Meh...
Grafisch siehts natürlich gut aus, aber wäre auch schlimm wenn nicht. Beim Rest ist mir das alles zu inhaltsleer. Riesige Monster, und es wird nicht gezeigt ob das (bekämpfbare) environmental hazards oder nur Zierobjekte sind; bei den vielen Autofahrten wird nicht deutlich, ob man selbst steuert oder das alles nur Cutscenes in Spielgrafik sind. Die Kämpfe sehen auch etwas unspektakulär aus, nichtmal halb so interessant wie noch 2011. Keine Charakterwechsel, keine angedeuteten Spezialangriffe, und die Angriffe selbst wirken ein bisschen wie halbe QTEs, als ob man immer nur auf einen Button hämmert, und der Computer entscheidet, welcher Angriff der Situation gemäß dabei rauskommen wird. Dieses bescheuerte Gewarpe hätte man sich sparen können. Alles in allem viel Style, wenig Substance.
Diese Pointe am Schluss ("It's been a long time coming.... Almost there") ist vom Sprachlichen abgesehen auch nicht mehr komisch, schon gar nicht mit dem Status "In Development". Es ist 2014, verdammt! Ohne Release-Datum oder engeren Zeitraum kein Hype, und der Pre-Hype ist bei mir spätestens seit letztem Jahr abgelaufen mit der Umbenennung und dem Plattformwechsel.
. . .Zitat
. . .
. . .
Mir fehlen die Worte. Es gibt einfach nichts, was ich dazu noch sagen kann. SquareEnix hat nichts gelernt. Sie werden es nie lernen.
Wahrscheinlich kam es dazu, weil sich Nomura nun voll auf KH3 konzentrieren will/soll, und es ist auch verständlich, dass er nicht zwei Großprojekte parallel leiten kann. Ich nehme zumindest an, dass das alles nicht allein seine Entscheidung war, ein neues Spiel anzufangen bevor das andere fertig ist. Eine ganz große Überrachung ist die Nachricht so gesehen nicht, aber es ist immer noch was anderes, wenn solche Vermutungen bestätigt werden (ich gehe zumindest davon aus, dass die Meldung so stimmt).
Ich gebs auf mit SquareEnix. Diese Meldung und dieser Trailer zusammen lassen mich für das Spiel schlimmeres befürchten. Selbst wenn es noch ganz gut werden wird, in dem Laden läuft offensichtlich gar nichts mehr zusammen. Vielleicht kann FFXVI das in ferner Zukunft noch richten, falls es mich dann überhaupt noch interessieren wird.