mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 12 von 17 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 327
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Fühlt sich für mich absolut nicht wie ein Shooter an, sorry.
    Okay Shooter haben die Entwickler gesagt. Ich bleibe bei Actionspielen ala Devil May Cry.

Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    Ich würde FF und Konsorten halt nicht als reine RPG's betrachten. Das "LSDG" trifft es meiner Meinung nach eigentlich ganz gut.
    Oh Noes...das geht in die falsche Richtung *lol*
    Aber jetzt verstehe ich wenigstens was du meintest. Klassisches aneinander vorbeigeredet

Ich habe (und hatte) keine Playstation und meine einzigen FF waren Crystal Chronicles (für NGC) und jetzt FFXIII für die XBox 360.

Ich hab FFXIII nun mit einer Spielzeit von ca. 102 Stunden (inkl. ca. 20 Nebenquests) durch und bin zwiegespalten:

Einerseits hat mich das Spiel ja bei der Stange gehalten, sonst hätte ich es nicht zu Ende gespielt. Manche Zwischensequenzen waren es wert gesehen zu werden. Z.B. oder die Und auch das Ende war zwar relativ kurz, aber durchaus sehenswert inszeniert.

Andererseits war mir das "Monsterzerlegen" am laufenden Band ohne die geringste Spur von Abwechslung (da ja auch die Neben"quests" in der Steppe im Monsterschnetzeln bestanden) zu viel für ein Rollenspiel.

Mein Fazit:
    Es hat sich zwar durchaus gelohnt, das Spiel zu spielen und die Geschichte zu erfahren. Es war auch ein Erlebnis in optischer Hinsicht.
    Mit dem Kampfsystem kam ich nach einiger Zeit ganz gut klar, und das Tüfteln an den besten Paradigmen für bestimmte Gegner war wenigstens interessant.
    Nur was die spielerische "Durchführung" betrifft, war ich nicht ganz zufrieden, und hätte mir mehr Abwechslung abseits der Haupthandlung und Interaktion mit NPC gewünscht.
    [FONT="Arial"]Mondsüchtig in Nehrim...[/FONT]

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Etwa wenn man bei den Gesprächen mehrere Antwortmöglichkeiten hatte und dadurch unterschiedliche Reaktionen bekommt
    Irgendwie ist das immer so ne Sache, die mich maßlos aufregt
    Das ist was, was DQ8 z.B. IMO vollkommen falsch gemacht hat: Man bekommt jede Stunde mal ne Antwortmöglichkeit, dann gibts ne dumme Reaktion, wenn man das falsche wählt und man gelangt wieder zur Ursprungsfrage zurück.
    Leider machen das viele JRPGs so, und das kotzt tierisch an. Das ist keine Illusion von Freiheit, sondern einfach lächerlich.
    Wenn man mir Entscheidungsmöglichkeiten gibt, soll sich wenigstens irgendwas ändern, und wenns nur die Ereignisse der nächsten 5 Minuten sind, aber nicht nur ein kleiner Text mit

"Kannst Du mir helfen" "Nein"
    "Boah, Du bist ja ein Idiot... "
    "Kannst Du mir helfen?" >_>

Zitat Zitat
    , oder das berühmte Gold Saucer Date in FFVII, das je nach Spieldurchgang völlig anders aussehen kann.
    Das ist hingegen ein sehr gutes Beispiel und bereichert ein Spiel enorm, IMO. Wenn das Spiel eben ein wenig individualisiert wird.

Zitat Zitat von Casestus
    Okay Shooter haben die Entwickler gesagt. Ich bleibe bei Actionspielen ala Devil May Cry.
    Eigentlich ist da was dran, muss ich zugeben. Ist mir letztens aufgefallen, als ich über die Charaktere nachgedacht habe, dass XIII die Nebencharaktere (und auch das Pacing) nicht viel anders nutzt als es ein Actionspiel machen würde.
    Besonders auffällig wird dies IMO zunächst an der geringen Zahl an Nebencharakteren, dann aber auch an ihrer Verwendung: Die meisten treten in sehr wenigen Szenen auf, und werden eigentlich nicht als Charakter, sondern als Funktionen genutzt.
    Cid z.B. ist kein Charakter, er ist einfach ein Auslöser für Events. Genau das gleiche mit Jihl, usw.
    Bzw. "kein Charakter" ist natürlich übertrieben, aber halt so sehr ein Charakter, wie man ihn auch in manchen Actiongames treffen könnte.

Zitat Zitat von ShooterInc
    Ich würde FF und Konsorten halt nicht als reine RPG's betrachten. Das "LSDG" trifft es meiner Meinung nach eigentlich ganz gut.
    Naja, ich sehe JRPG eigentlich nur noch als die Definition von eben dem an, was die Spiele sind, also mehr oder weniger als die Summe der Teile
    Das RPG nicht unbedingt zutrifft, mag sein, aber es zeigt eben die Wurzeln, die ja auf den westlichen Rollenspielen beruhen, und daher würde natürlich eine Umbenennung, egal, wie sinnvoll sie ist, eher für Verwirrung sorgen.
    Eigentlich ists ja eher so, dass man sich an Namensgebungen der Definitionen aufregt, was mir irgendwie immer nicht wirklich nützlich vorkommt, so lang die Definition verstanden wird.

Was der liebe Herr Erikson in seinem Beispiel aber vollkommen untergräbt ist die Tatsache dass eben durch diese starken Möglichkeiten die Story zu beeinflussen, oder den Hauptheld von Sekunde 0 an selbst zu generieren und zu formen darin resultiert...das die Stories in West RPGs seit Beginn an eher zum Durchschnitt gehören...weil man zwar zig verschiedene Alternativen hat...aber keine davon wirklich konsequent und umfangreich ausgebaut wird.

Mir haben in dieser Generation auch mehr West RPGs wie Ost RPGs gefallen...ändert trotzdem nichs dran das die Geschichten in den West RPGs noch nicht einmal geschafft haben mich wirklich zu beeindrucken xD

In dieser Generation hat dass zwar auch noch kein Ost RPG geschafft...aber die habens zumindest an sich schon oft geschafft, während es ein West RPG noch nich einmal hinbekommen hat^^

It's all about the package...und da liefern die West Devs eben gutes Zeug ab, während die Ost Devs es irgendwie nich gebacken kriegen sich nicht nur auf einen Teil eines Spiels zu konzentrieren, so dass der Rest des Spiels eher mau wird...

Spiel mal Mass Effect 2. Das steckt bis dato jedes West und JRPG in die tasche, imho!

Ihr findet FF13 also blöde weil ihr zu wneig Knöppe drücken müsst ?!

(Die spinnen, die Spieler!)

Das ist wohl auch Ansichtssache. Ich fand die Story von ME2 für Videospielverhältnisse zwar ziemlich gut aber mehr auch nicht.
    Abgesehen davon hat BioWare meiner Meinung nach beim Gamplay gegenüber Teil1 eher Rück- als Fortschritte gemacht.
    Die Tendenz ist da eher die Gleiche wie bei FFXIII...Hauptsache ein betrunkener Affe kann das Spiel siegreich beenden.

@Cejian Imho wurde es abgespeckt, leider etwas zuviel! Die mechanik fand ich in ME 2 wesentlich besser als in ME 1. Der RPG Faktor was die charaktere angeht fand ich etwas schwach, aber Gott sei dank war es auch nicht so überladen wie in ME 1 mit dem ganzen Zusatzsachen die man an die Waffen koppeln konnte. Hat mir mal so gar keinen Spaß gemacht

Zitat Zitat von cejian Beitrag anzeigen
    Das ist wohl auch Ansichtssache.
    Was ist das nicht? Manche finden die Story und oder das Gameplay von FFXIII schlecht, anderen gefällts. So läuft das nunmal und daran wird sich auch kaum was ändern.
    Mag z.B. sein, dass man im FFXIIer KS wesentlich mehr Möglichkeiten hat als in FFXIII, dafür fand ich das Kampfsystem verdammt langweilig. Es hat keinen Spaß gemacht alles manuell zu machen, aber mit Gambits ebenfalls nicht und die Präsentation fand ich auch nicht sonderlich berauschend, von daher ziehe ich lieber das von XIII hat. Da hatte ich wenigstens Spaß dran.

Wer braucht schon den Zusatz "RPG", wenn er auch "Final Fantasy" auf das Cover klatschen kann...

Das wahre Herzstück von Square Enix war und ist Visual Works.

Ich mag Visual Works, bin aber meistens beeindruckender wenn man relativ viel mit Ingame cinematics lösen kann. Imho sind Visual Works und die leute bei ROBOT (die für Capcom fast ads gleiche sind wie VW für Square) Topnotch! ^^

Im Grunde genommen wäre es imho auch gerechtfertigt, dem Spiel weniger als die volle Punktzahl für die Grafik zu geben, vielleicht 4/5 Punkte oder so. Denn es ist sehr viel einfacher, etwas gut aussehen zu lassen, wenn nicht viel Interaktion damit verbunden ist. Hart gesagt gibt es in XIII gar keine Spielwelt, sondern nur in sich geschlossene Level, die man geradlinig entlangläuft und in der Ferne dann irgendwas tolles beobachten kann. Aber von so einem Diorama-Style hat man nicht viel, wenn man es nicht selbst erleben darf. Das hat mich schon in Grandia III genervt, das ansonsten ja phantastisch aussah. Was ist beispielsweise so ein wunderbar detaillierter Baum mit herbstlich rotem Laub wert, wenn man ihn nur aus der Entfernung betrachten bzw. den vorgegebenen Phad nicht verlassen darf? So etwas zerstört für mich auch die Immersion ins Spiel: Wenn sie schon etwas am Rande des Weges designen, dann möchte ich auch die Freiheit haben, darauf zuzugehen.

So etwas wie FFXII find ich dadurch wesentlich beeindruckender, weil der Spieler dort in die Welt eintauchen kann. Kenne mich da zwar nicht so gut aus, aber ich kann mir vorstellen, dass der Aufwand um einiges höher ist, wenn man nicht nur eine schicke virtuelle Welt erstellen, sondern diese auch dem Spieler unmittelbar erfahrbar machen und entsprechend das Gameplay darauf abstimmen muss.

Wenn man den Gedanken ins Extreme weiterführt, könnten sie aus Final Fantasy gleich einen Film mit ein paar eingestreuten Kämpfen machen. Eine überlange FMV-Sequenz nach der anderen wäre in den ersten paar Minuten zwar noch beeindruckend anzusehen, aber eine hervorragende Grafikwertung hätte so etwas meiner Ansicht nach dann auch nicht mehr verdient. Ein Merkmal für Qualität ist eben auch, wie stark die einzelnen Aspekte miteinander verwoben sind. In früheren Teilen der Serie und vielen anderen RPGs allgemein ist die Optik untrennbar verbunden mit dem Rest des Spiels. In FFXIII hat es mich daher sehr gestört, dass das Spiel zwar den oberflächlichen Super-HD-Anstrich verpasst bekommen hat, aber eben doch nicht uneingeschränkt gut aussieht, weil man das Dargebotene nicht so genießen darf wie man gerne würde. Alleine schon wegen der miesen Kamera, die an vielen Stellen überhaupt nicht kontrolliert werden kann.

Sie haben halt sehr viele Möglichkeiten ausgelassen das Ganze etwas interaktiver zu gestalten. Die Schläuche wären weniger schlimm gewesen wenn ich mich wenigstens auf etwas hätte freuen können.

Als ich endlich in Grand Pulse angekommen bin dachte ich das ewig lange "Tutorial" ist nun vorbei und das Spiel geht jetzt richtig los. Als ich nach dem Ersten und EINZIGEN freien Areal dann wieder in endlos langen Schläuchen rumgelaufen bin und obenfrein mal wieder einen altebekannten "Rätselturm" hingeworfen bekommen habe der wirklich aussah als wäre er von FFXII kopiert worden war ich mehr als entäuscht. Allerdings lag ja noch Oerba vor mir mit der Hoffnung das ich wenigstens ein einziges Mal einen Menschen ansprechen darf aber selbst diese Hoffnung wurde mir genommen als ich dort angekommen bin.

Oerba war extrem verschwendetes Potential ... Wenn schon niemand mehr lebt dann sollen sie wenigstens Rückblenden machen wie zum Beispiel in FFV in Rikks das hätte den Ort wenigstens halbwegs lebendig wirken lassen und obendrein Fang und Vanille etwas Storytiefe gegeben.

Gestört haben mich obendrein diese unlogischen Verhaltensweisen der Bevölerung. Man wird von Anfang an überall auf jeder Leinwand als Staatsfeind Nr.1 hingestellt aber wenn man dann mal wo auftaucht muss man erstmal mit ner Waffe in Luft schiessen oder sein Mal zeigen damit sie einen erkennen.

Das Problem mit heutigen FFs liegt wohl daran das früher ein Team ein Final Fantasy designed hat was heute nicht mehr der Fall ist. Da wird ein Team genommen und dann auf die einzelnen Ableger aufgeteilt. Ich bin davon überzeugt das FFXIII bei weitem besser geworden wäre wenn sie die Manpower der anderen Nova Crystalis Ableger lieber in ein Spiel gesteckt hätten anstatt unzählige Spin-Offs zu entwickeln die eh kein Mensch spielen will und ohne "Final Fantasy" am Cover in richtiger Qualitätsware untergehen würden.
    Geändert von Sepix (14.05.2010 um 20:09 Uhr)

Zitat Zitat von Sepix Beitrag anzeigen
    Ich bin davon überzeugt das FFXIII bei weitem besser geworden wäre wenn sie die Manpower der anderen Nova Crystalis Ableger lieber in ein Spiel gesteckt hätten
    Hmmm...bist du sicher? Ich meine, läuft das dann nicht auf Quantiät statt auf Qualität hinaus?
    Ich habe zwar keine Ahnung wie viele Mitarbeiter genau an FF13 beteiligt waren, aber es waren mit Sicherheit mehr Leute als hier im Forum beteiligen. Und wenn man dann sieht wie viele hier schon Ihre Entäuschung bezüglich FF13 geäußert haben, würde es mich doch sehr wundern wenn es nicht auch intern bei SE kritische Stimmen gegeben hätte. Vielleicht wird interne Kritik aber auch einfach totgeschwiegen und man zieht das Ding trotzdem so durch wie geplant. Wenn dem so wäre, würden auch mehr Mitarbeiter nix bringen. Denn was sollten die schon groß besteuern wenn sie nichts zu sagen haben.

BTW auf der Suche nach der Mitarbeiterzahl bin ich auf das hier gestoßen: http://de.wikipedia.org/wiki/Final_F...II_%28Anime%29

Ist das echt oder ein April-Scherz. Hoffe einfach mal auf letzteres...

Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
    Ist das echt oder ein April-Scherz. Hoffe einfach mal auf letzteres...
    Offensichtlich ist das nicht echt. Davon abgesehen, dass sonst keine Seite was von erwähnt verweisen doch schon die links der Animeausschnitte auf Screens vom Spiel.

Und ich bezweifle das es wirklich so viel mehr gebracht hätte noch mehr Teams an FFXIII zu arbeiten zu lassen. Das vorhandene hat doch schon mehr Content produziert als schlussendlich ins Spiel integriert wurde. Wenn überhaupt hätten sie mehr Zeit bekommen müssen.

Zitat Zitat von Sepix
    anstatt unzählige Spin-Offs zu entwickeln die eh kein Mensch spielen will
    Also ich will auf jeden Fall Versus spielen und da bin ich sicher nicht der einzige.

Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    ich will auf jeden Fall Versus spielen und da bin ich sicher nicht der einzige.
    Würde nicht Final Fantasy drauf stehen wüsstest du nichtmal das dieses Spiel in Entwicklung ist und das ist leider ein trauriger Fakt.

Genau, weil sie das Spiel vermutlich auch nie vorgestellt hätten wenn nicht Final Fantasy draufstehen würde
    Und der FF-Titel ist nichtmal der Grund warum ich es spielen will, sondern weil alles darauf hindeutet, dass es wie ein erwachseneres Kingdom Hearts ist und mir Kingdom Hearts schon sehr gefallen hat, abgesehen von den Disney-Aspekten.

Ich freu mich vor allem auf Versus weils "von Nomura" ist...und im Gegensatz zu allem was sonst so von SE allgemein rauskommt hat mich in den letzten Jahren nicht ein einziges Spiel, über das Nomura die Hand hatte, enttäuscht, oder hat mir nicht besonders gefallen.

Alles was direkt aus seiner Feder enstsprang hat mir gefallen und da Versus ein KH ähnliches KS bekommt, wird mir das Gameplay vermutlich auch gefallen. Und da bisher kein KH mit zu wenig Sidequests daherkam, wird Versus hoffentlich auch in der Richtung etwas bieten können...ich seh in allen Aspekten Potential besser zu sein wie FFXIII.

Zitat Zitat
    anstatt unzählige Spin-Offs zu entwickeln die eh kein Mensch spielen will

Also ich will auf jeden Fall Versus spielen und da bin ich sicher nicht der einzige.
    Ich freue mich zwar auf Versus aber dass auch nur weil FF XIII nicht so gut war und ich hoffe, dass Versus das wieder wett macht.

Ich häts aber auch lieber gehabt dass sie diese Spinnoff Alberei lassen und nur FF XIII entwickelt hätten.

Diese Fabula Nova Crystallis Sache ist einfach nur Blödsinn.