so mal wieder 1-2 noob Fragen. komm ja leider nicht oft zum spielen.
ich kapier die verwendung der esper nicht ganz. war grad in kapitel 7, wo snow wieder auftaucht und gegen ein paar psi-com kämpfen muss, im esper-modus. wenn ich die schadens-moves mache, dann sterben die gegner nicht und der schock zustand kommt auch nicht. wenn ich auf "auto" drück und die moves automatisch auswähle... BAMM...dann passt alles xD gibts irgendwelche tricks und tipps, denn die ingame anleitung lässt sehr zu wünschen übrig.
ab wann sollte ich die waffen upgraden? ab ewlchem kapitel ist es empfehlenswert?
hab von lightning das gladius auf lvl 8. dann speichere ich und versucht höher zu kommen (stufe 12 war ich schon damit). ich hau zuerst die exp+ teile rein (organischen Materialien), dann die technischen Teile. aber irgendwie gehts nie weiter bzw. kann ich kein upgrade machen (andere waffennamen).
mit den anderen chars hab ich noch an gar nichts gemacht, weil ich keine ahnung habe, welche waffe ich nehmen soll. args
Eigentlich wird das Waffen upgraden erst gegen Ende (bzw. Kapitel 11, wenn Du auf frühzeitiges Grinden stehst) empfehlenswert, da es eine hohe Menge an Geld verschlingt. Und Du natürlich erst dann Zugriff auf die verschiedenen Waffenklassen hast, abhängig davon, was Du steigern willst.
Was Lightning angeht würde ich Dir z.B. auch eher zu einer Waffe raten, die Du später im Spiel bekommst (Hauteclaire oder Lionheart, wobei die 1. mein Favorit ist).
Um eine Waffe der 1. Stufe zur nächsten zu bringen musst sie Level 21 oder 26 erreichen. Im Fall des Gladius ist es 26.
Da die Katalysatoren aber verhältnismäßig teuer sind und erst recht spät droppen dürfte Dir das momentan nicht viel nützen, außer eben die Statboosts, die Du ohnehin durchs Upgraden bekommst.
Was die anderen Chars betrifft: Da das Upgraden einer Waffe gerade während des frühen Spiels schon recht unergiebig ist, lohnt es sich eigentlich nicht, die Waffen mehrer Chars zu upgraden, es sei denn, Du stehst auf suboptimales Grinding![]()
Man kann keine Ausrüstungsgegenstände verpassen ... das alleine ist schonmal ein grosses Plus. (Mit Blick auf die Alle-Gegenstände-Trophäe).
Haha hab zum Spass mal eine der Schildkröten geplättet ... gleich ein Trap........
bekommen![]()
Und grad 3 Mill. Gill ... also schön den Duplizier "Trick" anwenden heut abend oder morgen ^^ Und immer noch Kapitel 13 Anfang![]()
(Dafür hat mich Mission 55 in den Boden gestampft ... wollte die Goldwatch haben :/ )
Klar kann man Ausrüstung verpassen, in dem man manche "Kisten" nich öffnet
Aber die nicht zu seh und damit nicht zu öffnen ist wohl fast unmöglich. Die einzigen Items die sich nicht wieder besorgen lassen im Laufe der Geschichte und die man brauch, weil man daraus upgegradete Versionen machen muss sind die Element Schutz Ringe der Grundform. Also die nich verkaufen, oder zerlegen bevor du nicht die 2 Folge Upgrades erstellt hast.
Und Stufe B/A Missionen sind mehr oder weniger eh erst nach im Post Game machbar. Ausser die paar die mit der Death Methode funzen...die ist IMO aber eh voll fürn Arsch...ich besieg einen Gegner lieber aus der "eigenen" Kraft und WEISS das er stirbt, wie darauf zu hoffen das Death trifft xD Ist aber logischerweise auch mit ein wenig grinden verbunden und ner guten Equipvorbereitung...dann sind die Adamantoise und die späteren Long Guis aber witzlos :/
Und Mission 64 ist auch ein Witz...wenn man soweit ist das die Mission freigeschaltet ist...dann ist man auch stark genug den Kampf locker zu packen...nur das 5 Sterne Rating direkt beim ersten mal wird für manche vielleicht schwierig werden.
allright, alles klar soweit mit den waffen.
wie stehts mit den esper? auto-mode oder selbst moves wählen? was ist effizient?
Kann mir mal jemand erklären, wir der das hinbekommt, dass Tod jedes Mal 999.999 abzieht:
http://www.youtube.com/watch?v=EqyayGVOEuc
Ich mache alles so, wie der im Video, habe mit meinen Chars höhere Werte, die gleichen Debuffs/Buffs drauf und komme immer nur auf knapp 200k. o_O
EDIT:
OK, also ich habe schonmal herausgefunden, dass man beim Tod casten auf Kerberus(BRE/BRE/BRE) wechseln soll, aber mein Tod zieht immernoch "nur" 650k ab, sodass es immernoch nicht beim ersten Schock klappt. :/
EDIT2:
OK, hab jetzt einfach zwischendurch ein Elixier benutzt und ihn noch mal mit der Esper umgehauen, jetzt fehlt mir nur noch der professionelle Ausrüster und ich hab Platin.![]()
Geändert von Taro Misaki (24.04.2010 um 21:27 Uhr)
Warum Long Gui nicht auf "Normale" Weise töten...ist imho leichter und man muss net immer so bescheuert hin und her switchen <.<°
Hoppla, wie peinlich. Habe gar nicht gesehen, dass du schon nach mir gepostet hattest @Sylverthas
Hast natürlich recht. Besser ist es, wenn man dem Spieler die Wahl läßt, ob er die Sidequests erledigen will oder nicht.
@Taro Misaki
Danke für das Video, habe nie gecheckt, wie das mit dem Death-Trick da funktionieren soll, dass der immer 999k Dmg macht.
@Gogeta-X
So wie ich das sehe, kann man diesen Kampf ohne einen Punkt Schaden zu kriegen, gewinnen. Somit eignet sich die Methode gut, wenn man Verteidigungstechnisch schwach beseitet ist. Vorallem, wenn man keine 3x Verteidiger hat um seinen blöden Ultima abzuwenden. Die Sekundärrollen sind halt schweineteuer.![]()
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
Ja, wobei es imho nichtmal großangelegte Sidequests sein müssen. Gibt auch genug RPGs, die mir ohne gefallen haben. Aber in FFXIII hat mir persönlich schmerzlichst das gewisse bisschen extra gefehlt. Ich möchte auch mal nach links und rechts vom vorgegebenen Weg abkommen dürfen, hier und da mal eine versteckte Schatzkiste finden (von "versteckt" kann in XIII ja nicht die Rede sein) und später die Möglichkeit haben, an bereits besuchte Orte zurückzukehren.
Übrigens, dass man in dem Spiel nichts verpassen kann stimmt nicht. Mir ist es anfangs mehrfach passiert, dass eine Schatzkugel in der Nähe war aber ich erstmal die Gegend etwas genauer auskundschaften wollte. Da hat einem aber niemand gesagt, dass drei Meter weiter plötzlich eine Cutscene folgt, nach der man nie wieder ins vorherige Gebiet zurückgehen darf. Nachdem das ein paar mal vorgekommen ist, hab ich mich dann immer gleich auf die Kugeln gestürzt, wenn es irgendwo was zu holen gab, aus Angst, die nächste Cutscene könnte mir wieder den Weg abschneiden.
So betrachtet kann man in FFXIII nämlich auch etwas imho viel wichtigeres verpassen als irgendwelche Schätze, die man eventuell für eine Trophy braucht: Man kann die Schönheit des Spiels verpassen. Hätte man mir die Möglichkeit gegeben, wäre ich gegen Ende auch nochmal in den Sunleth-Wald usw. gegangen, selbst wenn es dort nichts mehr zu holen gab, einfach nur um die Umgebung zu genießen. Hätte ich nicht vorher schon so halb und vage mitbekommen, dass man an die meisten Orte später nicht mehr zurück kann, hätte ich nicht so viele Speicherstände angelegt, und dann wäre der Frust für mich unerträglich gewesen. Man kann ja nicht wissen, dass als nächstes ein Bossgegner kommt nach dem es automatisch weitergeht, manch einer würde sich doch lieber noch ein wenig umschauen.
Daher auch meine Bezeichnung "Wegwerf-Dungeons": Eine zusammenhängende Spielwelt ist das Mindeste, was ich von einem Rollenspiel erwarte. Und genau das hat Final Fantasy XIII nicht geboten, mal abgesehen von dem verkümmerten und winzig kleinen Rest, der am Ende frei begehbar ist (die Steppe, die Mine, der Turm, Oerba und Eden ... ja nichtmal in den finalen Dungeon kann man nochmal rein, wenn man einmal durch ist!) >_>'
Habe am WE mal die FFXII Zodiac Edition gezockt...ich bin fast in Trähnen ausgebrochen bei den Landschaften...argh ich will wieder freibegehbare Ortschaften haben die "unschlauchig" sind. -.-°