sieht sehr schön aus. Freu mich auch schon tierisch auf das game. Mal schauen wie die Zahlungskonditionen ausschauen.
sieht sehr schön aus. Freu mich auch schon tierisch auf das game. Mal schauen wie die Zahlungskonditionen ausschauen.
Gibt wieder kleinere Updates, ich zitier mal von Eorzeapedia:
Zitat
Zitat
Zitat
Der ganze Artikel hier:Zitat
http://www.eorzeapedia.com/2009/08/0...sses-revealed/
Mir gefallen die Anspielungen auf die Ursprünge der Rassen, Lalafells aus dem Süden, Miqo'te aus dem hohen Norden, aber alles außerhalb von Eorzea, das lässt schon jetzt viel Spielraum für spätere Expansions, man stelle sich ein riesiges Eisschloss voller Miqo'te vor...![]()
Ich quote mal gesamt, bevor ich mich über die "neuen" Infos hermache zu FFXIV^^
Erst einmal...größte Spielemesse Europas bla bla etc pp...das war die GC in Leipzig zuvor auch...und ich rede nicht einfach so was davon, ich bin 3x dort gewesen und JEDES mal bin ich enttäuscht abgerückt. Die GC in Leipzig war immer eine PC Messe...Konsolen waren immer nur maginal vertreten und WENN, dann mit Sachen die jeder Depp im Internet schon Monate vorher lesen konnte. Für West Entwicklungen war sie imemr ganz nice, aber Ost Developer interessieren sich en Scheiss für die GC...is nun mal so. Die beste GC in Leipzig für mich war 2005 als es ein FFXI Kampfevent gab an dem ich mit 2 Freunden teilgenommen hab, da gabs schönes Merchandise um sonst als Belohnung...selbst als Hideo Kojima zu Besuch war und MGS4 vorgestellt hat gabs nur den lausigen E3 Trailer von Monaten zuvor...
Nur weil se jetzt GamesCom heisst und in Köln stattfindet(sind aber immer noch die gleichen Veranstalter...) erwarte ich mir keine revolutionären Entwicklungen. Und wir können uns jetzt um Sprachsemantik streiten, aber "Erlebe die Spiele LIVE" heisst im Grunde nur Live vor deinem Auge, nicht live gespielt oder sonst irgendwas. In einer anderen Liste stande doch extra dran WAS vom Line Up spielbar sein wird und das waren Dissidia und noch irgendwas. Der Rest Videos und fertig...selbst die Infos die jetzt in der Famitsu waren, werden zu 100% nicht auf der GamesCom irgendwie kommentiert...so is das eben...Die GC und jetzt mit ziemlicher Sicherheit die GamesCom sind nicht Messen für Fans, sondern Messen für Casuals die sich im Internet nicht informieren.
Und klar ist der MMO Markt in Europa größer wie in Japan, ändert aber nichts daran das es ein OST MMO ist und FFXI hatte auch in Japan die größte Playerbase. Japaner sind halt keine PC Spieler und dummerweise kommen fast alle MMOs nur auf PC, alleine PSO auf Dreamcast hat ja schon gezeigt wie "gerne" Japaner auch mal bei MMOs zugreifen, solang sie sie auf ihrer Heimkonsole spielen können. FFXIV wird da nich anders sein.
Ich weiss ich mach hier den Pessimisten, aber ich war nun mal 3x auf der GC und ich hab miterlebt wie toll dort Infos rausgehaun werden...nämlich gar nicht. Ich hab auf keiner GC bisher irtgendwas gesehn/gespielt was ich vorher nicht schon im Internet gesehn hab. Da is nichs mit Premieren, die Premieren beziehn sich auf Dinge ohne Relevanz auf dem Markt und kaum jemanden jucken.
Sollte es das erste mal in der Geschichte der GC(nu eben GamesCom) nicht so sein, lass ich mich gerne überraschen, aber Erwartungen habe ich NULL.
SOOOOOOOOOOOOOOOO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
JETZT ABER ZUM GUTEN TEIL!!!!!
Die kopierten Infos von Waku sin teilweise etwas "verwirrend" übersetzt xD
Gibt zum Glück noch en paar andere Seiten die das etwas verständlicher in ganzen Sätzen geschrieben haben xD
Genauere Infos ab hier!!!!
Job System: Als Beispiel wird das Schwert angeführt. Man equippt das Schwert und startet somit den "Weg des Kämpfers", dieser splittet sich beim Skillen dann z.B. in die "Wege des Bogenschützen" und "Wege des Fechters".
Also man benutzt das Schwert solange bis der Skill hoch genug um mit Degen und Bogen umzugehn und wechselt dann die Waffe um diesen speziellen Weg weiterzugehn.
d.h. es gibt in dem Sinne schon ein Job System a lá FFXI, nur wird eben über strukturierte Wege immer mehr freigeschalten. Ich denke mal man kann es am besten mit FFT auf PSX bzw das Remake auf PSP vergleichen, wo man einen Job auf einem bestimmten Lvl haben musste um "ähnliche" spezifischere Jobs freizuschalten. Zwar nicht mit Lvln, aber eben mit Skill.
Dann wird der "Sorcerer" gezeigt, bei der Übersetzung sind se sich noch nich so sicher^^ Dessen "Weg des..." soll dann in Schamane/Hexer zweigen usw. Genaues steht dazu nicht da, ausser das sie sich vom "traditionellen" Red/Black/White/Time Mage Begriff distanzieren möchten und diese nicht in FFXIV vorkommen werden. Das soll auch für alle anderen Jobs gelten, die typischen FF Bezeichnungen wie eben Warrior/Summoner/Dancer etc soll es so nicht geben.
Dieser Typ mit "Hörnern" wurde mittlerweile übrigens als "normaler Hume mit einer Federkappe" identifiziert, also is in Bezug auf eine weitere gehörnte Rasse nichts weiter bekannt.
Desweiteren werden Crafter und Gatherer auch als "Wege des ..." bezeichnet. d.h. wenn man en Schmidehammer in die Hand nimmt nimmt man den Job des Crafters an und skillt diesen dann auch, genau so wie jeden anderen Job, nur eben in Bezug aufs Crafting. Genau so die Gatherer, wenn se ne Handsense oder en Hackbeil in die Hand nehmen, nehmen die den "Weg des Sammlers" an und können dann ihren Skill pushen in Richtung Bäume fällen, Gras mähen oder Erz abbauen etc.
Bisher sind sie aber noch nicht sicher ob sie es ermöglichen sollen JEDEN Weg zu meistern, oder ob es bestimmte Richtlinien geben wird, also das man z.B. wie in FFXI nur einen Beruf auf Max Skill pushen kann etc und so auch mit den Jobs.
Das "Guild Leave" System...dazu hab ich auch ein etwas passenderes Beispiel gefunden. In den 3 gezeigten Karten werden 3 verschiedene Quests die man absolvieren kann(nur vom Typ her) dargestellt. Das erste Bild soll eine Quest darstellen in der man ein größes bösartiges Monster töten muss, die 2te Karte eine Quest in der man viele Gegner einer Sorte besiegen muss und die 3te Karte so ne Art Crafting Quest, wo man für jemanden ein Item herstellen muss. Lässt sich also grob damit umschreiben. Elite Quest, Kill/Sammelquest und Crafting Quest.
Das System mit den Karten soll so aufgebaut sein, das man sich diese Karten selbst herstellt und damit eine Quest dieser Art startet. Irgendwie soll man die Karten auch tauschen/sammeln können, hab da aber nichs genaues zu gefunden bisher.
Ansonsten, bei den Infos handelt es sich ja nur um "im vorraus" veröffentlichtes Famitsu Material, am Freitag kommt die Ausgabe an sich raus und soll noch mal ein aktuelles Interview zu diesen Infos mit den Entwicklern beinhalten. Also sollte man spätestens morgen zu allem etwas genaures zu den Infos und saubere High Res Scans finden^^
So und nu zu meiner allgemeinen Einschätzung!!!!!!
ICH SAG NUR OMGWTFBBQ11!1!!!!!!!^1!!!!1°1!1 ORZ ORLY!!!!"111!1!
Gott bisher ist alles an Infos genau so wie ich es mir wünsche!!!
Real Time Battle, aber nicht Action orientiert(zum Glück, sowas wie WoW möcht ich net wieder...)also kein Button Mashing *freu*
Geniale Bilder sind bisher raus, je nachdem was davon jetzt In-Game und was vorgerendert is, sieht alles davon einfach spitze aus!
Gott ich kann nächstes Jahr einfach nicht mehr abwarten. Ich brauch FFXIV unbedingt sobald wie möglich!!! Ich freu mich mittlerweile mehr auf XIV wie auf XIII <.<
Gut find ich auch das man viel mit sich rumschleppen können soll. Und das jederzeitige wechseln der Waffen und damit verbundenen Skill/Jobs. Richtig klasse
Was ich nich so prall find is das man Repkosten haben soll...in WoW is es ja ok, weil da Geld einfach im Übermaß irgendwie aus dem Spiel genommen werden muss, in FFXI hoff ich dann aber auch das Gil deutlich besser zu verdienen sind, wie es in FFXI der Fall war :/
Alles in allem! FFXIV kann kommen, ich hols mir jetzt 300% sicher!!
US Site Update on Armoury System, Disciplins (including Leeeeeeeeroy Jenkiins Reference), Guildleves and Races.
Fuck you Sqenix, still no Male Mithras.
Geändert von Enkidu (08.08.2009 um 21:46 Uhr)
Hmm also soo atemberaubend finde ich den grafischen sprung zwischen FFXI und FFXIV noch nicht.. ok es sind erste screenshots erst einmal abwarten.Aber wenn man sich vorstellt, dass von 350 Mhz auf 3,2 GhZ duo core ein gewaltiger sprung ist, finde ich den grafischen sprung nicht so sonderlich groß.Ok auf dem PC sah es immer besser aus als auf der PS2 aber trotzdem.
die Bodentexturen sehen nicht sonderlich nach high res aus..
Was mir auch ebenfalls nicht gefällt, dass man einfach seine klasse im kampf switchen kann, ich finde es besser, wenn die spieler ihre weitgehend festen rollen haben.. aber mal abwarten wie sich das gestaltet.. vorteil davon ist, wenn kein heiler zur hand ist.. wird vor ort einfach geswitched.
Ich freu mich trotzdem riesig auf FFXIV.. gut wird es auf jedenfall, da mache ich mir keine sorgen.
PS: wollten sie nicht noch dieses jahr mit der beta beginnen?
Ansonsten schaut mal auf die bodentexturen (abgesehen von der fauna), diese sehen nicht wirklich next gen aus.. sondern wie bei FFXIII etwas matschig und ohne jegliches bumpmapping oder schnickschnack.
Ich meine FFXI sah auf dem PC nicht so viel schlechter aus (meine screens):
das schiff fast genauso wie das in FFXIV :
ich finde der grafische sprung ist sogar eher minimaler ausgefallen.. natürlich es sieht besser aus.. aber die bodentexturen z.b.?
und die bäume sehen noch so leicht kriselig wie in FFXI aus^^
für ein sprung von 350Mhz auf 3,2 GhZ duo core hätte ich etwas mehr erwartet. (ok die PC version sah besser aus und man brauchte auch wesentlich mehr ressourcen aber trotzdem..)
naja mal abwarten ich freue mich trotzdem^^
Geändert von Tonkra (07.08.2009 um 09:12 Uhr)
Gehts noch?
Manchen Leuten muss man erst mal wirklich vor Augen halten wo der Unterschied ist, oder? Du erinnerst mich an nen Kumpel der damals schon wehement behauptet hat Shenmue auf Dreamcast würde unwesentlich besser wie die PSX Spiele der letzten Generation aussehn...
Ich frag mich echt was mit "euren" Augen nicht stimmt um sowas zu denken...
Klar die Bodentexturen sehn jetzt nicht atemberaubend aus...aber mal ganz ehrlich, irgendwo muss man Abstriche machen um auch flüssiges Spielen zu gewährleisten...und Texturen ist halt in der Hinsischt am einfachsten...da sie eben den Großteil an Ladezeiten verursachen, mal davon abgesehn das wir hier NUR von den Bodentexturen reden...der Rest sieht einfach atemberaubend aus...und von "schwammig" kann man auch nicht wirklich reden, also da is im Gegensatz zu FFXI mehr als nur ein minimaler Sprung zu sehn, allein die Auflösung...FFXIv sieht jetzt schon um Längen besser aus wie Aion, sofern gewisse Bilder wirklich In-Game Material darstellen, das is immer noch die andere Frage, aber allein das Bild ist einfach nur abartig genial!
Und das in der schlecht abfotografierten Qualität...das als High Res will ich mal gern sehn, da kann ich auf nicht perfektionierte Bodentexturen "AA" machen xD
Vor allem muss man auch berücksichtigen, mir gehts zumidnest so, ich weiss nich wie das bei anderen ist. Je detailierter und hoch auflösender Bodentexturen sind, desto unrealistischer wirken sie auf mich bzw. nich unrealistischer, aber plastischer und somit nicht lebendig. Ich bin auf jeden Fall unbetrübt weiterhin genial aufgelegt und freue mich auf FFXIV wies Schnitzel!!!! >.<
Wegen den Bäumen kann ich auch nur den Kopf schütteln...schau dir doch bitte einfach an wie die aussehn, wie die in FFXI aussehn und wie vergleichbare in Aion oder von mir aus auch akutelleren Spielen, in denen Bäume vorkommen, aussehn...die Technik ist noch mehr als weit davon entfernt Laubwerk perfekt darzustellen und das dann auch noch in einem MMO zu erwarten, keine Ahnung...man sollte halt auch mal berücksichtigen was ein MMO zu leisten hat wenn erst mal 3000+ Spieler auf einem Server rumrennen, da kann Serverkapazität nich unnötig dafür verramscht werden nur damit die Blätter feiner texturiert sind...
Will hier nich den Stenker machen, aber bei sowas frag ich mich halt einfach ob da auch nachgedacht wurde vorm posten...spielt WoW und schaut was das Spiel für Probleme mit den Servern hat, trotz extrem alter Grafiken...und ich nehm gern ein paar Grafikmakel in Kauf(obwohl es trotz allem noch genial aussieht) um so ne bessere Serverleistung zu bekommen! MMOs sehn NIE so gut aus wie vergleichbare Spiele die rein Offline angesiedelt sind, einfach weil der Datenverkehr auch irgendwie reguliert werden muss und daran sollte man vllt auch denken bevor man hier an absolut schwachsinnigen Kleinigkeiten rummäkelt!
Geändert von Book of Twilight (07.08.2009 um 14:36 Uhr)
@Tonkra Also ich finde es ist schon ein großer Sprung von FFXI auf FFXIV zu sehen. Die Bodentexturen sehen wirklich nicht so heiß aus,aber damit kann ich noch leben. ^^
Das sieht aber schon Atemberaubend aus! Ich hoffe dass sich die Bäume,bzw. das Laubwerk im Wind wiegt und dass man popups wie in FFXI vermeiden wird!
War schon sehr unschön mit anzusehen wie das gras langsam aber sicher aufgepoppt ist,je näher man sich dem zubewegt hat. Ich hoffe auch dass man auch weit entfernte Spieler nun in den Ebenen sieht und nicht wie in FFXI, dass sie erst ab einem radius von 25 einfach "da" sind.
Ah ja,wünscht ihr euch das alte Zonensystem zurück,oder sollte es diesmal EINE richtige welt sein die zusammenhängend ist?
Und ich hoffe inständig, dass sie das targeting gescheit hinbekommen. Habs gehasst wenn ich in den lowlevels agro hatte und zonen wollte,mein target 10m hinter mir war und mich trotzdem getroffen hat. :-/
Wenigstens wurden hier im Gegensatz zu FF13 (bisher!) die nicht so prallen Bodentexturen durch ordentlich Flora kaschiert. Ich hoffe natürlich ebenfalls, dass das nicht allzu sichtbare Pop-ups nach sich zieht, wobei ich damit prinzipiell eigentlich leben könnte.
Ich finde auch, dass es _bei weitem_ besser aussieht als FF11, vor allem nicht so trist.
Ok, ich scheine verpasst zu haben, warum das eine "neue" Welt mit "neuen" Charakteren ist... Das sieht doch aus (insbesondere die Charaktere) wie FFXI nur halt graphisch etwas aufpoliert?
Choong says: Reality! Why don't you leave us dreamers alone?
Ehm was sieht daran, schon alleine vom stil her soo anders als zu FFXI aus? dafür, dass die PS3 fast 10 mal schneller oder schieß mich tot ist.. würde ich auch 10 mal besseres erwarten..
schau dir mal die bäume in FFXI im vergleich zu deinem screenshot an.. soo viel hat sich da nicht verbessert. selbst solch zelte gab es in der detailliertheit bei FFXI auch.. und von hinten sieht der char aus wie ein typischer FFXI low level white mage char.. keine ahnung was da jetz soo toll aussieht.. ich wette ingame sieht das noch nen tacken anders.. aber nicht viel anders als FFXI aus.. (hohe auflösungen, neue grafikeffekte, etwas mehr details wie fauna.. mehr aber nicht)
Oder die szene mit dem schiff sieht aus wie ein kleines grafikupdate, aber kein generationensprung.:
Natürlich punktuell sind einige grafikeffekte natürlich hinzugekommen.. (dieser glitsch effekt bei den monstern hier z.b.) und die zaubereffekte sind besser.. aber iwie wirkt es trotzdem wie das schiff aus FFXI.. gleiche flache bodentextur rauf.. und fertisch. selbst die charas haben sich nicht viel verändert.. naja.
und solch papierblüten wie Gogeta gepostet hat.. solche schönen zonen gab es auch in FFXIund die texturen sind fast genauso matschig wie bei FFXI für den PC:
Welcome to HD Gaming.
Can I introduce you to Mr. Diminishing returns?
Wow, das sieht echt großartig aus. Bin begeistert ^^ Die Screenshots sind imho teilweise wirklich irgendwie schicker als die von XIII, zumindest was natürliche Umgebung (Pulse) angeht.
Vor allem die Städte haben es mir mal wieder angetan. Wie schon gesagt, finde diese Parallelen seltsam schön. Wieder drei große Städte. Erinnert mich daran, als damals die erste Informationsflut zu FFXI kam und Windurst, Bastok und San Doria vorgestellt wurden - schon davon war ich fasziniert, aber das hier ist noch eine ganze Ecke besser, wenn sie sich nur ansatzweise an die Artworks gehalten haben. Bin schon auf die ersten Screenshots dazu gespannt.
Rinsa Rominsa scheint ein bisschen was von Jeuno zu haben, man vergleiche das hier gepostete Bild nur mal mit dieser frühen Konzept-Skizze zu besagter Stadt in FFXI. Auch könnte es sein, dass die ersten Demo-Videos zum damals noch nicht näher benannten MMORPG aus dem FFXIV wurde dieses Rinsa Rominsa zeigten.
Uldah erinnert mich an die Städte der Mongolen in der Steppe, und Gridania könnte glatt als Heimat der Waldelben einem Roman von Tolkien entsprungen sein ^^
Nenn mir eine Spielefortsetzung, die auf der PS3 zehn mal so gut aussieht wie auf der PS2 - so etwas gibt es nicht. Selbst bei FFXIII finde ich den Unterschied zu XII nichtmal so gewaltig. Auch kann man Geschwindigkeit nicht alleine in hübsche Optik umrechnen. Wenn du solche Erwartungen hast, dann bist du schief gewickelt -_^
Abgesehen davon kann man sich auch alles irgendwo schlechtreden. Bei dem was Square Enix zu dem Spiel bis jetzt rausgehauen hat, sind irgendwelche Bodentexturen das letzte, woran ich denke.
Es sind Artworks zu 3 Städten aufgetaucht, aber es wurden 6 Städte erwähnt, eine davon - Ala Mhigo - vom Garlean Empire zerstört. Ishgard, die Stadt in den Bergen wurde noch namentlich erwähnt, was noch eine Stadt offen lässt. Bleibt natürlich offen, ob Ishgard und die noch unbekannte 5. Stadt ähnliche Bedeutung haben wie Limsa Lominsa, Ul'dah und Gridania. Zumindest Ishgard wird sicherlich auch groß und wichtig sein, da es mit den anderen 3 als "the most notable city states" aufgezählt wurde, ein Jeuno Pendant wäre möglich...
Und aus den Ruinen von Ala Mhigo könnte man auch einiges machen...von Beastmen besiedelt...Goblin City ftw
Oooooh ich will das Spiel haben, jetzt! Dann mach ich mir ein kleines Baumäffchen, aka Lalafell aus Gridania 8)
Ich frag mich langsam echt wo du solche Erwartungen hernimmst?
10x bessere Technik bedeutet nicht 10x besseres Aussehn. Wir reden hier nicht von 2D zu 3D...
Von solchen "visuellen" Sprüngen sind wir schon lange weg, solche wird es auch nie wieder geben, dafür ist die Technik zu weit, alles was man bis jetzt nur noch sehn wird sind höhere Auflösungen und mehr Details, bis zum Photorealismus. Was soll man auch mehr erreichen?
Is ja ok, wenn du meinst das FFXIV nur wie ein aufpoliertes FFXI aussieht, aber letztendlich ist es deutlich aufpoliert(deutlich mehr als du es zumindest behauptest), den Unterschied zwischen den Bäumen in FFXI und FFXIV muss man glaub ich nicht erklären...beide sehn verpixelt aus...mit dem einen Unterschied das sie es in FFXI wirklich sind und in FFXIV "erscheint" es verpixelt, aber nur weil nun mal jedes Blatt einzeln sichtbar ist...
Schau dir einfach die Blätter auf dem von Gogeta geposteten Bild oben rechts in der Ecke an...muss man dazu was sagen? Wer da nicht den Unterschied zu FFXI klar erkennt dem is nich zu helfen
Alleine im Hintergrund die Bäume...keiner sieht aus wie der andere, haben komplett unterschiedliche Formen und man hat zwar bisher keine bewegten Bilder gesehn, aber ich glaube stark daran das die Bäume sich im Wind auch teilweise wiegen werden, was das Ganze in Bewegung nochmal viel schöner aussehn lassen wird.
Zu dem Bild von mir...was hat des zu heissen das der Char aussieht wie ein typischer Low Lvl White Mage? Trotzdem sieht er selbst und auch alles um ihn herum richtig gut aus. Die Zelte gabs auch in FFXI...ja kann man so sagen, nur mit dem Unterschied das sie in FFXIV hochauflösender sind, sie besitzen Schatteneffekte was man am Dach erkennt, es gibt zig Details am Zelt selbst, wie Schlaufen, Seile und Nähte.
Aber das is jetzt alles Kleinkackerei...
Letztendlich gehts nur darum, was anderes als "höhere Auflösung", "mehr Details" und "mehr Grafikeffekte" kann man nicht erwarten, weil sich die Spiele der nächsten Jahre(wenn nich Jahrzente) nicht anders unterscheiden werden, rein von der Grafik her. Und für mich hat FFXIV alles davon mehr als nur minimal verbesset im Gegensatz zu FFXI. So viel steht fest!
Ich mal wieder, hab mir ein Tree City Central Wallpaper gebastelt...jetzt muss ich nurnoch warten bis ich mir den Monitor in entsprechender Größe leisten kann 8)
Edit:
Die anderen beiden auch noch verwurstet:
Geändert von Nocci (10.08.2009 um 21:22 Uhr)
@Nocci
Sieht gut aus
Wenn sie da wirklich nichts neues zeigen bzw nicht mal Ingame dann stimmt da was nich. Tanaka ist plus paar Entwickler da, dann wird noch eine Spezial-Prsäentation angekündigt. Ich bin mir ziemlich sicher das es Ingame material zu sehen gibt.Zitat von Gamefront
ich freu mich richtig bei so einem Mammut MMORPG von Anfang an dabei sein zu können. Bei WOW hatte ich immer das Gefühl ein Nachzügler zu sein.
Mmmmmaybe, i don know... still don't buy it.
You better get your Peecee ready. You're missing out on deals allready.