklungszeit des Spiels als alle anderen.
    Hmja, allzu sicher wäre ich mir da nicht.
    Geändert von Diomedes (29.05.2015 um 20:49 Uhr)

  17. #17
    Ja, sicher sein kann man sich da tatsächlich nicht. Wir können ja einen Privatdetektiv crowdfunden, der die Wahrheit ans Licht bringt. Mich würden die Details, die hinter den Kulissen abgelaufen sind, schon sehr interessieren. ^^

    Zur E3 wird es wohl kaum oder kein FFXV geben, SE meine ja selbst, dass die großen Enthüllungen auf der Gamescom gemacht werden. Die Newsmeldung, dazu FFXV nicht mehr in diesem Fiskaljahr kommt, hat allerdings immerhin so halb bestätigt, dass SO5 noch für diesen Zeitraum geplant ist.


  18. #18
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Und irgendwie muss man es doch auch verstehen. Nach all den Jahren wollen die bestimmt kein Risiko mehr eingehen, deswegen wird an dem Spiel so lange gearbeitet, bis es absolut perfekt ist. Da ist das kontroverse Kampfsystem mit seinen verschiedenen Kompromissen, das jetzt auch nicht alle begeistert, vielleicht nicht der beste Ansatz, aber "konsequent" bedeutet eben, auch mal Holzwege bis zum Ende zu gehen. Um sicherzugehen, bringt man nicht nur die Demo einer Testversion raus, sondern auch noch ein Update für die Demo einer Testversion - das sich auch um einen Monat verzögert. Da sieht man schon, SE macht ernst und scheut keine Kosten und Mühen, um der Marke FF endlich wieder zu neuer Größe zu verhelfen.
    Schon, und nachvollziehbar vor allem auch vor dem Hintergrund des Debakels mit FFXIV. Sowas könnten sie sich kein zweites Mal leisten. Andererseits erscheint es mir tragisch, dass Square Enix, die bei Final Fantasy zuvor bereits am Hang zum Perfektionismus krankten, daraus die falschen Schlüsse ziehen und noch mehr in die Richtung geschoben werden, alles millionenfach zu durchdenken und nichts dem Zufall oder Lust und Laune zu überlassen. Den Aufwand ist es aber nicht immer wert (im Ernst: ein paar der unterhaltsamsten Aspekte von Spielen wie FFVII waren alles andere als polished, sowas kann einen ganz eigenen Charme haben). Vor allem wenn man nochmal vorhatte, die jeweiligen Spiele irgendwann zu spielen. Sh@de spricht da einen interessanten Punkt an: Dadurch, dass es immer weiter verschoben wird, wollen oder müssen die Entwickler das Projekt den neuen Gegebenheiten anpassen, seien sie technischer, spielerischer oder stilistischer Natur oder abhängig vom Markt. Da tappen sie blindlings in die Falle, der auch Duke Nukem oder The Last Guardian zum Opfer fielen. Schon alleine der Plattform-Wechsel war imho keine gute Sache, denn dadurch konnten sie sich sagen "Jetzt haben wir erstmal wieder Luft und können uns etwas Zeit lassen, alles nochmal zu überdenken und zu ändern" - wäre es von Anfang an höchste Priorität gewesen, es noch auf PS3 zu schaffen, hätten sie vielleicht schon viel früher mehr geleistet/investiert. Und dann wäre es mir auch egal gewesen, wenn nicht jeder Aspekt an Versus XIII /FFXV in sich stimmig funktioniert und alle Gameplay-Elemente perfekt ineinander gegriffen hätten. Schon die Grundidee mit dem Action-KS ist experimentell für Final Fantasy Verhältnisse. Dass sie die Demo gebracht haben war eine gute Sache, aber selbst jetzt noch mindestens ein ganzes Jahr länger daran rumzudoktern wird es nicht automatisch besser machen. Hey, im ersten Halbjahr 2016 wird angeblich Project Morpheus veröffentlicht, ähnliche Neuerungen sind auch für Xbox One in Arbeit. Ich sehs schon kommen, dass FFXV noch weiter hinausgezögert wird, um Features wie diese oder andere unterstützen zu können. Aber irgendwann muss halt einfach mal Schluss sein. Was mich stört ist folgendes: Square Enix hat zwar einigermaßen erkannt, dass die Entwicklung zu lange dauert, aber ich bekomme nicht das Gefühl, dass sie alles dafür tun, jetzt auch wirklich schnell fertig zu werden. Das Mindeste wäre ein grober aber verbindlicher Release-Zeitraum, auf den man sie festnageln kann und an dem sie sich orientieren müssen. Sonst basteln sie noch ewig an dem Spiel herum. Bis 2017 sollte es nicht mehr dauern dürfen.

    Dazu kommt, dass sie es gar nicht "perfekt" machen können, jetzt erst recht nicht mehr. Nach zehn bis zwölf Jahren Wartezeit sind die Erwartungen und Ansprüche bei vielen bestimmt ins Unermessliche gestiegen. Leider bedeutet dreimal so viel Entwicklungszeit wie üblich nicht auch, dass das Spiel dreimal so gut wird.
    Zitat Zitat
    auf der E3 dieses Jahr wird SE so viel bieten, da würde es mich schon wundern, wenn XV in Trailer-Form vertreten ist.
    Ich denke doch, dass sie zumindest ein kleines Update mit ein bisschen neuem Material und weiteren Infos geben werden. Selbst wenn nicht, ist die Gamescom nicht mehr fern, auf der das Spiel gewiss ein Thema sein soll.
    Zitat Zitat
    Außerdem wurde ja erst 2012 mit XV angefangen hat. Und vier bis fünf Jahre braucht ein Qualitätstitel mittlerweile einfach.
    Ich mag diese Argumentation nicht, weil sie genau das ist, was der Laden uns glauben machen will ^^' Es ist vielleicht nicht mehr Versus XIII, aber auch kein völlig anderes oder gar "neues" Spiel. Die Kontinuitäten liegen auf der Hand, sie haben nicht nochmal bei Null angefangen und imho ist es daher sehr viel angebrachter, von einem einzigen Spiel zu sprechen, dessen Entwicklung 2006 begann. Zeit war mehr als genug. Ich würde behaupten, wenn Square Enix seine Hausaufgaben gemacht hätte, ließen sich Qualitätstitel der aktuellen Generation auch in drei bis vier Jahren realisieren. Zählt man mindestens ein Jahr durch Versus als schon vorhandene Vorarbeit hinzu (was noch untertrieben ist, denn zu dem Zeitpunkt war das bereits sechs Jahre in der Mache), hätte das Spiel eigentlich selbst nach den großzügigsten Maßstäben noch 2015 erscheinen müssen.
    Zitat Zitat
    Schon deswegen nicht, weil FF sich auf die Fanbase verlassen kann, und XV zum Release garantiert weggeht wie Fleischkäsweck.
    Ich bin mir nicht so sicher, ob das ausreicht. Die Fanbase alleine wird bei den ganzen Enttäuschungen des letzten Jahrzehnts eher geschrumpft als gewachsen sein, Japan interessiert sich mehr für mobiles Gaming usw. Ein Flop wird FFXV gemessen an den Verkaufszahlen bestimmt nicht, aber ich würde auch nicht drauf wetten, dass es sich für Square Enix noch großartig lohnen wird. Ich will gar nicht wissen, wie viel Geld bis heute bereits in die Entwicklung gebuttert wurde. FFVII ist der meistverkaufte Teil mit 10 Millionen Einheiten (wozu auch die gigantische Sony Werbekampagne beigetragen hat), was vollkommen außer Reichweite für das viel teurere XV ist. FFXII konnte knapp 6 Mio Kopien an den Zocker bringen, von XIII gingen noch gut über 5 Mio über die Ladentheke. Damit kann XV noch gleichziehen, aber bedenkt man auch installierte Hardwarebasis usw., würde es mich doch sehr wundern, wenn es deutlich darüber hinaus geht. Für ein Break Even wird das nicht mehr reichen, vor allem nicht für Square Enix, die sich ja schon über die guten Verkaufszahlen von Tomb Raider beschweren. Alles was jetzt noch an XV hängt, ist Schadensbegrenzung und Markenschutz der besonderen Art.

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