mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 13 von 16 ErsteErste ... 3910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 303
  1. #241
    Ein Port zu Versus wird eher bei der nächsten oder übernächsten E3 angekündigt, da der Release sowieso noch lange auf sich warten lässt. Wird wohl eher FF14, LO2 bzw. ein neues Mistwalker Game kommt ja vermutlich auch. Ein weiteres Nier scheint ebenfalls für die X360 angekündigt (neben Nier Replicant, unbekanntes System) worden zu sein oO:

    http://www.true-gaming.net/tgupload/images2/title.jpg

    Und Nier Replicant, unbekanntes System:



    Ich würde allgemein mal ein TGS Thread im Konsolenforum eröffnen, bin mal echt gespannt, da anscheinend laut Gerüchten sowohl Sony als auch MS eine Offensive starten werden.^^
    Geändert von Swordy (09.09.2009 um 14:01 Uhr)

  2. #242
    Man darf wohl gespannt sein was Microsoft da ankündigen wird.
    Ich tippe aber mal nicht auf ein FFXIV auf der 360,das wird wohl so oder so kommen. Ich tippe auch stark auf einen neuen Exklusiven Mistwalker Titel,eventuell noch mehr Exklusive RPG's oder MS hat eine eigeen RPG Schmiede eröffnet und präsentiert dann die Früchte der Schmiede. ;P

  3. #243
    Im Endeffekt gehen wir 2010 eventuell alle Pleite,sofern man sich alles kaufen will...^^

    Aber ich denke mal stark es wird irgendwas mit einem SquareEnix Titel zu tun haben.
    Lost Odyssey 2,Blue Dragon 2 ist nicht sooo ne wichtige Ankündigung für Japan - Zumindest keine die so ne "Aufregung" wert ist.

    Die werden sicher irgendwas bringen das die Suizidrate der Japaner wieder hochtreiben wird*g*
    Geändert von Trico (09.09.2009 um 15:34 Uhr)

  4. #244
    Zitat Zitat von Trico Beitrag anzeigen
    Lost Odyssey 2,Blue Dragon 2 ist nicht sooo ne wichtige Ankündigung für Japan - Zumindest keine die so ne "Aufregung" wert ist.
    Welche Aufregung? Genau sowas wird bestenfalls kommen. Und wenn man BD2 weglässt wär das auch nicht so ein schlechtes RPG Aufgebot vergleichen mit den letzten 2 Jahren TGS PS360.

    Zurück zum Thema

    Zitat Zitat von Diomedes
    Rückblickend hatte die Fertigstellung von FFXIII gar nicht mal so lange gedauert, denn ein Großteil der Zeit ging dafür drauf, dass erstmal die Crystal Tools entwickelt wurden, und man alle Pläne für ein FFXIII auf der PS2 (immerhin ein Jahr Arbeit) verworfen hatte.
    Ja, ist was dran. Man hat es nur sehr sehr früh gezeigt und~ es sieht auch so aus wie im ersten Trailer.

    Bei XIV macht man es ähnlich, nur aus einem ganz anderen Grund und natürlich auch erst nach einer gewissen Entwicklungszeit, es war ja auf der GC schon spielbar . Das man VS XIII nun etwas aussen vor lässt ärgert mich zwar persönlich etwas, aber es macht schon irgendwo Sinn da es nicht mehr dieses Geschäftsjahr erscheint und wohl auch nicht mehr "solange es noch warm ist" 2010 ^^'

    PS: Das Zitat in #237 stammt nicht von mir

  5. #245
    Ui, so schöne neue Videos und keiner sagt etwas dazu ...? Außer dass die Qualität bescheiden sei?

    http://www.gamepro.com/article/news/...xiii-gameplay/

    http://kotaku.com/5355233/the-sounds...?autoplay=true

    Also dieser Bosskampf gegen das grün leuchtende Drachenviech veranschaulicht schon sehr toll die Kampfeffekte des Spiels. Und das, obwohl es wie schon erwähnt trotzdem so gut wie keine Schnitte mehr gibt wie damals in FFVII bis X. Es wird fast nur noch mit Zooms und Kameradrehs gearbeitet, die ja auch vom Spieler gesteuert werden können sollen.
    Das Video zeigt außerdem den Paradigm-Shift während des Kampfes.

    Was mich an den neuen Videos aber besonders freut, ist, dass dort nur drei Slots auf der ATB-Leiste zu sehen sind. Da in letzter Zeit nach der Demo immer nur vier gezeigt wurden, hatte ich schon befürchtet, dass es im Spiel durchgängig bei dieser Anzahl bleibt. Jetzt bin ich mir relativ sicher, dass die Anzahl im Laufe des Durchzockens ansteigen wird. Vielleicht gibt es ja auch am Anfang nur zwei Slots und am Ende fünf ^^ ?

    Der Sohn von Sazh sieht wirklich süß aus. Aber irgendwie bin ich auch froh drum, denn eine so junge Figur ist bestimmt nur ein NPC und kein Partymitglied. Hätte mich doch sehr genervt wenn es eine Baby-Sazh-Kopie in der Truppe gäbe, hehe. Dafür hoffe ich nun umso mehr, dass das bisher noch nicht enthüllte Mädel in die Party kommt.

    Das, was man in den Sound-Schnipseln vom Maintheme hören konnte war auch ganz nett. Reißt vielleicht nicht vom Hocker, aber nett. Wahrscheinlich werden sie den Song für uns sowieso ins Englische übersetzen >_>
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Wirklich groß ist der Unterschied zwischen deinem skizzierten System und dem tatsächlichen XIIIer System eigentlich nicht, denn die Vorzüge und das Potential aus FFXII gehen genau mit diesem "Einrasten" verloren, und genau das ist auch mitverantwortlich für diese stärkere Trennung in XIII zwischen Erkundungs- und Kampfmodus.
    Ich sehe da erhebliche Unterschiede. In XIII ist es wirklich ein komplett abgetrennter Kampfmodus wie in alten Zeiten. Dass man nun direkt in der Umgebung kämpft tut auch nicht mehr viel zur Sache, wenn die Trennung von Erkundung und Kampf so heftig ist, also mit Bildschirm verwischen bei Kampfbeginn, Ergebnisbildschirm am Ende usw.
    So wie ich das versucht habe darzustellen würden allerdings einige Vorteile vom System aus XI und XII erhalten bleiben. Der Übergang zwischen Erkundung und Kampf ist wieder fließend, bei Kampfbeginn wird einfach nur das entsprechende Menü eingeblendet und es gibt ein paar Änderungen in der Art der Steuerung ("Einrasten"). Trotzdem spielt die Umgebung hier im Gegensatz zu XIII immer noch eine Rolle. Wenn man einen Gegner in Sichtweite von anderen angreift, könnten die z.B. aggro werden und sich in den Kampf einmischen, eben wie in XI/XII. In XIII hat man in den Videos inzwischen klar gesehen, dass bei Feindkontakt die Gegner im Kampfmodus ganz wo anders stehen als noch ne Sekunde vorher, falls es in Art und Anzahl überhaupt die gleichen Gegner sind wie auf dem Feld angezeigt wurde, und auch die Kameraperspektive eine ganz andere ist. Das alles untermauert die von mir kritisierte Trennung ungemein. In dem System, so wie ich es beschreibe, ist ein Gegner an einer bestimmten Position auf dem Feld auch exakt gleichbedeutend mit einem Gegner auf genau dieser Position im Kampf, ohne irgendeinen Übergang. Man könnte auch einen Modus ähnlich dem Flüchten einbauen, in dem man dann zwar nicht mehr normal weiterkämpft, aber dafür die Truppe umhersteuern kann. Einerseits um anderswo in Sicherheit zu gehen, aber unter Umständen auch aus taktischen Gründen, um von bestimmten Gegnergruppen weg- oder darauf zuzugehen (zum Beispiel wenn sich verschiedene Monsterarten nicht vertragen und sich gegenseitig attackieren ^^).
    Was ich in XIII auch etwas schade finde ist, dass man allem Anschein nach wieder nur eine Figur bzw. Lightning stellvertretend für die ganze Party auf dem Feld umhersteuert, und im Kampf sind es dann wie durch Zauberhand wieder zwei Leute mehr. Das war damals zu PSX-Zeiten okay, aber nach FFX hatten sie sich eigentlich schon davon verabschiedet. In XII liefen die anderen hinter einem her, das war nicht neu. Aber anders als in diversen Dragon Quests oder FFVIII gab es ja keinen großen Unterschied mehr zwischen Erkundung und Kampf. Also ich fand es schon cool, wie die Anhängsel, die einem da folgen, dynamisch auch in Kämpfe verwickelt wurden bzw. sich gleich um die Gegner kümmerten, die ich anvisierte.

    Dass ich mir dann noch ganz andere Features wünsche, also ein System wie in Breath of Fire V, in dem man die Kämpfe auch vor eigentlichem Kampfbeginn oder währenddessen durch Manipulation der Umgebung (Bomben legen und fernzünden, Monster durch Köder anlocken, magische Pentagramme auf den Boden zaubern, in die man die Gegner hineinstoßen kann usw.) maßgeblich beeinflussen kann und darüber hinaus die von dir erwähnte Bedeutung der Höhenunterschiede und der Position (wobei sich das besser mit einem XIIer-Kampfmodus verträgt, den ich alles in allem auch bevorzugen würde), das kommt noch oben drauf aber ist ein anderes Thema.
    Zitat Zitat
    Auch fände ich es nicht schlecht, wenn die Zeitbalken stückweise abgebaut werden. Diese sind zwar dazu gedacht, für eine kalkulierbare Ordnung zu sorgen, nehmen aber auch unglaublich Tempo heraus, und lassen die Kämpfe auch in FFXII zu arrangiert wirken.
    Also auf die Zeitleisten, in welcher Form auch immer, könnte ich nicht mehr verzichten. Seit FFV sind die fester Bestandteil der Serie. Bei einfachen, rundenbasierten Systemen kommt man vielleicht ohne aus, aber würde man sich in den komplexeren Kämpfen von heute daran nicht mehr orientieren können, würde es für meinen Geschmack viel zu sehr wie ein Echtzeit-KS wirken, das imho ganz und gar nicht zur FF-Hauptreihe passt.
    Zitat Zitat
    Um dem Geschehen insgesamt mehr Pepp zu verleihen, würde ich es toll finden, wenn die Charaktere auch in ihren Animationen mit der Umgebung interagieren. Man könnte sich das z.B. wie in Prince of Persia vorstellen, dass beim Ausführen des Befehls "Angriff" der Charakter bei gegebener Möglichkeit sich von einer Wand abstößt, und dadurch einen stärkeren Angriff ausführt.
    Ja. Das geht auch in die Richtung, die ich immer wieder propagiere ^^
    Zitat Zitat
    Was ihren Wert für die Spieltiefe anbelangt, hast du natürlich recht, aber rein praktisch betrachtet sind Inns überflüssig, wenn man an jedem Speicherpunkt vollständig geheilt wird.
    Im Prinzip opfern die Entwickler in vielen Fällen also etwas von der Spieltiefe um das Gameplay möglichst komfortabel und einfach zu halten. Hmpf, kann ich nicht befürworten. Ich latsche lieber in ein Inn hinein, bezahle an der Rezeption meine 200 Gil und höre mir den Gute-Nacht-Jingle an, wenn es viel zur Atmosphäre beiträgt, anstatt an einen Speicherpunkt zu gehen und einen Knopf zu drücken. Und das gilt auch für viele weitere Beispiele. Man kann heute etwa die Weltkarte für spieltechnisch überflüssig erklären. Trotzdem hätte ich sie gerne zurück, weil sie der Spielwelt etwas gibt, was andere Lösungen nicht direkt ermöglichen (unter anderem das Fliegen der Luftschiffe).
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  6. #246
    Doppelpost? Doppelpost!

    Serah wurde endlich enthüllt. Sie ist Lightnings jüngere Schwester und sie und Snow haben eine romantische Beziehung, was wohl auch der Grund dafür ist, dass sich Lightning und Snow teilweise nicht so super verstehen. Konfliktpotential! Wie ich schon sagte, die Story des Spiels scheint mir inzwischen der größte Hoffnungsträger-Aspekt zu sein. Wäre toll, wenn sie daraus auch wirklich was machen, denn Final Fantasy lebt seit geraumer Zeit vom Drama. Ich weiß noch wie enttäuscht ich war, als in XII praktisch gar nicht näher auf die Beziehung zwischen Vaan und Penelo eingegangen wurde. Diesmal scheint das anders zu werden.

    In diesem Fernsehbericht-Mitschnitt sind einige neue Szenen zu sehen, und etwa ab 0:42 auch Serah mit Snow:
    http://www.youtube.com/watch?v=nUfTMCSvxsQ

  7. #247
    Nachdem ich mir die Videos alle angeschaut hab die jetzt so aufgetaucht sind, muss ich in Sachen KS erst mal bei dem Standpunkt bleiben, das es doch eher nach Rückschritt aussieht. Das Paradigm Shift mit dem sofortigen Wechseln der "Aufgaben" sieht zwar schön aus, aber letztendlich ist es für mich wieder eine zu starke Verallgemeinerung der Charaktere. Da wird die Story an sich aber hoffentlich genug dagegenwirken.

    Trotzdem fand ich es wieder ziemlich ernüchternd zu sehn wie die Charaktere eigentlich 2min im Kampf ständig nur das gleiche gemacht haben. Klar geh ich davon aus das es später auch wieder Ultima/Holy/Onislash ähnlichen Kram geben wird...aber bisher sah man echt nichts ausser "Ice/Ice/Ice" und "Fire/Fire/Fire, oder "Lightning/Lightning/Lightning" und ab und zu mal dazwischen en Schlag. Aber wie man schön erkannt hat wird zwischen Attacker/Blaster/Enhancer/Healer unterschieden...was für mich so viel heisst wie...

    Attacker=Meele
    Blaster=Range/Magic
    Enhancer=Buffen halt
    Healer=...is ja klar...

    Für ein dynamischen KS mit viel Abwechslung will ich diese Dinge frei nach Wahl kombinieren und nicht erst den Leuten neue Rollen zuweisen, mit der sie alles vorige dann vernachlässigen. Also so oder so...das KS muss mich im Spiel direkt erst mal noch überzeugen. Ich bin immer noch etwas "negativ" eingestellt gegenüber dem KS xD

    Zur Welt an sich...konnte man in den neuen Videos immer noch nich wirklich viel sehn, ausser das Cocoon auf jeden Fall etwas großflächiger zu sein scheint und vor allem auch größflächiger begehbar...irgendwie müssen Snow und Serah ja auch schliesslich zu diesem See da kommen^^

    Wegen MidgarD...war halt en Typo Ich meinte Midgar...hab halt nur auch zu viel VP und dergleichen gespielt, daher war Midgar in meinem Kopf schon zu MidgarD geworden

    Ansonsten...KS sieht für mich halt immer noch "so-la-la" aus...der Rest hat auf jeden Fall Potential und wirds auch hoffentlich nutzen
    Geändert von Book of Twilight (10.09.2009 um 16:10 Uhr)

  8. #248
    Ich habe mir jetzt nur mal kurz das Video mit diesem grünen Dachenvieh angeguckt. Kann es sein das die Charas dem Teil in den knapp zwei Minuten so gut wie keinen Schaden zugefügt haben???? Wenn ich mir nämlich so den Energiebalken über dem Vieh ansehe, waren das, wenn überhaupt, vielleicht 5 %

    Ich habe jetzt echt Angst das sich meine Befürchtung bestätigen könnten das man bei SE "schwer" und "unnötig in die Länge gezogen" verwechselt hat.

    Mfg sei-men

  9. #249
    Zitat Zitat von Rina (diesmal wirklich Rina!)
    Das man VS XIII nun etwas aussen vor lässt ärgert mich zwar persönlich etwas, aber es macht schon irgendwo Sinn da es nicht mehr dieses Geschäftsjahr erscheint und wohl auch nicht mehr "solange es noch warm ist" 2010 ^^'
    Es wurde ja gesagt, dass zwischenzeitlich Teile des Teams von VsXIII für XIII abgezogen werden mussten. Ein einziges Team kann nunmal schlecht zwei Großprojekte parallel aus dem Boden stampfen. Ich denke mal, dass jetzt, wo XIII nahezu fertig ist, in den nächsten ein bis zwei Jahren VsXIII die Messen und Schlagzeilen belagert, neben FFXIV, und ca. 2012 erscheint.

    Zitat Zitat
    PS: Das Zitat in #237 stammt nicht von mir
    Oha, tatsächlich. ^^
    Kinder, da seht ihr was passiert, wenn man nicht genügend Schlaf bekommt.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Was mich an den neuen Videos aber besonders freut, ist, dass dort nur drei Slots auf der ATB-Leiste zu sehen sind. Da in letzter Zeit nach der Demo immer nur vier gezeigt wurden, hatte ich schon befürchtet, dass es im Spiel durchgängig bei dieser Anzahl bleibt. Jetzt bin ich mir relativ sicher, dass die Anzahl im Laufe des Durchzockens ansteigen wird. Vielleicht gibt es ja auch am Anfang nur zwei Slots und am Ende fünf ^^ ?
    Irgendwie freut mich alles am Video. Die Effekte, das Tempo, und das Monsterdesign scheint mal wieder richtig cool zu werden. ^^
    Dass es aber anfangs weniger, später mehr Slots geben würde, war eigentlich klar. Vielleicht hängt das aber auch von dem Charakter oder dem Paradigm ab.

    Zitat Zitat
    So wie ich das versucht habe darzustellen würden allerdings einige Vorteile vom System aus XI und XII erhalten bleiben. Der Übergang zwischen Erkundung und Kampf ist wieder fließend, bei Kampfbeginn wird einfach nur das entsprechende Menü eingeblendet und es gibt ein paar Änderungen in der Art der Steuerung ("Einrasten"). Trotzdem spielt die Umgebung hier im Gegensatz zu XIII immer noch eine Rolle. Wenn man einen Gegner in Sichtweite von anderen angreift, könnten die z.B. aggro werden und sich in den Kampf einmischen, eben wie in XI/XII.
    Hm... hab dich wohl etwas falsch verstanden. Aber ob der Bildschirm aufblitzt bei Kampfbeginn, oder nur das Menu aufklappt, ist an sich eher kosmetisch ein Unterschied, der sich aber nicht auf das Spiel selbst auswirkt.
    Habe ich das richtig verstanden, dass sich die Charaktere nicht bewegen können sollen? Wenn das so wäre, würde es ziemlich unsinnig sein, könnten sich außenstehende Monster in den Kampf einmischen, oder? Ich meine, es wäre irgendwie unfair. ^^

    Das Provozieren anderer Gegner gab es doch auch in FFXI, oder? Bei einem freien System macht das eigentlich durchaus Sinn, und fordert den Spieler auf, ein wenig bedachter vorzugehen, andererseits sehe ich hierin das Problem, das es auch in FFXII gab: Es liegt leider nicht immer beim Spieler, wen er herausfordert und wen nicht, und manchmal passiert es einfach, dass man ohne direktes Herbeiführen von fünf oder sechs Monstern umringt ist, die alle munter auf einen einzigen Charaker einschlagen.
    Ich finde die Idee nicht schlecht, aber es sollte auch Möglichkeiten geben, sich in irgendeiner Weise davor zu schützen, bzw. mehr Einfluss darauf zu nehmen, wie die Kämpfe im freien Feld verlaufen.

    Zitat Zitat
    Das alles untermauert die von mir kritisierte Trennung ungemein.
    Die Trennung ist zweifellos vorhanden, aber so wie ich das verstand, bekämpft man immer alle Gegner, die sich in direkter Umgebung aufhalten. Gerade bei dem einen Video mit Hope und Lightning sieht man, dass an dem Kampf nicht nur ein Soldat, sondern alle drei oder vier teilnehmen, die da rumsehen. So ganz an Ort und Stelle wirken die Kämpfe für mich teilweise auch nicht, weil eben plötzlich die Gegner an einem anderen Punkt stehen, aber da man sich in FFXIII während den Kämpfen ohnehin nicht frei bewegen kann (leider), ist das im Grunde nebensächlich.

    Zitat Zitat
    zum Beispiel wenn sich verschiedene Monsterarten nicht vertragen und sich gegenseitig attackieren ^^
    Das kleine Extra hätte ich in FFXII gerne deutlich stärker ausgebaut gesehen. Mir fallen spontan höchstens zwei oder drei Monster ein, die von sich aus auch andere Monster attackieren. So gesehen hätten die wilden Ebenen von FFXII noch weitaus lebendiger sein können, als sie es schon waren.

    Zitat Zitat
    Also auf die Zeitleisten, in welcher Form auch immer, könnte ich nicht mehr verzichten. Seit FFV sind die fester Bestandteil der Serie. Bei einfachen, rundenbasierten Systemen kommt man vielleicht ohne aus, aber würde man sich in den komplexeren Kämpfen von heute daran nicht mehr orientieren können, würde es für meinen Geschmack viel zu sehr wie ein Echtzeit-KS wirken, das imho ganz und gar nicht zur FF-Hauptreihe passt.
    Ich finde es einfach albern, wenn Angriffe, hundsgewöhnliche Schläge mit einem Schwert oder sonstetwas, eine Zeit brauchen, um vorbereitet zu werden, und die Charaktere solange nur in der Gegend herumschauen. Komplett abschaffen würde ich sie nicht, also bei der Vorbereitung von Zaubern oder ähnlichem würde ich sie natürlich beibehalten, aber mir fehlt in den Kampfsystemen teilwese der naheliegende Bezug zu Realität. In FFXII fand ich es sehr gut, dass Items keine Charge-Zeit hatten. Angriffe unsinnigerweise schon. Und die Zeit zwischen den Angriffen wurde auch in keinster Weise anschaulich gemacht. So hätte man z.B. bei dem Gebrauch von Gewehren die lange Aufladezeit dadurch anzeigen können, dass die Charaktere erstmal das Gerät laden, und dann den Gegner anvisieren müssen. Je nachdem, wie weit die Charaktere vom Gegner gestanden hätten, hätte das Anvisieren auch länger dauern können. Das sind eben solche Kleinigkeiten, die das Spiel interessanter machen. Und in solchen Fällen fände ich es auch sinnvoller, die Animation für sich sprechen zu lassen, als einen Zeitbalken einzublenden, der überhaupt keinen realen Bezug hat.
    Ganz ausbleiben würden die Pausen zwischen den Angriffen nicht, insofern sehe ich da auch keine Gefahr, dass es zu sehr in ein Action-KS abdriftet, es macht die Kämpfe einfach anschaulicher. Und mit ein bisschen Phantasie lassen sich dadurch auch für das Gameplay weitere Kleinigkeiten ableiten.

    Zitat Zitat
    Ja. Das geht auch in die Richtung, die ich immer wieder propagiere ^^
    Ich finde es ohnehin schade, dass so viele gute Ideen hier in den Threads nur versauern und nie ihren Weg in die Spieleschmieden finden. ^^

    Zitat Zitat
    Im Prinzip opfern die Entwickler in vielen Fällen also etwas von der Spieltiefe um das Gameplay möglichst komfortabel und einfach zu halten.
    Leider wahr, ich kann das auch nicht wirklich befürworten. Und wie du schon gesagt hast, sind Inns ja nicht die einzige Tradition, die langsam zu Gunsten des Komforts aus der Serie geschmissen werden. Was Luftschiffe angeht, ist FFXII ein sehr abschreckendes Beispiel (ironischer Weise), da mit dem Telekristall so ziemlich jeder Ort angesteuert werden kann, während die Strahl ein nettes Ding ist, dass man gezwungenermaßen zwei Mal gebraucht, aber in keinster Weise selbst steuert. Was die praktische Nutzung angeht, fallen im Moment nur zwei Orte ein, die man mit der Strahl schneller erreicht.
    In FFX und X-2 gab es wenigstens noch Innenansichten, und man konnte sich mit den Charakteren unterhalten (was in XII ja überhaupt nicht geht). Da war das Luftschiff wenigstens noch eine feste Größe im Spiel, auch wenn man es unspektakulär über einen Speichersphäroiden betrat.
    Dass die Weltkarte fehlt, ist ein Thema für sich, dass ja auch schon mehrfach hier besprochen wurde. In der Hinsicht bin ich nach wie vor gespannt auf VsXIII, wo es ja definitv eine Weltkarte geben wird, und wohl auch ein Luftschiff zum freien rumdüsen. ^^

    Zitat Zitat
    Serah wurde endlich enthüllt.
    Na, süß genug?

    Zitat Zitat von Book of Twilight
    Trotzdem fand ich es wieder ziemlich ernüchternd zu sehn wie die Charaktere eigentlich 2min im Kampf ständig nur das gleiche gemacht haben. Klar geh ich davon aus das es später auch wieder Ultima/Holy/Onislash ähnlichen Kram geben wird...aber bisher sah man echt nichts ausser "Ice/Ice/Ice" und "Fire/Fire/Fire, oder "Lightning/Lightning/Lightning" und ab und zu mal dazwischen en Schlag. Aber wie man schön erkannt hat wird zwischen Attacker/Blaster/Enhancer/Healer unterschieden...was für mich so viel heisst wie...
    Ich weiß, ich wiederhole mich, aber du schließt viel zu schnell von Einzelbeispielen auf das gesamte Spiel.
    Dass in den Videos (die wohl aus der Anfangszeit stammen) keine Supercombos gezeigt werden, sollte sich von selbst erklären. Zu Beginn des Spieles hat man eben nur vier Standardzauber (Feuer, Eis, Blitz, Vita), eine Waffe und einen Beutel Items. Was die Abwechslung von Combos angeht, ist das in FFVII oder VIII nicht anders: Entweder man experimentiert ein wenig, und genießt die Kämpfe, oder macht alles im immergleichen Verfahren mit Spezialattacken bzw. Limit-Breaks nieder. Die Möglichkeiten sind in FFXIII sicher auch gegeben, ob man sie nutzt, ist eine andere Sache.

    Was die Paradigms angeht, kann ich dir nur empfehlen, mal fleißiger Interviews zu lesen, als alles durch die schwarze Sonnenbrille zu sehen.
    Es wurde bereits gesagt, dass im Laufe des Spieles eine Vielzahl von Paradigms hinzukommen werden, und da sie ja doch nicht unwesentlich an Jobklassen angelehnt sind, werden sich diese in ihren Möglichkeiten sicher auch noch erweitern.

    Also ich muss gestehen, inzwischen hab ich richtig Laune auf das Spiel. Auch was an neuen Soundtrackfetzen präsentiert wurde, überzeugt mich einmal mehr davon, dass Hamauzu in der Serie noch eine größere Rolle spielen sollte und hoffentlich auch wird.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass das Spiel besser wird, als man anfangs annehmen wollte. Ob es in der Serie ein Meilenstein wird, wie angestrebt war, steht aber noch aus, auch noch sehr lange. Hoffentlich zieht sich der West-Release nicht noch bis April oder so hinaus. ^^

  10. #250
    Die KS Gameplay Movies flashen mich net,ABER was mich umgehauen hat,waren die ersten 20 sekunden des gesungenen mainthemes! Sehr genial und meine fresse hat Sayuri Sugawara eien aussagekräftige Stimme!

  11. #251
    Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt echt Angst das sich meine Befürchtung bestätigen könnten das man bei SE "schwer" und "unnötig in die Länge gezogen" verwechselt hat.
    Ja, auch diese Gefahr besteht. Es gibt immer zwei Arten von "schwierig". Wenn sie es sich einfach machen, werden billigerweise nur HP und Statuswerte nach oben geschraubt. Vorbildlich wäre hingegen, die Gegner mit dynamischen Angriffsmustern und Spezialattacken auszustatten, wodurch sie sich auf das Verhalten des Spielers ein Stück weit einstellen und auf besondere Kampfsituationen reagieren können (z.B. gezielt Charas mit kritischen HP-Werten oder den Heiler angreifen). Kämpfe können auch anspruchsvoll sein, ohne viel Zeit in Anspruch zu nehmen, wenn man den Feind einmal durchschaut hat.
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, dass jetzt, wo XIII nahezu fertig ist, in den nächsten ein bis zwei Jahren VsXIII die Messen und Schlagzeilen belagert, neben FFXIV, und ca. 2012 erscheint.
    Ich schätze, dass Versus noch irgendwann 2011 rauskommt und wir 2012 schon FFXV entgegenfiebern, welches dann 2013 in Japan erscheint
    Zitat Zitat
    Irgendwie freut mich alles am Video. Die Effekte, das Tempo, und das Monsterdesign scheint mal wieder richtig cool zu werden. ^^
    Das Gegnerdesign ist wirklich toll, was wohl vor allem mit dem futuristischen Setting zusammenhängt. Schon in VII und VIII habe ich es geliebt, gegen diverse Roboter und Maschinen zu kämpfen, neben den üblichen Monstern. Davon gab es seitdem in der Serie ja nicht mehr allzu viel zu sehen, und umso mehr freue ich mich jetzt darauf ^^
    Zitat Zitat
    Habe ich das richtig verstanden, dass sich die Charaktere nicht bewegen können sollen?
    Naja, der Spieler würde zumindest nicht gleichzeitig das Kampfgeschehen und die Fortbewegung der Charaktere steuern. Man könnte das aber auch durch einen fliegenden Wechsel der Modi regeln, etwa per R1-Taste zwischen Kämpfen und Steuern umschalten.
    An sich würde ich natürlich auch eher das System aus XII bevorzugen und ausbauen, aber wir haben hier ja über die Möglichkeit eines Kompromisses zwischen den Kämpfen aus XII und XIII spekuliert
    Zitat Zitat
    Das Provozieren anderer Gegner gab es doch auch in FFXI, oder? Bei einem freien System macht das eigentlich durchaus Sinn, und fordert den Spieler auf, ein wenig bedachter vorzugehen, andererseits sehe ich hierin das Problem, das es auch in FFXII gab: Es liegt leider nicht immer beim Spieler, wen er herausfordert und wen nicht, und manchmal passiert es einfach, dass man ohne direktes Herbeiführen von fünf oder sechs Monstern umringt ist, die alle munter auf einen einzigen Charaker einschlagen.
    Ich finde die Idee nicht schlecht, aber es sollte auch Möglichkeiten geben, sich in irgendeiner Weise davor zu schützen, bzw. mehr Einfluss darauf zu nehmen, wie die Kämpfe im freien Feld verlaufen.
    Ja, und solche Möglichkeiten gab es auch. Die Gegner haben eine bestimmte Sichtweite und Geruchsfähigkeit. Entsprechend gibt es Zauber, die schwerer sichtbar machen oder den eigenen Duft überdecken ^^ Gab es etwas entsprechendes nicht auch in XII?
    Diese Ideen kann man natürlich noch weiter ausführen, aber imho muss das gar nicht immer sein. So lange die Gegner nicht spontan in unmittelbarer Nähe respawnen, finde ich es in Ordnung, dass man vorsichtig sein und sich umschauen muss, wenn man nicht kämpfen möchte oder den Monstern nicht gewachsen ist. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn man im Spielverlauf mal ein Gebiet durchqueren muss, in dem eine bestimmte Monsterart zu Hause ist, die zu diesem Zeitpunkt noch viel zu stark für die Party ist. Also wird man vorher gewarnt und muss vorsichtig von Versteck zu Versteck laufen um heil da durch zu kommen, vielleicht ein bisschen so wie in Metal Gear Solid. Mit einem könnte man es noch aufnehmen, aber wenn mehrere der Monster zusammenkommen, hat man keine Chance mehr. Natürlich nur für den ein oder anderen Dungeon, oder nur abschnittweise. Sowas bringt aber Abwechslung, ähnlich wie der Dungeon mit den Elektrizität saugenden Spinnen in XII. Von diesen "speziellen Gegebenheiten" sollten in RPGs viel mehr eingebaut werden.
    Zitat Zitat
    Das kleine Extra hätte ich in FFXII gerne deutlich stärker ausgebaut gesehen.
    Ja, ich auch. Aber ich fand es schon super, dass sie das überhaupt eingebaut haben. War ja (abgesehen von XI?) in dieser Form auch eine Premiere in der Serie. Bedauerlich, dass das jetzt in XIII höchstwahrscheinlich nicht weiter verfolgt wird.
    Zitat Zitat
    Ich finde es einfach albern, wenn Angriffe, hundsgewöhnliche Schläge mit einem Schwert oder sonstetwas, eine Zeit brauchen, um vorbereitet zu werden, und die Charaktere solange nur in der Gegend herumschauen. Komplett abschaffen würde ich sie nicht, also bei der Vorbereitung von Zaubern oder ähnlichem würde ich sie natürlich beibehalten, aber mir fehlt in den Kampfsystemen teilwese der naheliegende Bezug zu Realität. In FFXII fand ich es sehr gut, dass Items keine Charge-Zeit hatten. Angriffe unsinnigerweise schon.
    In XI gab es für normale Angriffe afair keinen Zeitbalken - aber dumm in der Gegend herumgeschaut haben die Charas zwischen den Schlägen trotzdem ^^
    Zitat Zitat
    Dass die Weltkarte fehlt, ist ein Thema für sich, dass ja auch schon mehrfach hier besprochen wurde. In der Hinsicht bin ich nach wie vor gespannt auf VsXIII, wo es ja definitv eine Weltkarte geben wird, und wohl auch ein Luftschiff zum freien rumdüsen. ^^
    Naja, auf Versus bin ich aber bis jetzt noch nicht ansatzweise so gespannt wie auf diverse andere Spiele. Ich möchte, dass die Weltkarte (oder etwas Gleichwertiges in Bezug auf die Möglichkeiten) auch für die Hauptserie wieder zurückkommt, und zwar am liebsten dauerhaft :-/
    Zitat Zitat
    Na, süß genug?
    Gibt noch zu wenig Bildmaterial -_^ Aber schonmal recht vielversprechend.
    Überhaupt bin ich nichtmal sicher, ob das nun der Chara ist, von dem vor ein paar Tagen die Rede war. Okay, ist sehr naheliegend. Aber kommt sie auch in die Party? Und was für Klamotten hat sie an? Fragen über Fragen *g*
    Gebt mir Artworks!

  12. #252
    http://www.youtube.com/watch?v=Qw9oX-kZ_9k



    Soooooo Racist.

    Jezzuz Japan, die beiden Quoten Neger sind mal sowas von knapp unter Minstrel Shows und Blackface angesiedelt... Wow.

  13. #253
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    http://www.youtube.com/watch?v=Qw9oX-kZ_9k



    Soooooo Racist.

    Jezzuz Japan, die beiden Quoten Neger sind mal sowas von knapp unter Minstrel Shows und Blackface angesiedelt... Wow.
    http://www.youtube.com/watch?v=-19ioGniZ88 :P


    Zitat Zitat
    Final Fantasy XIII: Vorbestellungen höher als bei Metal Gear Solid 4

    10.09.09 - Japanische Händler nehmen für das Rollenspiel Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) ab sofort Vorbestellungen entgegen, das am 17.12.09 (nur PS3) in Japan erscheint. Ersten Berichten nach sind die Vorbestellungen bislang drei Mal höher als damals bei Metal Gear Solid 4.
    So gehört sich das!
    Und so erreicht man,dass sich für ne Weile wohl kein RPG öfter in dieser
    "Next Gen" in Japan verkaufen wird.

  14. #254
    Metal Gear ist in Japan auch sooooo eine Bombe Da vergleicht jemand echt Birnen mit Äpfeln...

  15. #255
    Und Final Fantasy sowie Dragon Quest verkaufen sich in Japan allein schon wegen dem Namen, unabhängig wie die Spiele nun wirklich sind.

  16. #256
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Du hast mich falsch verstanden: Ich wollte darauf hinaus, dass ein paar Monate vor dem XIIer Release schon weit mehr gezeigt wurde als jetzt gegenwärtig ein paar Monate vor FFXIII. Was den Entwicklungsstand angeht, hast du natürlich recht. Rückblickend hatte die Fertigstellung von FFXIII gar nicht mal so lange gedauert, denn ein Großteil der Zeit ging dafür drauf, dass erstmal die Crystal Tools entwickelt wurden, und man alle Pläne für ein FFXIII auf der PS2 (immerhin ein Jahr Arbeit) verworfen hatte.
    Ne ich hab das schon richtig verstanden, aber wenn ich mir anschaue was für Probleme FF12 in der Entwicklung hatte (auch aufgrund von Demoproduktionen etc.) bin ich froh das sie bei FF13 einen Gang zurück geschaltet haben und lieber mehr Zeit in die eigentliche Entwicklung gesteckt haben. Die Demo von FF13 war ja auch deshalb so "veraltet", weil man einfach keine Zeit hatte, eine neue Demo zu entwicklen.
    Da hat man doch was von FF12 gelernt


    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Die KS Gameplay Movies flashen mich net,ABER was mich umgehauen hat,waren die ersten 20 sekunden des gesungenen mainthemes! Sehr genial und meine fresse hat Sayuri Sugawara eien aussagekräftige Stimme!
    Chars und KS sagen mir momentan eigentlich auch nicht so sehr zu, dafür ist die Musik aber spitze. Mann muss das Spiel dann aber wohl erstmal richtig gespielt haben, um die Zusammenhänge zu verstehen und um sich eine eigene Meinung zu bilden.

  17. #257
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Da hat man doch was von FF12 gelernt
    ja hoffentlich hat man aus FFXII gelernt. Schönes flüssiges Gameplay, so viele Nebenquests wie seit langem nicht mehr und keine "ich bin der held, der nicht held sein will"-Geschichte





    btw. Ich sage Juni 2010!
    Geändert von Blade_ss (10.09.2009 um 16:37 Uhr)

  18. #258
    Neues Video der premiere Party. Teilweise neues Gameplay und man sieht Serah sowie Snow rumturteln
    Erinnert etwas an die Tidus und Yuna Nacht auf dem See. xD

    Edit: *lol* Man sollte auch schon den Link dazu posten http://www.youtube.com/watch?v=nUfTM...layer_embedded
    Geändert von Gogeta-X (10.09.2009 um 22:33 Uhr)

  19. #259
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Neues Video der premiere Party. Teilweise neues Gameplay und man sieht Serah sowie Snow rumturteln
    Erinnert etwas an die Tidus und Yuna Nacht auf dem See. xD

    Edit: *lol* Man sollte auch schon den Link dazu posten http://www.youtube.com/watch?v=nUfTM...layer_embedded
    >_>'
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    In diesem Fernsehbericht-Mitschnitt sind einige neue Szenen zu sehen, und etwa ab 0:42 auch Serah mit Snow:
    http://www.youtube.com/watch?v=nUfTMCSvxsQ

  20. #260
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Hätte mich doch sehr genervt wenn es eine Baby-Sazh-Kopie in der Truppe gäbe, hehe.
    Oder Baby Sazh ist in der Party, hält sich für den Helden und die Party muss gegen seinen verrückten Vater (also Sazh ^^ ) antreten nton:
    Zitat Zitat von Enkidu
    Was ich in XIII auch etwas schade finde ist, dass man allem Anschein nach wieder nur eine Figur bzw. Lightning stellvertretend für die ganze Party auf dem Feld umhersteuert, und im Kampf sind es dann wie durch Zauberhand wieder zwei Leute mehr. Das war damals zu PSX-Zeiten okay, aber nach FFX hatten sie sich eigentlich schon davon verabschiedet.
    Lightning läuft vor und die anderen kommen im Kampf halt dazu. Warum sollten alle Lightning hinterherlaufen ^^' . Wär nur cool wenn die anderen dann auch in den Städten z.B. unabhängig von der "Party" auftauchen würden ^^

    Zitat Zitat von Diomedes
    Oha, tatsächlich. ^^
    Kinder, da seht ihr was passiert, wenn man nicht genügend Schlaf bekommt.

    Zitat Zitat von Diomedes
    In FFX und X-2 gab es wenigstens noch Innenansichten, und man konnte sich mit den Charakteren unterhalten (was in XII ja überhaupt nicht geht). Da war das Luftschiff wenigstens noch eine feste Größe im Spiel, auch wenn man es unspektakulär über einen Speichersphäroiden betrat.
    Seh ich genauso. 1 - 2 Mal konnte man mit Nono sprechen als das Schiff in Reperatur (oder sowas, eigentlich unlogisch, dafür wär er ja zuständig, k.A. was da war ^^ ) war. Das wär schon interesant gewesen und das ist ja der eigentliche Punkt, ich denke das beamen & heilen ist halt so etabliert für viele wie Pause oder Items. Find's halt auch nicht so gut, aber man hat ja schon versucht das beamen zu limitieren dazu gibt es blaue Speicherkristalle und Gegner die sich als Kristalle tarnen . Und man musste halt auch nur 2 - 3 Mal die normalen Flughafenterminals und -schiffe nutzen. Naja, die Speichersphäroiden sind aber eher unnötig, nur für das blöde Questsystem muss man halt immer wieder ("schnell") zurück.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Ja, auch diese Gefahr besteht. Es gibt immer zwei Arten von "schwierig". Wenn sie es sich einfach machen, werden billigerweise nur HP und Statuswerte nach oben geschraubt. Vorbildlich wäre hingegen, die Gegner mit dynamischen Angriffsmustern und Spezialattacken auszustatten, wodurch sie sich auf das Verhalten des Spielers ein Stück weit einstellen und auf besondere Kampfsituationen reagieren können (z.B. gezielt Charas mit kritischen HP-Werten oder den Heiler angreifen). Kämpfe können auch anspruchsvoll sein, ohne viel Zeit in Anspruch zu nehmen, wenn man den Feind einmal durchschaut hat.
    Ist wohl was dran ^^' . Ich finde "schwierig" oder besser gesagt herausfordernd aber immer wenn man nicht zu~ effizient leveln und/oder skillen kann. Leider geht sowas auch oft einher mit einem mäßigen Skillsystem und ist dann mehr nervig als herausfordernd '^^
    Zitat Zitat von Enkidu
    An sich würde ich natürlich auch eher das System aus XII bevorzugen und ausbauen, aber wir haben hier ja über die Möglichkeit eines Kompromisses zwischen den Kämpfen aus XII und XIII spekuliert
    Naja, ich seh's halt weiterhin als ne Art X-3 mit extended C/ATB auch mit den "neuen" Features (also neuerer als z.B. die Demo) wie Paradigm Shift und was halt noch kommt. Ich meine, dafür sieht es doch sehr gut aus, warum soll man sich da verrückt machen :3

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •