Chains Of Promathia war nicht nur alleine hardcore... ganz FinalFantasyXI IST hardcore und hardcore grind.. und da sagst du AION sei ein grinder... FFXI ist dreifach schlimmer. versteh mich nicht falsch, ich habe FF aktiv bis lv 45 (sehr gerne) mit meinem elvan summoner gespielt.. aber FF ist von vorne bis hinten hardcore (sei es im Timesink (zeitaufwand))
Es bietet im gegensatz zu beispielweise AION mehr storyquests.. ABER der exp anstieg ist HARTER grind

die man nicht durch quests verdienen kann, sondern durch schlichtes monsterkloppen. das definiert grind.
Nein FF wird auch immer FF bleiben... und gott sei dank! wirds nie ein WoW clon werden... ich hoffe allerdings, dass es der exp anstieg nicht nur für hardcore gamer offenliegt... denn mal ehrlich ohne 5 H am tag lief bei FF im high end nichts mehr.. es sei denn man will mehr als nen jahr für max level brauchen.
und da kann FFXIV als MMorpg der next generation einfach abhilfe schaffen.. wenn ich das interview von square lese ahne ich nur gutes (erstmal). Das problem von FFXI als oldschool MMO war nicht, dass es zu wenig story gab (die gab es massenweise), sondern dass diese quests nicht mit dem expen verknüpft wurden. Man konnte NUR an monstergekloppe hochleveln (und auch NUR in gruppen), die beste mischung macht es.. beide möglichkeiten sollten offengelegt werden.
Und das bietet AION bald.. eine gute mischung (my opinion). FFXIV wird hoffendlich auch ganz neue revolutionäre dinge ins MMorpg bringen (ich geh nach diesem interview davon aus=)
Ich glaub dir ist die bedeutung von GRIND nicht bewusst... WoW ist alles.. aber kein grinder ;O man könnte höchstens "quest grind" dazu sagen... andernfalls geht es viel zu fix bis max lv. also ist FFXI in der definition wohl viel eher ein grinder.
...