mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 6 von 16 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 303
    Zitat Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
    der einzige mit dem ich mich noch nicht wirklich anfreunden kann ist dieser rothaarige typ. Der sieht irgendwie seltsam aus.
    find ich auch,
    sieht aus wie ein hirnloser Haudrauf und sowas find ich langweilig
    Now playing: Tropico 4
    Recently completed: -

Most Wanted: Watch Dogs

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von Cliff Beitrag anzeigen
    Naja so sehr nach FF VIII sieht das jetzt auch nicht aus. Bin ebenfalls großer FF VIII Liebhaber aber die FF XIII Charas sehen alle bis jetzt ziemlich bescheiden aus.
    K.a. was an denen so "anders" sein soll als aus den anderen FFs.. was sieht an denen bescheiden aus? und wenn ich daran erinnern mag , viele FF7 fans fanden auch damals , dass FF8 ein flopp ist...
    heute sieht das wohl die große masse anders. ich finde es wird auch ein wenig zu viel gemäkelt.

natürlich lässt sich auch über geschmack nur im gewissen grad streiten.
    Aber ich mein für mich sieht Lightning z.b. aus wie die weibliche Reinkarnation von Squall (was gesichtszüge/haarschnitt/Bladegun) anbelangt.. der blonde typ sieht aus wie ein Mix zwischen Civer und Xell(weißer mantel , blonde haare , schwarzes tuch)

und halt der stil an sich , lässt sich schwer beschreiben .. der steampunk halt dinge wie die gunblade etc.

Naja so sehr nach FF VIII sieht das jetzt auch nicht aus.
    Ahja?
    Habe mal spasseshalber FF8 mit FF13 verglichen... klar wird FFXIII auf seine weise anders werden und klar ist wieder nomura fürs char design verantwortlich , dennoch finde ich schon , dass sich die charas , die mode , der stil sehr ähneln untereinander.. die hauptprotagonistin scheint ebenfalls so kühl wie Squall zu sein , sieht ähnlich aus und bedient sich einer bladegun.
    Dann noch schauplätze wie der "erstarrte" Ozean , der für mich die gleiche stille stimmung hervorruft wie bei der zeitkompromission etc.

Wiedermal eine Bladegun als waffe , ähnliche Haare , kühler blick , ähnliche gesichtszüge , ähnliche Mode wie in der FF8 welt:

Vergleich Snow/Cifer - Snow hat sogar einen fast identischen Mantel^ der hintergrund erinnert mich ans grüne balamb garden aus FF8

Ein erstarrter Ozean , der eine derartige Stille/Stillstand und endzeitstimmung ausstrahlt erlebte man fast nur so in FF8 in der Zeitkompression , denn hier scheint die Zeit auch "stillgestanden" zu sein.

und natürlich auch neben vielen anderen dingen wie Siren , Shiva , Carbuncle , Alexander etc. als GFs und die Locations.. grüne saftige landschaften gepaart mit leichten steampunk.. erinnern mich stil und atmosphärisch an FF8. was ich für sehr gut finde natürlich ..

ich denke schon , dass FFXIII was eigenes wird , aber ich glaube man hat sich teilweise stilistisch bewusst an alte Teile angelehnt, ebend um fans in sachen story nach der PS2 FF misere wieder gerecht zu werden. ich glaube also schon , dass wir uns über eine dichte atmosphärische story freuen dürfen... Lightning bietet zumindest als hauptchar ala Squall sicher wieder genug für einen tiefgründigen hauptchara , der in sich verschlossen ist oder zumindest geheimnisse in sich tragen wird.

zumindest meine ersteindrücke , die ich für mich aus screens und trailern für mich ziehe^
    für mich sah lightning nach dem ersten renderscreen gleich nach einen FFVIII-2 chara aus
    Geändert von Tonkra (04.02.2009 um 23:43 Uhr)

Zitat Zitat
    ich denke schon , dass FFXIII was eigenes wird , aber ich glaube man hat sich teilweise stilistisch bewusst an alte Teile angelehnt, ebend um fans in sachen story nach der PS2 FF misere wieder gerecht zu werden
    Das wird wohl auch so sein, aber dennoch heißt das nicht, dass das gesamte Charadesign an einen Teil angelehnt ist. FF XIII ist halt Steam Punk und reiht sich damit neben FF VII und FF VIII ein. Kein Wunder, dass die Charaktere sich dann in Kleidung usw. ähneln vor allem, wenn Nomura der Designer ist.

Snow sieht für mich auch aus wie Cifer. Aber mehr wie die erwachsene KH Version und bei Lightning denke ich mehr an Cloud als an Squall, denn Squall hat mit dieser Dame nichts gemeinsam.

Das wird wohl auch so sein, aber dennoch heißt das nicht, dass das gesamte Charadesign an einen Teil angelehnt ist. FF XIII ist halt Steam Punk und reiht sich damit neben FF VII und FF VIII ein. Kein Wunder, dass die Charaktere sich dann in Kleidung usw. ähneln vor allem, wenn Nomura der Designer ist.

Snow sieht für mich auch aus wie Cifer. Aber mehr wie die erwachsene KH Version und bei Lightning denke ich mehr an Cloud als an Squall, denn Squall hat mit dieser Dame nichts gemeinsam.
    Bitte? squall hat nichts mit lightning zu tun? für mich sieht die ähnlichkeit verblüffend aus nur , dass er etwas dunklere haare hat... sonst ist die kühle art , der kühle blick , die frisur und vor allem die gunblade eher mit squall zu vergleichen als mit Cloud ;XD er sieht aus wie der bruder ^^

Ich finde z.b. nicht , dass sich FF13 mit FF7 vergleichen lässt ... wenn dann schon eher FF13 versus... mit den autos , der ganzen hochtechnisierten stadt , die aus nichts grünen mehr besteht und grau in grau ist..

und dort bei versus kann man eher den hauptchara mit cloud vergleichen (hier aber nur ein wenig äußerlich) was frisur und gesichtszüge anbelangt , denn charakterlich scheinen beide nicht viel gemeinsam zu haben... aber Lightning mit Cloud zu vergleichen halte ich etwas .. gewagt... wie in etwa wie du gesagt hattest da wären keine ähnlichkeiten zu teil 8 FF13 versus ist auch designed bei nomura , trotzdem würde ich keine vergleiche zu FF8 aufstellen ich finde schon , dass beide neuen teile an die alten FFs der PSOne ära angelehnt wurden , evtl. bewusst um an deren erfolg anzuknüpfen. was man mit FFX usw. nicht schaffte.
    Geändert von Tonkra (05.02.2009 um 10:16 Uhr)

Zitat Zitat
    ich finde schon , dass beide neuen teile an die alten FFs der PSOne ära angelehnt wurden , evtl. bewusst um an deren erfolg anzuknüpfen. was man mit FFX usw. nicht schaffte.
    wie gesagt, sehe ich das auch so. Man lehnt sich an die alten Teile an aber sicher nicht genau an einen auch wenn von dem vielleicht etwas zu erkennen ist (was bei FF VIII für mich aber Snow-Cifer ist). Mir ging es ja mehr um die Aussage "Wer mit FF VIII nicht warm werden konnte, für den wird FF XIII auch nichts sein", was ja so sicher nicht stimmt, denn es gibt genug FF VII Liebhaber die den 8ten teil nicht mochten aber den der 13te Teil anspricht und genug FF VIII Liebhaber die mit FF XIII bis jetzt nichts anfangen können (mich eingeschlossen).

Und das Lightning wie Cloud aussieht, find ich nicht so verkehrt. Ich mein gut, Noctis aus FF XIII sieht Cloud sogar noch ähnlicher aus aber Lightning hat auch etwas von Cloud. Der steht ja oft für die Charakterdesigner Modell. Aber da kann man sich wohl streiten.
    Geändert von Hyuga (05.02.2009 um 10:22 Uhr)

Zitat Zitat von Noctis Caelum Beitrag anzeigen
    Ich meine damit dass es für mich etwas enttäuschend war, dass FFXII in vielen Dingen, die ein klassisches RPG ausmachem, neue Wege gegangen ist. Ansich ist das ja nichts negatives, zumal man ja damit versucht, etwas neues dabei zu haben oder etwas zu verbessern. Für mich persönlich war dieser Aspekt aber nichts, worüber ich jetzt begeistert war. Bin da so eher der nostalgische Typ.
    Ich fand z.B. DQ8 sehr geil gemacht, weil es halt ein extrem klassisches RPG-Spiel ist. Es war dadurch vllt. nicht abwechslungsreich aber es hatte einen besonderen Reiz, den ich bei den neueren FF vermisse.

Ich hab den 12. Teil aber auch zu kurz gespielt, um da eine fundierte Meinung bilden zu können.
    Najaa. Dass es vielen zu weit ging, hab ich schon mitbekommen, aber imho war so ein radikaler Schritt wie der, den sie in XII gemacht haben, nötig und ein Segen für die Serie. Endlich haben sie sich von diesen alten, verkrusteten aber nervigen Konventionen befreien können. Ich mein - so sehr man auch klassische Rollenspielaspekte mag, so etwas wie Random Encounter sind imho absolut nicht mehr zeitgemäß.
    Und wenn man bedenkt, wie anders Final Fantasy XI war und wie viel in XII davon inspiriert wurde (Matsuno hat sogar afair mal gesagt, er sei ein Fan von FFXI ^^), wirkt es gar nicht mehr so drastisch. Eine logische Offline-Weiterentwicklung von den Wegen, die die Serie schon längst beschritten hatte.
    Zitat Zitat
    Das ist sicherlich richtig, im neuen Teil wird das Visuelle wohl wieder eine große Rolle spielen. Allerdings würde ich mir wünschen, dass man sich auch im gleichen Verhältnis um die Story und um die Charaktere kümmert. In den letzten Teilen erschien es mir so, als ob man sich mehr auf die Grafik und Cutscenes fokussiert hat, welche ja auch sehr beeindruckend waren! Allerdings waren die Storys aber nicht fesselnd wie zum Beispiel bei VII.
    Das sehe ich auch so. Meine Befürchtung ist aber, dass sie viel von dem vergessen haben, was sie damals so gut hinbekamen. Habe ja schon auf den vorangegangenen Seiten hier davon geschrieben, was ich bei der Story so alles vermisse. Vor allem bin ich der Meinung, dass sie mal wieder genauer und intensiver auf einzelne Charaktere eingehen sollten, die dann für einen Abschnitt der Story ganz bewusst ins Rampenlicht gestellt werden und man mehr über sie erfährt. Das war schon seit IX nicht mehr so. Es gibt nur noch eine Rahmenhandlung, die oft beinhaltet, dass die Charas nur von A nach B reisen müssen, und alles was die Party selbst betrifft wird nur noch am Rande erwähnt.

Ja, ich würde schon so weit gehen zu sagen, dass die Stories früherer Teile der Serie gelungener und umfangreicher waren als die der letzten paar Spiele (wobei XI ein Sonderfall ist, da könnte die Story kaum umfangreicher sein, dafür gibts andere Probleme).

Deshalb setze ich auch einige Hoffnung in XIII. Vielleicht wird es an alte Zeiten anknüpfen können ^^ Den Eindruck erweckt es jedenfalls in ein paar anderen Bereichen.
    Zitat Zitat
    Aber irgendwie... ich weiß nicht wie es erklären soll...
    Nehmen wir mal als Beispiel den schwarzen Wagen in Versus. Während dieser in Versus aus einer Farbe besteht, würde dieser in dem Hauptteil wahrscheinlich aus 5 Farben bestehen die dazu auch greller sind, so dass es dann bunter wirken würde.

Die Story von Versus soll ja laut Nomura (ok, die bei SE können viel Reden wenn der Tag lang ist) dramatisch sein! Wenn ich das nach dem Trailer beurteilen kann, dann sieht das schon sehr nach einer dramatischen Story aus.

(...)

Deshalb hab ich dann auch nichts dagegen, dass passend dazu die Welt, die Charas, der Soundtrack etc. auf diese Dramatik ausgelegt wird. Zumal so ein Setting für mich mal was anderes und erfrischendes wäre.

Wie gesagt, das alles wäre aber eh passend zur Story, die ja dramatisch sein soll. Das alles würde dann verstärkend wirken. Wenn die Story nicht dramatisch sein sollte, dann wäre es natürlich Effekt-Hascherei. Aber selbst dann würde es in einigen Situationen zu einer düsteren Atmossphäre führen.Zummindest bei mir
    Ich verstehe schon was du meinst. Habe auch nichts gegen das Design, aber dem alleine messe ich keine so große Bedeutung bei. Ich wollte nur darauf hinaus, dass es schon einen Unterschied gibt zwischen oberflächlicher Düsternis und indirekter, tiefgreifender Düsternis, die durch eine dramatische Story erzeugt wird.
    Dass sie ziemlich häufig die Farbe Schwarz in Versus XIII verwenden werden haben wir schon gesehen. Aber ob die Story auch entsprechend gut ist, das müssen sie erst noch unter Beweis stellen. Manch einer mag sich da von den Trailern mitreißen lassen, aber imho wurde bis jetzt noch nichts gezeigt, was darauf schließen lassen könnte.

Was mich nur immer ein wenig nervt sind diese ganzen Leute, die wie verrückt Versus XIII entgegenfiebern (und denen der Hauptteil verglichen damit praktisch schon egal ist), nur weil er so sehr auf dunkel getrimmt ist und die Charas obercool sein sollen. Ich finde aber, bis jetzt wurde viel zu wenig gezeigt, um Aussagen über die tatsächliche spätere Qualität des Spiels machen zu können.
    Das ist es, was mich stört: Manche Fans scheinen sehr oberflächliche RPGler zu sein, wenn sie Versus alleine wegen einem Hauch von Designvorschau vergöttern. Zumal die Entwicklung des Spiels noch lange nicht so weit fortgeschritten ist und es vielleicht sogar erst im Jahre 2011 über die Ladentheken wandern wird. Da gibt es doch schon weit mehr Gründe, sich für das "normale" XIII zu begeistern (oder eben nicht), zu dem wir ja auch einige reichhaltige Infos haben was das Gameplay und die Story angeht ...
    Zitat Zitat
    Yep, was ich auch geil finde ist, das man sehen kann wie die Angriffe auf die Gegner wirken. Dass die Gegner also z.B. aufleuchten, wenn man bei ihnen eine Attacke ausführt. Die Kampf-Choreographie find ich auch sehr gut gemacht!
    Es wurde ja gesagt, dass es einen Unterschied in der Animation machen wird, ob man "Angriff, Angriff, Feuerzauber" oder "Angriff, Feuerzauber, Angriff" eingibt. Das finde ich klasse. Nicht nur optisch macht es einen Unterschied, sondern ggf. auch strategisch. In dem Trailer sehen wir z.B. afair, wie Snow zwei seiner drei Befehle ausführt, dann vom Gegner geschlagen wird und erst danach den letzten dritten Befehl abarbeitet. Das heißt, die Gegner können Comboketten auch unterbrechen. Ich kann mir da eine Situation vorstellen, in der ein Monster besonders empfindlich gegen Feuerzauber ist. Dann kann es unter Umständen schon einen gewaltigen Unterschied machen, ob man "Angriff, Angriff, Feuer" oder "Angriff, Feuer, Angriff" eingibt. Bei ersterem könnte ein starkes Monster den Chara plätten, bevor er den Zauber spricht, bei letzterer Variante wäre das Monster durch den Zauber vielleicht sogar schon erledigt.
    Hoffentlich werden solche Überlegungen wirklich hinterher eine Rolle spielen ^^
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Nun, wenn sie die klassische Oberwelt mal zeitgemäß anpassen, wäre ich natürlich auch dafür. Der Vorteil an einer Oberwelt im verringerten Maßstab ist ja für mich, dass die Welt in der man spielt - so blöd es sich anhört - "groß" wirkt und das meist glaubwürdiger ist als viele sogenannte "Open-World"-Rollenspiele. Oblivion oder Morrowind sind zwar im Vergleich übergangslos und natürlich rein spielerisch gesehen auch sehr groß, aber wenn man sich dann anschaut, dass Cyrodiil in Oblivion ein ganzes Land darstellen soll, hat es dann doch nichtmal Kleinstadtausmaße.
    Es ist klar, dass es beinahe unmöglich ist ein ganzes Land geschweige denn eine ganze Welt 1 zu 1 darzustellen, aber die gute alte Oberwelt hat einem zumindest immer das Gefühl gegeben, in einer ausschweifenden Welt unterwegs zu sein. Nur habe ich im Moment keine wirkliche Vorstellung davon, wie man eine Oberwelt bombastisch und nicht wieder unter dem Niveau vom Rest des Spiels darstellen kann. *lach*
    Absolut. Das war imho auch eines der großen Probleme von FFX. Ich fand Spira einfach unglaubwürdig, weil alles so winzig aussah. Wenn sich die ganze WELT (!) so anfühlt, als habe sie in etwa die Größe einer Kleinstadt mit umliegenden Landstrich, der sich an einem Wochenende durchwandern lässt, dann kann ich mich damit nicht mehr richtig identifizieren.

Die begehbare Weltkarte hat für mich früher immer die optimale Illusion dargestellt. Bedeutend war es, als die Welt dann in VII bis IX auch komplett in 3D dargestellt und überflogen werden konnte. Wer kennt das nicht noch von damals? Man sieht aus der Luft Orte, die man zu Anfang des Spiels besucht hat und erinnert sich an den Weg, den man mit der Party bereits zurückgelegt hat. Das bringt erst wirklich das wahre Gefühl von Fortschritt: Nicht mehr auf die eigenen Füße zur Fortbewegung angewiesen zu sein sondern in Windeseile vom einen Ende der Welt zum anderen gelangen und dabei die schöne Aussicht genießen zu können ^^
    Zitat Zitat
    Grundsätzlich wäre ich insgesamt für die FF12 Methode. Hier ist zwar fast das gleiche Problem wie in den Open-World-RPGs vorhanden, aber die Übergänge zwischen den Gebieten haben das irgendwie ein wenig kaschiert.
    Aber ... aber ... Luftschiff :-/ ?
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Alle Teile im Rückblick betrachtet, liegen FFVIII oder IX, was spektakuläre Filmsequenzen angeht, mit FFX und XII mehr oder weniger gleich auf.
    FFXII hatte meiner Meinung nach weniger spektakuläre FMVs. Der Anfang und das Ende waren Bombast total, aber anders als in FFVII bis X war zwischendrin kaum etwas verteilt. Oft wurden auch FMVs genutzt, nur um Orte vorzustellen, wenn man sie zum ersten Mal betritt und solche Dinge. Das gab es damals kaum. Da hat man sich die FMVs immer für die wichtigsten Schlüsselszenen aufgehoben. So viele "Schlüsselszenen" hatte XII aber nicht in der Mitte des Spiels. Jedoch soll das alles andere als negativ gemeint sein: Ich fand es superklasse, wie es XII geschafft hat, optisch auf einem so hohen Niveau zu bleiben, ohne ständig mit FMV-Sequenzen angeben und die Aufmerksamkeit der Spieler wecken zu müssen. Mein erstes FF war VII, ich bin also sozusagen mit FMVs aufgewachsen ^^ An XII hat mich begeistert, dass die beeindruckendsten Szenen nicht etwa solche waren, die als FMVs dargestellt wurden, sondern jene in Cutscene-Spielgrafik (mein persönlicher Höhepunkt: Vayne rammt ein Loch in dem Helm von Noah ^^ "Even a stray has pride!"). Zum ersten mal seit ich die Entwicklung der Serie verfolge, konnte ich mir einen Hauptteil vorstellen, der ganz ohne FMVs auskommt. Inzwischen ist die Technik zumindest so weit, dass sich vieles mit der In-Game-Engine realisieren lässt, was vorher noch vorgerenderte Filmchen waren.

Ich vermute aber, dass XIII diesen Trend nicht direkt weiterverfolgen und wieder mehr und gleichmäßiger verteilte FMVs bieten wird.
    Zitat Zitat
    Vergiss Kiros nicht.
    Das war doch nur ein Gast -_^
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Übrigens frage ich mich so langsam, zu welchem Zeitpunkt des Spieles die Szenen im Trailer stattfinden.
    Einerseits sollte man ja schon meinen, dass es relativ am Anfang ist, aber irgendwie kommts mir komisch vor, dass Snow schon knapp 1000 HP besitzt, und Eisga beherrscht, bzw. Lightning schon Feuga. Klar, man kann die Zauber nur dann einsetzen, wenn man dafür alle drei verfügbaren Angriffsslots (toller Begriff für die Zukunft ^^) aufbraucht, trotzdem schon etwas sehr früh, wenn das die ersten Stunden im Spiel wären.
    Solche Zauber kriegt man gewöhnlich immer erst dann, wenn die Hälfte oder drei Viertel des Spieles rum sind, nicht schon als Standardattacke.
    Ist doch ganz normal, dass zu Demonstrationszwecken die Fähigkeiten und Werte verändert werden. Das ist letztenendes kein Ausschnitt aus dem fertigen Spiel. In der Demo zu Final Fantasy VIII konnte man auch mit Rinoa die Dollet-Mission machen, obwohl sie zu dem Zeitpunkt im eigentlichen Spiel noch gar nicht vorkam. In der FFX-Demo gab es diese riesigen blauen Pudding-Gegner auf Balamb-Island, die dort normalerweise nicht zu finden sind, wahrscheinlich einfach, weil sie toll aussahen. Und in der Vorschau zu zig RPGs haben die Charaktere die maximale Anzahl von 9999 HP oder sowas ähnliches.

Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass die Szenen am Anfang oder zumindest relativ früh im Spiel stattfinden (und demnächst in der Demo vorkomen werden).
    Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
    Ja, aber manchmal will man eben doch Pizza, und zwar nicht die billige aus dem Aldi für 99 Cent sondern die vom Nobelitaliener, im Steinofen gebacken für Acht fuffzig.
    Verdammt Shieru! Jetzt hab ich wieder Hunger. Und wir haben hier in der gegend einen total leckeren Italiener (der Laden, nicht der Typ *g*), inklusive Steinofen *_*

Btw., herzlichen Glückwunsch. Fast wie in alten Zeiten. Was moderierst du eigentlich ?
    Ich finde, dass es sich natürlich lohnt. Wenn ich dran denke, dass an einem Ort gerade ein eher ruhiger Theme gespielt wird, welches dann bei einem Kampf einfach beibehalten wird... da würde irgendwas fehlen.

Aber in manchen Szenen könnte das wiederum eine positive Auswirkung haben. In dem Kampf nach Aeris Ermordung in der alten Stadt gegen diese Jenova-Form lief auch einfach das Theme von Aeris weiter anstatt das Battletheme, was dazu geführt hat dass man in diesem Kampf eine bedrückende Stimmung hatte und man nahtlos an die nächste Szene anknüpfen konnte.
    In XII hat es ja auch funktioniert, das Spiel hatte auch keine normale Kampfmusik. Alles was man dafür tun muss, wäre also, die normale Umgebungsmusik in den monsterverseuchten Gebieten aufregend genug für Kämpfe zu gestalten. Es muss aso nicht unbedingt ruhig sein.

Natürlich mag ich auch gerne Kampfmusik und verzichte darauf nur ungern. Aber Rina hat meine wesentliche Sorge in der Beziehung schon angesprochen: Es würde sehr irritierend und unpassend klingen, wenn die Kampfmusik eingespielt wird, der Kampf aber nur wenige Sekunden dauert, danach die Umgebungsmusik gespielt wird, aber ein paar Sekunden später schon der nächste Kampf folgt. Man könnte keines der beiden Themen wirklich genießen.
    So kann ich mir auch nicht vorstellen, wie FFXII mit normaler Kampfmusik hätte funktionieren können. Es ging einfach zu schnell, man konnte später viele Monster im Vorbeigehen erledigen. Für zwei Sekunden die Musik zu unterbrechen bringt es einfach nicht.

Ich fände es schon in Ordnung, wenn es kein Standard-Battletheme in XIII aber dafür viele geniale Bossthemen gäbe.
    Andererseits hat das mit dem Wechsel auch in XI geklappt, da dauerten die Kämpfe allerdings auch immer eine Weile ...
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    wenn du mit diesem teil nicht warm geworden bist wirst du mit diesem auch wohl eher anlaufschwierigkeiten haben
    Ich glaube nicht, dass die Gemeinsamkeiten zu egal welchem anderen FF so groß sind, dass solche Aussagen zutreffen würden.
    Zitat Zitat
    ich mein , die leute in FFVIII haben sicher auch ihre "eigene Mode"
    Die Charas in jedem FF-Teil haben ihre "eigene Mode" o_O
    Aber ich mein für mich sieht Lightning z.b. aus wie die weibliche Reinkarnation von Squall (was gesichtszüge/haarschnitt/Bladegun) anbelangt..

(...)

für mich sah lightning nach dem ersten renderscreen gleich nach einen FFVIII-2 chara aus
    Bitte? squall hat nichts mit lightning zu tun? für mich sieht die ähnlichkeit verblüffend aus nur , dass er etwas dunklere haare hat... sonst ist die kühle art , der kühle blick , die frisur und vor allem die gunblade eher mit squall zu vergleichen als mit Cloud ;XD er sieht aus wie der bruder ^^
    Die Entwickler haben bereits ganz offen bestätigt, dass Lightning eine Art weibliche Cloud sein soll, was sich gewiss auch ein wenig im Design wiederspiegelt. Diese gewisse Kälte teilt sie mit vielen RPG-Charakteren, ansonsten aber erinnert sie mich an niemanden spezielles ... und ganz sicher nicht an Squall *g* Sie macht auf mich einen viel erwachseneren Eindruck als dieser.

Und die Gesichtszüge sind bei Nomura-Charakteren sowieso alle gleich -_^
    Zitat Zitat
    aber Lightning mit Cloud zu vergleichen halte ich etwas .. gewagt... wie in etwa wie du gesagt hattest da wären keine ähnlichkeiten zu teil 8
    Dann beschwer dich bei den Leuten von der ersten Product Development Division bei Square Enix, die genau das getan haben ^^
    Zitat Zitat
    Lightning bietet zumindest als hauptchar ala Squall sicher wieder genug für einen tiefgründigen hauptchara , der in sich verschlossen ist oder zumindest geheimnisse in sich tragen wird.
    Verschlossen und geheimnisvoll war nicht nur Squall, sondern auch Cloud, Fei und wie sie alle heißen. Das alleine ist aber imho noch kein Indiz für eventuelle Charakterliche Qualitäten ... wobei ich endlich mal wieder einen weniger offenen Chara durchaus befürworte und mich auf Lightning freue.
    Zitat Zitat
    der blonde typ sieht aus wie ein Mix zwischen Civer und Xell(weißer mantel , blonde haare , schwarzes tuch)
    Jop, gewisse Ähnlichkeiten sind vorhanden. Aber letztenendes wird sich wohl ein völlig anderes Bild von ihm ergeben. Finde diese Vergleiche sowieso immer einigermaßen schwachsinnig - bei den ersten Bildern zu XII hat auch jeder davon gesprochen, dass Ashe wie Yuna sei und Vaan wie Tidus. Heute wissen sie es besser, zumal die Persönlichkeit der Figuren das Bild, welches man von ihnen bekommt, entscheidend mitprägen. Und was das angeht scheint Snow ganz und gar nicht wie Cifer zu werden -_^
    Zitat Zitat
    Dann noch schauplätze wie der "erstarrte" Ozean , der für mich die gleiche stille stimmung hervorruft wie bei der zeitkompromission etc.

(...)

Ein erstarrter Ozean , der eine derartige Stille/Stillstand und endzeitstimmung ausstrahlt erlebte man fast nur so in FF8 in der Zeitkompression , denn hier scheint die Zeit auch "stillgestanden" zu sein.
    Also das finde ich jetzt ein bisschen weit hergeholt. Kann ja sein, dass du persönlich bei dem Bild diese Assoziationen hast, aber irgendein indirektes Gefühl qualifiziert sich bestimmt noch nicht als allgemeine Ähnlichkeit zu einem anderen Spiel (zumal du der erste bist, der das sagt und ich bei dem Bild an ganz andere Dinge denke).

Immerhin kennen wir die genauen Storyumstände nicht, die dazu geführt haen, sodass dieser Ort im Spiel ganz anders wirkt, als man es nur durch den kleinen Ausschnitt beurteilen könnte.

Nebenbei bemerkt, laut den Entwicklern ist das kein Ozean, sondern Kristall -_^
    Zitat Zitat
    und natürlich auch neben vielen anderen dingen wie Siren , Shiva , Carbuncle , Alexander etc. als GFs
    Dir ist aber schon klar, dass es die alle schon lange vor FFVIII in der Serie gab?
    Zitat Zitat
    Ich finde z.b. nicht , dass sich FF13 mit FF7 vergleichen lässt ... wenn dann schon eher FF13 versus... mit den autos , der ganzen hochtechnisierten stadt , die aus nichts grünen mehr besteht und grau in grau ist..
    Wenn du mal schaust, ich hab hier ein paar Seiten vorher einige Dinge aufgelistet, die mir an Ähnlichkeiten und sogar ganz offensichtlichen Verbindungen von XIII zu VII aufgefallen sind. Und zwar sind das teilweise weniger vage und vom persönlichen Eindruck abhängige Dinge, sondern auch ein paar Tatsachen, wie beispielweise ein schwarzer Partycharakter oder dass Lightning mit Cloud als Vorbild geschaffen wurde.
    Der "Die weiße Hand"-Cursor ist übrigens im Wesentlichen in allen drei Spielen, also VII, VIII und XIII, der gleiche.
    Zitat Zitat
    FF13 versus ist auch designed bei nomura , trotzdem würde ich keine vergleiche zu FF8 aufstellen
    Ich schon. Etwa die eher realistisch gehaltene Welt. In VIII gab es auch viele Städte, die es ebensogut in der wirklichen Welt geben könnte. Dollet, Timber, Winhill, Deling City - Alles Städte, die sich damals wesentlich "echter" angefühlt haben als die der Vorgänger. Und jetzt kommt Versus XIII und orientiert sich ganz offiziell an Vorbildern aus der Realität (was haben sie noch gleich gesagt? Venedig oder Rom oder sowas?) ... soll jetzt nicht heißen, dass Versus XIII für mich aussieht wie ein zweites FFVIII, aber es hat mit dem achten Teil imho mehr gemein als mit FFVII. Letzteres war vor allem ein schmutziges, schrottiges, steam- und cyberpunkiges Spiel. Versus XIII sieht dagegen richtig sauber und steril aus, zumindest beim derzeitigen Informationsstand.
    Zitat Zitat
    ich denke schon , dass FFXIII was eigenes wird , aber ich glaube man hat sich teilweise stilistisch bewusst an alte Teile angelehnt, ebend um fans in sachen story nach der PS2 FF misere wieder gerecht zu werden. ich glaube also schon , dass wir uns über eine dichte atmosphärische story freuen dürfen...
    Zitat Zitat
    ich finde schon , dass beide neuen teile an die alten FFs der PSOne ära angelehnt wurden , evtl. bewusst um an deren erfolg anzuknüpfen. was man mit FFX usw. nicht schaffte.
    Zitat Zitat
    Ahja?
    Ich denke auch, dass man sich an einige der früheren Teile anlehnt und bewusst einen Eindruck erzeugen möchte, der unter anderem an FFVII und VIII erinnert. Ist ja auch nicht sehr verwunderlich, ist doch nach langer Zeit mal wieder das erste Entwicklerteam am Werk.
    Aber meine Güte, du hörst dich hier ja so an, als wäre FFXIII definitiv ein FFVIII-2 und von den Machern auch absichtlich als solches konzipiert worden, während Ähnlichkeiten mit VII oder anderen Spielen völlig abwegig sind. Das ist ganz sicher nicht so. Es freut mich ja für dich, wenn dich XIII an deinen Lieblingsteil erinnert und du dich dadurch umsomehr darauf freuen kannst, aber deshalb gleich auf die Allgemeinheit zu schließen ... ich kann jedenfalls auch Cliff durchaus nachvollziehen, wenn er sagt, dass XIII keine oder kaum Gemeinsamkeiten zu VIII hätte. Kommt eben ganz und gar auf das Auge des Betrachters an.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Zitat Zitat von Enkidu
    Aber ... aber ... Luftschiff :-/ ?
    Stimmt...da war ja was. *lach*
    Eigentlich kommt hier tatsächlich nur die bewährte Miniatur-Oberwelt in Frage. Aber wie Diomedes da oben schonmal irgendwo angemerkt hat, ist Dragon Quest 8 eigentlich ein tolles Beispiel dafür, eine Art "Mischungsverhältnis" zwischen der illusionären Glaubwürdigkeit einer großen Welt und optischer Brillianz zu finden. Das Spiel hätte ich ja glatt fast vergessen.

Zitat Zitat
    Ich fände es schon in Ordnung, wenn es kein Standard-Battletheme in XIII aber dafür viele geniale Bossthemen gäbe.
    Ganz besonders in Zeiten des N64 gab es desöfteren die "Interaktive Musik" zu hören, wo sich die Musik je nach Umgebung bzw. Situation in Echtzeit angepasst hat. Ein optimales Beispiel wäre zum Beispiel Banjo-Kazooie, wo es zum Beispiel in einem Level immer ein Hauptthema gab, welches aber in Sachen Geschwindigkeit, Intrumentwahl und Klang der jeweiligen Situation angepasst wurde.

Nett fände ich natürlich eine ähnliche Methode in FF13, wo z. B. dem "Dungeontheme" bei einem Kampfeintritt dynamisch und übergangslos neue Elemente hinzugefügt werden, es eine subtile Rhythmusanpassung bekommt und so z. B. mehr nach "Kampf" klingt.

Ähm, ich hoffe es ist so ungefähr klar, was ich damit meine. Banjo-Kazooie-Spieler wissen es sowieso.
    Geändert von The Judge (06.02.2009 um 09:06 Uhr)

Ahja?
    Habe mal spasseshalber FF8 mit FF13 verglichen... klar wird FFXIII auf seine weise anders werden und klar ist wieder nomura fürs char design verantwortlich , dennoch finde ich schon , dass sich die charas , die mode , der stil sehr ähneln untereinander.. die hauptprotagonistin scheint ebenfalls so kühl wie Squall zu sein , sieht ähnlich aus und bedient sich einer bladegun.
    Seh ich wie gesagt auch so - zum Glück wird die Welt aber sehr anders wirken soweit man das bisher beurteilen kann, sonst wär es ja auch irgendwo langweilig. Es wird schon noch genug neues geben

Zitat Zitat von Enkidu
    Und wenn man bedenkt, wie anders Final Fantasy XI war und wie viel in XII davon inspiriert wurde (Matsuno hat sogar afair mal gesagt, er sei ein Fan von FFXI ^^), wirkt es gar nicht mehr so drastisch.
    Der einzige Fehler den FF XI hat ist dass es ein Final Fantasy ist und dass es ein MMORPG ist . Punkt 1: SE kann wenig mit FF XI machen, wenn es schon XII gibt und andere neuere FFs. Punkt 2: Die die FF zu dem gemacht haben was es ist (also Fans etc.) sind nicht die klassische Online RPG Zielgruppe. Wenn man dann noch sieht dass ein deutlich schlechteres MMORPG auch zu der Zeit heute noch unglaublich populär ist hat SE so viel gar nicht falsch gemacht mit FF XI...

Bin mal gespannt was aus deren nächstem MMORPG Projekt wird was ja im Laufe diesen Jahres vorgestellt werden soll :3
    Zitat Zitat von Enkidu
    Ja, ich würde schon so weit gehen zu sagen, dass die Stories früherer Teile der Serie gelungener und umfangreicher waren als die der letzten paar Spiele (wobei XI ein Sonderfall ist, da könnte die Story kaum umfangreicher sein, dafür gibts andere Probleme).
    Die Frage ist wer das noch so sieht, bzw. v.a. innerhalb SEs ^^' . Denke aber die älteren FFs haben für ihre Zeit sehr viel richtig gemacht. Aber das denke ich auch über X und XII

Was man ein bisschen vergessen hat - bzw. gar nicht machen wollte - ist sich immer auf die bewährten Stärken zu verlassen. Bei VII hat man damals z.B. einfach das alte KS (samt Menüs ) genommen weil man weiß dass und wie es funktioniert. Bei IX hat man versucht den alten Grafikstil mit einzubauen. Naja, wichtig ist immer _wie_ man es macht. Apropos:
    Zitat Zitat von Enkidu
    Inzwischen ist die Technik zumindest so weit, dass sich vieles mit der In-Game-Engine realisieren lässt, was vorher noch vorgerenderte Filmchen waren.
    Absolut. Die Videos waren immer gut ausgewählt und z.T. sehr gut umgesetzt aber jetzt finde ich gut dass man sich eher auf den nahtlosen Übergang konzentriert. Das heisst ja nicht dass man komplett darauf verzichten muss. Aber hier scheint das Team echte Fortschritte zu machen.

Zitat Zitat von Shieru-sensei
    Ja, aber manchmal will man eben doch Pizza, und zwar nicht die billige aus dem Aldi für 99 Cent sondern die vom Nobelitaliener, im Steinofen gebacken für Acht fuffzig.
    Manchmal °°

Squall war zwar unterkühlt, aber ein energischer Kämpfer - das jedenfalls lässt sich über sein Wesen sagen. Lightning macht eben nicht diesen Eindruck. Weder den, wirklich unterkühlt zu sein, noch den, im Kampf völlig aus sich herauszugehen. Ich kann die Ähnlichkeit zwischen den beiden nicht bestätigen.

Cifer und Snow jedoch sind weitaus mehr aufeinander abgestimmt, im Augenblick können wir nicht einmal sagen, wie weit deren Persönlichkeiten voneinander abweichen. :) Hier hatte jemand eine gute Beobachtung!

Coincidence
    Sexhose, zerfetzter Sweater und Siffschuhe/ Dreckswetter, durchnässte Zettel mit Nummern von Fickstuten/ Deathmetal im Speicher des MP3-Sticks/ es wird Zeit, dass die Zeit für mich langsam reif wird/ sechsunssechzig Wespen durchjagen meinen Körper/ und ich sitz verspannt mit der Hand am Katana im Hörsaal/ ich bin herbe von dieser Szene enttäuscht/ erzähl mir von deinen Göttern, ich komm und leg sie aufs Kreuz/ Arbeit mit Kindern ist quasi mein Traumjob!/ Melanie, ich hab da Schokolade im Auto!/ - JAW

Habe gerade überlegt wie man das Gefühl der riesigen Welt durch die weiten Ebenen von FFXII mit einem selbst steuerbaren Luftschiff vereinen kann...

Secret of Mana anyone?

Man fliegt mit seinem Luftschiff über eine miniaturisierte Weltkugel und dort wo man landet wird die detaillierte Umgebung geladen.

So kann man schon früh viele Freiheiten ermöglichen wenn man weite Wege auf sich nimmt, das Gefühl des Fortschritts durch ein eigenes Luftschiff wird sehr deutlich, man kann Gebiete einbauen die nur per Luftschiff zu erreichen sind nach welchen man aber selbst suchen kann ohne irgendwelche Codes einzugeben...

Also mir gefällt meine Idee

Zitat Zitat von Enkidu
    Ich mein - so sehr man auch klassische Rollenspielaspekte mag, so etwas wie Random Encounter sind imho absolut nicht mehr zeitgemäß.
    Da stimme ich dir natürlich zu. Es ist ja jetzt auch nicht so, dass ich überhaupt keine Veränderung will. Die Diskussion besteht dann eher darin, wie stark oder wie viel etwas verändert bzw. erneuert wird.
    Zitat Zitat
    Meine Befürchtung ist aber, dass sie viel von dem vergessen haben, was sie damals so gut hinbekamen.
    Hm ja, das sehe ich auch so. Vielleicht sollten die Leute von SE mal aus ihrem Mikrokosmos verschwinden und ihre ganzen Ergüsse mal von außen betrachten.
    Zitat Zitat
    Vor allem bin ich der Meinung, dass sie mal wieder genauer und intensiver auf einzelne Charaktere eingehen sollten, die dann für einen Abschnitt der Story ganz bewusst ins Rampenlicht gestellt werden und man mehr über sie erfährt.
    Oh ja, wie mir das bei FFX gefehlt hat! Das ist ja auch einer meiner größten Wünsche, dass sie endlich mal wieder mehr auf die einzelnen Charaktere eingehen und sie nicht zu Statisten degradieren.
    Zitat Zitat
    Meine Rede! Ich hab ja die Vermutung, dass man in den letzten Teilen nicht so sehr auf die einzelnen Charaktere eingegangen ist, weil man aufgrund der bombastischen FMV´s und der Grafik für sowas keinen ausreichenden Speicherplatz auf den CD hatte.
    Zitat Zitat
    Was mich nur immer ein wenig nervt sind diese ganzen Leute, die wie verrückt Versus XIII entgegenfiebern (und denen der Hauptteil verglichen damit praktisch schon egal ist), nur weil er so sehr auf dunkel getrimmt ist und die Charas obercool sein sollen. Ich finde aber, bis jetzt wurde viel zu wenig gezeigt, um Aussagen über die tatsächliche spätere Qualität des Spiels machen zu können.
    Ich persönlich freu mich jedenfalls genau so gut auf den Hauptteil, auch wenn Versus momentan mehr mein Interesse weckt.

Das Versus irgendwo auf "coolness" getrimmt ist, ist sicherlich nicht abzustreiten. Ich glaube aber dass viele, zummindest die etwas älteren, sich eher deswegen so sehr auf Versus freuen, weil man vom Trailer ausgehend sagen kann, dass es ein Final Fantasy so in der Form noch nicht gegeben hat bzw. lang nicht mehr gegeben hat, zummindest was das Setting angeht. Für viele ist das halt ein sehr wichtiger Aspekt. Hat auch natürlich alles mit Geschmack und Wünschen zu tun.

Aussagen über die Qualität eines Spieles kann man eigentlich nie so richtig machen, bevor man es selber nicht gespielt hat. Aber du hast dennoch im dem Sinne recht, dass man momentan wirklich zu wenig von Versus weiß, als dass man sich extrem stark darauf konzentrieren könnte.
    Vom Setting kann man sich aber jetzt schon ein gutes Bild machen, denke ich. Der Rest ist wie gesagt natürlich Spekulation, wobei wir hier aber immerhin von einem FF reden.
    Zitat Zitat
    Das ist es, was mich stört: Manche Fans scheinen sehr oberflächliche RPGler zu sein, wenn sie Versus alleine wegen einem Hauch von Designvorschau vergöttern.
    Ich würde das nicht oberflächlich nennen, man freut sich halt einfach, dass einem schonmal das Design zusagt. Auf alles andere wartet man dann einfach weiter ab.
    Aber Vergöttern zu diesem Zeitpunkt wäre wirklich extrem. Freuen kann man sich ja ruhig im Hinblick auf das Design aber das ganze Spiel Vergöttern wäre wirklich etwas naiv.
    Zitat Zitat
    Es würde sehr irritierend und unpassend klingen, wenn die Kampfmusik eingespielt wird, der Kampf aber nur wenige Sekunden dauert, danach die Umgebungsmusik gespielt wird, aber ein paar Sekunden später schon der nächste Kampf folgt. Man könnte keines der beiden Themen wirklich genießen.
    Das sind natürlich schlagende Argumente!
    Vielleicht wäre es ja am besten, wenn man es sich im Optionsmenu selber aussuchen darf ob man mit oder ohne Battle-Theme kämpfen will?
    Oder halt wie du es erwähnt hast, nur mit Boss-Themen.
    Zitat Zitat von The Judge
    Eigentlich kommt hier tatsächlich nur die bewährte Miniatur-Oberwelt in Frage. Aber wie Diomedes da oben schonmal irgendwo angemerkt hat, ist Dragon Quest 8 eigentlich ein tolles Beispiel dafür, eine Art "Mischungsverhältnis" zwischen der illusionären Glaubwürdigkeit einer großen Welt und optischer Brillianz zu finden. Das Spiel hätte ich ja glatt fast vergessen.
    Vielleicht könnte man es ja so machen, dass wenn man zu Fuß ist die Welt wie in Dragon Quest 8 ist aber sobald man in den Luftschiff steigt eine Miniatur-Oberwelt hat. Also dann die zu-Fuß-Welt als Miniatur.

Edit:
    @Nocci
    Die Idee fänd ich auf den ersten Blick auch nicht schlecht!
    Geändert von Noctis Caelum (05.02.2009 um 19:33 Uhr)

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Verdammt Shieru! Jetzt hab ich wieder Hunger. Und wir haben hier in der gegend einen total leckeren Italiener (der Laden, nicht der Typ *g*), inklusive Steinofen *_*

Btw., herzlichen Glückwunsch. Fast wie in alten Zeiten. Was moderierst du eigentlich ?
    Japan-Forum

Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Aber wie Diomedes da oben schonmal irgendwo angemerkt hat, ist Dragon Quest 8 eigentlich ein tolles Beispiel dafür, eine Art "Mischungsverhältnis" zwischen der illusionären Glaubwürdigkeit einer großen Welt und optischer Brillianz zu finden. Das Spiel hätte ich ja glatt fast vergessen.
    Das muss ich unbedingt auch noch spielen. Bin aber leider erst bei Dragon Quest II ^^
    Zitat Zitat
    Ein optimales Beispiel wäre zum Beispiel Banjo-Kazooie, wo es zum Beispiel in einem Level immer ein Hauptthema gab, welches aber in Sachen Geschwindigkeit, Intrumentwahl und Klang der jeweiligen Situation angepasst wurde.

Nett fände ich natürlich eine ähnliche Methode in FF13, wo übergangslos z. B. das "Dungeontheme" bei einem Kampfeintritt dynamisch und übergangslos neue Elemente hinzugefügt werden, es eine subtile Rhythmusanpassung bekommt und so z. B. mehr nach "Kampf" klingt.

Ähm, ich hoffe es ist so ungefähr klar, was ich damit meine. Banjo-Kazooie-Spieler wissen es sowieso.
    Banjo-Kazooie hab ich durchgezockt, das ist aber schon e~wig her. An die Musik kann ich mich kaum noch erinnern *g* Diese Methode hört sich gut an, allerdings frag ich mich dann, wie sie das auf einem offiziellen Soundtrack veröffentlichen würden.
    Glaube auch nicht wirklich, dass sie das so machen werden, auch wenn es vielleicht die optimale Lösung ist. Ist wohl zu verlockend, die Musik einfach nur ineinander zu blenden, das hat wie gesagt auch in XI geklappt. Und wahrscheinlich werden die Kämpfe ja tatsächlich wieder länger dauern in XIII, sodass es sich auch lohnt ^^
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Punkt 1: SE kann wenig mit FF XI machen, wenn es schon XII gibt und andere neuere FFs.
    Hm, was meinst du mit "wenig machen"? Mit regelmäßigen Updates, Add-ons und In-Game-Veranstaltungen und Aktionen machen sie mit dem Spiel doch ziemlich viel *g* Und seit dem Release ist XI wirklich sehr viel besser geworden, neue Storyabschnitte, neue PvP-Minigames, Jobs, Orte, Summons ... eines der guten Dinge an MMORPGs ist eben, dass sie mit der Zeit immer besser (reifer ^^) werden.
    Zitat Zitat
    Punkt 2: Die die FF zu dem gemacht haben was es ist (also Fans etc.) sind nicht die klassische Online RPG Zielgruppe.
    Stimmt zwar sicherlich irgendwie, aber sagt ja nichts über die Qualität des Spiels aus. Und wer nicht mal etwas neues ausprobieren möchte, der ist eben selbst Schuld, wenn er was tolles verpasst.
    Zitat Zitat
    Wenn man dann noch sieht dass ein deutlich schlechteres MMORPG auch zu der Zeit heute noch unglaublich populär ist hat SE so viel gar nicht falsch gemacht mit FF XI...
    Deutlich schlechter? Als es erschien, war es mit Abstand das fortschrittlichste Spiel seiner Art, einzige echte Konkurrenz "Everquest" war dagegen ein Witz. Inzwischen mag das Spiel technisch tatsächlich ziemlich alt geworden sein, aber hat immernoch manche spielerische Qualitäten, die in einem World of Warcraft nicht zu finden sind.
    Zitat Zitat
    Die Frage ist wer das noch so sieht, bzw. v.a. innerhalb SEs ^^' .
    Tatsächlich haben mal die Entwickler, weiß nicht mehr wer es von denen genau war, zur perfekten Famitsu-Wertung von XII den Kommentar abgegeben, dass sie zwar geehrt seien, aber das Spiel nicht für "perfekt" halten würden. Besonders was die Story angeht, hätte es wohl einige kreative Differenzen zwischen dem PlayOnline-Teil des Teams und den FFT-Leuten gegeben, sodass manche der Verantwortlichen ganz selbstkritisch fanden, dass die Story des Spiels nicht so genial geworden ist, wie sie hätte werden können.
    Zitat Zitat
    Was man ein bisschen vergessen hat - bzw. gar nicht machen wollte - ist sich immer auf die bewährten Stärken zu verlassen. Bei VII hat man damals z.B. einfach das alte KS (samt Menüs ) genommen weil man weiß dass und wie es funktioniert. Bei IX hat man versucht den alten Grafikstil mit einzubauen. Naja, wichtig ist immer _wie_ man es macht.
    Ich vermisse es ein wenig, dass die Stärken der Serie auch in neuere Teile herübergerettet werden. ATB war eines der Elemente, die die Serie groß gemacht haben. Das hielt vielleicht sogar etwas zu lange, aber es war gut, dass es in mehreren Teilen landete. Man kann fast so weit gehen zu sagen, dass die FFs bis VI oder sogar IX eigentlich nie so viel von der alten Formel verändert haben, abgesehen von der Story und der Spielwelt (und dem Abilitysystem). Wie du schon sagtest, weil sie wissen, dass es funktioniert.
    Diese Zeiten vermisse ich etwas. Dieser Hauch von Vorhersehbarkeit ^^ Heute muss ganz zwanghaft schon mit jedem Spiel das Gameplay mitsamt Kampfsystem komplett geändert werden usw.
    Wenn FFXIII gut wird, dann fände ich es z.B. klasse, wenn FFXIV gameplaytechnisch ganz ähnlich abläuft. Sie könnten das KS ja übernehmen. Neue Story, Charas, Spielwelt sowie eher subtile Veränderungen und Verbesserungen im Gameplay würden den meisten Fans bestimmt schon reichen, und die Entwicklung würde ganz sicher schneller laufen als bei den letzten beiden Teilen >_>
    Habe mir ja schon gewünscht, dass man sich mehr an XII orientiert, aber daraus wird wohl nichts mehr. Insofern wünsche ich mir einfach einen neuen "Standard" für die Serie, der wenigstens für drei oder vier Spiele der Hauptserie erhalten bleibt. Aber ich befürchte immer mehr, dass der neue Standard darin besteht, dass es keinen Standard mehr gibt >_<
    Zitat Zitat von Coincidence Beitrag anzeigen
    Cifer und Snow jedoch sind weitaus mehr aufeinander abgestimmt, im Augenblick können wir nicht einmal sagen, wie weit deren Persönlichkeiten voneinander abweichen.
    Najo. Cifer war ein typischer Bully, der sich für besser hielt als die anderen, und der dann durch die falschen Vorbilder ziemlich den Bach runterging. Ein arroganter Sack eigentlich ^^ Hör dir im Vergleich dazu nur mal an, was Snow in den Trailern so sagt und wie er sich verhält! Hört sich viel sympathischer an, auf seine Weise cool, heroisch und warmherzig. Das ist nicht der Typ der gerne andere anmeckert.
    Zitat Zitat von Nocci Beitrag anzeigen
    Habe gerade überlegt wie man das Gefühl der riesigen Welt durch die weiten Ebenen von FFXII mit einem selbst steuerbaren Luftschiff vereinen kann...

Secret of Mana anyone?

Man fliegt mit seinem Luftschiff über eine miniaturisierte Weltkugel und dort wo man landet wird die detaillierte Umgebung geladen.

So kann man schon früh viele Freiheiten ermöglichen wenn man weite Wege auf sich nimmt, das Gefühl des Fortschritts durch ein eigenes Luftschiff wird sehr deutlich, man kann Gebiete einbauen die nur per Luftschiff zu erreichen sind nach welchen man aber selbst suchen kann ohne irgendwelche Codes einzugeben...

Also mir gefällt meine Idee
    Hab ich doch schon längst gesagt, hab ich doch schon längst gesagt :P
    Und zwar genau so. Würde mir für XIII auch am besten gefallen!
    Ich persönlich freu mich jedenfalls genau so gut auf den Hauptteil, auch wenn Versus momentan mehr mein Interesse weckt.
    Hab ja auch nicht dich mit den Leuten gemeint, die mich was das angeht nerven -_^
    Aber wie gesagt, es gibt wirklich solche, die jetzt schon glauben zu wissen, dass Versus XIII das bessere Spiel wird, nur wegen der obercoolen Charas und dem düsteren Setting. Also, irgendwie ... nee. Und während wir hier schon über technische Details des Kampfsystems von XIII diskutieren, sind die noch dabei, für Charaktere zu schwärmen, über die sie so gut wie gar nichts wissen. Du verstehst, worauf ich hinauswill. Dass man das Design von Versus bevorzugt sei ja jedem selbst überlassen, aber bis es erscheint wird noch viel Wasser den Rhein runterlaufen. Da ist es soo nervig, wenn man irgendwo nur "FFXIII" erwähnt und das erste, was man von denen zu hören bekommt, die sich damit oft nicht so intensiv beschäftigen, ist dann etwas in der Art von "Achja, Final Fantasy XIII, ganz nett ... aber dieses andere da wird viel viel besser!" Das ist imho einfach am Thema vorbei.
    Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
    Japan-Forum
    Oh fein, dann sollte ich da demnächst vielleicht mal wieder vorbeischauen. Habe im Moment aber erstmal genug Japan für die nächsten Wochen >_< Montag Proseminar-Klausur über die japanische Geschichte. Argh, zu viele Kanji!

Zitat Zitat
    Da ist es soo nervig, wenn man irgendwo nur "FFXIII" erwähnt und das erste, was man von denen zu hören bekommt, die sich damit oft nicht so intensiv beschäftigen, ist dann etwas in der Art von "Achja, Final Fantasy XIII, ganz nett ... aber dieses andere da wird viel viel besser!" Das ist imho einfach am Thema vorbei.
    Darf ich daran erinnern, dass du derjenige warst, der diesen Thread eröffnet und dazu gesagt hat, dass auch Versus hier reinkann?

Hab ich doch schon längst gesagt, hab ich doch schon längst gesagt :P
    Und zwar genau so. Würde mir für XIII auch am besten gefallen!
    Muss ich wohl übersehen haben.
    Bei deiner Produktivität was Kommentare zu FFXIII angeht kann einem auch mal ein Detail entgehen

Ich vermisse es ein wenig, dass die Stärken der Serie auch in neuere Teile herübergerettet werden. (...) Man kann fast so weit gehen zu sagen, dass die FFs bis VI oder sogar IX eigentlich nie so viel von der alten Formel verändert haben, abgesehen von der Story und der Spielwelt (und dem Abilitysystem). Wie du schon sagtest, weil sie wissen, dass es funktioniert.
    (...) Heute muss ganz zwanghaft schon mit jedem Spiel das Gameplay mitsamt Kampfsystem komplett geändert werden usw.
    Dem möchte ich noch hinzufügen: Was die Tales-Reihe zu viel hat, das hat Final Fantasy inzwischen zu wenig ^^
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Darf ich daran erinnern, dass du derjenige warst, der diesen Thread eröffnet und dazu gesagt hat, dass auch Versus hier reinkann?
    Ich meine damit ja nicht speziell diesen Thread, sondern eher privat, wenn man mit Kollegen über das Thema ins Gespräch kommt. Allgemein bin ich aber schon verwundert darüber, dass Versus bei vielen so einen hohen Stellenwert genießt, obwohl so wenig davon gezeigt wurde.
    Zitat Zitat von Nocci Beitrag anzeigen
    Muss ich wohl übersehen haben.
    Bei deiner Produktivität was Kommentare zu FFXIII angeht kann einem auch mal ein Detail entgehen
    Ja, vielleicht sollte ich hier mal einen Gang runterschalten *g*

Hmm schwer zu sagen. Ehrlich gesagt ist mir dieses welches FF wird besser, auf welches freu ich mich mehr ziemlich schnuppe. Beide werden hoffentlich sehr gut, beide bedienen auch eher unterschiedliche Subgenres und beide unterscheiden sich in Punkto Design zum Glück unter den Umständen relativ deutlich.

Zitat Zitat von Enkidu
    Hm, was meinst du mit "wenig machen"? Mit regelmäßigen Updates, Add-ons und In-Game-Veranstaltungen und Aktionen machen sie mit dem Spiel doch ziemlich viel *g* Und seit dem Release ist XI wirklich sehr viel besser geworden, neue Storyabschnitte, neue PvP-Minigames, Jobs, Orte, Summons ... eines der guten Dinge an MMORPGs ist eben, dass sie mit der Zeit immer besser (reifer ^^) werden.
    Na, ich meinte auch mehr dass SE wenig tun kann um die Marke "Final Fantasy XI" zu pushen. Wenn sie ein neues Add-On auf der nächsten E3 vorstellen ist das halt "nur" ein Add-On zu FF XI. Das geht dann an den... typischeren FF Fans doch sicher ein wenig vorbei '
    Zitat Zitat von Enkidu
    Und wer nicht mal etwas neues ausprobieren möchte, der ist eben selbst Schuld, wenn er was tolles verpasst.
    Schuldig im Sinne der Anklage ._.
    Zitat Zitat von Enkidu
    Wenn FFXIII gut wird, dann fände ich es z.B. klasse, wenn FFXIV gameplaytechnisch ganz ähnlich abläuft. Sie könnten das KS ja übernehmen. Neue Story, Charas, Spielwelt sowie eher subtile Veränderungen und Verbesserungen im Gameplay würden den meisten Fans bestimmt schon reichen, und die Entwicklung würde ganz sicher schneller laufen als bei den letzten beiden Teilen >_>
    Habe mir ja schon gewünscht, dass man sich mehr an XII orientiert, aber daraus wird wohl nichts mehr. Insofern wünsche ich mir einfach einen neuen "Standard" für die Serie, der wenigstens für drei oder vier Spiele der Hauptserie erhalten bleibt. Aber ich befürchte immer mehr, dass der neue Standard darin besteht, dass es keinen Standard mehr gibt >_<
    1. Ja... das und die Crystal Tools. 2 Jahre Entwicklungszeit, dann wäre es Ende 2011 fertig.
    2. Hmm ja,... wir wissen ja nicht wirklich an was das FF XII Team - oder das was noch davon da ist - arbeiten. Ein neues, aufwändiges Ivalice RPG wäre ja nicht so schlecht ^^

Zitat Zitat von Noctic Caelum
    Meine Rede! Ich hab ja die Vermutung, dass man in den letzten Teilen nicht so sehr auf die einzelnen Charaktere eingegangen ist, weil man aufgrund der bombastischen FMV´s und der Grafik für sowas keinen ausreichenden Speicherplatz auf den CD hatte.
    Das und wie hier sicher schon erwähnt wurde, die Weigerung mehr oder weniger wichtigere Dialoge einfach mit Texten und ohne aufwändige Animationen zu präsentieren. Die Tales of Serie nutzt hierfür z.B. Skits, also Unterhaltungen mit relativ simpel animierten Charakterportraitbildchen, die man freiwillig aktivieren kann und worin es in erster Linie "nur" um die Charaktere an sich geht die sich halt unterhalten ^^' . Aber so eine Trennung in der Präsentation wollte man hier wohl vermeiden... und ehrlich gesagt wirkt sowas in dem einen oder anderen RPG auch nicht immer passend.

amazon.de bietet für den 20.4. 2009 eine UK-Uncut-Versendung von FF XIII an? Allerdings nur für die PS 3? Ist irgendwie seltsam ...
    Always

Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    amazon.de bietet für den 20.4. 2009 eine UK-Uncut-Versendung von FF XIII an? Allerdings nur für die PS 3? Ist irgendwie seltsam ...
    Also das einzige ff13 Angebot auf amazon.de das ich finde ist dieses,und da kann ich auch nichts von uk-uncut finden
    Zumal auf dem Packshoot auch die amerikanische usk Version zu finden ist,aber das cover ist sowieso gefälscht^^
    Wird aber wohl das gleiche wie mit dem ff:dissidias Soundtrack,erst konnte man den angeblich erst für 3,49 kaufen,und es wurden sogar mails seitens amazon verschickt,dass man ihn besorgen will,daraus wurde aber dann doch nichts^^
    Komisch ist auch,wenn ich nach f13 suche,bekomme ich dieses Skin vorgeschlagen°_°

Zitat Zitat
    Verschlossen und geheimnisvoll war nicht nur Squall, sondern auch Cloud, Fei und wie sie alle heißen.
    Cloud war aber nicht in sich gekehrt und depressiv angehaucht wie squall.. Cloud kann man eher als "gruppentypen" bezeichnen , der offen auf leute zugeht. ich kanns nicht beschreiben , aber für mich sieht lightning halt aus wie He-Man sich zu She-Ra verhält *fg* so in etwa ^

haarfarbe , gesichtszüge , ernster blick , kleidung und dazu eine bladegun als waffe (clouds waffe war eher als riesiges Hackmesser zu bezeichnen)

Zitat Zitat
    Das alleine ist aber imho noch kein Indiz für eventuelle Charakterliche Qualitäten ... wobei ich endlich mal wieder einen weniger offenen Chara durchaus befürworte und mich auf Lightning freue.
    naja unoffene charas , die in sich verschlossen sind könnten innere konflikte und konflikte mit anderen personen bedeuten und viel hintergrundgeschichte , warum der charakter so ist wie er ist.
    für mich bringt das gleichbedeutend storykomplexität mit sich. ob Lightning genauso depressiv in sich gekehrt ist bezweifle ich ebenfalls.. da muss man klar abwarten , aber ich denke schon , dass sie ähnlich sein könnten.

und ich habe ja nur von ähneln und nicht von gleichheit gesprochen , FFXIII wird natürlich was eigenes werden.. alles andere wäre eh langweilig.

Zitat Zitat
    Ashe wie Yuna sei und Vaan wie Tidus. Heute wissen sie es besser, zumal die Persönlichkeit der Figuren das Bild, welches man von ihnen bekommt, entscheidend mitprägen. Und was das angeht scheint Snow ganz und gar nicht wie Cifer zu werden -_^
    Das stimmt natürlich , ein char kann zwar ähnlich wie einer aussehen sich aber komplett anders verhalten.. es ging mir ja auch nur um designtechnische aspekte wodurch ich mir ähnliches spielflair (meine pers. Assoziation dazu) wie in FF8 zeiten erfhoffe , und sich die entwickler auf alte teile berufen.

Davon abgesehen finde ich schon , dass man äußerlich den unterschied zwischen Yuna und Ashe schon auf screenshots und artworks erkennen konnte... Yuna das zerbrechliche , verschüchterte Mädchen in traditionellen kimono und langem gehrock bis zum boden (also sehr züchtig gekleidet) und einem stab in der hand als waffe.... gegen eine Ashe mit knapperen , leichteren "Hosen"outfit und Schwert als waffe bei den artworks und ernsteren blick spiegelte dann schon eher die selbstbewusstere/imanzipiertere Frau wieder . in FFX-2 hatte man dann auch Yuna kleidungsmäßig mit ihrem Charakter "mitwachsen" lassen und ließ sie in knappen outfits und aggressiveren waffen über den bildschirm laufen.

Man kann also schon teilweise sehr wohl oberflächlich auf charakterliche eigenschaften schließen. nicht , dass diese immer in der praxis eintreffen , aber die japan. entwickler bedienen sich meist diesem reportoir , wenn sie ihre chars designen an charakterlichen merkmalen. oftmals kleidet sich ein mensch auch nach seinen charakterlichen eigenschaften.

Und ich glaub auch , dass Snow nicht so wie cifer werden wird , wenngleich ich denke dass er auch mal so hitzig werden kann wie er oder xell.
    es ging mir auch nicht um deren gleichheit , sondern die Ähnlichkeit mit FF8 was mir sehr an dem kompletten weltendesign gefällt. denn das ist was mich zu meinen FF anfangszeiten fasziniert hat.

Ich jubel es damit nicht hoch , aber es gefällt mir auf jedenfall schonmal besser und sagt mir auch mehr zu als FFXII bei den ersten screens. das karibik flair mit den künstlichen immer frohen tidus haben mir nicht zugesagt.
    Das was ich da oben mit den screens gemacht habe ist nicht mehr als "Assoziationen"

Zitat Zitat
    Dir ist aber schon klar, dass es die (G.Fs) alle schon lange vor FFVIII in der Serie gab?
    Natürlich gab es die weit davor auch schon , aber nicht alle zusammen in einem gleichen FF teil wie in FF8.. seltsamerweise fast die identische Konstellation an G.F.s wie wir sie in FF8 hatten (siren , alexander , carbuncle , shiva , ifirit) .. mag/kann natürlich zufall sein , aber ist halt eine parallele
    In FFXII hatte man diese nicht , in FFIX , FFXI , FFVII und in FFX ebenfalls nicht. Zumindest nicht die gleiche reihe an bereits bekannten G.F.s/Summons.

Zitat Zitat
    dass Lightning mit Cloud als Vorbild geschaffen wurde.
    diese quelle möchte ich mal sehen ^^ bis jetzt sind mir erstens keine optischen gleichheiten aufgefallen "Haarfarbe , gesichtszüge" sowie kleidung und waffenreportoir . charakterlich mal abwarten..

Zitat Zitat
    Aber meine Güte, du hörst dich hier ja so an, als wäre FFXIII definitiv ein FFVIII-2 und von den Machern auch absichtlich als solches konzipiert worden,
    Ne das wollte ich damit wie gesagt nicht ausdrücken , sondern eh nur mal so am rande den vergleich mit den bildern dort oben machen... weil ich es schon interessant fand wie identisch snow und cifer aussehen (der mantel ist praktisch 1:1 der gleiche ^) was vielleicht natürlich aus zufall durch nomuras design entsprungen ist.

ansonsten bin ich zu faul um auf alles einzugehen^^
    ansonsten .. ick freu mich halt mehr auf diesen neuen FF teil als über FFX oder FFXII
    von hypen kann aber noch net die rede sein, ich bin gespannt wie er wird.
    Geändert von Tonkra (09.02.2009 um 21:19 Uhr)