Ne hab bloß ein Pc zu Hause D:
Als ob das jemanden aufhalten würde![]()
http://www.youtube.com/watch?v=dnNMa1De9eI
Ist mittlerweile nicht mehr gesperrt. Aber klar, die Masse an privaten Anwendern kann man nur schlecht kontrollieren, aber Spieletester wie GameOne haben schon angekündigt, in Zukunft gar keine, bzw. nur noch sehr wenige Square Enix Titel zu testen. Mal sehen wie GT und Konsorten darauf reagieren werden.
Sry für OT.
das ist fast so gut, wie die Anklagen von Nintendo gegen Pokémon Fansites in Japan... die Japaner drehen immer mehr durch![]()
Mich verwundert SquareEnixs Schritt eigentlich gar nicht.
In letzter Zeit haben sie fast nur noch bestensfalls Durchschnitts-Software auf den Markt gebracht, die sich mit vielen westlichen Toptiteln einfach messen musste... und oftmals im Vergleich schlecht abschnitt.
Ich kann mir vorstellen, dass in SEs Augen alles böse Menschen sind, die einfach nicht zu würdigen wissen, was sie da für "Top-Qualität" abgeliefert haben. Und dann meckern nun auch noch nahezu sämtliche Spieleseiten und Privatleute und machen das dank Internet publik. Unverschämtheit!
Im Kopfe eines SquareEnix-Chefs hilft nun nur noch ein Ausweg: ich verbiete den Leuten die lautstarke, bildliche Kritik und versuche sie zu zwingen, nur noch geschöntes Material zu nutzen oder mundtot zu machen. Hm, woher kenn ich das nur? *grübel*
Ich hoffe sehr, dass es in Zukunft trotzdem ehrliche Reviews zu SE-Spielen gibt, meinetwegen auch in paar kurzen Sätzen ohne Bilder. Jetzt gar nicht mehr zu testen ist auch nicht der richtige Weg... und würde mir Angst machen, wenn eben diese Masche von SE zieht.
Dann sollte ich wohl mein kurzes Nier Fazit im Post entfernen. Habe keine Lust auf eine Anklage *lol*
SE ist echt unverschämt...in der Zeit von Internet bits und bytes sowas zu versuchen...wird ihnen eh nicht gelingen.![]()
Morgen zusammen
Kurze Frage; Wie lange braucht man für Kapitel 13?
Eigentlich hab ich kein Bock mehr das Spiel fertig zu machen, aber ich bin jetzt schon soweit, und mach es jetzt noch fertig. Wenns aber noch ewigs lang nur kämpfen ist, dann legs ichs mal zur Seite.
Nemo Moritur Virgo, Vitae Futuit Omnes
Kapitel 13 ist nur noch der letzte Dungeon und der Endkampf. Zumindest wenn man keine Missionen auf Pulse mehr machen will. Der finale Dungeon ist nervig aber eigentlich relativ kurz, zieht sich nur wegen den harten Kämpfen länger hin. Wenn du stark genug bist, solltest du das Spiel ziemlich schnell beenden können.
Wie gesagt ist Chapter 13 nurnoch der Dungeon + Endfight. Durchspielen solltest du es da imho die letzten Cutscenes fast die besten sind. Und imho ist der Endfight schon Epic.
Ignorier einfach die meisten Endcounters im Dungeon da einige Bockschwer sind...teilweise schwieriger als der Letzte Boss >_<
Ich will mal wieder einen klassischen End Dungeon wie z.b. auf dem Mond in FFIV. Der Final Dungeon in FFXIII besteht ja eigentlich nur aus einem riesigen Raum, der sich umkonstruiert ~~> Boring as hell!
Oke thanks,
dann latsch ich da mal noch durch und versuch die Kämpfe zu umgehen.
Aha, also ist dieser rosarot-violette Tetris Raum das Ende des "schlauchens"?
Was für ein grandioser Abschluss der Dungeons..
Gut, dann mal los.
Nemo Moritur Virgo, Vitae Futuit Omnes
Darf man hier noch seine Meinung zum Spiel abgebgen?
Also: Final Fantasy 13 hat mich sehr enttäuscht. Für mich das bisher schlechteste FF. Schon nach 30 min Spielzeit habe ich aufgehört - Warum? Analog Stick so mit Klebestreifen befestigen damit der nach vorne gedrückt wird, und irgendwie den A-Knopf befestigen damit dieser ständig gedrückt wird.
Ihr wisst was ich meine: Schlauchdungeons und Kämpfe wo man nur A gedrückt halten muss. Zu Eintönig. Storymäßig kennt man sich anfangs auch nicht aus, der Zug stürtzt ab und … man muss kämpfen! Wirklich!
Im großen und ganzen eine Enttäuschung ich würde mir das Geld sparen und in ein anderes, besseres Spiel investieren.
Find es wirklich extrem verfrüht schon nach 30 Minuten so ein Fazit abzugeben. Wenn ich alle Spiele nur 30 Minuten anschauen würde und nur weiterspiele wenn sie mir dann schon außerordentlich gut gefallen würde ich wohl viele links liegen lassen.
So, habe es jetzt auch nach 60 Stunden endlich durchgespielt. Insgesamt gesehen war es schon sehr enttäuschend, aber Spaß hatte ich dennoch am Spiel.
Größter Kritikpunkt ist natürlich die extreme Linearität ohne Abwechslung. Es wird gekämpft, ständig wird man zum (passiven) Zusehen verdammt und irgendwo fliegt immer mal was in die Luft. Aber das Wesen Final Fantasy (wenn man es denn so nennen kann) fehlte einfach. Keine Städte und Erkundungen, keine NPCs, keine nachvollziehbare Welt, öde Charaktere zum Fremdschämen (vor allem Snow und Vanille), langweiliges "Wir können es schaffen" Gequatsche usw. und so fort.
Okay, die Grafik ist natürlich zum Teil atemberaubend, aber was habe ich davon, wenn die Abwechslung fehlt. Die Schlauchdungeons sind dafür zu lang und das Setting ist vor allem mehr technischer Natur, schöne Landschaften gibt es zwar auch (Auenwald) aber die kommen einfach zu kurz oder erst gegen Ende des Spiels auf Grand Pulse.
Über die Musikuntermalung hatte ich mich ja schon ausführlich ausgelassen - für mich klar die schwächste der Hauptserie. Es gibt imho kaum noch eingängige und mystische Stücke, dafür einen großen Stilmix, der aber oft unpassend ist (poppig, jazzig, rockig) oder belanglos daherkommt (Stichwort: Fahrstuhlmusik). Ein roter Faden fehlt ebenfalls.
Das beste Stück war für mich noch das vom Enddungeon - hat mich irgendwie an Zelda erinnert.
http://www.youtube.com/watch?v=i8i3mFdqAb4
Schlimm sind übrigens auch die Laufgeräusche der Protagonisten.
Das größte Potenzial hatte dabei noch die Story. Die Mythologie mit der Schöpfergottheit und den von ihr erschaffenen Fal'Cie, find ich sehr interessant - leider geht die Geschichte nur in Ansätzen darauf ein, stattdessen bleibt sie bei den langweiligen und austauschbaren Charakteren. Dabei hätte man auch die Kultur der Menschen auf Grand Pulse näher und ausführlicher beleuchten können, da erfährt man aber höchstens durch die Missionen auf Pulse näheres zu, den Endgame-Kram geb ich mir allerdings nicht mehr, auf pures Monstermetzeln habe ich jetzt nach ohnehin schon gefühlt zehntausend Kämpfen keine Lust mehr.
Trotz aller Kritik, muss ich aber sagen, dass ich durchaus Spaß mit FF XIII hatte, das Kämpfen war wirklich gelungen (dafür aber v.a. bei den Endgegnern sehr hektisch) und die Grafik war halt toll, aber das enge Korsett, in dass das Spiel gesteckt wurde und das nicht genutzte Potenzial in der Story und Mythologie, macht es imho klar zu einem schwächeren Serienteil.
Meine Wertung: 7/10
Edit:
Jetzt weiß ich auch wieso, es stammt nicht von Masashi Hamauzu, sondern von einem anderen Komponisten (Mitsuto Suzuki um genau zu sein).Zitat
Geändert von Cooper (13.05.2010 um 14:08 Uhr)
Die Story ist eigentlich sehr gut, die Charaktere sind meistens sehr gut und tragen (im Gegensatz zum 12er Team) zur Story bei ... Eigentlich kann man nur die Schlauch-Dungeons bemängeln und dass am Ende viel offen bleibt.
Wobei diese Fragen in einem der Ableger geklärt werden. Denn wieso sonst sollte man wichtige Fragen nicht beantworten, wenns Ableger geben wird?!![]()