Schönen Abend allerseits!
Bin zwar neu registriert, hab aber wie fast jeder neuer User schon sehr lange vorher hier mitgelesen.
Die Diskussion in diesem Thread sind wirklich interessant und vernünftig geführt, da möchte ich in Zukunft gerne daran Teilnehmen .
Jetzt mal zum Thema...
Toller Trailer, wenn auch nicht viel Neues darin zu sehen ist, zummindest für die, die die Entwicklung von FFXIII schon lange verfolgen.
Interessant ist es aber allemal... zumal man endlich eine vernünftige Kampf-Szene reingesetzt hat. Jetzt hat man eine genauere Vorstellung davon, wie das Kampfsystem aussehen wird. Das KS sieht jedenfalls interessant aus und ich würde es wahrschein nicht als Rückschritt vom KS in FFXII sehen, da ich doch eher ein größerer Fan von klassischen RPG-Elementen bin. Deshalb hab ich nichts gegen ein verbessertes ATB![]()
FFXII hat mich da in RPG-Hinsicht etwas enttäuscht (wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich es lediglich angespielt habe) und deshalb hoffe ich stark auf die Fabula Nova Cristallis-Reihen.
Die Zug-Szene hat mich übrigens stark an FFVII erinnert und auch Lightning (ich finde die Namensgebung der Charaktere in FNC eigentlich sehr geil) soll ja laut einem Wunsch von Kitase an Nomura an Cloud erinnern... Das lässt hoffen, dass man sich da vllt. auf die frühere Zeit besinnt, dass man sich wieder mehr um den Inhalt wie Story und Charaktere kümmert als um das visuelle. Die Charaktere sind jedenfalls nicht schlecht gemacht, man sehen wie diese im Spiel sein werden.
Grundsätzlich spricht mich der Versus-Teil (schade dass dazu nicht auch ein neuer Trailer kam) aber immernoch mehr an als der Hauptteil. Der Hauptteil gefällt mir im Vorfeld zwar auch mehr als damals FFXII aber irgendwie ist der Teil wieder sehr Fantasy-lastig und, so komisch sich das auch klingen mag, vom Setting her recht bunt. Nicht dass es etwas schlechtes wäre, allerdings waren die letzten beiden Teile auch relativ "bunt" und stark Fantasy-lastig gestaltet, ich wäre wieder für etwas mehr düsteres.
Aus dem Grund kommt mir der Versus Teil, welches vom Setting her ja etwas realistischer und düsterer ist, sehr gelegen (danke in dieser Hinsicht an SE): Versus erscheint mir dadurch sowohl erfrischender als auch interessanter.
Ich kann man mir vorstellen, dass die Atmosphäre in diesem Spiel, die wahrscheinlich durch die dunklen Grundtöne, den orchestralischen Soundtrack, die monumentalen Gebäuden mit diesen Gotham-City-Statuen etc. entsteht, mich persönlich mehr anspricht.
Als ich den sehr geil in Szene gesetzten DKS-Trailer von Versus gesehen hab, war ich jedenfalls sehr geflashed wie schon lange nicht mehr bei einem FF-Teil (die Musik ist einfach göttlich). Die Story scheint auch nach meinem Geschmack zu sein. Nomuras Aussage, dass Versus eher eine dramatische Story haben wird, hat mir jedenfalls sehr gefallen.
Naja, momentan heißt es abwarten. Insgesamt gesehen finde ich die Richtung, die SE momentan bei der Entwicklung an den Tag, sehr gut. Hoffentlich wird diese Richtung weiter verfolgt. (Die sollen mir aber bloß nicht mit kostenpflichtigen Online-Contents kommen)
so, das waren meine Cents. Mit diesen uninteressanten Information über meine Meinung kann ich sicherlich in die Diskussion einsteigen.![]()