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  1. #1
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    imo kostet jedes MMO 13 euro im monat und verzichtet damit auf extrakosten wie itemshops.. das ist das argument der pay to play MMorpgs.. wenn du nur FFXI gespielt hast und sonst nich viel rumgekommen bist, wunderts mich natürlich nicht, dass man sich für sone hohle nichtleistung über einen charslot im wert von 3 euro freut.. in anderen MMorpgs hast du 8 kostenlose oder mehr charslots in der regel. so eine idee ist schon so absurd, dass sie nur von japanern stammen kann..
    Da frage ich mich, wie weit du in den letzten Jahren rumgekommen bist im MMO Sektor. Die Amis (vor allem der Branchenprimus Blizzard) sind im Bezahlmodell wesentlich ideenreicher.

    Beispiel WoW:
    Zwangsverpflichtung eines Battlenet Accounts. 1 Passwort für alle Blizzard Onlinegames, will man mehr Sicherheit, sprich mehr Passwörter oder den Authentifikator ... zahlt man extra.

    Beispiel LotRO:
    8 Charslots? ... ich kann man an 4 zum Start erinnern. Wollte man mehr, zahlte man extra.

    Beispiel War:
    Fraktionsbeschränkung. Willst du gern auch mal eine der anderen Rassen spielen, zahlst du extra.

    Beispiel Aion:
    Fraktionsbeschränkung. Willst du gern auch mal eine der anderen Rassen spielen, zahlst du extra oder wechselst den Server.

    Aussehen des Chars ändern ... zahlt man extra.

    Star Trek Online:
    Willst du mal nen Klingonen spielen .... zahlst du extra.
    Willst du nen Ferengie im Spiel treffen / spielen können ... zahlst du extra.

    Ebenfalls in WoW schon erste Modelle eines Itemshops vorhanden. Bestimmte Pets, Mounts etc pp gibt es trotz dem Abomodell nur gegen extra Bares.


    Der Versuch für jeden Extra Char in FFXIV nun Geld zu verlangen ist einfach nur der nächste Schritt zu schauen, wo man dem Spieler noch Geld aus der Tasche ziehen kann. Persönlich finde ich das auch nicht toll, den Gedankengang zu diesem Schritt kann ich trotzdem nachvollziehen.

    Die viel wichtiger Frage für mich ist eher ... was habe ich für die 13 Euro im Monat? Wie ist der Support, wie der GM Service, wie die Serverperformance, wie die Unterstützung der "Fremdländischen" Forenverbunde, wie die Informationspolitik, was ist an Leistung in meinem Account vorhanden, für den ich bei der Konkurenz zahlen muss.

    Aber letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob er die Preispolitik eines Anbieters mitmacht oder nicht.

  2. #2
    Informationspolitik ist keine vorhanden.
    Kommunikation mit der Community ist wie in FFXI auch nicht vorhanden.

    Kann ich euch bereits versichern denn SE versagt damit schon in der Closed Beta auf allen Ebenen.

  3. #3
    Zitat Zitat
    Charas nur als lagerbots verwenden find ick sowieso.. naja.. ick bin in FFXI auch nur mit einem char in dem punkte ausgekommen...
    wie genauso viel bezahlt? haste in FFXIV 2 extrachars wären das dann schon 19 euro monat.. und nicht 15 euro.. (ich mit KK habe damals nur 12 gezahlt mit 2 extracharas, wegen dollar und so)
    Mein von dir zitierter Satz war auf die Grundgebühr bezogen, für die ich bei FFXI genauso viel gezahlt habe, wie es bei FFXIV wieder festgelegt ist - zusätzlich haben sich im späteren Spielverlauf 2-3 Lagercharaktere angesammelt - am Anfang gab es noch nicht alle Gobbiebag Quests und der zusätzliche Lagerplatz in Aht Urghan.

    Macht in der Summe 15-16 € - wenn ich in FFXIV wieder einsteige + 2 Retainer komme ich auf den selben Preis.

    Zitat Zitat
    imo kostet jedes MMO 13 euro im monat und verzichtet damit auf extrakosten wie itemshops.. das ist das argument der pay to play MMorpgs.. wenn du nur FFXI gespielt hast und sonst nich viel rumgekommen bist, wunderts mich natürlich nicht, dass man sich für sone hohle nichtleistung über einen charslot im wert von 3 euro freut.. in anderen MMorpgs hast du 8 kostenlose oder mehr charslots in der regel. so eine idee ist schon so absurd, dass sie nur von japanern stammen kann..
    Und nochmal.. für SE entstehen keine kosten für einen extracharslot. also wie begründen die einen extraslot für 3 euro? kopfklatsche?
    und glaub mir.. japaner haben nichts für RolePlaying in dem sinne übrig..
    Ich kann diesbezüglich nun für mich sprechen, aber ich schätze mal ich bin denke ich in der MMORPG Branche weiter rumgekommen als der Durchschnitt hier, sowohl P2P als auch F2P und konnte dementsprechend immer wieder Erfahrungen sammeln.
    Selbstverständlich verstimmen mich die 3 € extra ebenso ein wenig - kommt letztendlich aber darauf an, ob meine Frau und der Grosse auch Interesse an diesem Spiel finden, denn dann kommen noch 6 € obendrauf zu dem o.g. Betrag.

    Ein Bezahlmodell a la "nur Grundgebühr und alle Charslots ohne zusätzliche Kosten" ist zwar ganz nett, aber dann kann ich jetzt schon sehen, das wir von RMT's überflutet werden, bei 3 Euro zusätzliche Kosten überlegen sie sich wahrscheinlich zweimal ob das den Aufwand wert ist.

    Ich hatte mich auch eigentlich auf das andere Bezahlmodell gefreut, aber bei dem kann ich noch zumindest sagen, das ich damit leben kann, während andere das wahrscheinlich nicht können.

    Meckern kann man zwar, aber ändern wird es das nicht. Eventuell wenn zahlreiche andere Leute das nicht gutheissen und sich zusammenschliessend an SE wenden, liesse sich vielleicht was machen wobei ich die Chance dafür als eher äusserst gering einstufen würde ( wie ich SE kenne ).

    Das heisst in deinem Fall dann letztendlich nur, entweder damit leben und bei Bedarf die 3 Euro woanders einsparen ( da sollten eigentlich mind. 2-3 Optionen einfallen, wo man etwas weniger ausgeben könnte ) um sich die zusätzlichen Charslots zu leisten, oder bei dem einen Standardslot bleiben.

    War nicht ausserdem für FFXIV die Rede von, das diesmal unabhängig von der gewählten Rasse die Statuswerte gleich bleiben? Dann wären da schonmal keine Einbußen - alle Jobs lassen sich auch diesmal wieder spielen und eventuell kann man ja seine Herkunft /Nation auch wechseln wieder ( vielleicht nicht gleich zu Beginn aber in einem späteren Versionsupdate ).
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  4. #4
    Back to topic:

    Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    War nicht ausserdem für FFXIV die Rede von, das diesmal unabhängig von der gewählten Rasse die Statuswerte gleich bleiben? Dann wären da schonmal keine Einbußen - alle Jobs lassen sich auch diesmal wieder spielen und eventuell kann man ja seine Herkunft /Nation auch wechseln wieder ( vielleicht nicht gleich zu Beginn aber in einem späteren Versionsupdate ).
    Also es hieß in der Alpha (Beta) hätte die Rassenwahl keine Auswirkung auf die Attribute der Charakter aber ich kann mir nicht vorstellen das das so bleibt. Ein Roegadyn muss doch von den Grundstats mehr Stärke haben als ein Lalafell, alles andere wäre unlogisch und auch unstimmig. Und da rassentechnisch eh FF XI fast 1:1 übernommen wird (Aussehen der Rassen, Geschlechtsbegrenzungen etc.) kann ich mir nicht vorstellen das man ausgerechnet die Rassenmodifikatoren streicht.

    Allerdings wird ein Lalafell-Kämpfer trotzdem nicht wesentlich schlechter sein als ein Rogadyn-Krieger. Wer dennoch fürchtet, die Wahl einer spezialisierten Rasse sorgt dafür das er in den restlichen Jobs nichts hinbekommt kann sich ja einen Hyuran erstellen.
    Geändert von Lagomorph (06.07.2010 um 16:13 Uhr)

  5. #5
    Also imho war der Unterschied den die Rasse auf die Stats gemacht hat schon in FFXI vernachlässigbar gering. Wenn ich mich recht erinnere wurde irgendwann mal gesagt, dass die Unterschiede in FFXIV noch geringer ausfallen sollen als in FFXI.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Also imho war der Unterschied den die Rasse auf die Stats gemacht hat schon in FFXI vernachlässigbar gering.
    Naja... also Taru Summoner, die mit 2k MP durch die Gegend gerannt sind, habens mit Sicherheit nicht nur Rüstungsboni zu verdanken gehabt.

    Zu 14 hat sich SE allerdings schon geäußert:
    Zitat Zitat
    Eine dieser Änderungen ist der Name. Die Humes heißen nun Hyruan, die Elvaan nun Elzen, die Tarutaru werden von den Lalafell ersetzt und anstatt den Mithra gibt es die Miqo'te,
    Laut offiziellen Angaben sollen die Rassen jedoch kein Hauptaspekt im Spiel sein. Das Geschlecht jedoch wird wichtiger sein.
    Quelle
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

  7. #7
    Zitat Zitat
    wie die Unterstützung der "Fremdländischen" Forenverbunde,
    Ich hab auf der letzten GC n wenig mit einem der SE-Typies geplaudert, kannte den noch aus FFXI (waren auf demselben Server) und er meinte, dass SE momentan einen globalen Zusammenschluss bestimmter Fanseiten zu einem Netzwerk plant. Es soll ne Art gemeinsames mehrsprachiges FFXIclopedia werden. Deutschland ist da ebenfalls vertreten. Diese Seiten werden durchgehend im Kontakt zu SE Community Plannern stehen und von ihnen Unterstützung und exklusive News erhalten.
    Es ist gar nicht so blöd. Man muss sagen, dass SE erst vor etwa einem Jahr wachgeworden is und gerafft hat, dass es außer Japanern auch andere Communities gibts, die ihre Games spielen. Vor allem bei den Amis hat sich im Laufe der Zeit n riesiges Netzwerk aus Radios, Pod Casts und FFXI-Shows aufgebaut. Und das will SE jetzt unter einen / ihren Hut kriegen.
    Sicherlich keine schlechte Entscheidung, auch wenn die Erkenntnis dazu spät kommt.
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

  8. #8
    Zitat Zitat von Lifthrasil Beitrag anzeigen
    Beispiel War:
    Fraktionsbeschränkung. Willst du gern auch mal eine der anderen Rassen spielen, zahlst du extra.
    Ich nehme an du meinst Warhammer Online? Falls ja stimmt die Information nicht. Man konnte beide Fraktionen spielen. Nur nicht beide Fraktionen auf demselben Server, was aber auch bei einem PvP orientierten Spiel mal absolut keinen Sinn machen würde. Von daher konnte man auch nicht extra was zahlen um das zu umgehen.

    Aion ist soweit ich weis auch PvP orientiert weshalb das Verbot Charaktere beider Fraktionen auf einem Server zuerstellen nur logisch ist.

    Zitat Zitat von Lifthrasil Beitrag anzeigen
    Star Trek Online:
    Willst du mal nen Klingonen spielen .... zahlst du extra.
    Willst du nen Ferengie im Spiel treffen / spielen können ... zahlst du extra.
    Nur zur Vervollständigung, man kann Klingonen auch ohne Extrakosten spielen, allerdings nicht auf Seiten der Sternenflotte sondern als Teil der Klingonen (andere PvP Fraktion). Ist natürlich trotzdem reine Geldmacherrei um die Hardcore Star Trek Fans abzuernten.

    Aussehensänderung gegen Extrabezahlung ist aber inzwischen bei vielen Games möglich.

    Gruß Kayano
    Geändert von Kayano (06.07.2010 um 12:01 Uhr)
    Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
    Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

  9. #9
    Also wenn die zusätzlichen Kosten für mehrere Charaktere auch nur die Hälfte des hirnrissigen chat spam ersparen bin ich breit das Ganze eher als feature denn als Makel zu betrachten...

  10. #10
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Ich nehme an du meinst Warhammer Online? Falls ja stimmt die Information nicht. Man konnte beide Fraktionen spielen. Nur nicht beide Fraktionen auf demselben Server, was aber auch bei einem PvP orientierten Spiel mal absolut keinen Sinn machen würde. Von daher konnte man auch nicht extra was zahlen um das zu umgehen.
    Stimmt, die Option des anderen Servers hatte ich vergessen wie bei Aion dazu zu schreiben. Mit Extra Zahlen konnte man etwas machen ... 2 Accounts eben.
    Dennoch finde ich es seltsam warum es verboten war. Es gab reine PVE oder RP Server und warum wird es bei einem Abospiel verwehrt eben auf dem Server den ich mir ausgesucht habe, wo ich eben die Mitspieler kenne auch beide Fraktionen zu spielen?

    Das Argument PvP lässt sich so leicht wiederlegen.
    BGs, Arenakämpfe etc gehen teilweise sehr schleppend auf, weswegen schnell bei WoW die Realmpools gegründet wurden, um überhaupt genug Spieler zu gewissen Zeiten zu finden.
    Bei Guild Wars war es auch möglich, dass wenn eine Fraktion eben elendig lange hat warten müssen, um in einen Bündniskampf zu kommen man mit seinem Team gesagt hat "Gut wechsel ich eben fix die Fraktion".

    Spionage? Sabotage?
    Mir ist noch kein PvP MMO aufgefallen in dem es möglich war Spieler der eigenen Fraktion/Team im PvP zu töten. Und ich treff in solchen "eingeschränkten" PvP angehauchten MMOs meinst mehr deppen die durch unwissenheit das BG/Arena/etc versemmeln, als das es schlimmer werden könnte, wenn "Saboteure" der anderen Fraktion im Team unterwegs wären.
    Zumal sich Namen dann auch schnell rumsprechen.

    Zitat Zitat
    Aion ist soweit ich weis auch PvP orientiert weshalb das Verbot Charaktere beider Fraktionen auf einem Server zuerstellen nur logisch ist.
    Siehe oben

    Zitat Zitat
    Aussehensänderung gegen Extrabezahlung ist aber inzwischen bei vielen Games möglich.
    Nur war es früher bei vielen Games kostenlos im Grundpreis mit drin.
    Bist zum Händler gegangen, hast für InGame Währung eine neue Frisur bekommen, neue Tatoos, Hautfarbe, Rüstungsfarbe usw

    Derzeit fällt mir nur WoW ein, wo noch solch ein paar "kostenlose" Features dabei sind, wobei da auch die Mittel schnell auf "Wenn du das aber auch noch ändern willst, zahlst du XX Euro" wechseln.



    Aber wir schweifen vom Thema ab

    Zu FF14:
    Wie ist denn die Levelkurve im Spiel?
    Gerade der Heilerjob würde mich interessieren und da hab ich bedenken, dass man sich verdammt schwer tut voran zu kommen.

  11. #11
    Zitat Zitat von Lifthrasil Beitrag anzeigen
    Zu FF14:
    Wie ist denn die Levelkurve im Spiel?
    Gerade der Heilerjob würde mich interessieren und da hab ich bedenken, dass man sich verdammt schwer tut voran zu kommen.
    Kann man nicht wirklich sagen da sie noch weitere Levelkurven ausprobieren wollen als die in der Alpha. Ich fand die Alpha Version relativ bequem zu leveln und als Heiler hast du keine Probleme da der BLM ja auch in der Klasse mit drin steckt. Du kannst sowohl die Monster mit Fire / Ice / Sonstigen umhauen wie auch heilen.

  12. #12
    Zitat Zitat von Lifthrasil Beitrag anzeigen
    Das Argument PvP lässt sich so leicht wiederlegen.
    BGs, Arenakämpfe etc gehen teilweise sehr schleppend auf, weswegen schnell bei WoW die Realmpools gegründet wurden, um überhaupt genug Spieler zu gewissen Zeiten zu finden.
    Bei Guild Wars war es auch möglich, dass wenn eine Fraktion eben elendig lange hat warten müssen, um in einen Bündniskampf zu kommen man mit seinem Team gesagt hat "Gut wechsel ich eben fix die Fraktion".

    Spionage? Sabotage?
    Mir ist noch kein PvP MMO aufgefallen in dem es möglich war Spieler der eigenen Fraktion/Team im PvP zu töten. Und ich treff in solchen "eingeschränkten" PvP angehauchten MMOs meinst mehr deppen die durch unwissenheit das BG/Arena/etc versemmeln, als das es schlimmer werden könnte, wenn "Saboteure" der anderen Fraktion im Team unterwegs wären.
    Zumal sich Namen dann auch schnell rumsprechen.
    Das funktioniert nicht sobald es Open World PvP gibt.
    Klar für instanzierte Battleground Geplänkel ist es herzlich egal. (Das ist aber auch kein wirkliches Merkmal eines PvP orientiertes MMORPG.)

    Wenn im Open World PvP eine Fraktion langsam die Oberhand gewinnt (mehr Gebiete einnimmt etc.) und kurz davor steht den gegnerische Hauptstadt zu belagern dann kommen die Spieler auf die hervorragende Idee "Oh switche ich doch auf die gewinnende Seite und sahne dort mit ab während die am gewinnen sind". Und wenn die Andere Seite Mal stark ist wechsel ich zurück. Zusätzlich gibts natürlich auch so Sachen wie Spionage. Kurz mal Umloggen um zu sehen wo sich die 100+ Spieler vom Feind sammeln und Tada schon kann man die Verteidgung besser organisieren. Klar geht das alles auch wenn man einen 2. Account bezahlt aber für die Meisten ist es schon eine Hürde. Ausserdem ist der Zusammenhalt in der Fraktion höher wenn man zusammenarbeiten muss um die High End Ziele im PvP zuerreichen. Wenn alle Jederzeit wechseln könnten gäbe es das Gefühl nicht mehr weil man ja eh auf jeder Seite steht.

    Die meisten Spieler die am Open World PvP interessiert sind würden mit Sicherheit ein Spiel vorziehen das es verbietet Charaktere bei allen Fraktionen auf einem Server zu erstellen. In War wurde die Meldung das man ab einem bestimmten Patch auf den Servern für beide Fraktionen spielen kann als Hiobsbotschaft angekündigt und das trotz Speerzeiten für den Charakterwechsel.

    Hat natürlich nicht direkt was mit FFXIV zutun. ^^

    Gruß Kayano
    Geändert von Kayano (06.07.2010 um 13:59 Uhr)
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