Hier neu. Alt da. Wie es scheint ist der große Final Fantasy XIII-Ansturm schon vorbei ^^ Das zog sich damals aber echt länger hin. Naja.
Interessant! Bis jetzt dachte ich, dass Hamauzu Masashi den Soundtrack zum Spiel alleine komponiert hat. Dem ist aber nicht so. Einige Tracks stammen offenbar von Nakano Junya, Yamazaki Ryo und Suzuki Mitsuto. Nakano war bereits einer der Komponisten in Final Fantasy X und Yamazaki ist Sound-Programmierer bei Square Enix, aber Suzuki Mitsuto sagt mir überhaupt gar nix. Also eine ähnliche Situation wie bei FFXII, wo zwar ein Großteil der Musik von Sakimoto stammt, aber auch seine Kollegen ein bisschen beigesteuert haben.
So ist das normale Battle-Theme von XIII "Blinded By Light", das viele ja echt klasse finden, gar nicht von Hamauzu sondern von Yamazaki *g*
Meine beiden absoluten Favoriten aus dem gesamten Soundtrack sind und bleiben aber die Boss-Themen "Saber's Edge" und "Fighting Fate"!
Grah, vielleicht muss für mich erstmal Gras über die Sache wachsen, nachdem ich von Gameplay und Spielwelt so krass enttäuscht wurde. Das Spiel hatte auch ein paar positive Seiten.
Wie siehts bei euch aus? Habt ihr die erste Runde nach Vorgaben/Guides gespielt, oder (vll auch gerade deshalb) auf eine ganz andere Party gesetzt?
...
Die einzigen "guides" nach denen ich mich gerichtet habe waren Tipps hier im Forum und die bezogen sich hauptsächlich auf schnelles Leveln in Kapitel 11 und das Töten der Adaman Taimais mit Tod. Letzteres war die einzige Gelegenheit zu der ich in diesem Kapitel noch Vanille ausgepackt habe und solange Hope noch kein Hast konnte habe ich Sazh noch in der Gruppe gehabt, aber ansonsten das von dir beschriebene Team^^
Zitat
Grah, vielleicht muss für mich erstmal Gras über die Sache wachsen, nachdem ich von Gameplay und Spielwelt so krass enttäuscht wurde. Das Spiel hatte auch ein paar positive Seiten.
...
Die ja jeder anders sieht^^ Die Story fand ich vom Pacing und der Präsentation mit als eine der besten der Serie. Klar, es ist sehr lange erstmal nur eine Fluchtgeschichte bis klar wird,
aber sonderlich gestört hat es mich nicht und durch die Schriftfragmente in Kapitel 11 kann man ja noch ein paar interessante Infos aufschnappen, die unter anderem eine kleine Verbindung mit Versus XIII zu offenbahren scheinen.
Ich habe das gesamte Game eigentlich mit Lightning, Vanille und Hope durchgespielt. Nur im Endgame bin ich auf Fang, Lightning (Oder Vanille) und Hope gwechselt da Vanille und er die besten HLR sind ^^
Wie siehts bei euch aus? Habt ihr die erste Runde nach Vorgaben/Guides gespielt, oder (vll auch gerade deshalb) auf eine ganz andere Party gesetzt?
Kann doch nicht sein, dass jeder nur diese Kombi spielt
...
Hmmm... wäre man nicht ein ziemlicher Idiot, wenn man die Kombo einfach nur nicht nehmen würde, weil sie in Guides steht? xD
Und was die Kombi angeht: Es ist vermutlich einfach die Beste im Spiel, da da einfach alles passt und man nebenbei mit Fang den meisten Nahkampfschaden und mit Hope den höchsten Magiewert kriegt. Dann halt noch Lightning als Mädchen für alles *g*
Gibt eventuell noch Setups, die mehr Schaden rausknallen können, aber das ist halt in der Summe aller Sachen das effizienteste - kein Wunder also, dass das fast jeder benutzt
Zitat von ~Jack~
Die einzigen "guides" nach denen ich mich gerichtet habe waren Tipps hier im Forum und die bezogen sich hauptsächlich auf schnelles Leveln in Kapitel 11 und das Töten der Adaman Taimais mit Tod. Letzteres war die einzige Gelegenheit zu der ich in diesem Kapitel noch Vanille ausgepackt habe und solange Hope noch kein Hast konnte habe ich Sazh noch in der Gruppe gehabt, aber ansonsten das von dir beschriebene Team^^
...
So lief das bei mir auch.
Zitat
Die ja jeder anders sieht^^ Die Story fand ich vom Pacing und der Präsentation mit als eine der besten der Serie. Klar, es ist sehr lange erstmal nur eine Fluchtgeschichte bis klar wird,
...
Und was ändert sich nach dieser "großen" (mal ehrlich... war das nicht klar? xD) Enthüllung dann? Man rennt auch nur die ganze Zeit rum - zwar nicht mehr weg, aber ziellos rum
edit: Was das Pacing angeht, muss ich da mehr sagen, als die ersten ~10h? Da war das Pacing einfach absolut grauenhaft in dem Sinne, dass man viele wichtige Dinge in einem Glossar nachlesen durfte oder die folgenden Stunden weiterhin im Dunkeln stochern durfte. Glaube, das vergessen viele, wenn sie meinen, das Spiel habe ein gutes Pacing. Über das sinnlose Rumwandern will braucht man sich da gar nicht mehr auszulassen, denn das Glossar besiegelt den Fall eigentlich schon perfekt.
Zitat
aber sonderlich gestört hat es mich nicht und durch die Schriftfragmente in Kapitel 11 kann man ja noch ein paar interessante Infos aufschnappen, die unter anderem eine kleine Verbindung mit Versus XIII zu offenbahren scheinen.
...
Selbst wenn, würde das die Geschichte von XIII roh betrachtet nicht verbessern. Die ganze FNC natürlich schon, aber die mangelnden Informationen im Spiel XIII bleiben erhalten.
Und was ändert sich nach dieser "großen" (mal ehrlich... war das nicht klar? xD) Enthüllung dann? Man rennt auch nur die ganze Zeit rum - zwar nicht mehr weg, aber ziellos rum
...
Zitat
Glaube, das vergessen viele, wenn sie meinen, das Spiel habe ein gutes Pacing.
...
Das sind eher andere Ansichten. Ich fand das Pacing fast durchgehend gut, vor allem am Anfang. Einzig Kapitel 11 wegen den ganzen Nebenmissionen und dem Leveln hat sich richtig in die Länge gezogen, aber mit Kapitel 12 wurde es zum Glück wieder besser. Und es ist nicht so, als könnte man ohne die Informationen in der Datenbank die Story nicht verstehen. Das meiste erfährt man später sowieso. Manchmal ist es sogar besser vorher garnicht reinzusehen, da ein paar Informationen sogar spätere Entwicklungen spoilern.
Zitat von Sylverthas
Selbst wenn, würde das die Geschichte von XIII roh betrachtet nicht verbessern. Die ganze FNC natürlich schon, aber die mangelnden Informationen im Spiel XIII bleiben erhalten.
Das ist eben genau das Problem: Es ist viel zu schwammig, sodass man gar nicht genau sagen kann, was damit jetzt tatsächlich gemeint gewesen ist. Vermutlich war das sogar genau das, was die Entwickler damit bezwecken wollten. Bauen wir nebenbei noch ein paar nebulöse Textzeilen ein und lassen die Spieler selbst herumspinnen, wie es denn nun wirklich war oder gewesen sein KÖNNTE. Na super.
Sowas ist aber kein gutes Storytelling. Natürlich kann man ein paar Fragen offen lassen, auch um zum Nachdenken anzuregen. Aber wenn in der Hauptgeschichte schon so unheimlich wenig genau erklärt wird wie in FFXIII, dann find ichs einfach daneben, das mit den Textfragmenten aus einem Sidequest nur noch schlimmer zu machen.
Auch einer der Gründe, warum ich die Geschichte nur durchschnittlich fand. Hoffe sehr, dass es ein XIII-2 geben wird, das storytechnisch mehr Klarheit schafft. Vielleicht lässt sich das sogar schon durch die anderen FNC-Spiele bewerkstelligen, aber ich wage es zu bezweifeln.
Ja, was Du hier erzählst, ist so ziemlich die gesamte Geschichte - dennoch rennt man sowohl vor als auch nach der Enthüllung die ganze Zeit nur durch die Pampa und die Story geht kaum vorran. Dass man Informationen über die jeweiligen Welten bekommt ist ja schön und sowas gefällt mir auch, aber in der Haupstory passiert nicht viel vom Zeitpunkt, an dem man in Pulse ankommt bis Oerba.
Zitat
Das sind eher andere Ansichten. Ich fand das Pacing fast durchgehend gut, vor allem am Anfang. Einzig Kapitel 11 wegen den ganzen Nebenmissionen und dem Leveln hat sich richtig in die Länge gezogen, aber mit Kapitel 12 wurde es zum Glück wieder besser. Und es ist nicht so, als könnte man ohne die Informationen in der Datenbank die Story nicht verstehen. Das meiste erfährt man später sowieso. Manchmal ist es sogar besser vorher garnicht reinzusehen, da ein paar Informationen sogar spätere Entwicklungen spoilern.
...
Nein, das sind definitiv keine anderen Ansichten. Ein Spiel, welches wesentliche Informationen auf ein Glossar verschiebt, ist nicht gut erzählt. Nehmen wir als Beispiel mal ein Bioware Spiel: Man kann das ganze problemlos verstehen, ohne einen Blick ins Glossar zu werfen. Das Glossar macht die Welt nur greifbarer; das ist bei XIII überhaupt nicht der Fall am Anfang und kann auch nicht wegargumentiert werden.
Wenn man meint, dass das Pacing daher gut ist, probiert man bewusst Elemente zu übersehen.
Wie sehr man das gewichtet ist natürlich wiederum Ansichtssache.
Zitat
...
Keine Sorge, habe ich alles gelesen und darauf war das auch überhaupt nicht bezogen. Das war nur darauf bezogen, dass ich nicht finde, dass die Geschichte der anderen Teile die aus XIII verbessern könnte - wie gesagt, die ganze FNC kann dadurch verbessert werden, aber ein Spiel, welches meint, wesentliche Dinge nicht ausreichend erklären zu müssen, wird dadurch nicht besser.
Ansonsten konnte man sich in die Texte ja schon so einiges reindenken - ob davon irgendwas stimmt ist aber ne ganz andere Sache.
Zu Deinen Interpretationen:
Insgesamt: Wie Enkidu sagt, es ist vieles zu ungenau.
Die Texte wirken am Ende eher so, als wenn sie die Story im Stile von VIII bereichen wollten: Mit kleinen Zusatzinformationen, aus denen die Spieler dann umfangreiche, ausufernde und grausam-schreckliche Interpretationen bauen können (was passieren wird xD).
Natürlich bin ich kein Feind von Fan Interpretationen, nur, wenn man zu große Lücken einbaut, dann muss man das IMO schon als einen Nachteil der Story zurechtlegen und nicht als Vorteil, da dann die Fans so viel reininterpretieren können.
Nur haben sie bei XIII eben übersehen, dass VIII den NPC Vorteil hatte und man dadurch das ganze viel besser herrichten konnte.
Wenn man meint, dass das Pacing daher gut ist, probiert man bewusst Elemente zu übersehen. Vermutlich ists sogar (und das ist jetzt meine Meinung) eines der schlechteren Beispiele des gesamten Genres.
...
Für mich ist Pacing nicht gleichbedeutend damit, dass sich die Story entwickelt. Ich meine damit, dass eigentlich ständig irgendwas passiert ist. Das muss für mich die Story nicht vorantreiben, hauptsache es hält mich bei Laune und ermuntert mich weiterzuspielen. Das ist wie mit Blockbuster-Filmen, die vielleicht keine berauschende Story haben aber durch ihre Präsentation bei Laune halten.
Ein Beispiel für grausames Pacing wäre für mich doch eher FFXII. Da kann noch soviel Story drinstecken, aber wenn ich viele Stunden lang spielen kann ohne je Story zu bekommen und wenn dann mal welche kommt das meistens nur ein kleiner Fetzen ist (und es die Story insgesamt nichtmal geschafft hat mein Interesse zu wecken, im Gegensatz zu FFXIII), dann bevorzuge ich doch lieber die Herangehensweise von FFXIII. Letzteres würde ich sicher irgendwann auch mal wieder spielen, wenngleich das Leveln in Kapitel 11 nervig ist, während ich FFXII nie wieder anfassen werde.
Und das Spiel lebt ja nunmal mehr von den Charakteren als von seiner Hauptstory, dadurch mag es in der Kategorie mit vielen anderen RPGs nicht konkurieren können, aber mir hat sie schlichtweg so gefallen wie sie war und ich wage zu behaupten, dass man sie auch gut genug verstehen kann ohne die Infos in der Datenbank nachzulesen.
And the winner is: Sylverthas!
Es ist tatsächlich das Trapezohedron geworden. Ich konnte eben gar nicht glauben, dass das auf meinem Fernseher geschrieben stand. Dabei fehlt mir noch noch ein Halbkreis in der letzten Rolle pro Nase, war also wirklich knapp.
Ich glaube, ich setze den gleich in Vanilles Morbolrute, putsche den hoch und zerleg ihn dann gleich wieder für drei Trapezedingens. Dann könnte ich immerhin schon mal drei Ultimative Waffen haben und mich vielleicht an die Long Guis wagen.
BTW: Da ich ja tatsächlich offensichtlich nicht genug von FFXIII bekommen kann: Wo gibt es die Windepistel und den Sammlerorden? Die restlichen Accessories bekomme ich laut der Checkliste zusammen oder kann sie mE kaufen/herstellen. Bei den beiden habe ich allerdings keine Ahnung (ich gebe zu, google habe ich noch nicht konsultiert, ich wollte ja erst das Wettergebnis verkünden und dachte, ich frage gleich mal...)
And the winner is: Sylverthas!
Es ist tatsächlich das Trapezohedron geworden. Ich konnte eben gar nicht glauben, dass das auf meinem Fernseher geschrieben stand. Dabei fehlt mir noch noch ein Halbkreis in der letzten Rolle pro Nase, war also wirklich knapp.
Ich glaube, ich setze den gleich in Vanilles Morbolrute, putsche den hoch und zerleg ihn dann gleich wieder für drei Trapezedingens. Dann könnte ich immerhin schon mal drei Ultimative Waffen haben und mich vielleicht an die Long Guis wagen.
...
Hey, Glückwunsch. Ich hatte nach den ersten drei Adamans mein Trapezohedron. Im übrigen brauchst du die ultimativen Waffen_eigentlich_nicht, Long Gui habe ich auch ohne die erledigt.
Windepistel findest du irgendwo in der Archylte Steppe in einer Kiste. Ich kenne allerdings keinen Sammlerorden. Meinst du etwas Sammlerseele oder Siegerorden? Sammlerseele gibts auch in einer Kiste in der Steppe oder nach Missionen, Siegerorden gibt es in Kapitel 12 in einer Kiste.
@Skar
Nicht jeder hat eine Abneigung gegen die deutsche Sprache.
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
Was soll das überhaupt sein?
Deutsche Übersetzungen sind schon toll...
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
---
Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.
Für mich ist Pacing nicht gleichbedeutend damit, dass sich die Story entwickelt. Ich meine damit, dass eigentlich ständig irgendwas passiert ist. Das muss für mich die Story nicht vorantreiben, hauptsache es hält mich bei Laune und ermuntert mich weiterzuspielen. Das ist wie mit Blockbuster-Filmen, die vielleicht keine berauschende Story haben aber durch ihre Präsentation bei Laune halten.
Ein Beispiel für grausames Pacing wäre für mich doch eher FFXII. Da kann noch soviel Story drinstecken, aber wenn ich viele Stunden lang spielen kann ohne je Story zu bekommen und wenn dann mal welche kommt das meistens nur ein kleiner Fetzen ist (und es die Story insgesamt nichtmal geschafft hat mein Interesse zu wecken, im Gegensatz zu FFXIII), dann bevorzuge ich doch lieber die Herangehensweise von FFXIII. Letzteres würde ich sicher irgendwann auch mal wieder spielen, wenngleich das Leveln in Kapitel 11 nervig ist, während ich FFXII nie wieder anfassen werde.
...
Ich verstehe, worauf Du mit XII hinaus willst. Würde das auch als kein gutes Beispiel für Pacing ansehen.
Pacing hat aber schon sehr viel mit der Story zu tun - genauer eben, wie sie vorranschreitet. Natürlich stecken da auch Hintergründe der Charaktere und ähnliches mit drin. Aber genau da macht XIII ja den größten Fehler:
Am Anfang schreitet die Story praktisch nicht vorran (nach den ersten ~3-5, also, wenn man zum L'Cie gemacht wird), dafür werden nur die Charaktere ausgebaut. Und das knapp ~15-20h lang, bis dann wieder ein wenig Story kommt.
Dann fällt die Story UND Charakterentwicklung komplett weg und die Charaktere laufen nur noch durch die Pampa.
Gegen Ende gibts dann wieder ein wenig Story.
Ist vielleicht überspitzt, aber darauf läuft es bei XIII heraus.
Zitat
Und das Spiel lebt ja nunmal mehr von den Charakteren als von seiner Hauptstory, dadurch mag es in der Kategorie mit vielen anderen RPGs nicht konkurieren können, aber mir hat sie schlichtweg so gefallen wie sie war und ich wage zu behaupten, dass man sie auch gut genug verstehen kann ohne die Infos in der Datenbank nachzulesen.
...
Natürlich versteht man sie im Nachhinein genug - aber dazu gibts 2 Sachen zu sagen:
1. ist vieles davon nur Spekulation, da das Spiel sich massiv bedeckt hält was konkrete Informationen zu wichtigen Ereignissen und Hintergründen hergibt. Ich kann nicht so recht verstehen, wie einen sowas nicht stören kann
2. Tapps man eine sehr lange Zeit am Anfang im Dunkeln, was eigentlich los ist, alleine, weil das Pacing so schlecht gemacht wurde. Natürlich haben sies drauf angelegt, aber man wirft Spieler nicht in eine fremde Welt und erklärt ihnen dann die ersten ~10h fast nichts. Wenn man das Glossar nicht liest, dann verwirrt der Anfang des Spiels mehr, als es gut ist.
Ein Gegenbeispiel für gutes Pacing am Anfang wäre da FFVII:
Man wird in eine unbekannte Welt, direkt in die Action geworfen. Aber kurze Zeit später bekommt man zunächst von Barret im Fahrstuhl die Mission erklärt und wieso ShinRa suckt. Dann ~1h später wird einem ein Plan von Midgar gezeigt und wie alles funktioniert. SO macht man einen actionreichen Anfang richtig. Der Lebensstrom wird einem zwar viel später erklärt, aber das ist z.B. auch kein Konzept, welches zum momentanen (am Anfang) Verständnis essentiell ist.
Ich habe bei XIII insgesamt eben das Gefühl, dass die Entwickler aus wenig versucht haben, viel zu machen, in dem sie einfach die Informationen, die zum Verständnis der Welt notwendig sind, zurückgehalten haben. Dadurch wirkt vieles deutlich komplexer, als es eigentlich ist - z.B. sind die meisten der Ereignisse der 13 Tage ziemlich langweilig, nur dadurch, dass man sie so tröpfchenweise vermittelt bekommt (und das meine ich wörtlich - viel mehr ausdehnen hätten sie es nicht können), erscheinen sie einem komplexer und spannender (Sazh mal ausgenommen - das war gut).