mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 3321

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Enkidu
    Für mich ist das noch im Rahmen und wie gesagt ein interessantes Experiment, aber letztenendes will ich dennoch meine Fantasywelt haben, selbst wenn es in diesem Gewandt daher kommt, und deshalb begrüße ich es, dass sie damit nicht noch weiter gegangen sind und das zum Beispiel auch noch auf die Geschichte übertragen haben.
    Für mich ist das, aus dargestellten Gründen, eigentlich gar kein Experiment. Gut, dass das Auto so im Mittelpunkt steht ("der 5. Charakter"...), und das Rumfahren dazu, ist schon näher an der Alltäglichkeit, und ein Experiment ist es in gewisser Weise schon, aber wie gesagt, diese Idee, dass es um "fantasy based on reality" gehen soll, ist schlecht umgesetzt bzw. wurde meines Erachtens da nicht richtig konsequent gearbeitet und falsch angesetzt. Ist auch nicht weiter tragisch, aber so wahnsinnig schockierend innovativ und neuartig ist das alles auch nicht. Das Setting kann für manche interessant sein, und im Großen und Ganzen sind kontemporäre Settings auch unterrepräsentiert in der RPG-Landschaft, aber ich würds angesichts der Umsetzung nicht zur Tagline des Spieles machen.

Zitat Zitat
    Sicher würde bei so etwas das Hineindenken ins Spiel nochmal ganz andere Level erreichen, aber ob es insgesamt besser funktionieren würde? Ich glaube nicht. Jedenfalls fände ich so etwas nicht gut für ein Final Fantasy. Viele Leute beschweren sich ja jetzt schon, dass XV zu wenig Fantasy-Elemente hätte, da muss man das imho nicht noch durch bodenständigeren Plot und die dazugehörigen Kämpfe auf die Spitze treiben.
    Ja mei... wenn die Serie schon kontrovers sein will und soll, wäre die Richtung vielleicht nicht jedermans Sache, aber bestimmt auch nicht die schlechteste Option. Ich hoffe, die Schlechteste haben wir schon gesehen, oder können uns zumindest darauf verständigen, dass wir die Abgründe nicht noch weiter erforschen wollen. Ob tatsächliche "fantasy based on reality" besser funktionieren würde oder nicht, liegt bei der Umsetzung, nicht bei der Idee selbst (um einen Gedankengang von ein paar Postings vorher aufzugreifen), würde ich meinen. Mit etwas Vorstellungsvermögen halte ich es für gar nicht sooo absonderlich, diesen Ansatz in einen guten Einklang zu bringen mit dem, was man sonst von einem FF erwarten könnte. Gerade, wenn man sich überlegt, dass sich Story und Drama auch mal wieder entwickeln dürfen, und nicht bei 100% starten müssen, siehe VII und IX. Bei XV kann man im Moment auch noch nicht viel darüber sagen, wie viel fantasy drin ist oder nicht; diese Beschwerden kommen aus einer Ecke, der man nicht viel Beachtung schenken muss. Davon abgesehen ist bodenständigerer Plot eigentlich das, was FF nach der ganzen XIII-er Orgie wirklich nicht schaden könnte, einhergehend mit gescheitem Skript und glaubhaften Charakteren. Zumal "bodenständiger" noch längst nicht "langweilig" bedeuten muss, sondern erstmal nur ein Schritt weg wäre von dem Bay-esquen Stil, der mit Advent Children geboren und seither mehr oder minder kultiviert wurde. Weiß nicht, wieso du es dir so schrecklich vorstellst, wird wohl eh nicht passieren, aber ich würde es für ein FF wirklich in Betracht ziehen. Meine erste Wahl wäre es auch nicht, ich würde mir gerade nach XIII und XV für die Serie ein Setting wünschen, das sich mehr an IX und XII orientiert, und ich will bestimmt nicht, dass die Serie tiefer in dämliches Sci-Fi einsteigt. Doch ich bin mir sicher, ein solcher Stil ließe sich nicht nur gut als RPG umsetzen, sondern wäre auch für die Serie geeignet. Aber da gehen unsere Ansichten wohl auseinander.

Zitat Zitat von Gogeta-X
    Man wird also dafür belohnt, dass man "Stirbt" bzw. die TP auf 0 fallen?
    Naja, nicht direkt belohnt, es ist eher sowas wie ein Fallschirm. Wenns schlecht läuft, drückt man X, und alle Probleme sind gelöst.

Zitat Zitat von BDraw
    Das wäre ja praktisch ein Instant-Win-Button
    Genau das ist es im Moment auch. In einem Stream hat ein Typ über 25 Minuten lang auf den Behemoth eingehauen, hatte das Vieh auf vielleicht 60% der HP runter, zwei Partymitglieder waren schon komplett tot, zig Potions wurden schon geschluckt, und nur Ramuh hats mit dem OHKO richten können. Und über drei Stunden Stream habe ich Ramuh bestimmt fünf oder sechs Mal gesehen, das heißt, in der Demo kann man ihn auch beliebig rufen. Vielleicht beschränkt sich das Beschwören auf ein Mal pro Kampf, aber den Angriff überlebt auch kein einziges Monster in der Demo, so gesehen ist es auch wurscht. Ich gehe stark davon aus, dass das im fertigen Spiel anders sein wird. So blöd werden die Entwickler wohl nicht sein, um zu übersehen, dass Ramuh alles killt was einen killen könnte.

Zitat Zitat von Enkidu
    Mann, es ist ewig her, dass wir sie mal alle wieder beisammen hatten, nicht?
    Nach meiner Auffasung war das in FFVII vor rund achtzehn Jahren. Das hängt eben auch davon ab, was man alles dazuzählt. FFX hatte zwar Shiva, Ifrit und Bahamut, aber zu den wichtigsten gehören meiner Meinung nach wenigstens die ersten acht, also Chocobo, Shiva, Ifrit, Ramuh, Titan, Odin, Leviathan und Bahamut. Chocobo ist so ne Sache für sich, zumal es eh immer der schwächste Summon ist in den Teilen, wo man ihn beschwören kann. Choco/Mog ist zwar in VII beschwörbar, aber daran hätte ich es jetzt auch nicht festgemacht. Ramuh war genau ein Mal, nämlich in FFVIII, nicht vertreten, und da soll der jetzt nicht mehr zu den Basics gehören? Nach der Logik ist Ifrit inzwischen auch kein Klassiker mehr. Titan... naja, war auch in VI, VIII und IX nicht dabei, aber soweit es überhaupt nen Erd-Summon gibt, sollte er eigentlich gesetzt sein. Auch wenn er jetzt nicht besonders cool aussieht. Leviathan ist dasselbe wie bei Ramuh, der war ein Mal bei FFVI nicht dabei, wurde in der Advance-Version sogar noch nachgereicht. Odin genau dasselbe, war nur in X nicht dabei.
    Wenn eine Ausnahme schon legitimiert, einen Summon aus dem Kreis der wichtigsen auszuschließen, dann hoffe ich echt, dass es in XV nen neuen Eis-Summon gibt, und Bahamut gar nicht auftaucht, damit die "Tradition" endlich begraben ist. Entweder es gibt eine Tradition, wo man einzelne Brüche nicht überbewertet, oder es gibt keine, und dann lohnt sich auch das Gerede darüber nicht mehr.

Davon abgesehen gibt es neben diesen acht ersten Summons inzwischen auch "neue" Klassiker. Zu dem erweiterten Kreis gehören längst Carbuncle, Alexander und Phönix, und mit der Selbstverständlichkeit, mit der die seit FFV (bzw. bei Alexander seit VI) in der Serie mit jedem Teil vertreten waren (Carbuncle hatte allerdings in VII gefehlt), sind sie mit FFX wieder vollständig verschwunden und vergessen, was ich auch nicht verstehen kann. Klar, FFXI sollte man nicht vergessen, ist aber eine Sache für sich. In FFXIII hatte Alexander (und irgendwie auch Carbuncle) zumindest einen Auftritt, wobei ich Summons insgesamt in XIII nur für mäßig geglückt hielt. Und neben den alten und neu-alten gab es auch immer wieder ganz neue, die dann in anderen Teilen oder in Ports oder Spin-Offs wieder aufgetaucht sind, etwa Diabolos, Kaktorius oder auch Gilgamesh, der z.B. mittlerweile, so scheints, als eines typischen FF-Merkmale gilt, obwohl er so gar keinen ständigen Platz in der Serie hat. Er war ein NPC und Boss in FFV, wenn auch einer der interessanteren, eine G.F. in FFVIII, und ein ziemlich vernachlässigbarer NPC in FFIX. XII hat da offenbar einen großen Hype ausgelöst. Jetzt muss er plötzlich überall irgendwo reingequetscht werden (XIII-2, XIV, Type 0, After Years, VI Advance, etc.) und "Battle on the Big Bridge" wird wieder und wieder rekomponiert. Ich schieb es darauf, dass SE mit der Hauptreihe so rumeiert, dass sich nichts neues mehr etablieren kann, und man nun lieber alte Kultfiguren bis zur Unkenntlichkeit verwurstet, damit es für die Fans noch was zu feiern gibt. Mal sehen, ob er auch in XV reingeschnitten wird.

Naja... was die Summons angeht: Das Effektfeuerwerk, das bei XV da abgefeuert wird, wenn es sich auch nur auf eine Sequenz beschränkt, wird wahrscheinlich wieder nur eine kleine Zahl an Summons gestatten. Ich rechne mal mit fünf oder sechs. Allein durch den Umstand, dass nur Noctis beschwören kann, und überhaupt alles im Spiel auf Noctis zugeschnitten wird, legt nahe, dass das Spiel sehr "effizient" ausgestattet ist, also nichts Unnötiges oder langfristig wirklich überflüssiges enthalten sein wird, von ein paar Waffen vielleicht abgesehen. Und wenn es um Summons geht, die wegen Effizienz natürlich dann auch alle gleich nützlich sein müssen, reicht es dann, die Elemente (oder die meisten) abzudecken und noch ein oder zwei optionale draufzupacken.
    Aber auf die Enttäuschung war ich schon gefasst, seit ich das KS in Versus gesehen habe. Sofern SE, bzw. die jeweiligen Entwicklerteams überhaupt noch ein Interesse daran haben, diesen Punkt besser zu pflegen, haben sie dafür noch keine gute Mischung gefunden.
    Geändert von Diomedes (18.03.2015 um 00:01 Uhr)