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Thema: UiD Remake Entwicklertagebuch (Update: 17.7.: Wahnfried Charakterportrait)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Tach! Bin seit heute wieder dran. Wie bereits angedeutet, macht mich der olle Grandy nicht wirklich glücklich. Ich habe mich heute, an eine neue Version herangetastet. Herantasten läuft so: Zeichnen, gespiegelte Varainte prüfen. Minmal Colorierung anfertigen und verkleinern - es sieht leider nicht alles, was groß toll aussieht auch im Kleinformat nach etwas aus; Korrekturen an der Zeichnung durchführen, colorieren, verkleinern, diesen Vorgang so lange wiederholen, bis es passt. An diesem Punkt hat man natürlich den Blick für das große Ganze verloren, daher hier mal der gnadenlos andere Grandy mit rudimentärer Colorierung und toller Sturmfrisur. Eure Meinung ist gefragt.

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    @Maister-Räbbit: Da wäre ich mir mal nicht so sicher. Ich habe dein Projekt schon seit der ersten Vorstellung auf dem Schirm, und finde es hochinnovativ. Ich denke, ein großer Teil der Community wird meine Ansicht teilen. Meine Stimme hast du auf jeden Fall.

    @Rabenstein: Das einzig Gute an dem Käferaufstand in Rabenstein ist, dass ich inzwischen hoffentlich jede mögliche Vorgehensweise des Spielers kenne und entsprechend reagieren kann, indem ich die Events ganz neu strukturiere. Eigentlich ist Rabenstein gar nicht so kompliziert, wenn man die Einzelbestandteile separat betrachtet. In der alten Version lief es so, dass ich sobald, ein Bug auftauchte, schnell man ein Event erweitert habe, um den Fehler auszuradieren. Daher ist die ganze Struktur viel komplizierter, als es eigentlich nötig wäre.

  2. #2
    Gefällt mir eigentlich ganz gut. Er wirkt vielleicht ein wenig zu jung, aber das könnte vielleicht an der einfach gehaltenen Colorierung liegen. Von Gesichtsform und Ausdruck her fängt es den Geist des alten Grandy-Facesets verdammt gut ein. Konkret wirkt er auch nicht mehr wie "einfacher Bauer", wie realTroll, sagte, sondern schon deutlich edler.
    Kann aber auch alles einfach an den helleren Farben liegen^^

  3. #3
    Ich finde den Grandy an sich ganz gut sogar sehr aber ich würde noch ein paar Grübchen etc einfügen da er ja vor seinem Gedächtnisverlust
    im Wiederstand gegen Wahnfried gekämpft hat und ich denke das sowas nicht unbedingt Spurlos an einem vorbeigeht.
    Ansonsten aber Top

  4. #4
    Welche Schauspieler hast du als Model entführt? Dieses Bild ist einfach nur klasse. Zwar muss ich mich anschließen, dass er derzeit noch jung und unschuldig wirkt und nicht wie ein Rebell Anfang 30.

  5. #5
    Der wird in der erweiterten Colorierung älter, das ist immer so, weil dadurch die Konturen mehr Tiefe bekommen. Referenzbild (@Auge des Sterns) war Claus Kleber, deshalb die Sache mit dem Auge. ... okay, es gab kein Referenzbild, das mit dem Auge ist mir aber auch schon aufgefallen und wird noch korrigiert.
    @Innocentia: Wenn du die Linie am Hals meinst, verstehe ich es, ansonsten gib mir bitte einen grafischen Hinweis.
    @Shades: Hundefutter mischen wird es nach wie vor geben, es wird aber deutlicher darauf hingewiesen, und man kann es in einem Rutsch durchmischen.

  6. #6
    Aber gerne doch:


    Paint-Qualität, da ich grad um diese Uhrzeit zu faul war, Photoshop anzuwerfen...

    Also, das Ende des Wangenknochens wie gesagt, vor dem Ohr plazieren. Ist bei jedem Mensch so
    Dann habe ich noch die Halswender angedeutet und die Linien beim linken Auge gesetzt. Alles, was ich oben in meinem Post erwähnt habe

    Hoffentlich hilft es und zeigt deutlicher, was ich meinte *lach*

    - Das Inno -

  7. #7
    @Innocentia: Ich habe es mal nicht so massiv auf das Schlüsselbein zulaufen lassen, aber versucht, deine Korrekturen entsprechend umzusetzen: Hier die neue Version in s/w (die Augen fehlen, weil ie immer erst später auf einer separaten Ebene eingefügt werden).
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  8. #8
    Oberkante Ohr sollte, wenn du es noch ein bisschen realistischer haben willst, auf einer Linie mit dem obersten Augenpunkt liegen. Bei Malthur hast du das gut bedacht, bei Grandy hingegen eher nicht, wohl wegen der Kopfdrehung.

  9. #9
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    @Innocentia: Ich habe es mal nicht so massiv auf das Schlüsselbein zulaufen lassen, aber versucht, deine Korrekturen entsprechend umzusetzen: Hier die neue Version in s/w (die Augen fehlen, weil ie immer erst später auf einer separaten Ebene eingefügt werden).
    Ja, so sieht es besser aus. Freut mich, wenn ich helfen konnte

    Wegen der Wahnfried-Skizze:
    Er wirkt im Gegensatz zum alten Wahnfried viel älter, aber wenn du ihn in deinem Remake so darstellen willst, ist es okay
    Ansonsten habe ich da keine Kritik, bei der Skizze hast dud as mit dem Wangenknochen schon umgesetzt, wie ich sehe.

    Mal ne Frage, mit welcher Software erstellst/colorierst du deine Grafiken? Sieht meiner Meinung nach Vektorgrafiken aus, kann mich aber auch irren.

    - Das Inno -

  10. #10
    Was den neuen Wahnfried angeht: Einerseits gefällt er mir, andererseits...
    Die Ohren, die Nase und die Augenbrauen find ich gut
    Die Augen allerdings sehen mir zu freundlich aus.

  11. #11
    Zitat Zitat
    Wahnfried sieht von der Form her gut aus, nur das Lächeln passt so gar nicht.
    Ich bin vom Ausdruck erst mal von der Originalgrafik ausgegangen, auf der der alte Wahnfried basiert - das ist der Dunekelf aus dem RTP - und der grinst halt auch so dämlich.
    Zitat Zitat
    arum machst du eigentlich nicht reale Gesichter zu den Facesets wie damals in LG
    Wenn man reale Bilder als Grundlage verwendet, kommt das immer durch. Außerdem dauert's unterm Strich länger, weil man erst mal eine Referenzgrafik sucht. Vor allem die Nebenfiguren, bei denen nicht jedes Detail stimmen muss, sind Freihand schneller gemacht. Für UiD scheint mir der Comic-Look außerdem angemessener.
    Zitat Zitat
    Ich dachte schon immer beim Original an einen romulanischen Commander mit etwas spitzeren Zähnen
    Welchen? Der aus Balance of Terror? (Ist der einzige, der mir auf Anhieb einfällt.)
    Zitat Zitat
    Was mich mehr stört, sind die Haare. Irgendwie würde ein "geleckter" Haarschnitt besser zu ihm passen, als solch ein fast schon militärischer Haarschnitt.
    Das liegt am Scribble - der hat den gleichen Friseur, wie früher.
    Zitat Zitat
    Mal ne Frage, mit welcher Software erstellst/colorierst du deine Grafiken? Sieht meiner Meinung nach Vektorgrafiken aus, kann mich aber auch irren.
    Die Zeichnung wird mit Manga-Studio EX gemacht. Da kannst du beim Erstellen einer neuen Ebene festlegen, ob du sie als Vektor- oder doch lieber als Bitmap-Ebene haben willst. Die Pseudo-Bleistiftzeichnung ist ein Bitmap, die "Federzeichnung" lege ich meistens auf einer Vektorebene an, weil man da kleine Korrekturen schnell umsetzen kann, ohne den Strich noch mal neue zu machen.

  12. #12
    Und da wir heute so schön konstruktiv unterwegs sind, und ich mir, wie gesagt, an Wahnfried die Zähne ausbeiße, hier mal ein Scribble eines möglichen Wahnfried. Ich hatte davor versucht, den Stil des Originals zu imitieren und das sah irgendwie immer zu geleckt aus, deswegen habe ich mal versucht, ihn etwas kantiger anzulegen, mit einem Gesicht dass sehr vertikal angelegt ist. Das Ohr liegt zu hoch - ist ja nur ein Scribble. Hier geht es vor allem um den Look als Charakter.
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    @Viviane: HAAKI!? ... falls du doch Grandy meinst: Die Haare werden beim Shading dunkler, keine Sorge.
    Zitat Zitat
    Ich denke keiner wäre ernsthaft sauer gewesen wenn du Grandy so gelassen hättest.
    Ich selbst wäre sauer gewesen. Wenn ich schon die Möglichkeit habe, das Spiel ein letztes Mal dahin zu entwickeln, wie ich es mir wünsche, muss der Hauptcharakter mindestens die 90% erfüllen, die ich mir als Grenze zur (mir) möglichen Perfektion gesetzt habe.

    @Ringlord: Stimmt. Aber wenn ich mir deinen Avatar ansehe, erkenne ich, dass es auch andere Zeichner gibt, die mit der Höhe der Ohren Probleme geben. Meine Faustregel: Oben: Auf Höhe der unteren Augenbrauenlinie; unten: Nasenflügel.

    Geändert von Grandy (04.07.2012 um 23:40 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat
    @Viviane: HAAKI!? ... falls du doch Grandy meinst: Die Haare werden beim Shading dunkler, keine Sorge.

    Oh Gott, streich das bitte - ich bin seit 2 Tagen ohne Schlaf am Hausarbeiten schreiben und bringe anscheinend inzwischen einige Dinge durcheinander... Asche auf meine Tomaten! - @Topic: Alles klar, weitermachen.

    @Wahni: <3 <3 <3
    Er macht Malthur Konkurrenz. Und das ist das größte Kompliment das zu geben ich imstande bin, ohne anzüglich zu werden. Ich mag spitze Ohren einfach...

  14. #14
    Der neue Grandy gefällt mir besser, liegt vorallem an der Gesichtsform. Aber mal die fertige Colorierung abwarten, momentan wirkts ja noch nicht so wirklich, da knallbunt! xD

    Wahnfried sieht von der Form her gut aus, nur das Lächeln passt so gar nicht. xD
    Böser Blick oder zumindest diabolisch/böses Lächeln noch zur Hand? Passt halt auch viel besser zu unserem Herren. xD

  15. #15
    Bei diesen ganzen Faces fällt mir ein - falls schon gefragt bitte ignorieren - warum machst du eigentlich nicht reale Gesichter zu den Facesets wie damals in LG?
    So wie ich das mitbekommen habe sind die Figuren in UiD ja realen Personen nachempfunden. Du könntest also diesmal selbst tatsächlich Grandy sein^^
    Und für NPC Gesichter gibt es in der Comm. auch genug freiwillige...es wird dein letztes UiD, also überlegs dir.

  16. #16
    Wahnifriedchen sieht gut aus Ich dachte schon immer beim Original an einen romulanischen Commander mit etwas spitzeren Zähnen
    Und das du den ACE benutzt und das du die Ressourcen nachher freigeben willst <3

  17. #17

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Der neue Wahnfried gefällt mir optisch zwar besser, allerdings wirkt er nicht so bösartig bzw. wahnsinnig. Da es aber nur ein Scribble ist, lass ich mich überraschen.

  18. #18
    Ich finde ja, Wahnfried ist eher ein "Gentleman"-Schurke. Also nicht in dem Sinne, dass er ein netter Kerl ist, der Damen gerne den Vortritt lässt, aber halt generell seine Mimik eher neutral halten kann, wenn er nicht gerade zornig oder tief-böse lächelnd daherkommt. Er wirkte zumindest auf mich eher so, als wäre seine Bosheit und sein Wahnsinn unter einer "gesellschaftsfähigen Maske" verborgen, wenn er es nicht gerade darauf anlegt, das heraushängen zu lässen.
    In der Hinsicht: Die Mimik passt.

    Was mich mehr stört, sind die Haare. Irgendwie würde ein "geleckter" Haarschnitt besser zu ihm passen, als solch ein fast schon militärischer Haarschnitt.

    MfG Sorata

  19. #19
    Zitat Zitat
    Tach! Bin seit heute wieder dran.
    Juchhu!

    Was ich super finde ist, das Grandy hier nochmal ein gutes Stück von den bisherigen Faces weggeht und man deinen eigenen Stil mehr durchmerkt.


    Woran ich das meine zu erkennen? Das spitze Kinn, das überbreite Gesicht und die übergroßen Kulleraugen aus den Makergrafiken weichen einem gut proportionierten Gesicht. In parodierter Form sieht das überspitzte Kinn in real Trolls Allreise (und seiner Umsetzung der Faces) so aus: Das hab ich auch erst beim durchschmökern der Facesetordner bei den Spielen die ich so herumliegen hab, bemerkt. (Man beachte bitte die Alex-Parodie ganz oben rechts. ) Und es gefällt mir sehr, das du vom Makerstil weggehst und mehr deinem eigenen Stil folgt. Mach das bitter weiterhin so, es sieht super aus!

    Nicht-Haakis also Grandys Haare würde ich aber einen Ticken dunkler machen (ich als Spieler hänge irgendwie an solchen Eigenschaften... Libra ohne rote Haar oder Malthur ohne seine Strähnchen... sind irgendwie nicht sie selbst ^^') aber ansonsten: Jup, ist gekauft.

    Und buschige Augenbrauen ftw! \o Respekt für deine Fleißarbeit, ich denke keiner wäre ernsthaft sauer gewesen wenn du Grandy so gelassen hättest.

  20. #20
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Eure Meinung ist gefragt.
    Mir gefällt die Portraitzeichnung sehr, das hatte die erste auch. Allerdings sieht hier Grandy wesentlich mehr nüchterner aus
    Wenn ich mir die einzige Kritik erlauben darf, die mir aufgefallen ist: Das Ende des Wangenknochens, das Richtung Ohr geht, sollte vor dem Ohr aufhören. Hier mal ein Referenzbild.
    Du siehst, der Knochen geht steil nach oben und das vor dem Ohr. Dementsprechend würde ich den Ansatz des Kopfwenders (das ist die Linie, die vom Hals zum Ohr geht) auch etwas nach links verschieben und in die Richtung mittig des Schlüsselbeins setzen.

    Ah, noch ein kleiner Hinweis: Sein linkes Auge ist etwas tiefer als sein rechtes, aber damit habe ich auch immer Probleme *lach*

    Sollte das nicht verständlich sein, kann ich dir auch gerne Redlines in dein Bild zeichnen, wenn du das magst und mir erlaubst.

    - Das Inno -

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