Wow hätte echt nicht gedacht das es mal ne Neuauflage von UiD gibt
Sieht aber beom ersten Blick sehr schön aus, das Gasthaus ist perfekt gemacht und der neue Grand sieht irgendwie witzig aus XD wenn ihm nur noch der Bart hinzugefügt wäre![]()
Wow hätte echt nicht gedacht das es mal ne Neuauflage von UiD gibt
Sieht aber beom ersten Blick sehr schön aus, das Gasthaus ist perfekt gemacht und der neue Grand sieht irgendwie witzig aus XD wenn ihm nur noch der Bart hinzugefügt wäre![]()
Lunarea:
http://forums.rpgmakerweb.com/index....4-lunas-tiles/
Celianna:
http://forums.rpgmakerweb.com/index....arallax-tiles/
Ein paar Vorschläge in Sachen Optik, falls du nicht schon deine endgültigen Tilesets zusammengeschnippelt hast. Ich freu mich übrigens wahnsinnig auf ein Remake von UiD, hätte auch nicht gedacht dass diesem Spiel nochmal ein Remake widerfahren würde =)
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Was mir beim ersten Screenshot sofort aufgefallen ist: Nacht in den Ostmarken? Oder kommt bei den Fenstern einfach nicht viel Licht herein? Was mir dann noch auffällt, was aber natürlich Zufall sein kann: Wird man in diesem Raum mit den zwei Betten (in dem man wieder schlafen wird?) diesmal herumlaufen können? Erstens wegen dem Knoblauch den man essen kann und zweitens steht genau vor den beiden Bildern immer ein Gegenstand herum, der verhindern könnte, dass man die aus UiD2000 bekannten größeren Versionen der Bilder zu Gesicht bekommt. Dann eine letzte Frage: Kann man das obere Stockwerk auch besuchen?
Ansonsten grundsolides Mapping und sehr, sehr viel Knoblauch ^^ Es wirkt irgendwie sehr bedrückend, als hätten die Leute nichts zu lachen. Gefällt mir sehr gut. Die Textbox im Einsatz wäre auf dem Screen noch schön gewesen, da unten sehr viel Platz ist ^^ Die hätte mich sehr interessiert.
Eine Außenmap hätte mich natürlich noch mehr interessiert, da ich vor allem Wälder und Dörfer in Wäldern sehr gerne durchlaufe und untersuche in RPG's. Aber was nicht ist kann ja noch kommen
Zum Artwork: Auf den ersten Blick sehr fremd, ganz anders als UiD2000 Grandy, bei längerem Betrachten aber irgendwie sogar passender, da er 1. eher bäuerlicher wirkt mit der flachen Nase und den naiven, großen Augen und 2. irgendwie stärker aussieht. Also nicht so, als wäre nicht viel an ihm dran. Er wirkt, was den Gesichts- und (was man zumindest vom Charset zu sehen bekommt) Körperbau betrifft, muskulöser und so, als wäre es kein Problem für ihn, ein Schwert, bzw. zwei Schwerter, zu schwingen.
Bei den Expressions frage ich mir vor allem, wo und wann die obere Reihe zum Einsatz kommt
LG Mike
Boar, das Chipset sieht genial aus. Eines der wenigen Chipsets in dieser Auflösug wo ich sagen kann, dass es mir gefällt (Ich mag XP RTP und VX RTP nicht...)
Der Stil von Grandy gefällt mir sehr gut, ich bin gespannt wie die anderen Charaktere, u.A. auch Nebenpersonen, wenn sie wieder eigene Facesets bekommen, rüberkommen.
Da fällt mir ein Zitat von Libra ein... "Ich find's irgendwie niedlich, wie der Zeichner deinen leichten Silberblick hingekriegt hat."Zitat
Bart? Hä? Was für'n Bart - so wie dieser etwa?:
Ach! Käse! Ich kannte die Sets bereits, hatte sie aber völlig vergessen - bei den Stühlen hätte mir das einiges an Arbeit erspart. Aber die Sets für den Konzertsaal kann ich für mein Zweitprojekt nutzen. Danke für den Hinweis.
Der Nebel frisst viel Licht - außerdem steht die Rückseite des Hauses fast direkt an der Felswand.
Der Ablauf bei der Rast ist der gleiche, wie früher - allerdings stellen die Wirtsleute bei mehr als zwei Menschen in der Party ihr Schlafzimmer im oberen Stockwerk zur Verfügung - frei bewegen ist da aber auch nicht und sehen wird man es ebenfalls nicht. Das obere Stockwerk dient vor allem der Inneren Logik, weil die Wirtsleute ja auch irgendwo leben müssen.
Ich hatte kurz angedacht, dort eine Textbox zu plazieren - um die offene Fläche zu kaschieren. Da das hier aber nicht der Screenthread ist, habe ich mir das gespart.Zitat
Das wird noch dauern - die Außenmaps in den Ostmarken sind zwar zu 90% fertig, aber bevor ich die fehlenden 10% an Details nicht eingebaut habe - zeige ich die auch nicht her.Zitat
Die meisten Strukturen, sind, bis auf eine Kontrastkorrektur, von Macks VX-Chipset übernommen. Es sind ein paar Edits drin, aber die größte Eigenleistung sind die Knoblauchzöpfe. Bei den anderen Sets im Spiel steckt mehr Eigenarbeit drin.
So, ich mache mich dann mal hochmotiviert an die Arbeit (danke für die freundlichen Kommentare). Wenn's klappt, gibt's in den nächsten Tagen Screens aus Dankwarts Burg zu sehen.
Geändert von Grandy (11.06.2012 um 20:41 Uhr)
Großartig, dass du uns hiermit mehr Einblick gewähren möchtest! ;3
Sieht auch alles großartig aus, man merkt wirklich, dass du da viel Mühe und Können investierst.
Was mich allerdings beim Gasthaus irritiert:
Bei der massiven Tischplatte, wie kommt der Wirt da hinter den Thresen und überhaupt jemals wieder heraus? ^^;
Wenn du schon die Treppe aus Logikgründen eingebaut hast, solltest du da vielleicht nochmal was umändern.
Entweder eine Seite offen lassen, damit der Wirt auch lebendig wieder hervorkommen kann oder der Tischplatte einen Edit in Form einer Kante verpassen, damit man sieht, dass sich die Platte auf einer Seite hochklappen ließe (und damit darunter auch Freiraum wäre, den man allerdings eh nicht aus der Perspektive sehen würde). Also quasi nur ein Strich und zwei Scharniere dazu. ^^
Es ist mir sonst immer ein Rätsel, warum in Makerspielen Leute über die Theke springen müssen, nur um am Ende dort gefangen zu sein, wenn sie sich nicht gerade wieder über die Theke rollen wollen. ^^;
MfG Sorata
Das erste XP-Spiel, das ich spielen werde.
Chipset sieht gigantisch aus, die Expressions gefallen mir jetzt nicht...soo...gut. Aber sind okay.
Weiter so. Das kann nur groß werden.![]()
--Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
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Hmm, so gut das Material auch aussehen mag (mal ganz abgesehen davon, dass ich die VX-RTP-Optik inzwischen nicht mehr sonderlich interessant finde), so find ich es doch nicht sonderlich reizend, dass jetzt eine Neuauflage von UiD rausgerotzt werden soll. Die Story und Atmo und alles ist ja nunmal schon bekannt, und wieso etwas verbessern, dass bereits gut ist?
Ich hätte mich mehr über einen 2. Teil von UiD oder halt eben LG gefreut.
Das mit dem Chipset verstehe ich nicht ganz. Das ist doch das VX-Ace-RTP?
Das mit "RAMart" wundert mich übrigens auch. Da hatte doch die Zusammenarbeit damals bezüglich LG nicht so wunderbar geklappt, wenn ich mich recht entsinne mit den Deadlines da.
--Den "Schülerbotendienst" gibt es nicht!
Das RTP vom VX und VX-Ace ist stil- und aufbau-technisch gleich, auch wenn der VX-Ace mehr und teilweise anderen Content bietet.
Grandy verwendet aber die VX-Sets von Mack als Grundlage, wenn ich das richtig verstanden habe (von der Auflösung und Pixelstil her, sind die dem RTP aber recht ähnlich, nur nicht so verdammt eckig und zusammengequetscht (Chars z.B.)).
MfG Sorata
Wie geil ist das denn... eine Neuauflage von UiD super genau auf das haben wir gewartet (also ich) mach weiter so !! <3
--Ich werde König der Piraten
^
This. Hätte nicht gedacht, dass das passieren würde, aber okay.
Um nochmal genauer darauf einzugehen: Die alten Facesets waren meiner Meinung nach besser. Auf den ersten paar Expressions, die du zusammengezimmert hast sieht Grandy meiner Meinung nach aus wie eine Schlaftablette. xD Die darunter sagen mir leider auch nicht zu.
Von dem Artwork dagegen bin ich begeistert. Sieht nach einem Haufen Arbeit aus, was es bestimmt auch war.
Chipset gefällt mir auch sehr gut.![]()
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Waren aber streng genommen ein ziemlicher Stilbruch zu den allgemeinen Artworks im Spiel. Da passt das jetzt besser, da es stiltechnisch einheitlich ist.
Zumal Grandy ja eher ein "herberer" Krieger ist, was hier auch besser rüberkommt, als beim alten Faceset, wie ich finde.
MfG Sorata
Auf mich wirkt Grandy zwar wieder, wie in den ersten Demoversionen UiDs, etwas zu jung, aber mit dem Stil kann ich mich sehrstens anfreunden. Zudem liebe ich seinen "Me Gusta"-Blick.
"Übersetzung ins Englische" lässt schonmal von vielversprechender Expansion träumen.Zitat
Wobei sich hier Fragen nach dem Kampfsystem bilden. Wie wirst du es gestalten (wollen)? Rundenbasiert dürfte klar sein, aber wieviel Realität wird einspielen? Planst du Mundgeruchattacken ein oder zählst du die Effekte von Knoblauch und ähnlichem einfach als Defensivpunkterhöher? Wird die Truppe mit der Kampfumgebung interagieren können oder bleibt alles bei recyclebaren Hintergründen?...Zitat
Das was ich hier sehe ist in etwa als ob Morrowind mit Skyrims Grafiken (minus plantigrader Tiermenschen) herauskommen würde.
Eine Neuauflage, die dennoch dem Ursprung treu bleibt klingt jedenfalls vielversprechend.
Meine Gedanken zur Optik:
Da der Stil hier derselbe wie im Original ist (irgendwie), nur mit hoher Auflösung, ist der originale Flair noch gut wiederzuerkennen. Die Charsets sind dagegen irgendwie was ganz neues (realistischere Proportionen). Ich frage mich nur, wie dann die Wesen aussehen, die nicht Menschen oder Vampire sind. Also Skelete, Werwölfe, den Minotaures, der Zombiedrache etc.
Die Artworks und Grandys neue Face-Sprites sehen übrigens gut aus. Man merkt hier schon eher, dass er erwachsen und verheiratet ist.
Gedanken zum Gameplay:
Die Knoblauch-Methode klingt schonmal recht vielversprechend. Mal sehen, was hier noch so hinzukommt. Hier kann man ziemlich vielseitig sein und sich sogar Dinge überlegen, um Gegner zur Aufgabe zur zwingen, zu beruhigen (was bei Bernhelm eigentlich interessant wäre), gegeneinander loszugehen (wann auch immer dies überhaupt Sinn machen würde), etc. Natürlich nur, wenn dies lohnenswert ist und deinen eigenen Ideen nicht im Weg stehen würde.
Weiteres im Hinblick zum Original:
Dudu und Dada sind zwar lustige Namen, aber ich würde hier schon überlegen, ob die Namen nicht doch etwas.... neutraler zum Alter klingen sollten.
--Schuld und Sühne Forum (mit SoB Unterforum)+Drachen+NABU
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"Solange der Mensch das Böse im Dunkeln sucht, wird er es nicht finden."