Ähm. Ich hab doch mit "wir" nur erklären wollen warum es für "uns" nicht überraschend ist. Gäbe es weniger Infos etc. wäre der 17.12 ja auch überraschend (wenn man das überhaupt so gemeint hat) "früh". Auch andere FFs erschienen mal im Januar / März ("Winter"), April oder Juni in Japan, das stimmt natürlich.
Freue mich auch auf Weihnachten'
Du hast mich falsch verstanden: Ich wollte darauf hinaus, dass ein paar Monate vor dem XIIer Release schon weit mehr gezeigt wurde als jetzt gegenwärtig ein paar Monate vor FFXIII. Was den Entwicklungsstand angeht, hast du natürlich recht. Rückblickend hatte die Fertigstellung von FFXIII gar nicht mal so lange gedauert, denn ein Großteil der Zeit ging dafür drauf, dass erstmal die Crystal Tools entwickelt wurden, und man alle Pläne für ein FFXIII auf der PS2 (immerhin ein Jahr Arbeit) verworfen hatte.Zitat von Rina
Wirklich groß ist der Unterschied zwischen deinem skizzierten System und dem tatsächlichen XIIIer System eigentlich nicht, denn die Vorzüge und das Potential aus FFXII gehen genau mit diesem "Einrasten" verloren, und genau das ist auch mitverantwortlich für diese stärkere Trennung in XIII zwischen Erkundungs- und Kampfmodus.Zitat von Enkidu
Ich denke, eine wirkliche Verschmelzung beider Systeme lässt sich nicht umsetzen, da die Anforderungen zu unterschiedlich sind. In FFXII ist es wichtig, dass das Kampfmenu, sofern benutzt, kompakt und schnell handhabbar ist, da man es auch während dem Bewegen bedienen können muss. In FFXIII dagegen kann man sich ganz auf die Eingabe von Befehlen konzentrieren, daher sind hier auch zusätzliche Untermenus und Randfaktoren wie die Break-Leiste realisierbar, ohne dass es den Spieler überfordert.
Was man aus FFXIII problemlos übernehmen kann, wären zum einen die Paradigms, da diese das Gambit-System mehr oder weniger ablösen, zum anderen der dynamische Zeitbalken, jedoch eventuell mit der Ergänzung, dass Shortcuts eingebaut werden müssten. Es wäre z.B. blöd, bei drei hintereinander ausgeführten Zaubern immer wieder jeden Zauber einzeln auszuwählen. Praktischer wäre hier ein Repeat-Button, der die letze Aktion, bzw. die letzte Combo erneut ausführen lässt.
Generell, auf Kampfsysteme im Allgemeinen bezogen, fände es ansprechender, wenn das System aus FFXII in seinen Grundzügen beibehalten bliebe, jedoch um den Aspekt der Position noch ergänzt wird, bzw. dieser stärker ausgebaut wird, und damit einhergehend auch dem Spieler zusätzliche Möglichkeiten eingeräumt werden. So wäre es etwa nett, wenn der durchschnittliche Angriffsschaden höher ausfallen würde, wenn man einen Gegner mit zwei Charakteren in die Zange nimmt, oder Fernkämpfer auf Baumstümpfe und Ähnliches klettern könnten, dadurch eine höhere Angriffsreichweite erhalten, und somit vom Gegner seltener angegriffen werden. Auch fände ich es gut, wenn die Größe der Truppe in einem solchen System nicht strikt limitiert ist. So wäre es z.B. auf weiten Ebenen möglich, mit vier oder fünf Charakteren zu kämpfen, während in geschlossenen Arealen (Tempel, Türme, Höhlen, etc.) die Truppe nur aus drei, oder vielleicht auch mal nur aus zwei Charakteren maximal bestehen darf.
Auch fände ich es nicht schlecht, wenn die Zeitbalken stückweise abgebaut werden. Diese sind zwar dazu gedacht, für eine kalkulierbare Ordnung zu sorgen, nehmen aber auch unglaublich Tempo heraus, und lassen die Kämpfe auch in FFXII zu arrangiert wirken. Sinnvoller fände ich bspw. bei Angriffen eine "Nachladezeit", die sich nach der Stärke des Angriffes richtet. Die Attacken müssen nicht aufgeladen werden, es gibt nur eine Spanne zwischen zwei Angriffen, die man auch überbrücken könnte, indem man etwa gleich im Anschluss einen Zauber einsetzt. Hier lassen sich auch die Combos aus XIII anwenden.
Um Effekte in ein solches System stärker einzubringen, wäre die schon erwähnte Zoom-Variante eine Lösung. Um dem Geschehen insgesamt mehr Pepp zu verleihen, würde ich es toll finden, wenn die Charaktere auch in ihren Animationen mit der Umgebung interagieren. Man könnte sich das z.B. wie in Prince of Persia vorstellen, dass beim Ausführen des Befehls "Angriff" der Charakter bei gegebener Möglichkeit sich von einer Wand abstößt, und dadurch einen stärkeren Angriff ausführt.
Das jetzt nur als ein kleines, skizziertes Beispiel, um nicht zu weit abzuschweifen.
Was ihren Wert für die Spieltiefe anbelangt, hast du natürlich recht, aber rein praktisch betrachtet sind Inns überflüssig, wenn man an jedem Speicherpunkt vollständig geheilt wird.Zitat von Enkidu
Nicht explizit, aber wenn wir mal nicht vom Schlimmsten ausgehen, können wir der Aussage "Cocoon besitzt die Größe eines Kontinents, die etwa der von Nordamerika im Vergleich zur Erde entspricht" entnehmen, dass Cocoon aus mehr als nur einer Stadt besteht, und man von angesprochener Größe vielleicht auch etwas sieht. Artworks sind natürlich nur Artworks und geben keine Auskunft über die Verhältnisse im Spiel, aber fast alle bisherigen Artworks von Orten sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Cocoon zuzuordnen. Hinzu kommt, dass sich alles, was wir bisher von der Story wissen, ausschließlich auf Cocoon abspielt. Zwar wird man sicher auch viel auf Pulse unterwegs sein, wo es möglicherweise wirklich nicht viel zu sehen geben wird, aber dass Cocoon ein zweites Midgar wird, halte ich nicht für unwahrscheinlich.Zitat
Wie lange man sich letztlich auf Pulse aufhalten wird, und wie es dort im Einzelnen aussieht, kann man soweit noch nicht sagen. Dafür ist das, was soweit von der Story enthüllt wurde, auch nicht aufschlussreich genug.
Kleine Randnotiz:Zitat von Book of Twilight
Wenn du Midgar meinst, dann schreib auch Midgar und nicht Midgard. Denn wenn man das mythologische Weltbild auf FFXIII anwenden wollte, wäre Cocoon Asgard, und Pulse definitiv Midgard, und damit sagst du dann das Gegenteil von dem aus, was du wohl eigentlich meinst.![]()
Übrigens könnte ich mir, da angesprochene Parallelen ziemlich gut zu FFXIII passen, vorstellen, dass es im Spiel auch noch eine Unterwelt geben wird. Ist zwar eine schwache Hoffnung, aber wer weiß...
An sich gebe ich dir allerdings recht bzw. teile ich deine Hoffnung, dass Cocoon einen ähnlichen Stellenwert haben wird wie Midgar, und auch ein ähnlich überwältigender Überraschungseffekt eintrifft wie in FFVII beim Betreten der Weltkarte.
Eden bekommt man erst gegen Ende des Spieles, und wer ihn sich dann immer wieder reinzieht, ist selbst Schuld. Da gibt es in FFVIII genug Alternativen.Zitat
Im Übrigen sehe ich diese Gefahr bei FFXIII keineswegs. Dass wir noch keine Break-Flare-Ultima-Doubleslash-Combo gesehen haben, sollte eigentlich klar sein, denn sowas sieht man eben nicht, bevor das Spiel erschienen ist. Da muss man noch ne Woche länger warten, bis ein paar japanische Zocker entsprechende Videos auf YouTube hochgeladen haben.
Drei Aktionen sind ja nicht das Ende der Fahnenstange, es geht ja noch weit darüber hinaus. Und wie ich im Preview zu den Summons bereits geschrieben habe, gibt es für mich auch Anzeichen dafür, dass der Driving Mode als Limit-Break sich auch weiterentwickeln lässt, und auch hier nicht eine Handvoll Attacken für das ganze Spiel herhalten.
Ich gebe zu, dass FFXIII in den letzten Wochen und Monaten nicht wirklich Vorfreude geschürt hat, da einige Ankündigungen doch recht schwer verdaulich waren, und insofern auch ein bisschen Skepsis bei mir vorhanden ist. Andererseits gibt es wirklich zu wenig Anhaltspunkte für begründete Skepsis.
SE hat vielleicht bisher nicht viel Interessantes vom Spiel gezeigt, aber man kann doch auch nicht allen Ernstes annehmen, dass das Spiel auch nicht viel mehr bereithält. Man sprach von einer Mindestspielzeit um die 50-60 Stunden. Das bisher gezeigte Material umreißt maximal die ersten 15-30 Minuten. Vielleicht werden alle Befürchtungen wahr, aber wer sie jetzt schon in Erfüllung gehen sieht, ist selbst schuld, und kann das auch nicht logisch argumentieren.
Dann wirst du, je nachdem, wo du dich aufhälst, FFXIII vielleicht noch im Spätherbst spielen. ^^Zitat von Nocci
Wenn die Charaktere so interessant wären, würde man sie nicht nur in zwei Sätzen zusammenfassen...Zitat von Enkidu
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Ich kann mich eigentlich nur widerholen: Mag sein, dass du am Ende Recht behältst, aber das Material, das es bisher zu sehen gab, würde nichtmal für eine Stunde Spielzeit ausreichen. Im Grunde haben wir noch gar nichts gesehen, aber das heißt nicht, dass es auch nichts zu sehen gibt. Und irgendetwas muss es ja geben. Ich hoffe mal, daran hat keiner Zweifel. ^^
Hier einige Videos von der TGS - Qualität ist aber eher bescheiden...
http://www.play3.de/2009/09/09/final...nen-aus-tokio/
Ich hab das bisher zwar nur auf consol.at gelesen und daher ka wie glaubhaft das ist aber das macht mir schon Sorgen.Zitat
Wurde sich nun tatsächlich und total überraschend(ironie) auch noch Versus erkauft?
Haben wir eigentlich keinen eigenen Versus Thread?
Ein Port zu Versus wird eher bei der nächsten oder übernächsten E3 angekündigt, da der Release sowieso noch lange auf sich warten lässt. Wird wohl eher FF14, LO2 bzw. ein neues Mistwalker Game kommt ja vermutlich auch. Ein weiteres Nier scheint ebenfalls für die X360 angekündigt (neben Nier Replicant, unbekanntes System) worden zu sein oO:
http://www.true-gaming.net/tgupload/images2/title.jpg
Und Nier Replicant, unbekanntes System:
Ich würde allgemein mal ein TGS Thread im Konsolenforum eröffnen, bin mal echt gespannt, da anscheinend laut Gerüchten sowohl Sony als auch MS eine Offensive starten werden.^^
Geändert von Swordy (09.09.2009 um 14:01 Uhr)
Ich habe mir jetzt nur mal kurz das Video mit diesem grünen Dachenvieh angeguckt. Kann es sein das die Charas dem Teil in den knapp zwei Minuten so gut wie keinen Schaden zugefügt haben???? Wenn ich mir nämlich so den Energiebalken über dem Vieh ansehe, waren das, wenn überhaupt, vielleicht 5 %
Ich habe jetzt echt Angst das sich meine Befürchtung bestätigen könnten das man bei SE "schwer" und "unnötig in die Länge gezogen" verwechselt hat.
Mfg sei-men
Die KS Gameplay Movies flashen mich net,ABER was mich umgehauen hat,waren die ersten 20 sekunden des gesungenen mainthemes! Sehr genial und meine fresse hat Sayuri Sugawara eien aussagekräftige Stimme!
Neues Video der premiere Party. Teilweise neues Gameplay und man sieht Serah sowie Snow rumturteln
Erinnert etwas an die Tidus und Yuna Nacht auf dem See. xD
Edit: *lol* Man sollte auch schon den Link dazu postenhttp://www.youtube.com/watch?v=nUfTM...layer_embedded
Geändert von Gogeta-X (10.09.2009 um 22:33 Uhr)
Hallo erstmal,
ich lese schon einige Zeit hier mit und möchte nun auch mal meine Gedanken zu Final Fantasy XIII niederschreiben
Das was man bisher gesehen hat in Form von Trailern und Screenshots ist zwar nicht viel, gefällt mir aber schon sehr gut. Vor allem die Verwandlungen von den Bestias finde ich sehr interessant. Und ich glaube ich weiß auch den Grund warum die Verwandlungen wie eine Art Fahrzeug aussehen. Sazh seine Bestia soll sich ja laut Trailerbeschreibung in eine Art Formel1 Auto verwandeln. Ich kann mir schwer vorstellen das man damit dann durch Wald und Wiese fahren kann. Aber einen Sinn muss es neben den Kämpfen noch haben, deshalb vermute ich stark das es statt Blitzball diesmal Rennen in Form von Wipeout geben wird (wäre auf jeden Fall ein cooler Ersatz für das Kartenspiel und Blitzball). Es ist schon lange her, aber ich kann mich erinnern das in einem Scan mal ein Sceenshot abgebildet war, wo man sowas wie eine Rennbahn und Fahrzeugen sehen konnte (ähnlich Wipeout). Werde auf jeden Fall mal nachschauen ob ich den Scan noch finden kann, vielleicht hat den ja aber einer von euch schneller zur Hand
Sazh macht auf mich auch so nen Mechaniker-Typ Eindruck, vielleicht ist er ja ein berühmter Rennfahrer.
Die Charaktere finde ich bis jetzt eigentlich gar nicht mal so übel, mal abgesehen davon das ich bei Final Fantasy im Vorfeld noch nie so überzeugt war und sie mir dann erst im Laufe des Spiels ans Herz gewachsen sind.
In einem Trailer hatte ich auch das Gefühl, das Vanille sich zu Snow hingezogen fühlt. Das könnte dann eine Art Dreiecksbeziehung werden und Vanilles Eifersucht wird die Truppe dann in einen Haufen Schwierigkeiten bringen. Naja kann auch sein das ich da gewaltig daneben liege, trotzdem finde ich, die Charaktere haben diesmal eine Menge Potential.
Aber wenn ich mit dem "Racing-Game" daneben liege soll mich der Blitz treffen
Edit: Habe hier noch den Screenshot gefunden, der meine Rennspiel-Theorie belegt http://i1.tinypic.com/zlvihf.jpg
Geändert von Rokurota (12.09.2009 um 18:28 Uhr) Grund: 1
Also ich mag ja diese Synchro, hoffentlich gibt's die optional dazu:
http://uk.ps3.ign.com/dor/objects/82...ns1_42909.html
Ja gut, ich meinte vor allem wenn es zu viele HP gibt. Einzelne hohe Statuswerte wie Glück, Geschwindigkeit oder Geschick können die Sache natürlich auch interessant machen.
Aber HP in Massen sind einfach nicht das richtige Mittel, um einen Großteil des Spiels so zu gestalten. Wenn es nur ein paar besondere Bosse sind, okay. Aber eine richtige KI gerade auch für die normalen Gegner, die dadurch auch so etwas wie eigene "Strategien" je nach Kampfsituation anwenden können, das kann auch die ganz normalen Kämpfe spannend machen, während grundsätzlich viele HP hier nur alles unnötig in die Länge ziehen würden.
Ich hatte mir vor ein paar Tagen irgendwas lustiges ausgedacht, wovon ich aber schon wieder die Hälfte vergessen habe. Im Zusammenhang damit, dass du nicht mehr so viele Zeitbalken für alles haben wolltest und normale Angriffe schneller vonstatten gehen usw.Zitat
Vielleicht geh ich später irgendwann nochmal genauer darauf ein.
Hm, in Breath of Fire V gab es das zumindest teilweise, zum Beispiel wenn man versucht es gleich beim ersten Durchgang oder nach nur einem Neustart zu schaffen. Wurden ja auch extra Drachenfähigkeiten eingebaut, mit denen man schnell an zu üblen Gegnern vorbeirennen kann.Zitat
Sonst fällt mir aber grade auch nichts ein. In XI gab es natürlich viele solcher Situationen, aber die wurden eher durch das Verhalten des Spielers hervorgebracht, der sich in gefährliche Gebiete hervorwagt. Bei MMORPGs ist das aber sowieso nochmal was ganz anderes.
Sie ist schon wirklich supersüß und gefällt mir sehr sehr gut. Leider habe ich immer mehr die Befürchtung, dass sie in der Story zwar eine wichtige Rolle spielen wird, aber leider nur als NPC :-/ Ich meine die kleine Schwester der (mehr oder weniger) Hauptfigur, die auf dem bisher gezeigten Material verdammt hilflos aussieht ... hm. Wirkt eher wie die typische Damsel in Distress und weniger wie ein aktives Mitglied der Party. Wäre aber echt schade, weil sie mir von den bisher gezeigten Figuren mit am meisten zusagt.Zitat
Einer der Gründe, warum ich es für die falsche Entscheidung halte, dass in XII die Anzahl der Bossgegner so stark gekürzt wurde im Vergleich zu den Vorgängern. Die Gambits sind wie schon gesagt wurde super, um sich nicht zu lange mit dem Kleinkram beschäftigen zu müssen, wenn man einmal ein gutes System entwickelt und aktiviert hat. Aber gerade bei den Bosskämpfen, die ja besondere Anforderungen haben, werden diese Programmierungen des Spielers an ihre Grenzen geführt. In einem ganz normalen Durchgang wird man gerade für die Bosskämpfe schonmal den ein oder anderen Gambit seiner Truppe umstellen müssen, und erst das macht es imho so richtig interessant. Da es aber viel weniger Bosse gab als in den anderen aktuellen FFs wurde das nie so richtig ausgenutzt.Zitat
Ich fands schon klasse, dass es ein paar Bosse in XII gab, bei denen man dann keine Items oder keine Zauber usw. benutzen durfte. War auch ein Kampf ohne Gambits dabei? Ich glaube nicht. Oder gegnerische Attacken, die die Gambits zeitweise außer Gefecht setzen oder gar ins Gegenteil verkehren können. So etwas wäre doch spannend. Noch ein Grund, warum ich mir erneut ein ähnliches System in einem großen FF wünsche, das die Idee aus XII jedoch etwas weiterdenkt.
Interessant! Bei 0:14/0:15 kann man für ungefähr eine Sekunde das Luftschiff aus FFXIII sehen ^^
Hmm, wäre zwar denkbar, aber darauf würde ich mich jetzt nicht so verlassen. Zu XII hätten Luftschiff(-Strategie)-Kämpfe auch super gepasst, die Idee wurde aber von den Entwicklern wegen dem großen Zusatzaufwand fallengelassen. Ein ganzes Rennspiel als Minigame dürfte gerade in der aktuellen Konsolengeneration nochmal um einiges schwerer umzusetzen sein.
Was das Bild angeht, das stammt aus dem Trailer, der unter anderem auf der Dengeki Cloud DVD von 2007 gezeigt wurde. Eine Szene, in der Lightning auf einer Art futuristischem Highway gegen einen Gegner (Behemoth?) kämpft. Zum Beispiel hier etwa ab 0:48 kurz zu sehen.
Ui, so schöne neue Videos und keiner sagt etwas dazu ...? Außer dass die Qualität bescheiden sei?
http://www.gamepro.com/article/news/...xiii-gameplay/
http://kotaku.com/5355233/the-sounds...?autoplay=true
Also dieser Bosskampf gegen das grün leuchtende Drachenviech veranschaulicht schon sehr toll die Kampfeffekte des Spiels. Und das, obwohl es wie schon erwähnt trotzdem so gut wie keine Schnitte mehr gibt wie damals in FFVII bis X. Es wird fast nur noch mit Zooms und Kameradrehs gearbeitet, die ja auch vom Spieler gesteuert werden können sollen.
Das Video zeigt außerdem den Paradigm-Shift während des Kampfes.
Was mich an den neuen Videos aber besonders freut, ist, dass dort nur drei Slots auf der ATB-Leiste zu sehen sind. Da in letzter Zeit nach der Demo immer nur vier gezeigt wurden, hatte ich schon befürchtet, dass es im Spiel durchgängig bei dieser Anzahl bleibt. Jetzt bin ich mir relativ sicher, dass die Anzahl im Laufe des Durchzockens ansteigen wird. Vielleicht gibt es ja auch am Anfang nur zwei Slots und am Ende fünf ^^ ?
Der Sohn von Sazh sieht wirklich süß aus. Aber irgendwie bin ich auch froh drum, denn eine so junge Figur ist bestimmt nur ein NPC und kein Partymitglied. Hätte mich doch sehr genervt wenn es eine Baby-Sazh-Kopie in der Truppe gäbe, hehe. Dafür hoffe ich nun umso mehr, dass das bisher noch nicht enthüllte Mädel in die Party kommt.
Das, was man in den Sound-Schnipseln vom Maintheme hören konnte war auch ganz nett. Reißt vielleicht nicht vom Hocker, aber nett. Wahrscheinlich werden sie den Song für uns sowieso ins Englische übersetzen >_>
Ich sehe da erhebliche Unterschiede. In XIII ist es wirklich ein komplett abgetrennter Kampfmodus wie in alten Zeiten. Dass man nun direkt in der Umgebung kämpft tut auch nicht mehr viel zur Sache, wenn die Trennung von Erkundung und Kampf so heftig ist, also mit Bildschirm verwischen bei Kampfbeginn, Ergebnisbildschirm am Ende usw.
So wie ich das versucht habe darzustellen würden allerdings einige Vorteile vom System aus XI und XII erhalten bleiben. Der Übergang zwischen Erkundung und Kampf ist wieder fließend, bei Kampfbeginn wird einfach nur das entsprechende Menü eingeblendet und es gibt ein paar Änderungen in der Art der Steuerung ("Einrasten"). Trotzdem spielt die Umgebung hier im Gegensatz zu XIII immer noch eine Rolle. Wenn man einen Gegner in Sichtweite von anderen angreift, könnten die z.B. aggro werden und sich in den Kampf einmischen, eben wie in XI/XII. In XIII hat man in den Videos inzwischen klar gesehen, dass bei Feindkontakt die Gegner im Kampfmodus ganz wo anders stehen als noch ne Sekunde vorher, falls es in Art und Anzahl überhaupt die gleichen Gegner sind wie auf dem Feld angezeigt wurde, und auch die Kameraperspektive eine ganz andere ist. Das alles untermauert die von mir kritisierte Trennung ungemein. In dem System, so wie ich es beschreibe, ist ein Gegner an einer bestimmten Position auf dem Feld auch exakt gleichbedeutend mit einem Gegner auf genau dieser Position im Kampf, ohne irgendeinen Übergang. Man könnte auch einen Modus ähnlich dem Flüchten einbauen, in dem man dann zwar nicht mehr normal weiterkämpft, aber dafür die Truppe umhersteuern kann. Einerseits um anderswo in Sicherheit zu gehen, aber unter Umständen auch aus taktischen Gründen, um von bestimmten Gegnergruppen weg- oder darauf zuzugehen (zum Beispiel wenn sich verschiedene Monsterarten nicht vertragen und sich gegenseitig attackieren ^^).
Was ich in XIII auch etwas schade finde ist, dass man allem Anschein nach wieder nur eine Figur bzw. Lightning stellvertretend für die ganze Party auf dem Feld umhersteuert, und im Kampf sind es dann wie durch Zauberhand wieder zwei Leute mehr. Das war damals zu PSX-Zeiten okay, aber nach FFX hatten sie sich eigentlich schon davon verabschiedet. In XII liefen die anderen hinter einem her, das war nicht neu. Aber anders als in diversen Dragon Quests oder FFVIII gab es ja keinen großen Unterschied mehr zwischen Erkundung und Kampf. Also ich fand es schon cool, wie die Anhängsel, die einem da folgen, dynamisch auch in Kämpfe verwickelt wurden bzw. sich gleich um die Gegner kümmerten, die ich anvisierte.
Dass ich mir dann noch ganz andere Features wünsche, also ein System wie in Breath of Fire V, in dem man die Kämpfe auch vor eigentlichem Kampfbeginn oder währenddessen durch Manipulation der Umgebung (Bomben legen und fernzünden, Monster durch Köder anlocken, magische Pentagramme auf den Boden zaubern, in die man die Gegner hineinstoßen kann usw.) maßgeblich beeinflussen kann und darüber hinaus die von dir erwähnte Bedeutung der Höhenunterschiede und der Position (wobei sich das besser mit einem XIIer-Kampfmodus verträgt, den ich alles in allem auch bevorzugen würde), das kommt noch oben drauf aber ist ein anderes Thema.
Also auf die Zeitleisten, in welcher Form auch immer, könnte ich nicht mehr verzichten. Seit FFV sind die fester Bestandteil der Serie. Bei einfachen, rundenbasierten Systemen kommt man vielleicht ohne aus, aber würde man sich in den komplexeren Kämpfen von heute daran nicht mehr orientieren können, würde es für meinen Geschmack viel zu sehr wie ein Echtzeit-KS wirken, das imho ganz und gar nicht zur FF-Hauptreihe passt.Zitat
Ja. Das geht auch in die Richtung, die ich immer wieder propagiere ^^Zitat
Im Prinzip opfern die Entwickler in vielen Fällen also etwas von der Spieltiefe um das Gameplay möglichst komfortabel und einfach zu halten. Hmpf, kann ich nicht befürworten. Ich latsche lieber in ein Inn hinein, bezahle an der Rezeption meine 200 Gil und höre mir den Gute-Nacht-Jingle an, wenn es viel zur Atmosphäre beiträgt, anstatt an einen Speicherpunkt zu gehen und einen Knopf zu drücken. Und das gilt auch für viele weitere Beispiele. Man kann heute etwa die Weltkarte für spieltechnisch überflüssig erklären. Trotzdem hätte ich sie gerne zurück, weil sie der Spielwelt etwas gibt, was andere Lösungen nicht direkt ermöglichen (unter anderem das Fliegen der Luftschiffe).Zitat
Doppelpost? Doppelpost!
Serah wurde endlich enthüllt. Sie ist Lightnings jüngere Schwester und sie und Snow haben eine romantische Beziehung, was wohl auch der Grund dafür ist, dass sich Lightning und Snow teilweise nicht so super verstehen. Konfliktpotential! Wie ich schon sagte, die Story des Spiels scheint mir inzwischen der größte Hoffnungsträger-Aspekt zu sein. Wäre toll, wenn sie daraus auch wirklich was machen, denn Final Fantasy lebt seit geraumer Zeit vom Drama. Ich weiß noch wie enttäuscht ich war, als in XII praktisch gar nicht näher auf die Beziehung zwischen Vaan und Penelo eingegangen wurde. Diesmal scheint das anders zu werden.
In diesem Fernsehbericht-Mitschnitt sind einige neue Szenen zu sehen, und etwa ab 0:42 auch Serah mit Snow:
http://www.youtube.com/watch?v=nUfTMCSvxsQ
Oder Baby Sazh ist in der Party, hält sich für den Helden und die Party muss gegen seinen verrückten Vater (also Sazh ^^ ) antretennton:
Lightning läuft vor und die anderen kommen im Kampf halt dazu. Warum sollten alle Lightning hinterherlaufen ^^' . Wär nur cool wenn die anderen dann auch in den Städten z.B. unabhängig von der "Party" auftauchen würden ^^Zitat von Enkidu
Zitat von Diomedes
Seh ich genauso. 1 - 2 Mal konnte man mit Nono sprechen als das Schiff in Reperatur (oder sowas, eigentlich unlogisch, dafür wär er ja zuständig, k.A. was da war ^^ ) war. Das wär schon interesant gewesen und das ist ja der eigentliche Punkt, ich denke das beamen & heilen ist halt so etabliert für viele wie Pause oder Items. Find's halt auch nicht so gut, aber man hat ja schon versucht das beamen zu limitieren dazu gibt es blaue Speicherkristalle und Gegner die sich als Kristalle tarnenZitat von Diomedes
. Und man musste halt auch nur 2 - 3 Mal die normalen Flughafenterminals und -schiffe nutzen. Naja, die Speichersphäroiden sind aber eher unnötig, nur für das blöde Questsystem muss man halt immer wieder ("schnell") zurück.
Ist wohl was dran ^^' . Ich finde "schwierig" oder besser gesagt herausfordernd aber immer wenn man nicht zu~ effizient leveln und/oder skillen kann. Leider geht sowas auch oft einher mit einem mäßigen Skillsystem und ist dann mehr nervig als herausfordernd '^^Zitat von Enkidu
Naja, ich seh's halt weiterhin als ne Art X-3 mit extended C/ATB auch mit den "neuen" Features (also neuerer als z.B. die Demo) wie Paradigm Shift und was halt noch kommt. Ich meine, dafür sieht es doch sehr gut aus, warum soll man sich da verrückt machen :3Zitat von Enkidu
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