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Zitat von Waku
Die Public Quests von Warhamm, er sind ein guter Anfang. Gruppen Quests ohne 3 Stunden ne Party zusammen zustellen. Ist aber immernoch verbesserungswürdig, gutes Konzept aber.
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Nee danke ich fand das in Warhammer einfach nur grausig.. zu anfang nette idee.. aber irgendwie... es "schmeißen" sich einfach irgendwelche leute in eine anonyme gruppe.. ist die PQ abgeschlossen disbanden alle wortlos wieder und das wars.
zumal PQs nicht fürs exp'n gedacht waren, sondern nur um items und einfluss zu farmen.. gruppen sind in WoW und Warhammer nur das, was gegründet wird um einen bestimmten nutzen daraus zu ziehen.. ist es fertig wird schnell wieder solo gelevelt.. schrecklich.
Ich weiß nicht ob du spiele wie DAOC gespielt hast... gruppenplay war einfach geil.. in FFXI eigdl. auch. und das ist was MMorpgs von offlinerpgs abgrenzt... groupplay.
WoW hat dieses MMOG konzept in dem punkt zunichte gemacht (siehe warhammer)
Zitat von Book of Twilight
CoP war eigentlich nicht nur für Hardcore Zocker..
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Chains Of Promathia war nicht nur alleine hardcore... ganz FinalFantasyXI IST hardcore und hardcore grind.. und da sagst du AION sei ein grinder... FFXI ist dreifach schlimmer. versteh mich nicht falsch, ich habe FF aktiv bis lv 45 (sehr gerne) mit meinem elvan summoner gespielt.. aber FF ist von vorne bis hinten hardcore (sei es im Timesink (zeitaufwand))
Es bietet im gegensatz zu beispielweise AION mehr storyquests.. ABER der exp anstieg ist HARTER grind
die man nicht durch quests verdienen kann, sondern durch schlichtes monsterkloppen. das definiert grind.
Zitat von Book of Twilight
Keine Ahnung...sowas will ich in FFXIV nicht.
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Nein FF wird auch immer FF bleiben... und gott sei dank! wirds nie ein WoW clon werden... ich hoffe allerdings, dass es der exp anstieg nicht nur für hardcore gamer offenliegt... denn mal ehrlich ohne 5 H am tag lief bei FF im high end nichts mehr.. es sei denn man will mehr als nen jahr für max level brauchen.
und da kann FFXIV als MMorpg der next generation einfach abhilfe schaffen.. wenn ich das interview von square lese ahne ich nur gutes (erstmal). Das problem von FFXI als oldschool MMO war nicht, dass es zu wenig story gab (die gab es massenweise), sondern dass diese quests nicht mit dem expen verknüpft wurden. Man konnte NUR an monstergekloppe hochleveln (und auch NUR in gruppen), die beste mischung macht es.. beide möglichkeiten sollten offengelegt werden.
Und das bietet AION bald.. eine gute mischung (my opinion). FFXIV wird hoffendlich auch ganz neue revolutionäre dinge ins MMorpg bringen (ich geh nach diesem interview davon aus=)
Ich glaub dir ist die bedeutung von GRIND nicht bewusst... WoW ist alles.. aber kein grinder ;O man könnte höchstens "quest grind" dazu sagen... andernfalls geht es viel zu fix bis max lv. also ist FFXI in der definition wohl viel eher ein grinder.
Geändert von Tonkra (10.06.2009 um 00:12 Uhr)