Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 178

Thema: Kritik am Atelier

Zitat Zitat von conankun88
    Aber ich musste dazu einfach ein paar Dinge loswerden, die mich immens aufregen und die ich wie gesagt nicht verstehen kann. Und da ich nicht glaube, dass es erwünscht ist, das direkt im Forum zu posten (entsprechende Argumente dazu hat man ja auch schon gesehen), schreib ich es eben hier und versehe es mit dem entsprechenden Hashtag #Hasskritik.
    Ich glaube, du missverstehst da etwas. Niemand hat etwas gegen Kritik. Viel mehr ist es ein "der Ton macht die Musik"-Dilemma, wo ich anhand diesem Merkmal beurtelen kann, wie die geistliche Reife eines Menschen ist. Wenn jemand seine Kritik gegenüber einzelne Entwickler herablassend gibt, ist das eine komplett andere Sache, als wenn die Kritik einer Firma gegenüber gerichtet ist. Es sind einfach unterschiedliche Bewusstseinsebenen und du hast in meinen Augen mit deinem Beitrag die OffTopic-Essenz des TrueMG-Thema und der Atelier-Kritik verfehlt.

Julez hat es eigentlich auf den Punkt gebracht, als ihr alle gemeinsam auf meinen Posting daraufhin weitergesprungen seid. Ich wäre dementsprechend dafür, dass es ein gewisses Niveau-Level gibt und man berücktsichtig, dass die Maker hier keine Firmen, sondern einzelne Leute wie du oder ich sind. Die ganze Gift-Tour hätte den gleichen Effekt, wenn ich ein LP über einen LPer mache, wie schlecht er das LP macht. Es ist genau das Gleiche. Ich würde genauso über die Leute herziehen, wie es FurKay es mit dem Spiel tut. Rechtfertigt das jetzt mein Verhalten? Ist das eine Meinungsfreiheit? Nope, tut es nicht. Ich habe nicht nachgedacht, als ich dieses LP gemacht habe. Ich habe einfach Spaß daran gehabt jemanden zu schikanieren und zu mobben (was es im Endeffekt auch ist, wenn ich jemanden ins Lächerliche ziehe, so gut gemeint ich es auch immer habe).

TrueMGs Meinung spiegelt nur seinen Frust mit dieser Szene, aber er hat bei weitem nicht über die Strenge geschlagen wie diverse andere Leute. Warum es FurKay nun so trifft in meinen Postings hängt mit dem Fakt zusammen, dass er seine LP-Popularität Leute nutzt zu mobben durch das Spiel, anstatt konkrete halbwegs brauchbare First Look/Kurz Reviews, Fuchs-whatever zu machen. Und ich finde so ein Verhalten Menschenverachtend, gemessen daran, dass er der Erste war, der mit dem Hashtag #Hasskritik auf Twitter alles ins rollen gebracht hat. Ich denke, dass dir niemand sauer sein würde, wenn du ein Fan von FurKay wärst oder nicht, aber andererseits reflektierst du in deinem Posting anscheinend nicht genau, was so störenswert die Sache macht, was dich unfreiwilligerweise in das "Pro Camp" wirft, verstehst du? Ich fand zB beim durchschauen seines Triforce no Kamigami 2 Video zu Zelda auch interessant und gut präsentiert in Part 1, aber das rechtfertigt einfach nicht das Verhalten gegen einzelne Personen. Wie oben bereits gesagt: Würde man kommentierte LP-Videos als LP nehmen und bewerten, wie diese Person sich gibt, dann wäre das bestimmt auch nicht lustig. Und das ist der springende Punkt. Gute Kritik braucht auch ein gewisses Level.

Geändert von Zakkie (22.02.2014 um 15:29 Uhr)

@Sabaku
    Ja, deswegen meinte ich auch "an einem neutralen Ort" bzw. so, dass die Schreihälse sich nicht einmischen können. Per Mails, die man dann später veröffentlicht, würde es zwar gehen, aber vielleicht gibt es noch effizientere Möglichkeiten.

@Luthandorius
    Müssten wir uns nicht eher mit Maker-Mitteln duellieren? xD

ihr haltet euch aber für wichtig^^.
    who cares about your shitstorm versuche und das noch im nachhinein als roman zum nachlesen^^ lol

Ich bin dafür das das Thema zuende ist, denn True ist schlau genug euch noch gepikst zu haben ohne euch nochmal die plattform zu geben die einige wohl brauchen für ihr ego.
    zumindest kritisiert er das ja teilweise auch so ^^ wenns nicht stimm, who cares^^ wenns stimmt, denkt lieber nochmal über die kritik nach anstatt sich angepieseld zu fühlen.

Es gehört auch mut dazu wenn leute ihren unmut/kritik äussern.oder halt sagen das ihr 3dingens(männlein /weiblein) mal nicht aus ner mücke nen elefanten machen müsst.

Geändert von Bex (22.02.2014 um 15:57 Uhr)

Bex, Daen hat dich gebeten, die Provokationen zu unterlassen und dich aus diesem Thread herauszuhalten. Du hast beides nicht getan. Deswegen habe ich dich vorerst gesperrt.

Danke BlackRose, da bist du mir ne Sekunde zuvor gekommen. ^^
    Bex hat in disem Thread definitiv nichts mehr verloren und die Verwarnung hatte er ja auch schon.

viellt. könnte man True MG ja hier her holen und einen Vertreter des Forums über umfrage aussuchen (viellt Dean weil er das ganze ja auch relativ sachlich beäugt) und nur die beiden sprechen sich in einem Fred dann sachlich aus und der Rest kann mitlesen. Also sowas wie Luthandorius2 vorgeschlagen hat..... mir erscheint das ja ganz vernünftig um den dialog zu suchen

Gengar: Das ist schon lange passiert.
    Ich habe mich gestern länger mit Dekay per Skype unterhalten und TrueMG ebenfalls schon angeschrieben. Nun hoffe ich dass er die Einladung annimmt.

Letzten Endes ist beiden Seiten doch absolut klar was passieren muss und wie beide Seiten voneinander profitieren können.
    Nur muss dazu das was war von beiden Seiten vergeben werden und wenn beide Seiten daran wachsen, dann kann auch miteinander was aufgebaut werden.

Koshi, Dekay und TrueMG sollen wissen dass sie sich jederzeit bei einem anderen Mod oder mir melden können da uns sehr am Frieden zwischen den Communities gelegen ist.
    Und dieses Angebot habe ich nun im Thread wie auch gestern schon per PN oder YT-Nachricht erneuert.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Sabaku
    Ja, deswegen meinte ich auch "an einem neutralen Ort" bzw. so, dass die Schreihälse sich nicht einmischen können. Per Mails, die man dann später veröffentlicht, würde es zwar gehen, aber vielleicht gibt es noch effizientere Möglichkeiten.
    Hm, keine Ahnung, ob das geht. Aber wie wärs denn mit ner Gruppe, bei der zwar jeder mitlesen kann, aber nur ihr zwei (= Kelven und TrueMG) posten könnt?

Dann wünsch ich mal viel Erfolg

Zitat Zitat von Gengar Beitrag anzeigen
    viellt. könnte man True MG ja hier her holen und einen Vertreter des Forums über umfrage aussuchen (viellt Dean weil er das ganze ja auch relativ sachlich beäugt) und nur die beiden sprechen sich in einem Fred dann sachlich aus und der Rest kann mitlesen. Also sowas wie Luthandorius2 vorgeschlagen hat..... mir erscheint das ja ganz vernünftig um den dialog zu suchen
    Und wie denkst du könnte man denn TrueMG "hier her holen"?
    Wenn er keinen Bock mehr auf den Laden hat, wird er sich wohl auch nicht in einem öffentlichen Thread, in den jeder reinschreiben kann in aller Ruhe mit einem Vertreter ausquatschen.
    Er hat seine Meinung gepostet und ich denke nicht, dass ein Gespräch mit wem auch immer daran was ändern wird. Die einzige Möglichkeit, seine Meinung zu ändern ist es eben, etwas an den angesprochenen Misständen zu machen und das hängt nicht nur an der Moderation und den Herolden sondern an allen hier, da er auch die allgemeine Mentalität angesprochen hat.

Yenzear du übersiehst dass wenn er keinen Bock mehr auf den laden hätte sich wohl auch nicht die Mühe gemacht hätte in einer riesen wall o´ Text eine Kritik über das Forum zu schreiben oder doch?

Zitat Zitat von Gengar Beitrag anzeigen
    Yenzear du übersiehst dass wenn er keinen Bock mehr auf den laden hätte sich wohl auch nicht die Mühe gemacht hätte in einer riesen wall o´ Text eine Kritik über das Forum zu schreiben oder doch?
    Das sehe ich auch so - wer mit so viel Herzblut einen so langen Text schreibt, der hat definitiv noch "unfinished business".
    Umso wichtiger ist es jetzt was aus dem Vorgang zu machen.

@Leana
    Das ist eine gute Idee und wäre technisch machbar, wobei es sich dann natürlich nicht wirklich um einen neutralen Ort handeln würde.

@Yenzear
    So kann das aber nicht klappen. Diskussionsbedürftig ist ja schon, ob es (all) die Missstände überhaupt gibt.

@Gengar:
    Selbst wenn. In einem öffentlichen Thread kann man sich nicht auf Augenhöhe unterhalten, da es immer einen gibt, der dazwischen labert.
    So, wie es Daen gemacht hat, über Skype ist denke ich das beste. Da setzen sich halt mal 3 Ateliervertreter mit MG, Koshi und Dekay zusammen und dann kann das ausdiskutiert werden.
    Am Ende werden sie sich vlt einig, vlt aber auch nicht. Es wird ein Lösungsansatz ausgearbeitet, der dann aber nicht oder nur unzureichend umgesetzt wird, weil wieder nicht alle mitziehen.
    Man KANN relativ leicht die Forenstruktur "auf dem Papier" ändern, aber die sollte dann auch genau so umgesetzt werden und daran wird es vermutlich am Ende scheitern.

@Kelven:
    Möglich. Ich kann ihm auch nicht überall zustimmen, aber man muss ihm dann schon beweisen, dass es nicht so ist, wie er sagt.
    Worte werden seine Meinung jedenfalls nicht ändern.

Zitat Zitat von Yenzear Beitrag anzeigen
    @Kelven:
    Möglich. Ich kann ihm auch nicht überall zustimmen, aber man muss ihm dann schon beweisen, dass es nicht so ist, wie er sagt.
    Worte werden seine Meinung jedenfalls nicht ändern.
    Nun, wir werden nun auch nicht um Jemanden werben oder ihm hinterherlaufen.

WAS wir für Missstände haben, das wissen wir ja nun, derzeit wird mit Kritik und Verbesserungsvorschlägen nicht gegeizt und das hilft uns intern im Planungsforum natürlich ohne Ende.
    Wenn die Änderungen durch sind und die Maßnahmen greifen, dann muss TrueMG für sich halt schauen ob er jetzt besser mit dem Neuen zurechtkommt und wir sollten erkennen, dass Lp'er im Formate eines Koshi, Dekay oder TrueMG eine einzigartige Gelegenheit sind. Wenn das passt, dann findet es sich schon von alleine.

Aber eine Gemeinschaft ändert sich nicht. Das Umfeld ändert sich und die Gemeinschaft passt sich entsprechend an.

Kann mir bitte jemand kurz zusammenfassen, wer wegen was butthurt ist und einen ellenlangen Shitstorm vom Zaum brechen musste?

Ich habe mir jetzt nur dieses Worst-Of-Video von TrueMG angeschaut, den Text wollte ich nicht durchlesen. Ich bin wohl zu lange aus der Szene raus, denn bis auf ein oder zwei Spiele haben mir die Titel nichts gesagt. Und der Ersteller des Videos auch nicht so recht, was an ihnen so schlecht sein soll, sondern dass sie einfach in etlichen Aspekten schlecht sind. Sowie dass Kelven ein durch und durch amoralischer Bastard sei.

Was muss ich zum besseren Verständnis noch wissen? Und von wem bekomme ich meine 12 Minuten zurück?

Zitat Zitat von Daen vom Clan
    Nun, wir werden nun auch nicht um Jemanden werben oder ihm hinterherlaufen.
    Sehe ich auch so.

@Don Cuan:
    Das war es eigentlich schon, was man wissen muss.
    Vlt noch, dass TrueMG das Atelier aus Gründen, die sich dir erschließen wenn du den Text liest, als Indiegamesplattform als "suboptimal" einstuft.

Geändert von Yenzear (22.02.2014 um 16:50 Uhr)

So, hier auch nochmal meine Frage:

Kennt eigentlich jemand den Grund, wieso TrueMG inzwischen so ne schlechte Meinung vom Atelier hat?

Zitat Zitat von Leana Beitrag anzeigen
    So, hier auch nochmal meine Frage:
    Kennt eigentlich jemand den Grund, wieso TrueMG inzwischen so ne schlechte Meinung vom Atelier hat?
    Die Sache ist inzwischen etwas komplex geworden. Aber um einen (zugegeben unvollständigen und äußerst subjektiven) Überblick zu geben: TrueMG hat irgendwann angefangen andere Spiele zu kritisieren. Diese Kritiken können positiv wie negativ ausfallen und werden letzten Endes auch in Form von Youtube-Videos präsentiert. So weit, so gut. Wenn ihm ein Spiel, ein Spielbestandteil oder eine Spielstelle nicht gefällt, neigt er öfters dazu das ... sagen wir mal teilweise sehr direkt, sehr deutlich und häufig mit einer Extraportion Zynismus zu präsentieren. Manchmal wurde/wird dabei nicht mehr nur das Spiel, sondern auch der Macher des Spiels selbst in den Mittelpunkt der Kritik gerückt. Seine Art der Kritiken wiederum wurde/wird von Forennutzern im Atelier-Forum nicht immer positiv aufgenommen, sei es nun wegen einer (subjektiv empfundenen) zu harten Gangart gegenüber Unerfahrenen, wegen einer (empfundenen) öffentlichen Verunglimpfung der Spielentwickler als Personen, wegen (empfundener) Arroganz seitens TrueMG, wegen einer (empfundenen) vorgefertigten Meinung oder anderer Dinge. In Folge wird/wurde nun die Kritik ihrerseits wiederum kritisiert, und das stellenweise nicht weniger ... direkt. Das Eine ergibt in solchen Fällen dann schnell das Andere, irgendwann kommt dann ein Mod und spricht notgedrungen Verwarnungen (welche – und das scheint ein Naturgesetz zu sein – natürlich immer "nur die Falschen" getroffen haben sollen), den Rest kannst du dir denken.

Zitat Zitat von GSandSDS Beitrag anzeigen
    ... den Rest kannst du dir denken.
    Kann ich... Und jetzt ist mir auch klar, warum TrueMG aus sicherer Entfernung auf das Atelier schießt...