Yenzear du übersiehst dass wenn er keinen Bock mehr auf den laden hätte sich wohl auch nicht die Mühe gemacht hätte in einer riesen wall o´ Text eine Kritik über das Forum zu schreiben oder doch?
Yenzear du übersiehst dass wenn er keinen Bock mehr auf den laden hätte sich wohl auch nicht die Mühe gemacht hätte in einer riesen wall o´ Text eine Kritik über das Forum zu schreiben oder doch?
@Leana
Das ist eine gute Idee und wäre technisch machbar, wobei es sich dann natürlich nicht wirklich um einen neutralen Ort handeln würde.
@Yenzear
So kann das aber nicht klappen. Diskussionsbedürftig ist ja schon, ob es (all) die Missstände überhaupt gibt.
@Gengar:
Selbst wenn. In einem öffentlichen Thread kann man sich nicht auf Augenhöhe unterhalten, da es immer einen gibt, der dazwischen labert.
So, wie es Daen gemacht hat, über Skype ist denke ich das beste. Da setzen sich halt mal 3 Ateliervertreter mit MG, Koshi und Dekay zusammen und dann kann das ausdiskutiert werden.
Am Ende werden sie sich vlt einig, vlt aber auch nicht. Es wird ein Lösungsansatz ausgearbeitet, der dann aber nicht oder nur unzureichend umgesetzt wird, weil wieder nicht alle mitziehen.
Man KANN relativ leicht die Forenstruktur "auf dem Papier" ändern, aber die sollte dann auch genau so umgesetzt werden und daran wird es vermutlich am Ende scheitern.
@Kelven:
Möglich. Ich kann ihm auch nicht überall zustimmen, aber man muss ihm dann schon beweisen, dass es nicht so ist, wie er sagt.
Worte werden seine Meinung jedenfalls nicht ändern.
Nun, wir werden nun auch nicht um Jemanden werben oder ihm hinterherlaufen.
WAS wir für Missstände haben, das wissen wir ja nun, derzeit wird mit Kritik und Verbesserungsvorschlägen nicht gegeizt und das hilft uns intern im Planungsforum natürlich ohne Ende.
Wenn die Änderungen durch sind und die Maßnahmen greifen, dann muss TrueMG für sich halt schauen ob er jetzt besser mit dem Neuen zurechtkommt und wir sollten erkennen, dass Lp'er im Formate eines Koshi, Dekay oder TrueMG eine einzigartige Gelegenheit sind. Wenn das passt, dann findet es sich schon von alleine.
Aber eine Gemeinschaft ändert sich nicht. Das Umfeld ändert sich und die Gemeinschaft passt sich entsprechend an.![]()
Sehe ich auch so.Zitat von Daen vom Clan
@Don Cuan:
Das war es eigentlich schon, was man wissen muss.
Vlt noch, dass TrueMG das Atelier aus Gründen, die sich dir erschließen wenn du den Text liest, als Indiegamesplattform als "suboptimal" einstuft.
Geändert von Yenzear (22.02.2014 um 17:50 Uhr)
So, hier auch nochmal meine Frage:
Kennt eigentlich jemand den Grund, wieso TrueMG inzwischen so ne schlechte Meinung vom Atelier hat?
Die Sache ist inzwischen etwas komplex geworden. Aber um einen (zugegeben unvollständigen und äußerst subjektiven) Überblick zu geben: TrueMG hat irgendwann angefangen andere Spiele zu kritisieren. Diese Kritiken können positiv wie negativ ausfallen und werden letzten Endes auch in Form von Youtube-Videos präsentiert. So weit, so gut. Wenn ihm ein Spiel, ein Spielbestandteil oder eine Spielstelle nicht gefällt, neigt er öfters dazu das ... sagen wir mal teilweise sehr direkt, sehr deutlich und häufig mit einer Extraportion Zynismus zu präsentieren. Manchmal wurde/wird dabei nicht mehr nur das Spiel, sondern auch der Macher des Spiels selbst in den Mittelpunkt der Kritik gerückt. Seine Art der Kritiken wiederum wurde/wird von Forennutzern im Atelier-Forum nicht immer positiv aufgenommen, sei es nun wegen einer (subjektiv empfundenen) zu harten Gangart gegenüber Unerfahrenen, wegen einer (empfundenen) öffentlichen Verunglimpfung der Spielentwickler als Personen, wegen (empfundener) Arroganz seitens TrueMG, wegen einer (empfundenen) vorgefertigten Meinung oder anderer Dinge. In Folge wird/wurde nun die Kritik ihrerseits wiederum kritisiert, und das stellenweise nicht weniger ... direkt. Das Eine ergibt in solchen Fällen dann schnell das Andere, irgendwann kommt dann ein Mod und spricht notgedrungen Verwarnungen (welche – und das scheint ein Naturgesetz zu sein – natürlich immer "nur die Falschen" getroffen haben sollen), den Rest kannst du dir denken.
--
Und nun wo jemand den Weg geebnet hat fassen auch andere anhänger von ihm den Mut zu schreiben wie schlimm doch hier alle sind......das ist wirklich neuer Trend wahrscheinlich aber irg.wie etwas bitter wenn nun alle dem Trend folgen
http://www.twitlonger.com/show/n_1s0knoa
http://www.twitlonger.com/show/n_1s0l0uc
Es sind zwei Texte auf ganz Twitter. Lass doch mal die Kirche im Dorf, das hat nichts mit einem Trend zu tun.
--[CENTER]ᚌᚐᚈᚈᚐᚌᚂᚐᚅ
Abgesehen davon behaupte ich mal, dass ihr hier, selbst wenn ihr das beliebteste Forum der Welt wärt, immer solche Kritik einstecken müsst.
Hater gibt es immer und überall - völlig unabhängig davon, wie gerechtfertigt die Haterei (auf einer Skala von 0 bis Justin Bieber :P) auch sein mag.
--
Immer auf dem neuesten Stand sein: Der Blog von RosaArts
Lust auf eine Runde Smalltalk in gemütlicher Runde: RosaArts - Das Unterforum des RPG-Atelier
Hallelujah! Endlich gibt es meine Bücher auch auf AMAZON!
@Gengar
Ich versteh nicht, warum du denen den Gefallen tust und deren Einträge hierher verlinkst. Sollen sie doch schreiben, was sie wollen. Wenn sie nicht bereit sind, sich einer offenen Diskussion im Atelier zu stellen, dann pfeif ich auf deren Meinung!!!
Es hat weniger mit Feigheit zu tun, als vielmehr mit Angst, sich in feindliches Territorium zu begeben, weil man niedergemacht werden kann (unabhängig davon, ob es nun so passieren würde, oder nicht). Wenn ich die Wahl habe, meine Meinung in einem sicheren Bereich, wo ich mich wohl fühle zu äußern, würde ich sicherlich diesen nicht verlassen und in ein (für mich) feindliches Gebiet wandern, nur um dies zu tun. Hier im Atelier ists ja im Prinzip genauso. "Lasst nur den Staff alles regeln, wir sind ja im Recht und müssen nichts ändern." <- so kommts nunmal rüber
Zumindest hab ich nur von Daen gehört, dass er sich die Mühe macht, außerhalb der Komfortzone, die sich die Foren des RPG-Ateliers nennen, den offenen Dialog zu suchen (und der gehört zum Staff).
Darüber zu spekulieren, was die andere Partei im "Geheimen" tun könnte, ist nicht gerade hilfreich, weil es einfach Spekulationen sind. Hier im Atelier scheint man ja auch nicht gerade glücklich darüber zu sein, dass Dinge (angeblich) einfach behauptet wurden.Zitat
Und frei nach "Wenn ein Baum im Wald umfällt und keiner hört ihn, macht er ein Geräusch?": Wenn es Menschen gibt, die sich über das Atelier eher bedeckt aufregen, sehe ich da nicht unbedingt eine tragische Sache – offensichtlich wollen sie es dann ja nicht an die große Glocke hängen. Anders gesagt: Wenn ich nach Negativ-Kritik schon mit Aufwand suchen muss, ist sie glaube ich nicht sonderlich präsent vertreten. Und, wie Rosa schon meinte, ein gewisses Maß an Kritik an Communities wird es immer und überall geben.
Ich würde die Gespräche auch einfach mal laufen lassen. Koshi hat ja auch geschrieben, dass es weitere Gespräche gab, die gut liefen. Also, Tee aufsetzen, abwarten und entspannen..
--[CENTER]ᚌᚐᚈᚈᚐᚌᚂᚐᚅ
Geändert von Wonderwanda (23.02.2014 um 16:34 Uhr)
Ich finde TrueMGs Text ehrlich gesagt teilweise etwas schwer zu lesen, weil nicht immer klar ist, wen er bei den jeweiligen Vorwürfen eigentlich addressiert. "Das Atelier" ist halt ein sehr schwammiger Begriff, das kann theoretisch Mehreres bedeuten: Webmaster, die Moderatoren des Aterlies, Administration von Multimediaxis, Moderation von Multimadiaxis gesamt, Stammuser des Ateliers, alle User des Ateliers, alle User (also auch die anderer Multimediaxis-Seiten, die nur gelegentlich reinschauen) usw. usf.
Ansonsten: Leute, ruhig durchatmen und erst mal eine Tasse frisch gebrühten Tee trinken. Und damit meine ich eigentlich alle, egal welche Position er/sie hier bezieht. Es bringt nichts, die Sache hochkochen zu lassen. Am Ende liegt die Suppe unausgelöffelt auf dem Boden und schmaddert eh nur alles voll. Damit tut ihr euch selbst und niemand anderem sonst einen Gefallen.
--
Ich hab eh das Gefühl, dass wir uns im Kreise drehen, solange die eigentlichen Parteien nicht miteinander in direkte Konversation gehen.
Da Daen meinte, er hätte wohl schon Kontakt aufgenommen, würde ich eigentlich erstmal auf eine Rückmeldung von seiner Seite warten.
Kann mir bitte jemand kurz zusammenfassen, wer wegen was butthurt ist und einen ellenlangen Shitstorm vom Zaum brechen musste?
Ich habe mir jetzt nur dieses Worst-Of-Video von TrueMG angeschaut, den Text wollte ich nicht durchlesen. Ich bin wohl zu lange aus der Szene raus, denn bis auf ein oder zwei Spiele haben mir die Titel nichts gesagt. Und der Ersteller des Videos auch nicht so recht, was an ihnen so schlecht sein soll, sondern dass sie einfach in etlichen Aspekten schlecht sind. Sowie dass Kelven ein durch und durch amoralischer Bastard sei.
Was muss ich zum besseren Verständnis noch wissen? Und von wem bekomme ich meine 12 Minuten zurück?