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Thema: Let's Play Together: Im Reich des Himmelsdrachen - Diskussionsthread

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  1. #1
    Diesen Thread zu lesen demotiviert mich mehr am eigenen Projekt zu arbeiten als Alles was ich bisher erlebt habe...

    Hier werden Fehler und Schwächen (wie sie jedes Spiel hat!) nicht aufgezeigt, sondern sich genüßlich drin geweidet und das ist verdammt traurig.

  2. #2
    Ich weiß ja nicht, wo du hier "genüßliches drin weiden" siehst...
    Ich für meinen Teil "genieße" es ganz sicher nicht, meine Kritik wiederholt ausführen zu müssen, weil sie manch einer für nichtig und unrelevant hält (sie ist zugegeben eher auf Details bezogen, aber ich sehe keinen Grund, dass man nicht auch da sorgsam arbeiten können sollte).
    Die Kritik ist da und es wird halt darüber diskutiert (wozu ist dieser Thread sonst da?). Wo ist nun dein Problem damit?

    Es liegt Innoxious und mir auch wirklich fern, hier für Ärger und schlechte Stimmung zu sorgen. Wir teilen schlichtweg unser Feedback (für Innocentia wohl leider etwas spät) mit und legen halt auch detailliert da, was unser Problem damit ist, da es scheinbar nicht jeden so klar zu sein scheint (ich für meinen Teil wäre ja froh, wenn jemand eine Szene, die ihre beabsichtigte Wirkung verfehlt, derart detailliert reflektiert).

    Wenn DAS schon "genüßliches weiden" ist, dann fehlt mir langsam auch die Motivation. Ehrlich.

    MfG Sorata

  3. #3
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Diesen Thread zu lesen demotiviert mich mehr am eigenen Projekt zu arbeiten als Alles was ich bisher erlebt habe...

    Hier werden Fehler und Schwächen (wie sie jedes Spiel hat!) nicht aufgezeigt, sondern sich genüßlich drin geweidet und das ist verdammt traurig.
    Aber Itaju hat schon einen richtigen Punkt angesprochen, dass die Betatester bezüglich dem Kriegsrat nicht gut genug rübergekommen ist und dass sie (wahrscheinlich) so schnell wie möglich fertig werden möchte. Das Spiel ist zwar fertig - aber mit dem Feedback müssen doch hauptsächlich eh nur einige Texte abgeändert werden? Ich mein, an der Story wird sich doch großartig nichts ändern, so dass man ganze Teile umschreiben muss? Innocentia sollte sich noch maximal ein Jahr den Verbesserungsvorschlägen widmen und diese auch so gut wie möglich umsetzen, um ihre "Legacy" hinterlassen zu können.

    Aber vielleicht sollte Innocentia es auch so sehen: Wenn's nur die Kriegsbesprechung ist, die bemängelt wird, dann dürfte der Rest besser angekommen sein.

  4. #4
    Also ich habe durchaus den Eindruck, dass "reviewen" und "Lets playen" hier ein bisschen wie "Fehler suchen" gehandhabt wird.

  5. #5
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Also ich habe durchaus den Eindruck, dass "reviewen" und "Lets playen" hier ein bisschen wie "Fehler suchen" gehandhabt wird.
    Naja, aber wenn mir mMn ein Fehler ins Gesicht springt beim Spielen, dann hilft es allen Beteiligten wenig, wenn man diesen Fehler nicht benennt.
    Aber kann jeder handhaben, wie er lustig ist.

    Zumal ein LP immer einen Unterhaltungswert haben sollte. Deswegen sind Witzeleien über Charaktere und Dialoge nicht wirklich vermeidbar und auch nicht als Angriff auf den Ersteller zu sehen. Wem das nicht gefällt, der muss das LP ja nicht schauen.

    MfG Sorata

    Geändert von sorata08 (19.08.2013 um 09:35 Uhr)

  6. #6
    Ich persönlich halte Let´s Play auch für eine gute Möglichkeit, Fehler offen zulegen, da man das an dieser Stelle auch sehr anschaulich präsentieren kann.
    Hier sollte natürlich wie überall auf den Tonfall geachtet werden, wie ich finde. Sinnloser Rant zum zwecke der Selbstdarstellung halte ich dann doch für überzogen ;-)

    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Diesen Thread zu lesen demotiviert mich mehr am eigenen Projekt zu arbeiten als Alles was ich bisher erlebt habe...

    Hier werden Fehler und Schwächen (wie sie jedes Spiel hat!) nicht aufgezeigt, sondern sich genüßlich drin geweidet und das ist verdammt traurig.
    Dean, da gibts schlimmere Beispiele ;-) *hust* Ankluas *hust*

    Geändert von Yenzear (19.08.2013 um 09:43 Uhr)

  7. #7
    Das Video das vor ein paar Seiten hier gepostet wurde habe ich nicht geguckt. Nur gestern mal ohne Sound reingeguckt(habe Kopfhöhrer und die lagen aufm Tisch, hörte also schon leicht etwas). Wirkte ziemlich gestreckt bei den Szenen der Besprechung in die ich reingeguckt habe und man hörte diese komischen Geräusche. Man muss da nicht wirklich alles vorlesen und dann noch mit mehreren Leuten.

    Wie "Fehler suchen" wirkt es nicht, wenn man Fehler "einfach so findet". Aber so übertrieben lang sich dann an den Szenen aufhalten muss man auch wieder nicht. Hätte wohl besser getan wenn nur einer so ein Video macht, weil sich mehrere dann "hochschaukeln" und jeder was zu sagen hat - was automatisch in die Länge streckt, vermute ich. Empfehlen würde ich das Video auch nicht. Da kann ich mich an ein anderes Video einer älteren Version erinnern das ich geguckt hatte, das besser war... nur war halt da die Version alt(und ich hatte damals nicht Lust in das Spiel reinzugucken weil es stressig zu spielen wirkte).


    Edit:

    Ich glaub das war von dem damals: http://www.youtube.com/watch?v=TEX4ux6BE2A
    Die andern Teile müssten davon auch irgendwo bei Youtube sein. Da war in den Kommentaren auch erwähnt, dass er wohl nicht das ganze Dorf absuchte(wäre im Video wohl langweilig gekommen) und daher wohl Probleme mit den Drachen hatte. Durch das viele "verfehlt" wurde ich wohl abgeschreckt und hatte Angst dass die Drachen dann trotzdem noch nervig wären.

    Das war genau das was ich meinte als ich oben irgendwo schrieb, dass die Kämpfe angenehmer wirkten. Als ich das selber und jetzt in der aktuellen Version spielte ging die Spezialattacke sehr oft(besonders nachdem man auch alles im Schloss absuchte und dann später ins Dorf zurückkam als man floh und dann noch welche killte). Also kaum verfehlt.

    Geändert von Luthandorius2 (19.08.2013 um 09:47 Uhr)

  8. #8
    Also stressig ist jetzt nicht das Wort, das ich wählen würde ^^
    kA, wie es in den vorranngegangenen Versionen aussah, aber als Spieler würde ich mal sagen, dass der Spielfluss eigentlich angenehm war.
    Das einzige, was vlt etwas kurz kam, waren die "Taktischen" Kämpfe. Da man sich eigentlich nur selbst hochbuffen und den Gegner debuffen musste und irgendwann
    war der böse Bossgegner so wehrlos wie ein Säugling, was jetzt aber auch nicht weiter tragisch ist. Die Kämpfe waren jedenfalls gut schaffbar.


    Der "handwerkliche" Aspekt sieht hier vlt etwas anders aus, aber mir persönlich sind jetzt auch nur die ungereimtheiten in der Story aufgefallen und die teilweise (durcheinander geratenen) Sätze.

  9. #9
    Die Problematik bei mehr als 2 LPern erkenne ich durchaus. Mit 3 Leuten kriegt man es auch noch gut unter einen Hut. 4 Leute sind aber wirklich nicht so leicht. Wir haben uns nochmal unterhalten, wie wir es nächstes Mal evtl besser machen können.

    Jedenfalls:
    Unsere Witzeleien über die Charaktere, dienen nur dem Unterhaltungseffekt. Diese sind also überhaupt nicht böse zu verstehen. Wer meine Videos kennt weiß, dass ich eigentlich immer recht sachlich bin und mich keinesfalls über etwas lustig mache.
    In dem Fall war es nur, dass es uns wirklich ins Auge gesprungen ist.

    Wir gehen aber unvoreingenommen weiter im Spiel voran und schauen, dass wir es hinkriegen nicht alle durcheinander zu labern

    *EDIT*
    Ich lads grad mit korrigierter Soundspur hoch.

    *EDIT2*
    Da isses:
    http://www.youtube.com/watch?v=PmFpE...ature=youtu.be

    LG
    MajinSonic

    Geändert von MajinSonic (19.08.2013 um 12:09 Uhr)

  10. #10
    Leute Leute Leute! o__o
    Das Letzte, was ich will, dass man sich wegen meinem Spiel in irgendeiner Weise in die Haare kriegt. Also bitte, kommt wieder runter ^^;

    Dass wir untereinander andere Sichtweisen haben, ist nichts Neues. Dass ich es als Entwickler auch nicht jedem Spieler recht machen kann, ist mir auch klar. Deswegen möchte ich mir einfach noch ein paar Gedanken machen, ein paar Meinungen privat und hier im Forum anhören und dementsprechend handeln.

    Die Kriegserklärung wurde jetzt nur oft genug gesagt und man muss es mir nicht noch mal 20-mal erzählen, irgendwann denk ich mir auch genervt "Ja, ist gut!"
    Ich habe es zur Kenntnis genommen und werde in den nächsten Tagen/Wochen/wannauchimmer dementsprechend handeln. Bis dahin wären vielleicht weitere Eindrücke von anderen Szenen vielleicht nicht verkehrt (sofern man überhaupt noch weiterspielen will nach der schlechten Kriegsbesprechung )

    Also von daher... Habt euch wieder lieb

    - Das Inno -

  11. #11
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Aber Itaju hat schon einen richtigen Punkt angesprochen, dass die Betatester bezüglich dem Kriegsrat nicht gut genug rübergekommen ist und dass sie (wahrscheinlich) so schnell wie möglich fertig werden möchte.
    Ich sehe es absolut nicht ein, mir schlampige Arbeit unterstellen zu lassen, nur weil mich diese Szene in dieser Form nicht gestört hat. Außerdem habe ich schon erklärt, warum ich daran nichts auszusetzen hatte. Und mMn wird die Reaktion auf das Kopfabschlagen sowieso viel zu sehr aufgebauscht!

    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Diesen Thread zu lesen demotiviert mich mehr am eigenen Projekt zu arbeiten als Alles was ich bisher erlebt habe...
    Kann ich voll verstehen!

  12. #12
    Spielzeit: ca. 3 Stunden 15 Minuten
    Ort: Königreich Taran
    Zuletzt hatte ich wieder einige Schwierigkeiten mit den Endgegnern. Jiro hat mich auf Stufe 14 in drei Runden besiegt, dafür hab ich es dann aber eine Stufe weiter mit den neuen Sprüchen geschafft. Trotzdem kommt es mir bei diesem Kampf etwas zu sehr auf das Glück an. Alle Charaktere erhalten ja in der 1. Runde automatisch 125 Schaden und wenn in der nächsten Runde dann Xerxes ausgeschaltet wird, bevor er heilen kann, sieht es schon düster aus und ich glaube nicht, dass man den Kampf ohne seinen stärkeren Gruppen-Heilspruch schaffen kann.

    Schade, dass die Zauberkosten bei Shane nach dem Upgrade der Sprüche so angestiegen sind. Von 4 auf 16 ist's ja schon ein großer Sprung. Dann ist es noch so, dass die normalen Kämpfe für meinen Geschmack zu lange dauern. Wenn ich grinden wollte, ich bin davon aber kein großer Fan, dann wäre es mir lieber, wenn die Kämpfe schneller zu Ende sind. Bei Kite ist die Standardattacke eigentlich viel zu schwach, ich greife praktisch nur mit seiner Technik "Kritischer Schlag" an, die kostet ja auch keine Zauberpunkte. Vielleicht wäre es besser, wenn Kite mit seinem normalen Angriff so viel Schaden macht und die Technik fällt ganz weg. Bei Shane trifft eigentlich das Gleiche zu, nur dass mir dort keine gute Lösung einfällt.

    Ab Yuno fehlen mir die Rastmöglichkeiten, ein Zelt ist ja ziemlich teuer, und eigentlich könnte die Gruppe ohne weiteres im Haus von Shanes Eltern übernachten.

    Innoxious (glaube zumindest, dass er es war) hat im Video einen Punkt angesprochen, den ich genauso sehe. Die Charaktere sind schon etwas zu nett und verständisvoll, vor allem untereinander. Ich fände es interessanter, wenn es innerhalb der Gruppe auch mal Streit und unterschiedliche Ansichten gäbe. Ich weiß, dass es Inno vor allem um die Probleme der Charaktere geht, die sie mit anderen haben, aber ob der Konfliktstoff für die ganze Geschichte reicht? In der Szene zwischen Shane und Gargael war das z. B. auch so, dass sie, nachdem sie erst so klang, als würde sie ihn verachten, ziemlich schnell "freundlicher" wurde. Damit ist der Konflikt eigentlich schon gelöst. Es stimmt auch, dass es ungewöhnlich ist, dass die Stadtbewohner am Anfang alle so ungezwungen mit Kite reden, normalerweise würden sie wohl eine höfliche Distanz wahren.

    Dann sind mir manchmal ein paar englische Begriffe wie Item und Pub aufgefallen, die passen finde ich nicht so gut in ein deutsches Spiel.

  13. #13
    Ich gehe noch mal auf ein paar Punkte ein und hoffe, dieses Mal nichts zu übersehen... Wenn jemand der Meinung ist, dass ich etwas vergessen habe, zu beantworten, dann bitte melden!

    Zitat Zitat von Yenzear Beitrag anzeigen
    An für sich war es schon richtig. Die Drachen sollten einen leichten Einstieg ermöglichen, während die Wölfe schon einen Ticken besser sind und man da eh sehr bald schon Shane in die Party bekommt.

    Zitat Zitat von Yenzear Beitrag anzeigen
    Der "handwerkliche" Aspekt sieht hier vlt etwas anders aus, aber mir persönlich sind jetzt auch nur die ungereimtheiten in der Story aufgefallen und die teilweise (durcheinander geratenen) Sätze.
    Wäre halt super gewesen, wenn du mir sie aufgeschrieben hättest, dann hätte ich sie noch ändern können ^^; Aber ich weiß, bei diesem Spiel hast du keinen Bericht verfasst, ist also nicht schlimm. Vielleicht macht sich wer noch die Mühe


    Zitat Zitat von MajinSonic Beitrag anzeigen
    Jedenfalls:
    Unsere Witzeleien über die Charaktere, dienen nur dem Unterhaltungseffekt. Diese sind also überhaupt nicht böse zu verstehen. Wer meine Videos kennt weiß, dass ich eigentlich immer recht sachlich bin und mich keinesfalls über etwas lustig mache.
    In dem Fall war es nur, dass es uns wirklich ins Auge gesprungen ist.
    Also von meiner Seite aus wurde das auch nicht bemängelt, aber ehrlich gesagt ist es mir im nachhinein unangenehm/peinlich gewesen. Nur ich wollte nicht unbedingt darauf herumreiten.
    In erster Linie ging es mir wirklich darum, dass alle durcheinander geredet haben und ich denjenigen, der Kritik sagen wollte, ständig unterbrochen wurde. War das nicht sogar Innoxious?
    Aber freut mich, dass ihr das in Zukunft besser gestalten möchtet


    Zitat Zitat von Innoxious Beitrag anzeigen
    Im Endeffekt wären Posts wie die von Corti und mir darauf auch überflüssig, wenn wir uns eher mit dir unterhalten würden und du uns direkt sagen würdest, wie die Szene hätte rüberkommen sollen etc. Dann könnten wir uns Mutmaßungen sparen.
    Nunja, die Kriegserklärung war an sich schon ernst gemeint, ich dachte, das sei eigentlich klar ^^; Dass sie unglaubwürdig rüberkommt ist jetzt blöd gelaufen, und einige Betatester haben ja auch schon geschildert, dass es ihnen nicht als "überarbeitungsnotwendig" erschien.

    Zitat Zitat von Innoxious Beitrag anzeigen
    Lass dich halt nicht entmutigen. Eigentlich ist das alles ja dafür gedacht, um dir für dein neues Projekt noch ein paar Anstöße zu geben, nicht damit du jetzt im Nachhinein noch alles Mögliche an IRdH ändern sollst. Ich hoffe du bist nicht traurig oder enttäuscht. =/
    Klar, das weiß ich ja Aber dennoch ärgere ich mich selbst im nachhinein, da ich nicht damit gerechnet habe, dass da anscheinend solch seltsame Dialoge im Spiel existieren. Aber shit happens, mir selbst ist es nicht aufgefallen, meinen Testern auch nicht (bzw sie hielten es nicht für notwendig, es ändern zu müssen). Ist halt blöd gelaufen ^^;

    Zitat Zitat von Innoxious Beitrag anzeigen
    Uns macht das Spiel soweit ganz viel Spaß, es hat ja sehr viele positive Elemente. Und wenn es das Spiel nicht wert wäre, würden wir uns gar nicht die Mühe machen, dazu soviel Posts zu verfassen oder dieses LP zu machen. Vielleicht würde sich ja jemand von uns noch zusätzlich als Testet für Dark Sword zur Verfügung stellen, wenn du magst.

    Also Kopf hoch.
    Wenn es wirklich Spass macht, habe ich ja zumindest ein kleines Ziel erreicht Und es stimmt, wahrscheinlich würdet ihr dann wirklich kaum etwas dazu noch beitragen.
    Über einen Tester für Dark Sword würde ich mich wirklich sehr freuen!


    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Innoxious (glaube zumindest, dass er es war) hat im Video einen Punkt angesprochen, den ich genauso sehe. Die Charaktere sind schon etwas zu nett und verständisvoll, vor allem untereinander. Ich fände es interessanter, wenn es innerhalb der Gruppe auch mal Streit und unterschiedliche Ansichten gäbe.
    Das stimmt. Bei einer späteren Szene wird es kleine Konflikte geben, die sich aber schnell wieder legen. Die Charaktere waren an sich von Anfang an geplant, dass sie nicht großartig aneinander geraten. Wenn es dich beruhigt: Im nächsten Projekt kommt bisschen mehr Leben in die Party *lach*

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Dann sind mir manchmal ein paar englische Begriffe wie Item und Pub aufgefallen, die passen finde ich nicht so gut in ein deutsches Spiel.
    Hm, stimmt schon. Ich überlege, dieses eventuell noch nachträglich zu verbessern.

    - Das Inno -

  14. #14
    Habe mal weitergespielt. Bin in der versteckten Höhle, kurz vorm Boss. Stufe 12 etwa mit den meisten Charakteren(ausser Xerxes der ist noch etwas niedrig). Die Soldaten hauen ja schon etwas rein wenn die gebufft sind und oft den Rundumschlag machen der alle von meiner Truppe angreift. Morgen mal weiterspielen.

    Was mir aufgefallen ist: Im Gebirge die Pflanzen an denen man oft "hängenbleibt". Das hat Kelven auch schon gesagt. Zufallskämpfe auf Weltkarte sind mir zu oft. Ansonsten find ich sie okay. Normale Kämpfe könnten tatsächlich etwas schneller sein. Teils kriegt man nicht mal mit einer Runde(wenn man nicht grad Glück hat für kritische Treffer die aber dann doch sehr oft kommen, gerade bei Innocentia) einen Gegner tot und wenns dann 2 sind...

    Story okay. Chars nervt Innocentia etwas. So Chars mag ich generell nicht. Mag sowieso schon weniger die Vampire... und wenns dann noch so ungewöhnlich ist und da ein "netter Vampir" gemacht wurde... das passt mir irgendwie nicht so.

  15. #15
    Zitat Zitat von Innocentia
    Wäre halt super gewesen, wenn du mir sie aufgeschrieben hättest, dann hätte ich sie noch ändern können ^^; Aber ich weiß, bei diesem Spiel hast du keinen Bericht verfasst, ist also nicht schlimm. Vielleicht macht sich wer noch die Mühe
    Haben die das im LP Together nicht ausgewertet?
    Das Problem hier ist nämlich, dass sich das über das ganze Spiel erstreckt und dieses nicht gerade ein fünf Minuten Game ist ^^"

    Geändert von Yenzear (20.08.2013 um 04:14 Uhr)

  16. #16
    Hier mal mein zweiter Tripp durch das Reich des Himmelsdrachen.


  17. #17
    Spielzeit: ca. 5 Stunden
    Ort: Zurück in Shinoba
    Nach dem Zeitsprung ist das Gameplay mMn noch weiter in den Hintergrund gerückt. Ich war die meisten Zeit damit beschäftigt, neue Orte zu besuchen und ein paar Bewohner anzusprechen, Dungeons gab es eigentlich gar keine. Ich hätte es wie gesagt besser gefunden, wenn sich das Spiel - das ja mit Zufallsgegnern und Standard-KS sonst recht klassisch ist - auch beim Rest des Gameplays an den alten JRPGs orientiert. Es spricht zwar nichts dagegen, auf Gameplay weitgehend zu verzichten, aber so ein Konzept beißt sich dann wieder mit dem eines RPGs. Ein Adventure wäre hier wohl geeigneter gewesen.

    Wieso konnte Antila den Schattenspiegel eigentlich nicht schon vorher benutzen? Anscheinend befand er sich ja die ganze Zeit in der Burg. Außerdem hat es mich überrascht, dass Kite beim 1. Dialog im Himmel plötzlich so aggressiv gewesen ist, das passt ja gar nicht zu seiner Persönlichkeit. Dann ist mir noch aufgefallen, dass dieser General der Gruppe ziemlich schnell glaubt, dass in Taran auf einmal auch Soldatinnen dienen. Eigentlich sollte er über so was doch als erstes Bescheid wissen.

    P. S. Schade, dass ich nicht so ein guter Erzähler wie IronChef bin. ^^

    Geändert von Kelven (20.08.2013 um 18:09 Uhr)

  18. #18
    Zitat Zitat
    Wieso konnte Antila den Schattenspiegel eigentlich nicht schon vorher benutzen? Anscheinend befand er sich ja die ganze Zeit in der Burg.
    Hat einen geschichtlichen Hintergrund und wirs später erklärt.

    Was mich stört sind spätere Ereignisse, die aber auch damit zu tun haben. Antila führt später eine Gruppe seiner Gefolgsleute in den Raum mit dem Schattenspiegel. Dieser Raum scheint jedoch verborgen zu sein hinter seinen Gemächern. Wie die Helden das schlussfolgern?

    Nun, Innocentia und Shane sind als Wachen verkleidet in Taran infiltriert und stehen vor Antilas Gemächern und lauschen. Als sie beschließen das Zimmer zu stürmen, ist es jedoch leer. Die Helden vermuten zunächst, dass Antila sich selbst mitsamt seiner Gruppe wegteleportiert hätte. Diese Idee verwerfen sie aber direkt wieder, weil:

    Antila vor zwei Jahren vor der Höhle des Lichtspiegels auch nur sich selbst wegteleportiert hat und nicht seine Truppen, also scheint Antila wohl nur sich selbst teleportieren zu können und nicht andere mit sich... was also bedeuten würde, dass in seinen Gemächern ein Geheimgang existieren muss.

    Abgesehen davon, dass das eine reine Vermutung ist und es überhaupt gar keine Ansatzpunkte gibt auf diese Schlussfolgerung zu kommen stelle ich die Frage: Warum kann denn der Himmelsdrache andere Leute inklusive sich selbst sowohl ins Himmelreich, als auch in die Unterwelt mitnehmen, der Schattendrache aber nicht?

    Zitat Zitat
    Außerdem hat es mich überrascht, dass Kite beim 1. Dialog im Himmel plötzlich so aggressiv gewesen ist, das passt ja gar nicht zu seiner Persönlichkeit.
    Ja, das ist leider auch etwas merkwürdig. Ich dachte zunächst, sein Charakter hätte sich innerh<lb der zwei jahre durch die rauhen Erlebnisse geändert und er wäre erwachsener geworden, aber dem ist nicht so. Später fällt auf, dass sein Charakter genau gleich geblieben ist, aber sobald es um Xerxes geht, rastet er für seine Verhältnisse etwas zu sehr aus.

  19. #19
    So, bin gerade auf der Weltkarte angekommen, hab also nur kurz den Wald und die anschließende Sequenz gespielt (was aber trotzdem gut ne halbe Stunde gedauert hat).

    Was mich arg gestört hat: Shane und Kite sehen, dass Innocentia auf sie zufliegt, mit ihren riesigen Flügeln - wieso die beiden sie nicht sofort fragen was sie ist und stattdessen total überrascht sind das sie ein Vampir ist fand ich total komisch. Ich meine, klar, dicke Barriere ist erschienen, Kite verliert mal wieder die Nerven, aber dass sie Innocentia so gar nicht darauf ansprechen fand ich schon arg komisch. Ich bezweifle auch, dass in der Welt regelmäßig irgendwelche Menschen mit riesen Flügeln durch die Gegend fliegen.

  20. #20
    Ich bin in den letzten Tagen leider nicht dazu gekommen, erheblich weiter zu spielen, muss allerdings sagen, dass sich das Spiel sowohl hinsichtlich des gameplays als auch der inszenierung erheblich steigert, sobald man den doch recht zähen Prolog hinter sich hat. Insbesondere die Szene mit dem Auftauchen des Schattendrachens über dem Schloss hat mir sehr gut gefallen.

    Was mich weiterhin etwas stört, ist die hin und wieder etwas unbeholfene Art, in der Textboxen geschrieben sind. Im Spiel verwenden Charaktere z.B. sehr oft inhaltseere Füllwörter wie "Naja", oder führen Gespräche, wie im Disco Smaltalk. In fiktionalen Medien verzichtet man normalerweise auf so etwas, um die Dialoge zu straffen.

    Ein Einzelpunkt, der mir aufgestoßen ist, ist das fehlen eines Speicherpunktes, direkt nachdem man - nach der begegnung mit dem Schattendrachen - im Gebirge gelandet ist. Die Zeitspanne vom Heiligtum bis zum nächsten Speicherpunkt ist wegen der Zwischensequenzen meiner Ansicht nach zu lang. Ansonsten geht's mit dem Schattendrachen bisher steil bergauf. Leider macht das den reichlich öden Anfang um so bedauerlicher.

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