mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 300 von 303
  1. #281
    Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    o sry, hatte ich irgendwie übersehen...
    Guckst du hier.
    Zitat Zitat
    und FF 11 kenn ich nicht....
    Das mit dem Musikwechsel funktioniert zwar ganz gut, aber ich glaube ich hätte trotzdem den Weg bevorzugt, der mit FFXII eingeschlagen wurde. Ich meine mit so einem Final Fantasy verbringt man ja schonmal 80 Stunden und mehr, da kann ich die Teile der Serie, in der mir das normale Battletheme nicht irgendwann später auf die Nerven gegangen ist, an einer Hand abzählen. So betrachtet gab es in XII immer genug Abwechslung, da jeder Ort sozusagen sein eigenes Thema hatte. Allerdings ist es auch eine Herausforderung für den Komponisten, weil er dann eine Musik machen muss, die gleichzeitig ruhig genug für die Erkundung und actionreich und spannend genug für die Kämpfe ist. Sakimoto hat das meistens geschafft, aber auch nicht immer.
    Ich weiß auch noch, wie es mich in FF immer wieder gestört hat, wenn man z.B. an spannungsgeladenen, mystischen Orten war, was auch durch die musikalische Untermalung perfekt unterstrichen wurde, und dann aus dieser Situation durch einen Kampf mit einem ganz anderen, eigentlich gerade unangebrachten Thema aus dieser Stimmung herausgerissen wurde. Gleichzeitig gab es damals aber auch immer mal Situationen, in denen die normale Kampfmusik nicht verwendet wurde sondern durchgängig die gleiche Mucke blieb, um einen dramatischen Effekt zu erzeugen. Das hat mir sehr gut gefallen und ich frage mich, warum das nicht immer so sein sollte.
    Dafür können sie ja mehr Abwechslung bei den Bossen einbauen. Zum Beispiel ein normales Bossthema und eines für spezielle Storygegner wie im Falle von XII die Judges.
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Weiss nur nicht ob das hier der Fall ist... Besser wäre es aber natürlich wenn man von FF XII ausgehen würde und einfach ein bisschen mehr Dramatik einbaut, Combos, automatische Kamera, Close-Ups - das würde sehr sehr gut funktionieren.
    Ich glaube auch, dass es durchaus machbar wäre, die Freiheit des XIIer Systems mit der Technik von XIII zu verbinden. Also wirklich keinerlei Übergänge, aber trotzdem diese ATB-Kosten, Combo-Ketten, mehr Kameraspielereien, mehr Action und größere Effekte (die Zauber in XII waren total unspektakulär). Naja, vielleicht wirds ja in FFXIV was. Ich hoffe nur, dass diese Rückentwicklung nicht weitergeht. Hinterher glauben die noch, dass es ne tolle Idee ist, wieder Zufallskämpfe einzubauen >_>
    Zitat Zitat
    Die Victory Fanfare kam IMHO in FF XII am besten von allen FFs rüber, einfach nach _wichtigen_ Kämpfen, sonst macht eine Fanfare nämlich überhaupt keinen Sinn. Wie oft hat man sie nach 0.5 Sekunden wegklicken müssen <_< ?
    Ja, es macht keinen Sinn die andauernd zu hören, das sollten sie sich schon für die richtigen Momente aufheben. Haha, ich stell mir grade vor, wie das gewesen wäre, wenn in XII nach jedem besiegten Gegner die Fanfare ertönt wäre ^^ Unerträglich.

  2. #282
    Ich will mal wieder neue Infos zu Agito und Versus haben ;_; pls.
    Wenn ich mich recht entsinne,sollen auf der ac complete ja auch neue vids zu der ff13 Saga zu sehen sein.Vermutlich aber wohl wieder eher irgendein Rendergedöns,und keine ks o.ä. Szenen
    Hieß es nichtmal,dass Agito ungefähr zeitgleich mit ff13 erscheinen sollte,und versus dann irgendwann später zum Nachtisch ?

  3. #283
    @News (naja, liegt schon wieder etwas zurück)
    Zitat Zitat
    - Bei einem Sieg ist hingegen eine alte Sieg-Fanfare zu hören, die später ausgetauscht wird.

    - Die Siegesposen der Charaktere müssen noch festgelegt werden.
    Finde ich ziemlich daneben. Sieges-Fanfare und Siegesposen hätte man sich wirklich sparen können, weil das bremst nur aus, wenn man nach dem Kampf weiterlaufen will, und hat eigentlich auch in nem modernen Spiel (das sich auch als solches versteht) nichts mehr verloren. Selbst Chrono Trigger, woran das ganze ja auch ein bisschen erinnert, hatte nur eine kurze Animation als Siegespose.
    Mal sehen, wies dann auf der Demo wird, aber es klingt sehr unpraktisch.

    Zitat Zitat
    - Beim Spielen der Demo sollte man bedenken, dass sie Final Fantasy XIII zeigt, wie es 2008 war. Seitdem hat sich das Spiel gehörig weiterentwickelt.
    Naja, fragt sich aber auch, wie viel Platz da überhaupt nach oben ist, und in welchen Beziehungen. Ich denke mal, das wird hauptsächlich mit Ladezeiten etc. zu tun haben, sooo extrem kann sich die Grafik doch kaum mehr gesteigert haben.
    Aber erstmal schauen, wie die Demo aussieht. Wenn da irgendwo deutliche Unschönheiten auftauchen, die bisher im Trailer noch nicht zu sehen waren, dann ists durchaus wahrscheinlich, dass das im fertigen Spiel wesentlich besser ist. ^^

    Zitat Zitat
    Im Kampf eingesetzte Magie wird das Schlachfeld verändern: Setzt man einen Blizzard ein, so bleiben Eisbrocken auf dem Boden zurück.
    Das erinnert mich an ne Diskussion, die wir vor Ewigkeiten in nem FFXIII-Thread mal hatten. Bio verpestet die Umgebung, man kann Flüsse einfrieren, Feuer brennt ganze Wälder nieder, Meteor hinterlässt schöne Krater, und aus den Umweltveränderungen ergeben sich auch neue Gegner... Aber so weit wirds im Spiel wohl leider doch nicht gehen.
    Trotzdem finde ich es toll, dass so eine Idee mal umgesetzt wurde.

    Zitat Zitat
    - Das Mischen von Chains, Lifts und Breaks soll sehr wichtig sein - gerade bei den Endbossen.
    Beruhigend zu hören, dass das alles auch taktische Funktionen erfüllt. Wird sicher nen unterhaltsames Kampfsystem, und hoffentlich sind die Gegner wirklich hart genug, dass einfaches draufkloppen nicht reicht.

    Zitat Zitat
    - Snow war ursprünglich ein sehr kindischer Charakter, der oft laut herumschrie. Das hat Square Enix fallengelassen, so dass Snow jetzt mehr so etwas wie ein großer Bruder in der Party ist.
    Freut mich sehr, dass man sich das nochmal mit ihm überlegt hat. Reifere Charaktere sind einfach viel interessanter als kindische. Und seine Rolle als Gegenpart zu Lightning (die ja mal teilweise angedeutet wurde) wertet sicherlich beide Figuren enorm auf.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Also, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber dein Entwurf gefällt mir ü~berhaupt nicht :-/
    Damit kann ich leben. ^^

    Zitat Zitat
    Nur wollte ich mit diesen Bedenken vor allem zum Ausdruck bringen, dass die Entwickler das nicht aus einer Laune heraus so gestaltet, sondern sich einiges dabei gedacht und überlegt haben, wie es wohl am besten und praktischsten zu handhaben ist.
    Ich wollte auch nichts gegenteiliges unterstellen, oder einen Nachweis dieser These anstellen. Sollte nur ne Spielerei sein, wie es wäre, wenn der untere Bildschirmteil etwas lichter wäre, ohne dass das jetzt ein fertiges Konzept wäre.

    Zitat Zitat
    Zukünftig werden FMVs wohl nur noch in wenigen Ausnahmefällen benutzt werden, in den Schlüsselszenen, im Intro und Ending, was eben zu aufwändig wäre, würde man es mit Spielgrafik versuchen.
    Naja, wie es scheint, sind die Unterschiede zwischen Ingame- und Filmgrafik auch nicht mehr allzu groß. Das macht den Aufwand auch ein wenig überflüssig.

    Zitat Zitat
    Oh wow, endlich geben sie es mal zu. Das hört sich aber ganz anders an als die Aussagen, die davor gemacht wurden. Bis vor einer Weile hieß es noch, der Übergang sei genauso fließend wie in FFXII.
    Nicht ganz. Auch vorher schon wurde deutlich gesagt, dass es im Vergleich zu XII eine sehr viel striktere Trennung gibt, allerdings immer noch eine vergleichweise "leichte".
    Allerdings ist es fraglich, wie wahrscheinlich das mit Siegesposen und Fanfare noch ist.

    Zitat Zitat
    So betrachtet gab es in XII immer genug Abwechslung, da jeder Ort sozusagen sein eigenes Thema hatte.
    Naja, dort entstand eigentlich genau das selbe Problem. Meine sowieso etwas kritischere Haltung vom XIIer OST mal außer acht gelassen, kann einem die Musik auch auf die Nerven gehen, wenn man mehrere Stunden durch ein Gebiet rennt, ohne dass man was anderes zu hören bekommt.
    Ich denke, eine optimale Lösung gibt es hier nicht.

    Zitat Zitat
    Dafür können sie ja mehr Abwechslung bei den Bossen einbauen. Zum Beispiel ein normales Bossthema und eines für spezielle Storygegner wie im Falle von XII die Judges.
    Ich fürchte fast, die Vielfalt wird es in XIII nicht mehr geben, weil sich in XIII schon die normalen Kämpfe musikalisch vom Dungeon Theme abheben. Bei XII war es eine Notwendigkeit, gerade bei den Bosskämpfen für Abwechslung zu sorgen. Bei XIII ist die Notwendigkeit nicht so extrem, daher wäre es möglich, dass man auch wieder etwas weniger Boss Themes einbaut.

    Aber ich bin sowieso erstmal gespannt, was Hamauzu sich da hat einfallen lassen. Vom Soundtrack gabs bisher ja leider noch nicht soviele Beispiele.

  4. #284
    Hier gibts neue Scans aus der OPM UK und der Edge...
    http://finalfantasy-xiii.net/2009/04...ure-scans.html

  5. #285
    Geile Charakerbeschreibungen.

    "Super pretty orphan" ... "he-she"

  6. #286
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Trotzdem finde ich es toll, dass so eine Idee mal umgesetzt wurde.
    Jepp.In anderen Genres ist sowas ja schon eher üblicher,schön das sowas auch bei ff13 zum Einsatz kommt.
    Aber das hilft alles nichts,wenn das ks am Ende nicht stimmt.
    Bin aber trotzdem doch eher positiv gestimmt
    Geändert von drunken monkey (03.04.2010 um 19:17 Uhr)

  7. #287
    Zitat Zitat
    Infos zur Demo von Final Fantasy XIII

    09.04.09 - Die Famitsu hat die PS3-Demo zum RPG Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) schon angespielt und erste Eindrücke bekanntgegeben.

    - Die Spielzeit betrug 1 Stunde und 20 Minuten.

    - Es gibt keine Ladepausen.

    - Obwohl der Spieler in den Kämpfen Befehle erteilt, fühlt es sich mehr nach einem Actionspiel an.

    - Die Hintergrundmusik ist cool, im Kampf peitscht sie das Gefecht gut an.

    - Dreht man im offenen Feld die Kamera, sieht der Spieler in der Ferne Kämpfe zwischen Monstern und anderen Charakteren.

    - Die Grafik ist sehr detailreich.

    - Der Redakteur merkt an, dass er zunächst keine großen Erwartungen hatte, weil es sich nur um eine Demo handelt, er dann allerdings jede Menge Spaß hatte.
    Das klingt doch ma vielversprechend - Kanns gar nimmer erwarten da selbst Hand dran zu legen <3

  8. #288
    hmmmm....videos ?

  9. #289
    Habt ihr eigentlich die Scans aus den Magazinen gelesen? Das hat mich doch sehr fröhlich gestimmt, zumindest was die Story angeht. Der Vergleich mit Dragon Quest IV hört sich genial an und lässt mich hoffen, dass nach so langer Zeit endlich wieder intensiv auf die Charaktere eingegangen wird und sie ihre eigenen Abschnitte in der Story haben, während es in FFX und XII nur noch um eine weiter gefasste Rahmenhandlung ging. So wie es in dem Interview beschrieben wurde, erinnert mich das ziemlich an FFVI. Man spielt Teile des Spiels mit bestimmten Charakteren und die Gruppe wird mehrfach getrennt und findet wieder zusammen. Oder sie treffen generell erst im späteren Spielverlauf aufeinander, man hat die Protagonisten zuvor aber schon ausgiebig kennengelernt *träum*

    Das wäre zumindest ein Punkt, der mir für eine richtig gute Story wichtig wäre. Stellt euch nur mal vor, wie geil das sein könnte ... dass man zuvor Stunden mit einem Chara oder Zweierteams verbracht, also diese Figuren wirklich verinnerlich hat und ihre Stärken kennt. Und dann gegen Mitte des Spiels überschneiden sich ihre Wege und sie vereinen ihre Kräfte zu einer einzigen großen (und möglichst acht- oder neunköpfigen *g*) Party, die dann für ein gemeinsames Ziel kämpft. Man hätte mit jedem von ihnen schon einiges erlebt und kann auf eine Geschichte zurückblicken, bevor das Team überhaupt komplett ist.
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Das erinnert mich an ne Diskussion, die wir vor Ewigkeiten in nem FFXIII-Thread mal hatten. Bio verpestet die Umgebung, man kann Flüsse einfrieren, Feuer brennt ganze Wälder nieder, Meteor hinterlässt schöne Krater, und aus den Umweltveränderungen ergeben sich auch neue Gegner... Aber so weit wirds im Spiel wohl leider doch nicht gehen.
    Trotzdem finde ich es toll, dass so eine Idee mal umgesetzt wurde.
    Ja, vor allem weil es unsere Idee ist, die sie umgesetzt haben Naja so viel wie wir hier herumspinnen, müssen wir ja irgendwann mal ins Schwarze treffen. Bestimmt wird es in XIII eher kosmetischer Natur sein, aber wer weiß. Vielleicht ist das der erste Schritt in diese Richtung.
    Zitat Zitat
    Ich fürchte fast, die Vielfalt wird es in XIII nicht mehr geben, weil sich in XIII schon die normalen Kämpfe musikalisch vom Dungeon Theme abheben. Bei XII war es eine Notwendigkeit, gerade bei den Bosskämpfen für Abwechslung zu sorgen. Bei XIII ist die Notwendigkeit nicht so extrem, daher wäre es möglich, dass man auch wieder etwas weniger Boss Themes einbaut.
    Na, Story-Battle-Themes gibt es doch schon ewig. In FFVII hatte Jenova auch ihre eigene Musik, in VIII gabs "The Man with the Machine Gun" und so weiter. Da mach ich mir eigentlich keine Sorgen.


    @Demo: Hoffentlich gibt es auch im fertigen Spiel keine Ladezeiten. Hört sich ansonsten sehr interessant an, ich bin gespannt. Sind nur noch ein paar Tage bis zum Release und da werden bestimmt schnell Bilder und Videos auftauchen ^^

  10. #290
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    @Demo: Hoffentlich gibt es auch im fertigen Spiel keine Ladezeiten. Hört sich ansonsten sehr interessant an, ich bin gespannt.
    Das ist eigentlich ziemlich einfach zu lösen.Das Zauberwort heißt Streamingtechnologie
    Gebiete werden quasi in weißer Voraussicht unbemerkt vom Spieler im Hintergrund geladen.
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Sind nur noch ein paar Tage bis zum Release und da werden bestimmt schnell Bilder und Videos auftauchen ^^
    Wie war das jetzt eigentlich nochmal genau
    Also sind auf der blue ray zusätzliche vids zu agito und versus drauf wenn ich mich da jetzt recht erinnere,oder ?
    Hoffentlich mehr Infos zum ks '

  11. #291
    Habt ihr eigentlich die ganzen neuen Infos aus der Famitsu mitbekommen? Ich hab das hier mal zusammengepackt:
    Zitat Zitat von Final Fantasy Future
    • Das Opening der Demo ist das gleiche wie im finalen Produkt.
    • Die gesamten HP werden nach jedem Kampf wiederhergestellt.
    • Das MP System wurde entfernt.
    • Der ATB-Balken wächst mit der Entwicklung der Charaktere.
    • Die Party kann aus bis zu drei Mitgliedern bestehen.
    • Der Schauplatz der Demo ist Cocoon (Grenze mit Pulse).
    • Nur L'Cie (Lightning, Snow...) können Magie benutzen.
    • Es gibt viele Fal'Cie in Pulse und Cocoon.
    • TP ist ein Element, was mit Summons zu tun hat.
    • Ein neuer Charakter, welcher eine Zwangsjacke trägt, erscheint am Ende der Demo (vermutlich ist es eine der weißen Zwangsjacken, die die Charaktere tragen, wenn sie nach Pulse transportiert werden. Auch Vanille war schon in einer solchen Jacke zu sehen).
    • Toriyama sagt über ihm, er könnte eine wichtige Rolle spielen.
    • Man kann mit Lightning und Snow spielen in der Demo.
    • Der rechte Analogstick steuert die Kamera, der linke die Charaktere.
    • Die Kamera kann komplett während der Kämpfe bewegt werden.
    • Zwischensequenzen kann man pausieren und überspringen.
    • Alle NPCs besitzen Sprachausgabe und ihr Geschwätz ist abhängig von der Entfernung, man muss nicht an sie herangehen und ein Knopf drücken, damit sie sprechen. Sie werden lauter, je näher man ist.
    • Die drei Angriffsslots werden mit der Dreieck-Taste aktiviert und die weitere Ausführung der gewählten Attacken kann mit der X-Taste unterbrochen werden.
    • Die Slots selbst änderen sich mit den Supportcharakteren, die man mit in der Gruppe hat (die Anzahl?).
    • Schwächere Gegner kann man mit der Kreis-Taste schnell bekämpfen.
    • Das Kampfsystem wird für die finale Version nochmals überarbeitet.
    • Wenn der Gegner uns nicht bemerkt, wächst die ATB-Leiste.
    • Im fertigen Spiel wird es viele helle Orte geben, während die Demo vorwiegend an dunklen Plätzen spielt.
    • Der Auswertungsbildschirm ist mit einem Trophy-System verbunden.
    • Wie schon in der Final Fantasy XII Demo kann man bestimmte Bereiche in der Final Fantasy XIII Demo einfach nicht betreten, obwohl die Wege dorthin schon zu sehen sind.
    • Das Ende der Demo wird verblüffend sein (vermutlich auch im Zusammenhang mit dem oben erwähnten neuen Charakter).
    • Es gibt "im Prinzip" keine Ladezeiten.
    • Die Spielzeit der Demo beträgt keine volle Stunde, wie Square Enix zuletzt betonte. Eher 35-40 Minuten.
    • Das Spiel beginnt mit einer Geschichte von Vanille.
    • Die KI und die Echtzeitkämpfe geben sofort ein Gefühl wie in Final Fantasy XII, aber das neue Kampfsystem macht Final Fantasy XIII noch schneller.
    • Die Bewegung im Spiel und die Gewandheit des Systems muss man selbst erleben, um sie voll zu verstehen.
    • Die Grafik ist besonders inGame atemberaubend und könnte neue Standards setzen.
    • Die Famitsu findet die Hintergrundmusik spitze.

    (...)
    • Es wird die traditionellen Chocobos geben, das wissen wir nicht erst seit der Enthüllung von Sazh Katzroy. Toriyama sagte im Interview jedoch, dass sie diesmal nicht (wie schon oft) als Fortbewegungsmittel dienen können.
    • Auch das dass Kampfsystem in der Demo noch nicht komplett spielbar sein wird, wissen wir bereits. Toriyama bezifferte diese Aussage jedoch. Er meint, man lernt nur etwa 30% des Kampfsystems kennen. Beispielsweise sind die Beschwörungen noch nicht Teil der Demo.
    • Grund dafür ist auch, dass man in der Demo nur eine begrenzte Party hat. Die KI, mit der die Partymitglieder mit dem vom Spieler gesteuerten Charakter interagieren, soll sich extrem auf das Spielgefühl auswirken. Dieses Gefühl kann man in der Demo demzufolge noch nicht im vollen Umfang erleben. Die KI richtet ihre Aktionen nach den Handlungen des Spielers aus.
    • An den Menüs im Kampfbildschirm wird noch gearbeitet. In der finalen Version wird es eine andere Menüführung geben, die eine schnellere Eingabe ermöglicht und die Handhabe der Slots noch vereinfacht.
    • Kurz erwähnt Toriyama im Interview auch den noch unbekannten TP Bonus, den wir vom Auswertungsbildschirm kennen. Toriyama sagt, dieser Bonus wird etwas mit den Beschwörungen zu tun haben, aber es ist noch zu früh, dies zu verraten.
    • Ein Geheimnis der Charakterentwicklung sind Zauber. Nicht alle Charaktere können Zauber benutzen. Ausschließlich den l'Cie ist es vorbehalten, Magie einzusetzen. Zu diesen gehören, wie wir bereits wissen, zumindest Lightning und Snow.
    • Noch etwas inhaltliches: Lightning und Snow werden bekanntlich spielbar sein in der Demo. Die Beziehung zwischen den beiden wird jedoch erst in einer Szene deutlich, die nicht mehr in der Demo enthalten ist. Zwar zeigt die Demo in etwa die erste Stunde des Spiels, im fertigen Spiel sind aber auch noch zusätzliche Szenen mit Vanille enthalten.
    • Einige technische Details gaben die Entwickler auch noch: das Spiel wird mit 720p und 30 frames per second laufen. In der Demo gibt es noch ein paar Slowdowns in den Kämpfen, in der finalen Version werden diese jedoch beseitigt sein!
    Puh, ganz schön viel. Ein paar Sachen interessieren kaum, viele waren uns schon mehr oder weniger bekannt, andere dagegen sind mal wirklich von Bedeutung. Für mich persönlich sind das leider eher negative Neuigkeiten.

    Ich hatte es ja befürchtet! Sie werden das Kampfinterface nochmal verändern. Hoffentlich zum Besseren, aber da ich mit dem aktuellen total zufrieden bin befürchte ich eine grauenvolle Verschlimmbesserung wie beim letzten Mal >_> Vermutlich wird es nicht mehr so edel und einfach sein, sondern wieder furchtbar bunt aussehen.
    Ich verstehe auch nicht, warum man nach jedem Kampf komplett geheilt wird! Es ist sicher nicht das erste RPG, das das so macht, aber das erste Final Fantasy afair schon. Und das stört mich eigentlich sehr und ich mochte es auch nie in den Spielen, in denen das so gehandhabt wurde. Es vereinfacht den Schwierigkeitsgrad und macht das Gameplay simpler. Wenn man nicht ständig automatisch geheilt wird, muss man sich viel mehr Gedanken machen, zum Beispiel wie lange man mit dem Vorrat an Heilitems im Inventar noch auskommt usw. Das fällt nun vielleicht alles weg, sehr schade.
    Außerdem hören sich die Infos immer mehr danach an, dass man doch nur einen einzigen Chara direkt steuern können wird und die anderen beiden zum Support da sind. Ich war mir so sicher, dass man ohne Zeitverzögerung per Knopfdruck ständig und beliebig zwischen den drei Figuren hin und her schalten kann. Ich wüsste auch nicht, warum sie dem Spieler diese Möglichkeit nicht geben sollten, das System bietet sich total dafür an. Deshalb hoffe ich sehr, dass es diese Möglichkeit im fertigen Spiel geben wird. Sonst wäre es das erste FF, welches den Spieler im Kampf nur noch einen Chara steuern lässt, und das wäre sicher keine gute Sache.
    Und dann wären da noch die Chocobos. Sehe ich eigentlich nicht ganz so eng, so lange sie überhaupt vorhanden sind, aber trotzdem schade, dass man sie nicht reiten können wird. Soweit ich mich erinnern kann, wird das auch zum ersten Mal so sein. Seit sie in Final Fantasy II zum ersten Mal auftauchten, konnte man sie in jedem Spiel der Serie als Transportmittel benutzen, mal mehr, mal weniger wichtig und offensichtlich. Aber Sazh Afro und dessen Bewohner entschädigt da wohl ohnehin für vieles ...

    Was mich an den Infos am meisten beeindruckt hat und was ich für einen riesengroßen, positiven Schritt in die Zukunft halte, wenn es denn stimmen sollte, sind die komplett vertonten NPCs, deren Gelaber man hören kann, wenn man sich ihnen nähert. Das erhöht den Aufwand für die englische Sprachausgabe aber enorm und es wird wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren nicht viele RPGs geben, die so weit gehen. Natürlich sollte man erstmal abwarten. Wer weiß, wie viele NPCs in Cocoon und Pulse überhaupt so herumrennen? Wenn es so ähnlich aussieht wie in XII wäre das Bombast pur, wenn es eher so ist wie in FFX eigentlich nix besonderes mehr ^^
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  12. #292
    Na das ist ja schon ein recht großer Batzen an Infos. Hoffentlich stellt i-einer bald ein Video der Demo hoch
    Bisher find ichs aber ziemlich nett, gut ich hab auch keine riesen Ansprüche wie du Enkidu ^^"
    Hoffentlich können die auch alles umsetzen, was die da versprechen. Allerdings macht mir vor allem die Sache mit der Sprachausgabe Sorgen. Die Idee ist genial, keine Frage, aber meine Fresse, wie lang soll das bitte dauern, bis all die Dialoge ins Englische übernommen werden ? R.I.P. 2010 Release sag ich nur ._.

  13. #293
    A wo, die werden das schon einigermaßen Zeitgleich bearbeiten.
    Soooo bahnbrechend finde ich das jetzt nicht das alle NPC´s gesprochen werden aber.......

  14. #294
    Zitat Zitat
    es wird wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren nicht viele RPGs geben, die so weit gehen.
    Es muss Ost-RPGs heißen, bei westlichen ist das schon seit Jahren Standard (und ja, ich weiß, dass es trotzdem auch aktuelle Gegenbeispiele gibt).

  15. #295
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich verstehe auch nicht, warum man nach jedem Kampf komplett geheilt wird! Es ist sicher nicht das erste RPG, das das so macht, aber das erste Final Fantasy afair schon. Und das stört mich eigentlich sehr und ich mochte es auch nie in den Spielen, in denen das so gehandhabt wurde. Es vereinfacht den Schwierigkeitsgrad und macht das Gameplay simpler. Wenn man nicht ständig automatisch geheilt wird, muss man sich viel mehr Gedanken machen, zum Beispiel wie lange man mit dem Vorrat an Heilitems im Inventar noch auskommt usw. Das fällt nun vielleicht alles weg, sehr schade.
    Nun, es wär auf jeden Fall sinnvoll wenn man irgendwas aufbrauchen würden während man heilt. Kann natürlich auch sein dass das nur am Anfang so ist bzw. in der Demo und man später z.B. für Heilkraft aus Kristallen o.ä. dann "bezahlen" muss.

    Einfacher macht es das aber nicht, da man doch meistens heilen kann und Knappheit an Items oder MP kann ich mich in den wenigsten RPGs ab einem gewissen Punkt (eben _nach_ dem Anfang wenn man z.B. den ersten Healspell lernt oder massig Geld hat ^^ ) erinnern . Ausser das übermässiges Heilen ein Indikator dafür sein kann dass man sich vielleicht noch mal zurückziehen sollte und später gestärkt wiederkommen sollte ^^'
    Zitat Zitat von Enkidu
    Ich war mir so sicher, dass man ohne Zeitverzögerung per Knopfdruck ständig und beliebig zwischen den drei Figuren hin und her schalten kann. Ich wüsste auch nicht, warum sie dem Spieler diese Möglichkeit nicht geben sollten, das System bietet sich total dafür an. Deshalb hoffe ich sehr, dass es diese Möglichkeit im fertigen Spiel geben wird. Sonst wäre es das erste FF, welches den Spieler im Kampf nur noch einen Chara steuern lässt, und das wäre sicher keine gute Sache.
    Ja. Das ist ja das schöne an RPGs wie FF XII oder z.B. auch Star Ocean. Man kann die Charaktere sich selbst überlassen aber halt auch blitzschnell wichtige (!) Entscheidungen selbst treffen.

    Allerdings seh ich das in FF XII nach den bisherigen Impressionen eher positiv solange eben mit der KI der Zufallsfaktor gering gehalten wird. Oder überhaupt. Ehrlich gesagt, keine Ahnung wie gut das KS wird ^^'
    Zitat Zitat von Enkidu
    Was mich an den Infos am meisten beeindruckt hat und was ich für einen riesengroßen, positiven Schritt in die Zukunft halte, wenn es denn stimmen sollte, sind die komplett vertonten NPCs, deren Gelaber man hören kann, wenn man sich ihnen nähert.
    Interessiert mich eigentlich weniger. Die NPCs haben jetzt schon meist wenig zu sagen. Wenn alle vertont werden wird das doch eher weniger Text.

    Denke aber es wird eher so sein wie in FF XII oder auch The Last Remnant dass man halt nur mit den Charakteren reden kann die was zu sagen haben, macht ja auch Sinn, finde ich ^^

    Zitat Zitat von haebman
    A wo, die werden das schon einigermaßen Zeitgleich bearbeiten.
    Denke ich auch. Vor allem hält man so die Sprecher ein paar Tage zusammen und bei Laune und die sprechen nicht alles schnell in der Mittagspause. Sollte doch bei so~ einem RPG kein Problem sein, nach FF XII werden die Erwartungen an die US Synchro aber auch nicht geringer sein

  16. #296
    Es wird bereits jetzt an allen drei Versionen (Japan, USA, Europa) gearbeitet, das wurde schon offiziell gesagt. Die EU-Version soll ungefähr sechs Monate nach der JP-Version erscheinen. Das ist gegenüber den bisherigen 10-12 Monaten schon eine enorme Verbesserung für SE.

    Das mit den vertonten NPCs interessiert mich persönlich jetzt nicht so wirklich, muss ich zugeben. Uninteressantes Beiwerk für mich.

  17. #297
    Wie gesagt ist sowas bei West RPG's schon standart. Schaut euch nur mal die Elder gates Reihe an, oder auch Fallout von Bethasda. Aber ja, für ein FF wird das auch mal zeit...

    Das problem bei der US und EU Fassung ist ja, dass diese Versionen erst erscheinen sobald eine Xbox 360 Fassung fertig ist. Wenn sie aber jetzt schon an den anderen versionen arbeiten was Vertonung und lokalisierung angeht, dann dürfte das wirklich knapp werden (ich glaube nicht dass SE in binnen 6 monaten eine gute portierung auf die 360 hinbekommt. ).

  18. #298
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Elder gates Reihe
    Elder Scrolls?


    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Das problem bei der US und EU Fassung ist ja, dass diese Versionen erst erscheinen sobald eine Xbox 360 Fassung fertig ist. Wenn sie aber jetzt schon an den anderen versionen arbeiten was Vertonung und lokalisierung angeht, dann dürfte das wirklich knapp werden (ich glaube nicht dass SE in binnen 6 monaten eine gute portierung auf die 360 hinbekommt. ).
    Ehrlich gesagt is mir das ziemlich wurst, wie welche Quali die Portierung haben wird...Aber ich denke nicht dass es bei uns vor Ende 2010 erscheinen wird. imo ziemlich unfair, dass PS3-Besitzer nur wegen der xbox Version noch länger warten müssen :-/

    Zitat Zitat
    Das MP System wurde entfernt.
    Vielleicht wird ja jetzt wieder das Magiesystem von FF III bzw. das ursprüngliche von FF I wieder verwendet ^^

    Zitat Zitat
    Alle NPCs besitzen Sprachausgabe und ihr Geschwätz ist abhängig von der Entfernung, man muss nicht an sie herangehen und ein Knopf drücken, damit sie sprechen. Sie werden lauter, je näher man ist.
    In der Stadt plappern 1000 Leute gleichzeitig und man versteht nichts?


    Zitat Zitat
    Die KI und die Echtzeitkämpfe geben sofort ein Gefühl wie in Final Fantasy XII, aber das neue Kampfsystem macht Final Fantasy XIII noch schneller.
    Zitat Zitat
    Obwohl der Spieler in den Kämpfen Befehle erteilt, fühlt es sich mehr nach einem Actionspiel an.
    Ich befürchte ein ATB alá FF X-2, bei dem man nicht mal in Ruhe seine Attacke auswählen kann und wo man ständig auf Mist wie Combos acht muss. Von letzterem hab ich ja auch schon gehört.
    Wieso zur Hölle will Square eigentlich wieder das ATB einführen? Das ADB von FF XII is doch 1000x spaßiger und viel dynamischer als dieses Relikt der 90er Jahre >_<
    Geändert von vb-king (11.04.2009 um 19:20 Uhr)

  19. #299


    Warte aber noch, bis einer das auf youtube hochgeladen hat...
    Wenns aber bereits der bekannte Kram ist,naja dann...;_;

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich verstehe auch nicht, warum man nach jedem Kampf komplett geheilt wird!
    Die Diskussion gab es auch bei Diablo3. Es nervte die Spieler einfach, immer tausende von Potions dabei zu haben, um sich immer zu heilen. Jetzt hinterlassen die Gegner halt die Energie, was vor allem den Spielfluss aufrecht erhalten soll.
    Da ff13 aber wohl eher wieder in Richtung "eingabesystem" geht, wäre das nicht so schlimm, wie bei einem action-rpg! Weil die Spieler es einfach gewönnt sind, in verschachtelten Menüs "rumzusuchen".
    Das mach mir auch Hoffnung, dass es weniger Kämpfe geben wird, dafür aber taktisch anspruchsvollere. Und man so das grinden unterbiendet.
    Man will das Spiel einfach Spielerfreundlicher gestalten.
    Zb.
    -Zwischensequenzen kann man pausieren und überspringen.
    Ist längst nicht in jedem Spiel verständlich Viel kann man ja auch diesmal überall speichern wo man will '
    Ob das klappt, auch im Beszug auf das KS, muss jeder für sich selber beim zocken herausfinden.
    Geändert von Lucian der Graue (11.04.2009 um 22:49 Uhr)

  20. #300
    Dass brabbelnde NPCs jetzt als großes Highlight angepriesen werden zeigt meiner Meinung nach schon, dass Japan mit ihren Rollenspielen in letzter Zeit sehr weit hinterhergezogen sind. Klar, sowas ist super, aber auch - zumindest in anderen Bereichen im Spielesektor - mittlerweile wirklich nicht mehr neu. Aber es ist auf jeden Fall atmosphärischer als Texteinblendungen oder -boxen. ^^

    Trotzdem trägt das natürlich dazu bei, dass ich wirklich mittlerweile verdammt heiß auf FF13 bin. Ich muss es einfach mal spielen um mir so richtig was unter den neuen Kämpfen vorstellen zu können. Ich hätte dann - wenn von KI die Rede ist - irgendwie doch lieber das tolle Gambit-System aus Teil 12 irgendwie integriert. Die vollständige Heilung nach jedem Kampf klingt für den Spielfluss natürlich verlockend, aber ich hoffe wirklich nicht, dass darunter die Spannung leiden wird. Die Sache mit der Siegesfanfare und -pose finde ich jetzt beim ersten Gedanken auch nicht so prall. Die Kämpfe sollen doch flott, actionreich und zügig vorüber sein. Da wäre es für den Spielfluss doch wohl eher angenehmer darauf vielleicht zu verzichten. Aber im Endeffekt müssen wir wohl einfach mal abwarten und schauen, wie es sich nun tatsächlich spielt. :/
    Geändert von The Judge (12.04.2009 um 00:44 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •