-
Turn to page 394
Hmm, kann es sein, dass zu Final Fantasy den Entwicklern nicht mehr wirklich was Neues einfällt? Es wird jetzt der 13. Teil, einerseits kam in jedem Teil etwas Neues, andererseits sollte und war auch immer FF darin zu erkennen. Ich kann mir vorstellen, dass selbst das phantasievollste Entwicklerteam irgendwann keine entsprechenden Einfälle mehr hat, die in den Gesamtrahmen passen.
Mit Last Remnant hat SE wieder einige der alten Tugenden wiederbelebt: sehr viele Charaktere (viel zu viele und man kann nur sechs aktive haben *sniff*), viele nichtmenschliche Charas (Sovani z.B. werden viele hundert Jahre alt und schauen zum großen Teil auch ziemlich auf die Mitra (=Menschen) herab; Yamas, die einfache, aber ehrliche Kriegerrasse und die kleinen Qsitis, die offenbar Magie im Blut haben). 18 Leader kann man nur anwerben, noch viel mehr könnte man, wenn man denn könnte, aber einsetzen kann man nur sechs. Natürlich kann man wechseln, was aber irgendwann nicht mehr wirklich Sinn macht, da im Hintergrund zwar Skills und Magie gelernt wird, aber die HP sind nicht wirklich angepasst. Und es gibt eine Menge Frauen, auch starke Frauen, die alles andere als schwach und sanft rüberkommen.
Ausgearbeitet sind die einzelnen Chars (wie früher Vincent (ja, der war nicht nebensächlich, der hatte WICHTIGE Auftritte *entsetzt schau, wie man Vincent so verkennen konnte*) oder auch andere frühere Chars nicht). Sicher erfährt man etliches über die einzelnen und noch mehr, wenn man deren persönliche Quests erledigt, dennoch nicht in der Menge wie man früher über die Chars erfahren hat.
Allerdings wurden meiner persönlichen Meinung nach hier von einigen auch immer etliche Chars "verkannt". Mich hat schon früher geärgert, wenn Yuna z.B. als schwaches hilfloses Weibchen dargestellt wurde. Bitte schön, wer von Euch würde bereit und fähig sein, wissentlich und willentlich in den Tod zu gehen, um die Welt für zehn Jahre angstfrei zurückzulassen? Na? Finger hoch und bitte melden! Solche Menschen sind für mich nicht schwach, sondern haben eine innere Stärke, die wohl den meisten von uns hier abgeht.
Ich denke ebenfalls nicht, dass es Sinn machen würde, die nichtmenschlichen Rassen von den menschlichen abzugrenzen. Worum geht es in einem RPG? Doch fast immer darum die bedrohte Welt zu retten. Auf dieser Welt aber leben alle. Und im Allgemeinen vermischen sich Völker, die einen Planeten teilen, immer irgendwie. Und wenn sie auch nicht menschlich sind, so fallen sie doch unter den Begriff "humanoid". Haben Sprache, Gedanken, ihre Kultur usw. Doch eine gewisse Ethik ist allen "guten" Rassen ja gemein.
Cosmo Canyon war IMO nicht der einzige Ort, der etwas anders war. Ich empfand Cleyra und das Schwarzmagierdorf auch als "anders".
Red hätte auch meiner Meinung nach kein menschlicher Junge oder Mann sein können; nie wäre seine Geschichte sonst so rübergekommen und er hätte trotz allem nicht so die Sympathien wecken können. ^^
Ich denke aber auch, dass - je mehr Charaktere vorhanden sind - umso schwächer sind die einzelnen Geschichten ausgearbeitet. Wie soll man auch bei derart vielen jedem eine tiefgreifende Story verpassen? Wieviele CDs würde das verbrachen und wie teuer das Spiel dann werden? Insofern ist es mir eigentlich recht, wenn zwar viele zur Auswahl stehen, aber nur die wichtigsten eine richtige Story haben. Ich weiß ja nicht, wie es anderen geht, aber ich schließe immer bestimmte Charaktere besonders ins Herz und die habe ich dann auch permanent in der Party.
Wie FF XIII wird, werden wir eh alle erst wissen, wenn wir es in den Händen halten.
Ich hoffe nur, es wird besser als XII (ja, ich höre schon wieder hier welche "Ketzer! Ketzer" schreien, stört mich aber weniger ^^). An XII haben mich die sog. Hauptcharaktere Vaan und Penelo total gestört, denn irgendwie waren die sowas von über und nichtssagend. o_O Da hatten Balthier und Fran mehr Bezug zur Story als die beiden. Und waren ausgearbeiteter. Und ich will meine lieben alten Summons zurück. Ich will meinen Ifrit und meine Shiva und meinen Bahamut und und und. Die gehören für mich einfach dazu.
Die Welt und die Städte von FF XII fand ich allerdings klasse. ^___^ Die vermittelten das alte FF -Feeling, was die Charaktere nicht geschafft haben.
Aber ich bin gern bereit mich überraschen zu lassen und hoffe einfach, dass FF XIII wieder das alte Gefühl früherer FFs in mir wecken kann. ^^