Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Naja, dass ich (als Mod in einem Ost-RPG-Forum, der über Ost-RPGs schreibt) immer Ost-RPGs meine, wenn ich hier "RPGs" schreibe, sollte sich inzwischen eigentlich herumgesprochen haben. Ständig auf die Unterscheidung zu achten ist da überflüssig und unpraktisch, entsprechend kümmert es mich auch nicht, falls sich da irgendein West-RPG-Spieler diskriminiert und vernachlässigt fühlt ;P
Für mich sind sog. West-RPGs eher Action Adventure da es meist recht actionreich zugeht und man meist auch nur ein Alter Ego hat...
Zitat Zitat von Enkidu
Mal wieder könnte es Final Fantasy sein, das die Entwicklung besagten Genres vorantreibt
Naja wieviele RPGs mit dem Budget und der Entwicklungszeit gibt es auch? Schön aber im Gegensatz zu dem dass ich es etwas uninteressant finde ich natürlich dass erstmal alles halbwegs wichtigen Sachen vertont ist. Auch das ist in RPGs (JRPGs) nicht Standard aber wie gesagt finde ich es meist auch unnötig. Kommt halt drauf an _was_ gesagt wird ^^
Zitat Zitat von Enkidu
Vor allem aber geht durch die automatische Heilung die Abgrenzung des Kampfmodus weiter, genau wie Resultsbildschirm, Fanfare und Siegesposen, aus dem einfachen Grunde, da so jeder Kampf stärker in sich abgeschlossen ist. Was in Kampf A passierte, spielt in Kampf B dann keine Rolle mehr. Das sieht natürlich anders aus, wenn man nicht regeneriert wird, in Kampf A die halbe Party gekillt wurde und der Rest kritisch demoliert ist, während man grade eine Reihe von Bossbattles überstehen muss, die lediglich durch Cutscenes unterbrochen werden. Da geht für mich einiges an Spannung flöten.
Meine Hoffnung ist ja, dass sich das nur auf die Demo bezog, aber da habe ich mich ja schon einmal geirrt (Bewertungen nach dem Kampf usw.) >_>
Seh das immer noch nicht bestätigt dass man ständig geheilt wird...

Davon abgesehen auch der Resultbildschirm und die Fanfare (müssen ja nur 7 - 9 Töne sein und dann z.B. zum Dungeontheme überblenden)

Ich kann mich nur an ein paar RPGs erinnern wo man quasi nach jedem Kampf ins Menü gehen muss und heilt - selbst wenn das nur 2 Sekunden dauert ist das doch etwas unnötig - weil~ man halt nicht während des nächsten womöglich schwereren Kampfes heilen möchte.

Zitat Zitat von Liferipper
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich es gerade spiele, aber die Beschreibung des KS erinnert mich immer mehr an Chrono Cross...
Ja ^^ . Naja, zumindest an das positive von CC.

Aber auch bei FF XII finden sich durchaus Gemeinsamkeiten mit früheren S & E RPGs aber nicht FFs. Fände das aber tragischer wenn man nur darauf bedacht wäre solche Gemeinsamkeiten zu verhindern, manchmal ist es was neues, manchmal was evolutionäres, manchmal eine Kopie.