mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 327

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Natürlich kann man das alles auch als nettes Drumherum betrachten, aber genau dieses Drumherum lässt XIII ja praktisch komplett weg, sodass es sich noch mehr als sowieso schon wie ein interaktiver Film anfühlt. Wobei sich wie gesagt die Interaktivität oft sehr in Grenzen hält :-/
    Etwas anderes wollte ich auch gar nicht sagen!

@Gogeta-X

Sorry, ich verstehe deine Argumentation nicht. Du sagst, ich beschreibe das typische RPG was aus dem Westen geprägt und definiert worden ist. Es gibt eine einheitliche Definition für ein RPG und was ein RPG ausmacht. Wenn ein JRPG all diese Dinge nicht beinhaltet, was macht es denn nun zu einem RPG?
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    Etwas anderes wollte ich auch gar nicht sagen!

@Gogeta-X

Sorry, ich verstehe deine Argumentation nicht. Du sagst, ich beschreibe das typische RPG was aus dem Westen geprägt und definiert worden ist. Es gibt eine einheitliche Definition für ein RPG und was ein RPG ausmacht. Wenn ein JRPG all diese Dinge nicht beinhaltet, was macht es denn nun zu einem RPG?
    Versuchst du gerade eine neue Definition für JRPG zu suchen? Vielleicht nennen wir es ab jetzt Linear-Story-Driven-Game also ein LSDG? Oder wie nennst du FF und Konsorten aus dem japanischen Raum?

Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Versuchst du gerade eine neue Definition für JRPG zu suchen? Vielleicht nennen wir es ab jetzt Linear-Story-Driven-Game also ein LSDG? Oder wie nennst du FF und Konsorten aus dem japanischen Raum?
    Das Wort "RPG" in "JRPG" ist meiner Meinung nach falsch. Schon immer falsch gewesen.

Ich würde FF und Konsorten halt nicht als reine RPG's betrachten. Das "LSDG" trifft es meiner Meinung nach eigentlich ganz gut.
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    Ich würde FF und Konsorten halt nicht als reine RPG's betrachten. Das "LSDG" trifft es meiner Meinung nach eigentlich ganz gut.
    Oh Noes...das geht in die falsche Richtung *lol*
    Aber jetzt verstehe ich wenigstens was du meintest. Klassisches aneinander vorbeigeredet

Ich habe (und hatte) keine Playstation und meine einzigen FF waren Crystal Chronicles (für NGC) und jetzt FFXIII für die XBox 360.

Ich hab FFXIII nun mit einer Spielzeit von ca. 102 Stunden (inkl. ca. 20 Nebenquests) durch und bin zwiegespalten:

Einerseits hat mich das Spiel ja bei der Stange gehalten, sonst hätte ich es nicht zu Ende gespielt. Manche Zwischensequenzen waren es wert gesehen zu werden. Z.B. oder die Und auch das Ende war zwar relativ kurz, aber durchaus sehenswert inszeniert.

Andererseits war mir das "Monsterzerlegen" am laufenden Band ohne die geringste Spur von Abwechslung (da ja auch die Neben"quests" in der Steppe im Monsterschnetzeln bestanden) zu viel für ein Rollenspiel.

Mein Fazit:
    Es hat sich zwar durchaus gelohnt, das Spiel zu spielen und die Geschichte zu erfahren. Es war auch ein Erlebnis in optischer Hinsicht.
    Mit dem Kampfsystem kam ich nach einiger Zeit ganz gut klar, und das Tüfteln an den besten Paradigmen für bestimmte Gegner war wenigstens interessant.
    Nur was die spielerische "Durchführung" betrifft, war ich nicht ganz zufrieden, und hätte mir mehr Abwechslung abseits der Haupthandlung und Interaktion mit NPC gewünscht.
    [FONT="Arial"]Mondsüchtig in Nehrim...[/FONT]

Wer braucht schon den Zusatz "RPG", wenn er auch "Final Fantasy" auf das Cover klatschen kann...

Das wahre Herzstück von Square Enix war und ist Visual Works.