mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 8 von 19 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 378

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Als ob Marktforschung sich dafür interessieren würde, wie man Spieler glücklich macht. Marktforschung stellt fest, wie man mehr Geld von den Leuten bekommt. Von daher ist Marktforschung als Antwort auf die Frage nach Spielerwünschen absoluter Blödsinn.
    Finde ich nicht... marktforschung bedeutet was derzeitige standarts in den genres sind zu erkennen (z.b. dass man auch solo was reißen kann in MMorpgs) Marktforschung bedeutet sich an den Markt und spieler zu orientieren, nicht viel mehr.

Wenn die spieler glücklich sind (das spiel ihnen spass macht) verkauft sich das auch besser... deine schwarzmaler ansicht ist mehr als unrealistisch. Wenn es zu wenig spanier gibt, die eine spanische version kaufen würden, dann ist es klar dass es sich marktwirtschaftlich dann auch nicht "rechnet". Daher gibt es auch in diesem system natürlich negativpunkte, dennoch ist der grundkern der freien marktwirtschaft immernoch der, dass der kunde in der freien marktwirtschaft immernoch könig ist. wenn er es nicht ist.. wandern die spieler zu anderen wirtschaftlichen Konkurrenten (spieleanbietern wie beispielweise WoW) ab. Der Markt und somit die konkurrenz ist groß. Da kann mans sich nicht leisten spielerwünsche zu ignorieren.

so einfach ist das, um dir mal die brille abzunehmen. Freie wirtschaft bedeutet, ein sich selbst regulierender Markt, sei es idass sich dies in den Preisen und in dem quallitativen angebot widerspiegelt. So müssen sich dienstleister immer anstrengen besser zu werden und nicht stehen zu bleiben, andernfalls wandern die kunden zum konkurrenten ab. Beste beispiele seinerzeit hertie und co. die auf alte standarts stehen geblieben sind und sich so überhaupt nicht am markt orientieren, diese unternehmen finden sich schnell im konkurs wieder.

Square wird sich nicht sagen "ach die blöden spieler sind uns egal, wir machen uns ein spiel so wie es uns gefällt" denkst du so?^^ um es als übertriebenes beispiel darzulegen nimms mir nicht übel aber so naiv kindlich kommt deine einstellung rüber.
    Natürlich sehen sich einige entwickler immernoch so frei zu sagen, dass man sich nicht -nur- an spielerwünsche richtet.. imho sind es immernoch gamedesigner, die sich mit "künstlerischer Freiheit" sehen.

Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Das wiederum hat für mich mit einem RPG nichts mehr zu tun
    Hat es auf jedenfall sehr viel.. wenn du ein MMorpg betrittst glaubst du eine lebendige , nachempfundene welt zu betreten, die auch wirklich lebt und nicht von NPCs sondern von "richtigen" menschen bevölkert wird... viele spieler laufen durch städte (neben den NPCs), craften gegenstände , verkaufen items am autkionshaus, veranstalten gildentreffen... spieler mit denen man chatten, groupen kann um große monster zu killen... etc. pp

Bei einem Rollenspiel, wo man sich noch an den tisch setzte spielte man ebenfalls mit anderen Menschen zusammen und dachte sich geschichten aus. in MMorpgs interagiert man ebenfalls mit anderen menschen, erschafft sich seinen eigenen charakter und schlüpft in dessen rolle, man selber wird teil der story und nicht einfach nur eine hauptperson.
    Spieler in MMorpgs schaffen auch ihre eigenen geschichten, keine vorgefertigten dialoge... es gibt immer neue situationen.. sei es im PvM oder PvP.

MMorpgs bieten schon viel mehr Rollenspiel als jedes offline japano rpg. Offline rpgs können sich manchmal auch eher wie einen interactive movie anfühlen. In modernen MMorpgs gibt es auch sehr viel story, cutscenes , welche man ebenfalls so in offlinern findet.
    Versteht mich nicht falsch, ich spiele ab und an immernoch gerne ein offline rpg neben einem aktiven MMorpg spiel
    Geändert von Tonkra (05.06.2009 um 12:07 Uhr)

Zitat Zitat
    Square wird sich nicht sagen "ach die blöden spieler sind uns egal, wir machen uns ein spiel so wie es uns gefällt" denkst du so?
    Nein, ich denke, dass sie sagen "ach die blöden spieler sind uns egal, wir machen uns ein spiel so wie es den maximalen Gewinn einfährt".
    "If
    Erwarteter_Gewinn_durch_neue_Kunden_durch_spanische Lokalisierung > Kosten_für_spanische Lokalisierung
    then
    do spanische_Lokalisierung
    else
    ignore Gejammer_der_spanischen_Spieler_die_gerne_eine_lokalisierte_Version_hätten
    endif"

ich grüße die guten alten ff11 kollegen aus dem forum hier (vor allem fallout, mit dem ich ja auf odin gespielt habe)

ich hab im oktober nach etwas über 3 jahren gequittet. hatte alles gesehen, gefightet und viel gehabt (u.A. ridill). aber es hat mein leben zerstört weil ich nur mehr am zocken war und mich für nichts motivieren konnte. und ich war auch dauernd krank weil ich nur vorm pc saß^^ zum abgewöhnen hab ich dann 3 monate WoW gespielt... und nach den 3 monaten hatte ich alles erreicht (2*80 und voll T7,5). war für mich also nicht wirklich motivierend. hab dann den MMOGs abgeschworen.

aber...ich will ff14 SOFORT!!!! lol. das homepage cover is cooo genial. da kommen wieder die alten erinnerungen hoch^^ und die musik! hammer

scheiss sucht. freu mich wirklich schon, hab aber auch angst davor!

Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    OH MY FUCKING GOD!!!!
    !!!! hell yeah^^

Zitat Zitat
    Ich hab FFXI ca 3 Jahre gespielt und das sehr erfolgreich(Bahamut v2, alle Kings plus Odin etc...)...aber auf Dauer hat die Motivation einfach nachgelassen weil das RL zu sehr gelitten hat. Vorrangiger Grund...wer was reissen wollte in FFXI war schon fast dazu gezwungen sein gesamtes FFXI Spiel auf die Nacht zu verlagern(aufgrund der US Timezone). Klar waren die HNM Zeitfenster je nach Situation unterschiedlich, aber z.B. Dynamis, Limbus Sea Farming etc hat bei uns grundsätzlich 3 Uhr nachts Zentral Europäischer Zeit angefangen.
    hab immer gesagt du sollst odin kommen^^
    da ging limbus und dyna so um 18-19 uhr los
    bin dann aber selber nie vor 4 uhr früh schlafen gegangen

Zitat Zitat
    Aus diesem Grund hab ich auch WoW angefangen...es is das gleiche Prinzip, nur eben alles nach Deutscher Zeitzone und vor allem instanzierte Raids, wie Dynamis, wo man dann feste Zeitplanung hatte und nicht wie bei den HNMs immer nach Zeitfenster online sein musste. Aber ganz ehrlich...WoW hat mich zwar auch gut bei Laune gehalten...aber mittlerweile machts einfach Null Spass...WotLK war zwar nochmal ganz gut, aber extrem schnell ausgelutscht.
    Und jetzt is Ulduar seit Wochen Clear und ich hab schon wieder gar keinen Bock einzuloggen um die Harmodes zu trien, weil dabei Null Story rumkommt.
    da geb ich dir recht. da hatte ff11 mehr langzeitmotivation. allein dynamis und HNMs. und dann kommt dann halt das (nervige) powerleveling. obwohl das hatte sich ja eh geändert mit lvl-sync.
    wow war sehr episch, sehr belohnend. hatte aber nach knapp 3 monaten alles erreicht, was es zu erreichen gab. war sehr ernüchternd.

ffxi war ne hass-liebe. level grinding, nichts hat man sich leisten können, dumme HNM fenster-zeiten, die jeden tag-nacht rythmus zerstört hatten etc etc.
    aber...ich erinnere mich gerne daran und an die leute

Zitat Zitat
    Als ich jetzt FFXIV gesehn hab bin ich innerlich vor Freude aufgehüpft xD
    Ganz ehrlich, ich wünsch mir gar nich das es so viel anders wie FFXI wird. FFXI als Gesamtes fand ich richtig Klasse.
    ja da geb ich dir recht. schneller muss es sein. nicht so starr. kein level grinding. da war wow schon um einiges besser, weils halt durch quest-grinding gemacht wurde. es kam einem aber weit aus kürzer und abwechslungsreicher vor.

Zitat Zitat
    Jedoch gibts ein paar Sachen denen ich zwiespältig gegenüber stehe.
    Weltweite Server ok...einerseits wirklich in Ordnung. Anderseits befürchte ich dann wieder eine zu starke Verlagerung des "Interessanten" Endgame Contents auf die Nacht aufgrund der US/JP Linkshells. Andersherum wieder wenn es reine EU Server bzw Deutsche Server gäbe...naja...versteht mich nicht falsch...aber FFXI hat mehr als ausreichend unter Beweis gestellt das die EU Community vom Skill her in FFXI eifnach total abgekackt hat.

auf bahamut vielleicht
    von den zeiten her wären reine länder/sprachen/regionen server angenehm.
    andererseits fehlt dann die competition

und sowieso: JP ONRY!!

Zitat Zitat
    Und davor hab ich ein wenig Angst bei reinen EU/DT Servern...bins halt gewohnt "erfolgreich" Endgame zu spielen und mit vielen Deutschen der damaligen FFXI Community ging da einfach mal gar nichts. Man hats auch schon an solchen Sachen wie CoP gesehn...da war einmal wirklich Skill notwendig nich wie bei RotZ...hab ne Static mit Freunden gemacht und wir haben in ner XP PT Static sogar noch mal ne weitere Reihe von Jobs glvlt um ne gewisse Auswahl je nach Mission zu haben und CoP war in 3 Monaten von vorne bis hinten durchgespielt(IMO immer noch das genialste in FFXI) während andere Deutsche Statics sich dumm und dämlich gewipet haben. Ich hab halt immer wieder aufs Neue den Eindruck das vielen die Fähigkeit zu denken in MMORPGs komplett beim einloggen abhanden geht *g*
    statics sind immer besser weil man weiß mit wem man es zu tun hat, TS etc.
    da isses glaub ich egal ob Dt oder JP static.
    glaub aber schon, dass deutsche, US udn JP andere spielweisen haben. dazu kommt noch, dass die meisten deutschen dann erst mit xbox360 gekommen sind. da fehlten einige jahre an spielerfahrung. denk mal zurück wie du dich angestellt hast als du deinen ersten job gespielt hast.
    man hat ja selbst nach 2 jahren immer neues gelernt, weil von seiten SE ja nie genaue Skill/hidden effekt erklärungen/strategien kamen.
    war dann meist so, dass dies von der community kam, vor allem von TEAMKanican^^

und ich glaub auch dass die meisten dt spieler eher "casual" und net hardcore waren. deswegen vielleicht das "skill" problem.

Zitat Zitat
    Und in FFXIV hab ich ehrlich gesagt nicht den Nerv das wieder auf Dauer mitzumachen mit den US/JP Leuten Endgame zu spielen nur um mal "erfolgreich" alles zu sehn was einem FFXIV bietet :/
    kommt drauf an wie die balance is. in wow hat man nicht so viel zeit investieren müssen, konnte aber recht rasch in die endgame-instanzen rein.
    und man hat wirklich schnell die sachen bekommen.
    eien gute mischung wäre fein. nicht soooo hardcore wie ffxi, aber nicht so lasch wie wow..

Zitat Zitat
    Zum Jobsystem...ich BETE das es wieder so sein wird wie in FFXI. War IMO perfekt gelöst. Ein Char mit dem man ALLES lvln konnte^^ Einzig und allein das Inventar bzw das Storage sollten se besser erweitern, gerne wieder mit Gobbiebag und Mog Safe Quests, aber halt einfach mehr Platz...weil ab 4-5 Lvl 75 Jobs wurde allein durch die verschiedenen Gear Sets(MP reg, +Enmity,+HP etc) schon alles an Inventarplatz verstopft >.<
    ich hoff sie machens anders. weil ein ff11 mit aufgeborter grafik will ich nicht. wie es schon gesagt wurde. ffxi-2: No thanks

Zitat Zitat
    Das Partysystem kann auch wieder so übernommen werden. War zwar oft nervig wenn man miese PTs erwischt hat, aber wenn man mal ne gute Truppe hatte hat man da an einem Tag mal eben 4-5 Lvl+ durchrushen können
    Auch allgemein fand ich die "Abhängigkeit" von anderen Spielern ab und zu auch nervig, aber alles in allem echt förderlich! So hat jeder seine Klasse beherrschen müssen damits klappt. In WoW kannst fast immer Gimps mitnehmen, das juckt nicht, aber in FFXI hat sich ein mittelprächtiger Spieler schon gleich bemerkbar gemacht in der PT.
    ich will keine tagelangen PT such-orgien mehr. hatte ich damals als DRK leider schon (als DRK noch lolDRK war und nicht wie jetzt über-DRK den jeder spielt)

Zitat Zitat
    Die Charaktere zu übernehmen von FFXI in FFXIV fände ich aber nicht gut. Klar haben da viele Leute gute Vorteile etc, aber schliesslich sollte bei einem neuen MMORPG jedem die Chance gegeben werden von vorneherein Anschluss zu finden um am Ende auch was erreichen zu können. Klar hät ich auch meine Vorteile davon(schliesslich is mein Char trotz 2 jähriger inaktivität nicht grade übel), aber die will ich gar nicht^^
    dito
    eventuell ein paar sonder items (a la möbel, mog-stab, moogle-hut) aber sonst wäre das nicht gut. klar hängt man an seinem charakter, vor allem wenn man monate/jahrelang auf seine apocalypse gespart hat, nen armadaberk hat oder so. aber irgendwann is schluß und das wissen die leute auch.

Zitat Zitat
    Was ich aber in FFXIV mit Sicherheit nicht wieder falsch machen werde wie noch zu FFXI UND WoW Beginn...meine erster Job wird KEIN DD. Eindeutig Tank! Ich mags einfach mehr Verantwortung in einer Gruppe zu haben und auch wirklich was der Gruppe zu "bringen". Ausserdem werden am Anfang eh Tanks und Heiler wieder die meiste Mangelware sein und je nachdem wie wichtig Support ist, später dann wieder Red Mages und Bards^^
    Ich würde ja auch als erstes Heiler spielen, da die im Grunde noch unbeliebter sind wie Tanks, aber wenn ich dann erstmal fertig glvlt hab will ich nich ständig auf den einen Heilerjob reduziert werden^^ Tank is was, was mir auch ganz gut liegt
    denke da ähnlich. heiler und supporter sind sicherlich am besten.
    aber aus ffxi erfahrung wirds dann so sein, dass die leute dann ff11 mit ff14 gleichsetzen werden. da das aber sicherlich ein ganz anderes balancing hat werden 2*brd butn pts sicherlich nicht so effektiv sein^^ oder manaburns
    werd aber nen blm spielen. hatte am meisten fun gemacht (war drk, war, sam, und blm)

Zitat Zitat
    Einzige Sache die wirklich anders gelöst sein sollte. Das Crafting System sollte nicht von Mondphasen, Himmelrichtungen und sonst irgend nem Esoterik Mist beeinflusst werden xD UND Gil sollte in einer etwas rationaleren Art farmbar sein. Gil soll schon was wert sein, nicht so Inflationär wie Gold in WoW, aber so extrem wie in FFXI bitte auch nicht.
    ich fang ff11 hatte das beste crafing system ever in einem spiel! mit den Tiers etc.
    ad farmen: 100% zustimmung

Zitat Zitat
    Aber so oder so...ich glaub ich werd jetzt wieder häufiger hier vorbeischauen, das ja jetzt nun wieder ne Community gibt mit der ich in FFXIV wohl mehr zu tun haben werde also freu ich mich schon drauf. Wenns gut läuft kann man ja evtl auch in FFXIV auch direkt en Endgame Projekt innerhalb der RPG-Reich Community starten, sofern sich genug Leute finden die auch was drauf haben

BoT
    auch ich werd wieder öfter hier vorbeischaun kanns kaum erwarten
    ich bin dabei

jetz fällt mir erst deine abkürzung auf... lolBot^^

Zitat Zitat
    Zitat von Fallout:
    Waku und Sasuke, ihr seit allso auf odin bzw gewesen, last mal ein paar ingame namen fallen würde micht intressieren ob ich von euch mal was gehört habe oder gar gespielt habe.
    das war weit vor deiner zeit. da war Sphero noch aktiv und GERMANIA wurde erstmals gegründet. dürfte so Herbst 2003 gewesen sein
    Geändert von Blade_ss (05.06.2009 um 12:19 Uhr)

Users Awaiting Email Confirmation

Nein, ich denke, dass sie sagen "ach die blöden spieler sind uns egal, wir machen uns ein spiel so wie es den maximalen Gewinn einfährt".
    Ich habe dazu geschrieben:
    Zitat Zitat
    Wenn es zu wenig spanier gibt, die eine spanische version kaufen würden, dann ist es klar dass es sich marktwirtschaftlich dann auch nicht "rechnet". Daher gibt es auch in diesem system natürlich negativpunkte, dennoch ist der grundkern der freien marktwirtschaft immernoch der, dass der kunde in der freien marktwirtschaft immernoch könig ist

Ja und jetzt denke mal bitte sachlich nach aus welchen Komponenten man GEWINN einfährt... die freie Marktwirtschaft heißt nicht umsonst, ein sich selbstregulierender Markt..

Das manche punkte Marktwirtschaftlich sich nicht rechnen (es sei denn es ist ein Wohltätigkeitsunternehmen welches sich durch spenden finanziert), um für 10 spanische peops eine übersetzung in hohen summen anzufertigen..
    dass du nicht 1000.000 euro (um es überspitzt zu sagen) reinpumpen kannst und hinten dann nur 1000 euro bei rauskommen (wegen den 10 spanischen leuten). Da wird der Käse auch nicht fett. Ist doch wohl klar, kein unternehmen kann einfach etwas verschenken.

dafür gibt es finanzielle Berater, die auch die marktwirtschaftliche Lage auch im finanziellen Punkt einschätzen, klar.
    Aber zu sagen Square kümmert sich nicht um Marktforschung betreffend "was interessiert den Kunden", ist absoluter quatsch..
    viele punkte alleine sehe ich schon in der Q&A wieder... auch wenn man nur sagen kann, dass es erstmal nur eine "feature" liste ist.
    Geändert von Tonkra (05.06.2009 um 12:21 Uhr)

Die Frage, um die es ging ("Frage: Wie können die User dieses Interesse vermitteln?"), war aber, wie Spieler/user/Kunden dem Unternehmen ihre Wünsche klarmachen können. Die Marktforschung interessiert sich nicht für die Wünsche der Kunden, denn die zahlen sowieso, sondern für die Wünsche der Nicht-Kunden.

Zitat Zitat von Fallout
    Waku und Sasuke, ihr seit allso auf odin bzw gewesen, last mal ein paar ingame namen fallen würde micht intressieren ob ich von euch mal was gehört habe oder gar gespielt habe.
    Zitat Zitat von Blade_ss Beitrag anzeigen
    das war weit vor deiner zeit. da war Sphero noch aktiv und GERMANIA wurde erstmals gegründet. dürfte so Herbst 2003 gewesen sein

+ ich bin seit der JP ver auf Ragnarok. Ich war noch nie auf Odin

Zitat Zitat von Sasuke Beitrag anzeigen
    + ich bin seit der JP ver auf Ragnarok. Ich war noch nie auf Odin
    Wie heißt du auf Rag? Hatte damals auf auf Rag gespielt.

Zitat Zitat von Rai-Jin Beitrag anzeigen
    Wie heißt du auf Rag? Hatte damals auf auf Rag gespielt.
    Ach Kageo.. das fragste mich irgendwie jedes Jahr. Mein name da ist Rahxephon. Hatte dir doch auch mal die geschichte geschrieben als Vrtra das erste mal in FFXI war und wir Zenmetsu + other one (Name fällt mir nich mehr ein.. is heut glaub ich EternalCalm?) fusioniert haben und trotzdem alle in 5 minuten gestorben sind . Du kennst wahrscheinlich Heraisto, mit dem hab ich im selben Zeitraum angefangen.

@Topic

Yatta yatta ich freu mich drauf

Ach Kageo.. das fragste mich irgendwie jedes Jahr. Mein name da ist Rahxephon. Hatte dir doch auch mal die geschichte geschrieben als Vrtra das erste mal in FFXI war und wir Zenmetsu + other one (Name fällt mir nich mehr ein.. is heut glaub ich EternalCalm?) fusioniert haben und trotzdem alle in 5 minuten gestorben sind . Du kennst wahrscheinlich Heraisto, mit dem hab ich im selben Zeitraum angefangen.

@Topic

Yatta yatta ich freu mich drauf
    Muhaha, oh mann. Ja, ich kann mich etwas entsinnen. . Haha, muss grad mal drüber lachen. Stell dich schonmal auf die nächsten Jahre drauf ein!

Zitat Zitat von Rai-Jin Beitrag anzeigen
    Muhaha, oh mann. Ja, ich kann mich etwas entsinnen. . Haha, muss grad mal drüber lachen. Stell dich schonmal auf die nächsten Jahre drauf ein!
    Haha, naja lass ma gut sein, man sieht sich dann in FFXIV

Bzw neue Infos:

Zitat Zitat
    - FF14 project (coded name : rapture) was started 4 years old. At that time, it might be called FF15.. if SE is working on FF13, and FF14 for the offline version of FF series.

- Eorzea. is a continent / place name. The world will be called ハイデリン (HADELN) .

- They will add in some Science Fiction element like those in FF10 and FF13 on this game. It will be a total different type of fantasy compare to FF11.

- It will use Square Enix ID Account system as to replace the pol system. 30 days unit payment system.

- No selling in-game item planned.

- All races from FF11 will be included in FF14. We cant tell you got other new races or not. at this moment.

- Regarding job system., the keyword is [ Weapon ] . To enrich our new job system, we will put in weapon elements into it.

- There will be High Level job system. <my mistake: after browsing through 3 websites, it is confirmed that wont have high level job system.>

- There wont be experience point level system on FF14. (updated, my mistake) <my thought: I still cannot understand this. some people said it might be Skill Point system?? >

- We are thinking to have character names (from FF11) transfer service.

- Battle system will be focusing more on real time. Timing will be a very important factor.

- The selling point for FF14 is [ Growth] ..

- All song will be composed by Nobuo Uematsu. 5.1ch sound.

- The leviathan like monster will have a important role.

- The field that cast by blm ? we saw on the trailer, will be as a part of the battle system too.

- Many Vs Many.. = Mob will be party to fight the player too.

- PC spec requirement will be quite high.

- Server max population will be 5- 6000 players.

- Service will be available on 2010. Beta test wont be as long as WOW where they have their beta test like 9 months.

- It might have Full voice.

- There will be a better system then field of valor. For example, i login today, i can do this. i login tomorrow, i can do that.. etc..

- No PVP system.

- Got Time element, such as four season.

- They want to make a benchmark for FF14.

- They are still discussing with MS , on working for a 360 Release.

1. Die welt heisst Hadeln? aaalright.
    2. Love it! Sieht man ja im trailer mit diesen fliegenden klein dingern.
    3. hmm nich sicher wie ich drüber denken soll.
    4. character names transfer service?? wtf? hell no
    5. Deswegen kommt die PS3 version her, werd wohl nich solange auf die 360 ver. warten wollen.
    6. Kein PVP? Am anfang würd ich sagen.. das wird dann schon nachgereicht.

EDIT:

FFXIV IGN E3 Interview.

Ab 1:20 find ich es ganz interessant.

EDIT²:

D.h. also es kommt auf die Waffen skills an, nehm ich mir ne Sense, werde ich mehr zu einem DRK trainiert. Benutze ich ein Schild und Schwert wird aus mir ein PLD? Hmm
    Geändert von Sasuke (05.06.2009 um 13:26 Uhr)

Haha, naja lass ma gut sein, man sieht sich dann in FFXIV
    Haha, ja hoffentlich.
    Wenn nich speicher dir schonmal ein template was du mir immer hier rein kopieren kannst! Spart das ständige Tippen![/quote]

Zitat Zitat
    1. Die welt heisst Hadeln? aaalright.

6. Kein PVP? Am anfang würd ich sagen.. das wird dann schon nachgereicht.
    1. Auf einer anderen Seite wurde es mit HAI-DE-RIN (Haiderin, duh) übersetzt. Mag nicht jeden gefallen, but I like it somehow.

6. Jo aber sowas wie in WoW will ich nicht sehen. So wie's in FFXI war, wars genau richtig. Simple und unbedeutende Duelle zu erlauben wär aber noch cool gewesen. (Bin allgemein nicht so für PvP).
    Geändert von Rai-Jin (05.06.2009 um 17:41 Uhr)

Hört sich total super an. Alles was ich an XI mochte bleibt, aber alles was ich daran nicht mochte, und das war gar nicht mal so wenig, überarbeiten sie stark. Ich bin einer von diesen Spielern, die nicht so viel Zeit haben und auch nicht ständig lange am Stück sowas zocken können. Da ists schon ein Traum, wenn man die Möglichkeit hat, die in XIV bestimmt erneut sehr gute Story auch als Nicht-Hardcore-Zocker zu erleben bzw. auch solo questmäßig was zu erreichen. Das ist genau der Punkt, der mich in XI gestört hat. Was habe ich von einer noch so guten Geschichte, wenn man tausende von Stunden grinden bzw. erstmal auf eine Party warten muss, um etwas davon häppchenweise mitzubekommen?
    Im IGN-Interview hatten sie mich überzeugt, als es hieß, man würde die Charakterentwicklung weniger durch stupides Kämpfen und mehr durch den Storyverlauf vorantreiben. Das mit der Abhängigkeit von Waffen klingt sehr interessant. Sie scheinen mit dem Spiel wirklich einige neue Dinge im MMORPG-Genre ausprobieren zu wollen. Und dass Haidelin auch ein paar Sci-Fi-Elemente bekommen könnte und nicht mehr so stark auf klassische Fantasy setzt gefällt mir auch. Hilft dabei, sich von XI weiter abzuheben.

Ich werde bestimmt wieder ein Taru ^^

Solange es nicht in die Phatnasy Star Online richtung geht, finde ich es gut. Das was man im Trailer begutachten konnte war ja trotzdem, designtechnisch, sehr nahe an der FFXI Epoche mit leichtem Steampunk wie dieses fliegende Luftschiff mit rauch oder flügeln ^^

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Naja, ich weiß nicht wie deine Definition aussieht, aber wenn man nach der Bedeutung des Begriffes geht, hat das schon ziemlich viel damit zu tun. Mehr als die meisten japanischen Offline-RPGs.
    Ich brauch keine vorgefertigten Definitionen aber

Wirtschaft, Crafting, Auktionshäuser, Wettstreit zwischen den Nationen, Rassen, Geldwesen

gehören nicht zwingend dazu.

Online zu wirtschaten, craften, mit andere Nationen streiten und "Geldwesen" passt eher zu Simulationen. Und nur die echte Welt zu simulieren ist demnach kein RPG sondern eine Simulation. In dem Fall nimmt man halt den Begriff MMORPG. Deswegen auch der Vergleich mit SRPG, die auch nicht mehr wirklich Simulation RPG bedeutet (meist heisst das hier bekanntlich nur das mehr oder weniger epische Schlachten Schach-mässig simuliert werden) und sich demnach als Begriff im Westen auch nicht so~ etabliert hat.

Aber jetzt zurück nach Heidelynn ^^

Zitat Zitat von Sasuke
    5. Deswegen kommt die PS3 version her, werd wohl nich solange auf die 360 ver. warten wollen.
    Die Crystal Tools brauchen zwingend eine DualCore CPU (Konsolen meist 2 Kerne (oder mehr) á 3,2 GHz) und eine halbwegs aktuelle Grafikkarte. Sollten also nicht höher sein als andere PC Releases nächstes Jahr, ob und wie SE die PC Version optimiert bleibt natürlich abzuwarten :3

Zitat Zitat von Enkidu
    Woah, Rina, wie lange hast du Enter gedrückt gehalten? Fünf Minuten? Ich hab den Beitrag mal editiert, über hundert Leerzeilen sind dann doch nicht so schön, hab keinen Bock zu scrollen.
    Sorry sollte eigentlich nur so groß wie ein Screen sein um den Beitrag anschaulich zu gestalten und nicht das Forendesign durcheinanderwürfeln ^^'
    Geändert von Rina (05.06.2009 um 16:36 Uhr)

Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Die Crystal Tools brauchen zwingend eine DualCore CPU (Konsolen meist 2 Kerne (oder mehr) á 3,2 GHz) und eine halbwegs aktuelle Grafikkarte. Sollten also nicht höher sein als andere PC Releases nächstes Jahr, ob und wie SE die PC Version optimiert bleibt natürlich abzuwarten :3
    Stand das mal irgendwo was die Crystal Tools benötigen? Man kann ja auch ein simples Spiel mit der Engine machen was nicht Polygonlastig und texturlastig ist. Deswegen find ich das etwas setlsam
    Zumal man die PC version nicht optimieren muss da das SDK ja eine PC Umgebung ist. Von daher müssen die konsolen optimiert werden und da erst da an die Stärken der jeweiligen Konsolen angepasst werden.

Zitat Zitat
    Deswegen auch der Vergleich mit SRPG, die auch nicht mehr wirklich Simulation RPG bedeutet (meist heisst das hier bekanntlich nur das mehr oder weniger epische Schlachten Schach-mässig simuliert werden) und sich demnach als Begriff im Westen auch nicht so~ etabliert hat.
    Ich dachte eigentlich, SRPG stünde für Strategie-RPG...

Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Solange es nicht in die Phatnasy Star Online richtung geht, finde ich es gut. Das was man im Trailer begutachten konnte war ja trotzdem, designtechnisch, sehr nahe an der FFXI Epoche mit leichtem Steampunk wie dieses fliegende Luftschiff mit rauch oder flügeln ^^
    Ich hätte die Epoche von XII für ein MMORPG ja besser gefunden. Jetzt, wo ich es mir auch so überlege, wäre es vermutlich sogar auch besser gewesen XII online zu machen für die PS2. Naja...Man kann aber schließlich nur eines machen, entweder eine geniale Story mit packenden Wendungen oder eine riesengroße Welt wo es viel zu entdecken gibt. Macht man eine riesengroße Welt wie in XII und vernachlässigt somit die Story, regen sich die Storyliebhaber auf. Macht man aber eine geniale Story mit packenden Wendungen, regen sich die "Entdecker" wieder auf. Ergo ein kleiner Teufelskreis..

Ich dachte eigentlich, SRPG stünde für Strategie-RPG...
    Good boy. Sometimes.

ich dachte immer SRPG steht für "Sim RPG" und sim nicht als simulation, sondern weil man weitgehenst seine einheiten auf kleinen Quadraten (Sim) rumschiebt. xD

Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Ich hätte die Epoche von XII für ein MMORPG ja besser gefunden.
    Die Epoche war aber vom übermächtigen Imperium geprägt, das widerspricht ja wieder dem angeblichen Wesen eines MMORPG von Wirtschaft, Handel und kämpfenden Nationen (da Nabunis, Dalmasca etc. alle relativ hoffnungslos unterlegen waren... ) . In Folge dessen passt das schon, da man halt die FF-typischen Kristallkrieger (oder Zwiebelritter ) steuert die 'die Welt retten' müssen.

Ivalice generell hätte da natürlich Potential für sowohl neue Offline als auch Online RPGs.

Zitat Zitat von Gogeta-X
    ich dachte immer SRPG steht für "Sim RPG" und sim nicht als simulation, sondern weil man weitgehenst seine einheiten auf kleinen Quadraten (Sim) rumschiebt. xD
    Macht auch Sinn . Aber was ist denn der größte Unterschied zwischen z.B. einem Dragon Quest und einem Fire Emblem? Taktische Gefechte die halt simuliert werden... in FE, nicht DQ ^^'