Bei sowas wie 147 - 49 ist es für mich ganz klar, zuerst auf 100 zu rechnen und den Rest im Kopf zu behalten, um ihn danach abzuziehen.

Spannend wird's eher bei 147 - 94 oder 147 - 23, also wenn die Zahlen nicht so ähnlich sind... je nach Kombination benutze ich dann verschiedene Wege.
Bei ersterem Beispiel würde ich "von unten nach oben" rechnen, also von der 94 auf die 100 - das sind 6 - und dann auf die 147 - das sind 6 + 47 = 53.
Beim zweiten Beispiel würde ich 147 - 20 = 127 rechnen, und dann 127 - 3 = 124. Oder 147 - 3 = 144, 144 - 20 = 124. Da hab ich kein wirkliches Schema.

Übrigens, lustige Sache wo wir doch hier im TES-Forum sind... ich glaube, das Feilschen in Morrowind hat mir sehr viel geholfen, was Kopfrechnen angeht.
Das funktioniert ja bekanntermaßen so... man klickt alle Sachen an, die man verkaufen will, und klickt alle Sachen an, die man haben will. Dann denkt man sich "Potzblitz, der Preis ist ja unter aller Sau! Das lass mal nachrechnen!" Also alle Grundpreise der zu verkaufenden Items zusammengerechnet, davon alle Grundpreise der zu kaufenden Items abziehen, und dann fünf Sechstel dieses Wertes als Preis vorschlagen... und auf geht's in die halbe-Stunde-Klickorgie.

Jedenfalls hab ich so seit 8 Jahren mindestens einmal die Woche Addition, Subtraktion UND Bruchrechnen mit krummen Zahlen geübt. Und heute studiere ich Physik. *stolz*