mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 303
    Schönen Abend allerseits!
    Bin zwar neu registriert, hab aber wie fast jeder neuer User schon sehr lange vorher hier mitgelesen.
    Die Diskussion in diesem Thread sind wirklich interessant und vernünftig geführt, da möchte ich in Zukunft gerne daran Teilnehmen .

Jetzt mal zum Thema...
    Toller Trailer, wenn auch nicht viel Neues darin zu sehen ist, zummindest für die, die die Entwicklung von FFXIII schon lange verfolgen.
    Interessant ist es aber allemal... zumal man endlich eine vernünftige Kampf-Szene reingesetzt hat. Jetzt hat man eine genauere Vorstellung davon, wie das Kampfsystem aussehen wird. Das KS sieht jedenfalls interessant aus und ich würde es wahrschein nicht als Rückschritt vom KS in FFXII sehen, da ich doch eher ein größerer Fan von klassischen RPG-Elementen bin. Deshalb hab ich nichts gegen ein verbessertes ATB
    FFXII hat mich da in RPG-Hinsicht etwas enttäuscht (wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich es lediglich angespielt habe) und deshalb hoffe ich stark auf die Fabula Nova Cristallis-Reihen.
    Die Zug-Szene hat mich übrigens stark an FFVII erinnert und auch Lightning (ich finde die Namensgebung der Charaktere in FNC eigentlich sehr geil) soll ja laut einem Wunsch von Kitase an Nomura an Cloud erinnern... Das lässt hoffen, dass man sich da vllt. auf die frühere Zeit besinnt, dass man sich wieder mehr um den Inhalt wie Story und Charaktere kümmert als um das visuelle. Die Charaktere sind jedenfalls nicht schlecht gemacht, man sehen wie diese im Spiel sein werden.

Grundsätzlich spricht mich der Versus-Teil (schade dass dazu nicht auch ein neuer Trailer kam) aber immernoch mehr an als der Hauptteil. Der Hauptteil gefällt mir im Vorfeld zwar auch mehr als damals FFXII aber irgendwie ist der Teil wieder sehr Fantasy-lastig und, so komisch sich das auch klingen mag, vom Setting her recht bunt. Nicht dass es etwas schlechtes wäre, allerdings waren die letzten beiden Teile auch relativ "bunt" und stark Fantasy-lastig gestaltet, ich wäre wieder für etwas mehr düsteres.

Aus dem Grund kommt mir der Versus Teil, welches vom Setting her ja etwas realistischer und düsterer ist, sehr gelegen (danke in dieser Hinsicht an SE ): Versus erscheint mir dadurch sowohl erfrischender als auch interessanter.
    Ich kann man mir vorstellen, dass die Atmosphäre in diesem Spiel, die wahrscheinlich durch die dunklen Grundtöne, den orchestralischen Soundtrack, die monumentalen Gebäuden mit diesen Gotham-City-Statuen etc. entsteht, mich persönlich mehr anspricht.
    Als ich den sehr geil in Szene gesetzten DKS-Trailer von Versus gesehen hab, war ich jedenfalls sehr geflashed wie schon lange nicht mehr bei einem FF-Teil (die Musik ist einfach göttlich). Die Story scheint auch nach meinem Geschmack zu sein. Nomuras Aussage, dass Versus eher eine dramatische Story haben wird, hat mir jedenfalls sehr gefallen.

Naja, momentan heißt es abwarten. Insgesamt gesehen finde ich die Richtung, die SE momentan bei der Entwicklung an den Tag, sehr gut. Hoffentlich wird diese Richtung weiter verfolgt. (Die sollen mir aber bloß nicht mit kostenpflichtigen Online-Contents kommen)

so, das waren meine Cents. Mit diesen uninteressanten Information über meine Meinung kann ich sicherlich in die Diskussion einsteigen.
    Geändert von Noctis Caelum (29.01.2009 um 00:03 Uhr)

Yay, ein neuer Trailer!

Schade, dass er so übelst zusammengeschnitten wurde. Immerhin ging das Original satte sieben Minuten, während das neue Video von der Seite nichtmal drei Minuten an Material zeigt. Aber wenigstens sind es größtenteils komplett neue Szenen!

Zu den neuen Charakteren muss ich sagen: Die Asiatin gefällt mir vom Design her am besten, auch wenn es etwas typisch ausgefallen ist und sie verhältnismäßig wenig anhat -.- Die weiten Ärmel sind toll! Der Typ mit den orangenen Haaren enttäuscht mich etwas, nach den Beschreibungen hatte ich mir den viel interessanter vorgestellt. Hier sieht er aus wie der Standard-Muskelprotz mit einer dicken Wumme in der Hand und vermutlich ohne viel Hirn. Und diese Frisur ... nee, dann doch lieber Snow, der erscheint mir vernünftiger und "cooler" (haha, was ein Wortwitz)! Den jüngeren blonden Kerl mit der Schutzbrille sieht man ja leider kaum. Seine Klamotten haben eine seltsame Farbgebung, ansonsten könnte es vielleicht sogar wirklich der neue Cid sein.
    Seltsamerweise gefiel mir Vanille in dem Trailer am besten. Überhaupt mag ich inzwischen Lightning, Snow und Vanille mehr als noch vor einigen Monaten. Von daher bin ich guter Dinge, dass ich mich auch die anderen Charas noch gewöhnen werde, wenn man erstmal mehr von ihnen gesehen hat. Freue mich da schon auf die offiziellen Artworks.

Der Trailer selbst zeigt leider viel von dem, was ich an FF und RPGs allgemein in den letzten Jahren kritisiere. Alles mit Style over Substance. Das Video sieht aus wie der Trailer zu einem durchgeknallten Action-Sci-Fi-Kinoblockbuster und nicht wie der zu einem Rollenspiel. Insofern fand ich die kurzen In-Game-Kampfszenen generell am interessantesten, auch wenn sie nur so kurz waren und wohl auch selbst noch ein wenig geschnitten wurden, damit es noch schneller aussieht, als es eigentlich ist.
    Also das KS sieht sehr anders aus als sonst. Ich hab mich noch nicht entschieden, was ich nun davon halten soll. Toll ist, dass es so schnell und dynamisch aussieht, das ist vermutlich auch nur mit einer automatisch gesteuerten Kamera zu bewerkstelligen. Hoffe aber dennoch, dass sie es nicht zu sehr übertreiben wie mit ihren Advent Children Kämpfen. Teilweise sieht es im Video schon danach aus, mit Gegnern, die durch Attacken in der Luft herumwirbeln und dann zusätzlich noch attackiert werden. Nicht dass ich prinzipiell etwas gegen solche Kombos hätte, aber das sieht doch sehr seltsam aus hier. Und die Gegner sollten auch in der Lage sein, so etwas zu tun, sonst wären das doch ziemlich unausgeglichene Verhältnisse.
    Es stimmt, das erinnert irgendwie ein wenig an ein Prügelspiel, zumindest das, was auf dem Bildschirm passiert, denn es bleibt ja alles wesentliche menügesteuert. Die Effekte sind natürlich klasse und man sieht auch sehr schön, wie die Charas ihre Angriffskombinationen "abarbeiten". Also Lightning haut einmal drauf, ein drittel der blauen ATB-Leiste verschwindet, Lightning haut zum zweiten Mal drauf, das zweite Drittel der Leiste verschwindet, Lightning setzt noch einen Zauber oder sowas hinterher und das letzte Drittel erlischt. Etwas schade finde ich auch, dass es offensichtlich wieder drei Partycharaktere gleichzeitig im Kampf sein werden. Ich hatte wenigstens auf vier gehofft. Möglicherweise gibt es aber wie in FFX wieder die Möglichkeit, das Team während dem Kampf frei auszutauschen. Ähm, die Musik, welche vermutlich auch ein Battletheme sein wird, finde ich immer besser je öfter ich sie höre.
    Übrigens, den Ausschnitten nach zu urteilen heißen die Asiatin und der Typ mit den orangenen Haaren vermutlich Reburo (Lebro? Lebur?) und Gado, hmm.

Ich vermisse irgendwie die weniger spektakulären Zeiten, als es noch gereicht hat, ein paar Gameplayszenen und Landschaftsaufnahmen aneinanderzureihen, um einen Trailer zu erstellen, der die Massen begeistert. So viel sagt das neue Video zu FFXIII nämlich auch nicht über das Spiel aus. Wahrscheinlich rücken sie mit diesem Material heraus, weil das alles Szenen aus der Demo sind die am Anfang von FFXIII stattfinden. So können sie jetzt etwas Neues zeigen, was die Leute dann später in der Demo selbst nachzocken können, ohne dass Square Enix noch mehr veröffentlichen müsste.
    Die Demo wird jedenfalls interessant. Ich freu mich schon da drauf, Videos aus den Kämpfen auf Youtube zu analysieren ^^
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Das stimmt. _Wenn_ man sich da an einem FF orientiert dann doch an VIII.
    Also ich weiß echt nicht, was da alle mit FFVIII haben. Für mich sieht das Spiel nach wie vor viel mehr nach VII aus als sonst irgendwas. VIII hat mit seiner modernen, etwas realistischeren Welt imho mehr gemein mit VersusXIII, die Trailer von XIII erinnern mich hingegen zum Teil eher an Midgar ...

Ich finde es ja sehr interessant, dass alle davon ausgehen, dass die drei neuen Charaktere (asiatisches mädchen;google-boi und der rothaarige), den rest oder zumindest einen Teil der Party von FFXIII darstellen.
    ich persönlich glaube eigentlich mehr, dass diese drei nur eine Art Wedge;Biggs und Jesse sind, die vllt. als Gastcharaktere spielbar sind.
    Aber als Teile der Hauptparty sind sie imo viel zu unspektakulär präsentiert worden und sehen auch nciht unbedingt besonders aus.

Die Diskussion wird aber wohl spätestens zum EU Release wieder aufflammen (natürlich um die In-Game Texte). Darauf kann man sich ja schon mal freuen !
    Die Fehlersuche in den piggy pack Lösungsbüchern nicht vergessen *g*
    Wär natürlich auch nicht schlecht wenn SE (oder jemand anders) bis dahin noch das eine oder andere brauchbare HD RPG ankündigen würden
    Tgs 09 wird wohl von ff13 überschattet werden
    Nach Star Ocean: Last Hope und den Portierungen von LR auf PS3/PC gibt es jedenfalls wieder jede Menge untätiges Personal ^^
    Dementsprechend wäre es auch gut,wenn die Verkaufszahlen der 2 oben gennanten Spiele zufriedenstellend genug für se wären, sonst springen die auch noch volkommen auf den Handheld Zug auf
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich vermisse irgendwie die weniger spektakulären Zeiten, als es noch gereicht hat, ein paar Gameplayszenen und Landschaftsaufnahmen aneinanderzureihen, um einen Trailer zu erstellen, der die Massen begeistert.
    Naja~
    Im Grunde stimme ich dir da zu,bloß ist man da bei ff13 an der komplett falschen Stelle
    Der Auwand der mit der FNC Saga betrieben wird,soll im Nachinein ja auch mit dementsprechenden Erfolg für se, in finanzieller und Marketing-Sicht für Aufsehen Sorgen.
    Außerdem geht der Trend in der Spielebranche auch immer mehr in die Richtung "games goes hollywood".
    Und das se zusammen mit Blizzard die Könige der Zwischensequenzen sind,machen solche Trailer auch imo mehr Sinn,um Aufmerksamkeit etc. zu erregen.
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    So viel sagt das neue Video zu FFXIII nämlich auch nicht über das Spiel aus.
    Im Grunde weiß ja auch niemand wie alt der Trailer ist
    Jetzt werden einige Sagen,ja von der tgs...aber solch ein Trailer nimmt auch einige Zeit an Entwicklung in Anspruch,wenn nicht sogar mehere Monate...
    Und vor allem in grafischer Hinsicht kann sich noch viel ändern(siehe Killzone 2).
    Zum Schluss kann man auch noch sagen,dass se mehrmals betont hat,dass man 09 viel mehr ingame-Material zum Spiel zeigen will(atm dq9).
    Was ich auch gut so finde

Hehe, ich glaub ich hab mir den Trailer jetzt noch ungefähr zehn Mal reingezogen und wenn man mal von den übertrieben schnellen Schnitten absieht gefällt es mir immer besser, vor allem die Kampfszenen.

Das Kampfsystem scheint sich vom Ablauf her ein wenig an FFX-2 zu orientieren, was ja eines der wenigen guten Dinge an jenem Spiel war imho. Nur alles noch etwas dynamischer, schneller, mit mehr zusätzlichen Spezialbefehlen (wie das In-die-Luft-Schleudern etc.), aber vor allem mit sich überschneidenden Combo-Attacken.
    Was mich so verwirrt ist, dass ein Teil von mir sich begeistern lassen und dem ergeben will, weil es so cool und locker-flockig aussieht, alles so wie damals in FFVII bis IX und X-2, nur viel besser und mit einigen der Vorzüge, die FFXI und XII in die Serie gebracht haben (keine Random Encounter in erster Linie). Wie ich vorher schon geschrieben habe: So geil kann man es nur mit einer automatiscen Kamera aussehen lassen. Das Spiel wird der aktuellen Konsolengeneration wirklich würdig sein, und das kann bis jetzt eigentlich kein anderes RPG von sich behaupten. Der andere Teil von mir ist aber nach wie vor traurig, dass es wieder so ein radikaler Umschwung und mehr oder weniger eine Rückbesinnung auf den alten Kampfablauf ist. Egal wie überwältigend die Kämpfe in XIII auch aussehen und egal wie gut und flüssig es sich spielen wird, dieser leicht negative Beigeschmack bleibt bestehen, dass sie damit etwas verlieren, was immer als Ziel für die Serie formuliert wurde und was in XI und XII bereits erreicht war, nämlich die echte Verschmelzung von Erkundungs- und Kampfmodus. Mit frei steuerbaren Charakteren und frei beweglicher Kamera! Die werde ich wirklich vermissen.
    Wenn man im Trailer mal genau drauf achtet, dann kann man erkennen, wie die Charas nach ihren Angriffen auf die vorherige Position zurückspringen. Oder doch nicht? Sie entfernen sich jedenfalls wieder ein Stück weit vom Gegner, vielleicht einfach nur, um Platz zu machen. Wäre schon sehr old-school, wenn es so etwas wie feste Kampfpositionen gäbe, und würde auch nicht wirklich zu der Aussage passen, dass der Übergang zwischen Kampf und Erkundung immerhin noch fließend ist. Es sieht viel krasser aus, wenn die Figuren ständig in Bewegung bleiben (fand ich damals schon immer so bescheuert, wie sich die Charas und Gegner so starr gegenüberstehen), und so wirkt es hier auch auf mich. War das in X-2 nicht ähnlich?

Außerdem spekulieren einige darüber, dass der Typ mit den orangenen Haaren und die Asiatin keine richtigen Partymitglieder sein könnten, sondern lediglich Gäste. Unter anderem auch, weil man ihre HP-Anzahl in den Kampfausschnitten nicht sehen kann. Also ich weiß nicht. Um nur irgendwelche Statisten zu sein, sind sie viel zu aufwändig und besonders designt. Man vergleiche sie nur mal mit den anderen, "normalen" Figuren aus dem Zug. Und man kann sie im Kampf verwenden. Trotzdem sind die Zweifel nicht unbegründet. Schließlich wurde selbst Sazh vorher offiziell angekündigt in den Magazinen und mit vielen Bildern usw., während Gadou und Repur einfach so in den Trailern auftauchen, ohne dass sie vorher auch nur mal erwähnt worden sind.
    Hieß es nicht noch vor einer Weile, dass FFXIII speziell wäre im Umgang mit den Charakteren und ihrer Handhabung in Bezug auf die Story? Vielleicht gibt es ja diesmal ein paar "feste" Partymitglieder, solche wie es bisher Lightning, Snow, Vanille und Sazh offensichtlich sind, und zusätzlich mehrere Gäste,die einen nur ein Stück weit in der Geschichte begleiten. Möglicherweise sind Gadou und Repuro so etwas wie das XIIIer Äquivalent zu Biggs, Jessie und Wedge, nur eben spielbar ^^ Wäre auch ein wenig unkonventionell, wenn man alle Figuren der Party gleich in den ersten paar Spielminuten zu Gesicht bekommt. Aber wie ich hier schonmal irgendwo geschrieben hab könnte es ja auch sein, dass sich die Wege dann erstmal wieder trennen und einige erst viel später dauerhaft Teil der Truppe werden, nach einem denkwürdigen Wiedersehen oder so.
    Ich halte es aber durchaus für gut möglich, dass die neuen Charaktere aus dem Trailer auch vollwertige Partymitglieder sind. Ist ja auch meistens so, dass da noch irgendwo Fragezeichen im Kampf stehen, wenn man sie gerade zum ersten Mal dabei hat.

Oh, und hoffentlich ist im Spiel nicht alles so schnell geschnitten wie im Trailer. Wenn alles schon so toll aussieht, dann möchte ich das auch genießen können. Der Anfang, wo Lightning im Zug ist, erreicht ja schon fast Quantum of Solace-Niveau mit dem Hin und Her und Zack und Schnitt.

Alles in allem hat das neue Video aber doch ein wenig mehr den Hype in mir angefacht. Ich würd nur so gerne endlich mehr von der eigentlichen Spielwelt sehen. Zum Beispiel von diesem Wald oder so. Keine Ahnung, irgendwas Pulse-mäßiges -_^
    Zitat Zitat von Noctis Caelum Beitrag anzeigen
    Schönen Abend allerseits!
    Bin zwar neu registriert, hab aber wie fast jeder neuer User schon sehr lange vorher hier mitgelesen.
    Die Diskussion in diesem Thread sind wirklich interessant und vernünftig geführt, da möchte ich in Zukunft gerne daran Teilnehmen .
    Uhu, willkommen in unseren Foren
    Zitat Zitat
    Toller Trailer, wenn auch nicht viel Neues darin zu sehen ist, zummindest für die, die die Entwicklung von FFXIII schon lange verfolgen.
    Och, ich find schon, dass da ziemlich viel neues Material drin war, verglichen mit den anderen Videos. Bei denen handelte es sich ja oft nur um ein und denselben Trailer, der nur um ein paar alte Einstellungen gekürzt und um ein paar neue erweitert wurde. Von dem aktuellen haben wir zwar auch schon ein paar Momente gesehen und können das meiste ohnehin in bereits bekannte Szenen und Zusammenhänge einordnen, ja, aber hey: Neue Charaktere, erstmals bewegte in-game Kampfszenen (die aus dem allerersten Trailer zählen nicht, das war ja nur Platzhalter-Design und hat kaum einen wirklichen Eindruck vom Kampfsystem vermittelt), und das ganze folgt sogar ein wenig einer Handlung, also zeigt Einstellungen, die zusammengehören und icht kunterbunt gemischten Kram wie sonst.
    Zitat Zitat
    FFXII hat mich da in RPG-Hinsicht etwas enttäuscht (wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich es lediglich angespielt habe) und deshalb hoffe ich stark auf die Fabula Nova Cristallis-Reihen.
    Wie meinst du das, "in RPG-Hinsicht" ?
    Zitat Zitat
    Die Zug-Szene hat mich übrigens stark an FFVII erinnert
    Mich auch!
    Zitat Zitat
    Das lässt hoffen, dass man sich da vllt. auf die frühere Zeit besinnt, dass man sich wieder mehr um den Inhalt wie Story und Charaktere kümmert als um das visuelle.
    Ähm naja. Cutscenes wird es bei dem Team sicherlich mehr geben als in FFXII. Aber bis jetzt würde ich sagen, dass in der Serie noch nie zuvor dermaßen viel Wert auf die visuellen Aspekte gelegt wurde ^^ Und das an sich ist jetzt nicht gerade ein Besinnen auf frühere Zeiten. Wie die Story wird, müssen wir abwarten, aber ich hoffe ebenfalls, dass es an ein paar alte Tugenden anknüpfen kann.
    Zitat Zitat
    Der Hauptteil gefällt mir im Vorfeld zwar auch mehr als damals FFXII aber irgendwie ist der Teil wieder sehr Fantasy-lastig und, so komisch sich das auch klingen mag, vom Setting her recht bunt. Nicht dass es etwas schlechtes wäre, allerdings waren die letzten beiden Teile auch relativ "bunt" und stark Fantasy-lastig gestaltet, ich wäre wieder für etwas mehr düsteres.
    Eigentlich war Final Fantasy doch schon immer bunt. Vom ersten bis zum dreizehnten Teil ^^ Selbst wenn man sich die Farbgebung der Charas aus FFVII anschaut, ist das doch sehr ... abwechslungsreich, sag ich mal.

Irgendwie sind es viele Fans, die sich mehr auf Versus freuen als auf FFXIII. Bei mir ist das sicherlich nicht so. Ich mag viel lieber echte Düsternis, solche, die durch eine extreme, dramatische Geschichte hervorgerufen werden kann, in der einiges daneben geht. In FFVII zum Beispiel fand ich einiges im Zusammenhang mit Jenova und Sephiroth damals "düster". Und FFVI erst recht, mit allem, was in der World of Ruin passiert, aber auch Shadows Hintergrundstory usw. Und das, obwohl das eigentlich eher farbenfrohe Spiele waren.
    Insofern schreit FF VersusXIII für mich bisher viel mehr nach einer von Nomura forcierten Effekt-Hascherei. Ein paar Szenen bei Nacht und Charaktere in schwarzen Designerklamotten würde ich persönlich noch nicht direkt als düster einstufen *g* Aber ich möchte auch nichts ausschließen, denn wir haben bisher kaum etwas von dem Spiel gesehen, also könnte ich meine Meinung diesbezüglich noch ändern.
    Zitat Zitat
    Als ich den sehr geil in Szene gesetzten DKS-Trailer von Versus gesehen hab, war ich jedenfalls sehr geflashed wie schon lange nicht mehr bei einem FF-Teil (die Musik ist einfach göttlich).
    Ich hab es ja schon so oft gesagt, aber ich wiederhole es gerne immer wieder, bis Square Enix mich erhört: Shimomura Yoko for FF-Komponistin! Und zwar im nächsten Hauptteil und nicht in einem Ableger. Die Fraue hat es einfach drauf, in meiner Liste ganz weit oben.

Wobei ich schon sagen muss, dass mir Hamauzu immer besser gefällt. Damals ist er mir kaum aufgefallen. Manche Leute scheinen an größeren Projekten wirklich zu wachsen :-)

dito, erinnert mich auch stark an FFVII. der skorpion, midgar ähnliche umgebung und sogar diese strasse erinnert mich an jene, auf der man mit cloud motorrad fährt und von shinra soldaten verfolgt wird^^

das KS gefällt mir auch sehr!
    je schneller und dynamischer, desto besser. der hauptgrund warum ich die tales und star ocean serie so gerne mag. wenn da was in die luft fliegt und die chars coole combos machen, wird es mir auch nach tausenden von kämpfen irgendwie nicht langweilig. auch wenn es unrealistisch aussehen mag, who cares!
    sollte es irgendwelche limit-breaks geben (nehme es mal stark an), dann bitte nicht wie in FFXII wo einfach eine sequenz ins kampfgeschehen eingeblendet wird...das würde die ganze dynamik zerreissen.

was mir noch fehlt ist eine combo/hit anzeige. das spornt einem irgendwie an besondere leistungen zu vollbringen.
    Now Playing:
    Waiting For: -
    Now Watching: One Piece

Mir ist aufgefallen, dass die Leiste auf der rechten Seite mit den Charakternamen ebenfalls eine ATB-Leiste darstellt. Anhand der Bilder ging ich bis jetzt eigentlich davon aus, dass das die aktuellen HP zeigen würde, immerhin stehen die HP in Zahlen und die Namen ja auch oben drüber. Aber in Bewegung erkennt man jetzt, dass das nicht so ist. Ich mag die grafische Darstellung der HP in einer Leiste eigentlich sehr gerne, aber ist nun auch nicht so wichtig, immerhin ist unter anderem FFVIII ganz ohne so etwas ausgekommen. Allerdings wirft das die Frage auf, warum man den selben Balken zweimal sieht. Für mich ist das ein eindeutiger Hinweis darauf, dass man durchaus alle Charaktere im Kampf kontrollieren kann. Vielleicht nicht gleichzeitig, es wäre z.B. möglich, dass die Charaktere, die sich gerade nicht im "Eingabemodus" befinden, ähnlich wie in FFXII automatisch angreifen, bis man ihnen speziellere Attacken zuweist. Jedenfalls sieht man links an der großen ATB-Leiste nur den Stand des Anführers bzw. desjenigen, der gerade an der Reihe ist, gekennzeichnet mit diesem kleinen gelben Fähnchen auf der rechten Seite. Dort hat man aber durch die bis zu zwei anderen, etwas kleineren ATB-Leisten im Blick, wer wieder genug aufgefüllt hat, um ein paar Befehle auszuführen. Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, dass man mit den Schultertasten des Controllers blitzschnell zwischen den Charas hin- und herschalten kann.
    Anders würde das wenig Sinn machen: Die Entwickler haben afair mal irgendwann gesagt, dass das Kampfsystem so aufgebaut ist, dass man ständig neue Befehle eingeben kann. Wenn man bei dem Tempo wie damals immer nur einen Chara nach dem anderen mit Kommandos versorgt, müsste das alles um einiges lahmer und ggf. sogar mit nervigen Pausen ablaufen. Dafür, dass sich die ATB-Leisten so enorm schnell füllen wäre so eine Herangehensweise zu starr.
    Mir fällt auch gerade ein, dass man in den früheren Teilen mit ATB zwischen den Charakteren hin- und herschalten konnte, deren Leiste bereits gefüllt war. So ähnlich könnte es hier laufen, mit dem Unterschied, dass die Leiste nicht mehr ganz aufgefüllt sein muss, da man ja auch schon mit einem Drittel davon eine Attacke ausführen kann.
    Zitat Zitat von Zen Beitrag anzeigen
    Ich finde es ja sehr interessant, dass alle davon ausgehen, dass die drei neuen Charaktere (asiatisches mädchen;google-boi und der rothaarige), den rest oder zumindest einen Teil der Party von FFXIII darstellen.
    ich persönlich glaube eigentlich mehr, dass diese drei nur eine Art Wedge;Biggs und Jesse sind, die vllt. als Gastcharaktere spielbar sind.
    Aber als Teile der Hauptparty sind sie imo viel zu unspektakulär präsentiert worden und sehen auch nciht unbedingt besonders aus.
    Sehen nicht besonders aus? Also auffallender als diese hochgestylten orangenen Haare geht es ja kaum noch ^^ Aber auch sonst ...

Man schaue sich zunächst diesen Screenshot an:
    http://final-fantasy-future.de/cms/i...wtrailer02.jpg

Im Hintergrund die typischen und bedeutungslosen FF-Statisten, die ggf. als Kanonenfutter enden. Und dann im Vergleich dazu das hier:
    http://final-fantasy-future.de/cms/i...wtrailer01.jpg

Abgesehen von seinem Haarschnitt in orange sind bei dem Typen rechts auch die Klamotten sehr speziell, an der Hose, der Jacke und an den Oberarmen mit diversen Verzierungen versehen. Die Asiatin bemerkt man ebenfalls sofort mit ihrer Kleidung. Gegen die beiden würde ich sogar behaupten, dass Snow eher unauffällig und schlicht designt und gekleidet ist mit seinem einfarbigen Mantel.

Was die Präsentation angeht, musst du bedenken, dass wir weniger als die Hälfte von dem Jump Festa Trailer gesehen haben. Und in diesem spielen die besagten Charaktere eine größere Rolle, kommen aktiv in den Cutscenes vor und sprechen ein paar Sätze.
    Es wäre durchaus denkbar, dass Square Enix diese Figuren noch nicht so sehr ins Rampenlicht stellen möchte, um später mehr von ihnen zu zeigen. Ist ja auch bemerkenswert, dass Sazh in dem neuen Trailer so gut wie überhaupt nicht auftaucht.
    In jedem Fall bin ich überzeugt davon, dass die Asiatin, der orangene Kerl und der Junge mit der Schutzbrille von wichtiger Bedeutung sind. Wenn sie nicht dauerhaft in die Party kommen sollten, dann haben sie eben einige Storyauftritte. Vielleicht ist das am Anfang mit dem Zug ein Schlüsselereignis, und sie tauchen erst später wieder unter anderen Umständen auf. Beatrix in IX war ja auch nur mal kurz ein Gast, wenn ich das richtig in Erinnerung hab, aber trotzdem aus dem Spiel kaum wegzudenken. Sicherlich besteht die Möglichkeit, dass es keine festen Mitglieder der Truppe werden, aber ihre Aufmachung disqualifiziert sie dazu sicherlich nicht.
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Im Grunde weiß ja auch niemand wie alt der Trailer ist
    Jetzt werden einige Sagen,ja von der tgs...aber solch ein Trailer nimmt auch einige Zeit an Entwicklung in Anspruch,wenn nicht sogar mehere Monate...
    Und vor allem in grafischer Hinsicht kann sich noch viel ändern(siehe Killzone 2).
    Also ich glaube, wenn sie das Material dafür bereitliegen haben, können sie so einen Trailer locker an nur einem Wochenende zusammenschneiden. Immerhin sind das nicht einmal drei Minuten, und es ist auch kein Musikvideo, in dem der Sound genau auf die Bilder abgestimmt werden müsste.
    Zitat Zitat von Van Fanel Beitrag anzeigen
    was mir noch fehlt ist eine combo/hit anzeige. das spornt einem irgendwie an besondere leistungen zu vollbringen.
    Ähm ... oben am rechten Bildschirmrand ^^ ?

Mal gerade ne Frage.
    Ist Cocoon jetzt eigentlich dieser Technik-Planet und Pulse der Natur-Planet?
    Hatte das vorher irgendswie immer andersrum im Kopf

Ich hoffe nur dass dieser Technik-Planet auch richtige Städte besitzt. Im Trailer sah das ja irgendswie aus wie ne riesige hole Kugel in der man sich kreuz-und-quer bewegt

Aber ich bin bei FF13 sehr zuversichtlich =)

Zitat Zitat von Enkidu
    Wenn man im Trailer mal genau drauf achtet, dann kann man erkennen, wie die Charas nach ihren Angriffen auf die vorherige Position zurückspringen. Oder doch nicht? Sie entfernen sich jedenfalls wieder ein Stück weit vom Gegner, vielleicht einfach nur, um Platz zu machen. Wäre schon sehr old-school, wenn es so etwas wie feste Kampfpositionen gäbe, und würde auch nicht wirklich zu der Aussage passen, dass der Übergang zwischen Kampf und Erkundung immerhin noch fließend ist. Es sieht viel krasser aus, wenn die Figuren ständig in Bewegung bleiben (fand ich damals schon immer so bescheuert, wie sich die Charas und Gegner so starr gegenüberstehen), und so wirkt es hier auch auf mich. War das in X-2 nicht ähnlich?
    Lightnings Rückwärtssalto ist schwer zu übersehen ^^'

Ich denke aber es wird so ähnlich wie in 1 - 2 Szenen in z.B. FF X ablaufen, die Charaktere haben ihre Position, können diese aber hoffentlich auch wechseln. Durch die Kamera fällt es aber vielleicht gar nicht so negativ auf... Dafür funktioniert das Combosystem aber dadurch einfacher

Zitat Zitat von Van Fanel
    wenn da was in die luft fliegt und die chars coole combos machen, wird es mir auch nach tausenden von kämpfen irgendwie nicht langweilig. auch wenn es unrealistisch aussehen mag, who cares!
    °°

Auf der PS3 kann man den Trailer jetzt auch herunterladen....
    Das sieht super aus, am TV. Aber auch sehr hektisch.
    Mir gefällt der Trailer sehr gut, viele neue Sachen dabei, wie das KS ( wo ich noch nicht ganz dahinter steige , wie es nun genau funktioniert ).
    Aber bis dato alles gesehene, sagt mir eindeutig zu.
    Mal gucken, was es dieses Jahr noch für Infos gibt.
    *drauf hofft, dass dieses Jahr schnell vergeht*

Hey Leute,
    ich schreib hier zum ersten Mal, aber verfolge ebenfalls das Forum seit Jahren.
    Ein Kompliment an das Forum, wohl das beste deutschsprachige FF-Forum.

Also dann möcht ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Mich wundert es, dass niemand bemerkt hat, dass das KS von FFXIII ,,telweise'' aus der Legaia Serie übernommen und revolutioniert bzw. überarbeitet wurde.
    Genauso wie in Legend of Legaia gibt es in FFXIII eine Leiste, wo man mehrere Aktionen hinzufügen und somit eine Reihe an verschiedener Attacken ausführen kann.Würd mich freuen, wenn Kombinationen aus z.B. ANGRIFF+FEUER+ANGRIFF einen speziellen Move auslösen, wie in der Legaia Serie.
    Naja abwarten....bis jetzt gefällt mir das neue KS.Ob es tatsächlich überzeugt, werden wir sehen, wenn die Demo erscheint.

Zu den 3 neu-gezeigten Charakteren.......ich hab ebenfalls das Gefühl, dass sie Wedge, Biggs und Jessie aus FFXIII werden.
    Mir gefallen alle drei, nur find ich, dass wenn die drei Maincharacters werden, es in FFXIII keine wirkliche Abwechslung an Waffen gibt.
    Wir hätten Lightning mit einer Gunblade, welche ja auch als Schusswaffe nutzbar ist, dann den orange-haarigen ,,Zuhälter''^^ mit einer Schusswaffe, die kurioserweise auch von den anderen Zivilisten benutzt wird und zu guter letzt hat die ,,Asiatin'' ein Gewehr.Somit hätten wir schonmal drei Charaktere mit Schusswaffen.

(BTW weiss jemand welche Waffe Vanille benutzt???Kann mich nicht mehr daran erinnern, ob es in einen der älteren Trailer oder Screenshots zu sehen war.)

Falls das jetzt Maincharacters werden, dann erscheint mir folgende Frage:
    ,,Was is mit den guten alten Zeiten, als es noch eine große Vielfältigkeit an Waffen gab???''

Was man bis jetzt gesehen hat, macht aufjeden Fall hungrig auf mehr.
    Lasst uns die Demo abwarten, dann wissen wir mehr

Zitat Zitat von Noctis
    Jo, 19 Stunden später ists nicht mehr so passend, trotzdem herzlich willkommen.

Zitat Zitat
    Jetzt hat man eine genauere Vorstellung davon, wie das Kampfsystem aussehen wird.
    Ehrlich gesagt hatte ich vor dem Trailer bessere Vorstellungen. ^^
    In der Szene, in der Lightning mit Snow kämpft, hab ich den Eindruck als ob Snow computergesteuert kämpft. Würde also heißen, dass es entweder etwas vergleichbares mit Gambits gibt, oder es wie in Star Ocean abläuft (bitte keine dämliche KI!).
    Ebenso sind mir da ein paar Zahlen zu viel auf dem Bildschirm. Kann zwar daran liegen, dass sich da mehrere Angriffe überschneiden, und deswegen aus einem Eis-Zauber mehrere zwei- und dreistellige Beträge rausspringen, aber soweit sieht es noch sehr verwirrend aus.

Zitat Zitat von Enkidu
    Die Asiatin gefällt mir vom Design her am besten, auch wenn es etwas typisch ausgefallen ist und sie verhältnismäßig wenig anhat
    Njaa... ok, das Höschen ist wohl etwas knapp geraten, aber von den Beschreibungen des Trailers von früher her hatte ich etwas noch aufreizenderes erwartet.

Zitat Zitat
    Hier sieht er aus wie der Standard-Muskelprotz mit einer dicken Wumme in der Hand und vermutlich ohne viel Hirn.
    Hm... wohl Geschmackssache. Ich find das Design eigentlich relativ ansprechend. Was die Frisur angeht, gewöhnt man sich nach ner Weile auch an alles. ^^

Zitat Zitat
    So viel sagt das neue Video zu FFXIII nämlich auch nicht über das Spiel aus.
    Ist auch jetzt keine Überraschung, wenn der Trailer ursprünglich mehr als doppelt so lange war, und der Inhalt auf Action und Kampfsequenzen so wie ein paar Zeilen Text gekürzt wurde.
    Eine wirklich qualitative Aussage zu FFXIII wird vor der Demo nicht möglich sein, selbst dann vielleicht noch nichtmal. Kommt drauf an, wie die Demo aufgebaut ist. Bei FFX und XII hatte man ja die Wahl zwischen zwei Teams und zwei verschiedenen Orten, die im Nachhinein aber auch nur recht wenig vom Spiel gezeigt haben. Insofern wird man aus der Demo wahrscheinlich auch nicht mehr mitholen als einen ersten Eindruck ohne echt repräsentativen Charakter.

Zitat Zitat
    Also ich weiß echt nicht, was da alle mit FFVIII haben. Für mich sieht das Spiel nach wie vor viel mehr nach VII aus als sonst irgendwas. VIII hat mit seiner modernen, etwas realistischeren Welt imho mehr gemein mit VersusXIII, die Trailer von XIII erinnern mich hingegen zum Teil eher an Midgar ...

Von Van Faniel
    dito, erinnert mich auch stark an FFVII. der skorpion, midgar ähnliche umgebung und sogar diese strasse erinnert mich an jene, auf der man mit cloud motorrad fährt und von shinra soldaten verfolgt wird^^
    Hmja... explizit dieser Trailer erinnert mich auch eher an Midgar. Viel Stahl, Soldaten mit Maschienengewehren, Roboter, Explosionen, der Zug, Charaktere im schrägen Outfit...
    Aber bei FFVII denke ich immer an die Midgar-Slums, die Mako-Reaktoren, Junon etc., wo alles so grob und hart wirkt, so radikal. Bei FFVIII sieht dagegen alles moderner und ordentlicher aus, gerade die Garden oder Esthar.

FFXIII ist für mich insgesamt für den FFVII-Look und die damit verbundene Atmosphäre noch etwas zu schön gestaltet, und kommt eher in Richtung des achten Teils.

Zitat Zitat
    Hieß es nicht noch vor einer Weile, dass FFXIII speziell wäre im Umgang mit den Charakteren und ihrer Handhabung in Bezug auf die Story?
    Es wurde mal im Bezug auf Snow gesagt, dass er eine besondere Rolle haben würde, im Sinne davon, dass er auch stärker integriert ist. Könnte man schonmal daran festmachen, dass er im Trailer in ein paar Kämpfen der Leader ist, was ja schonmal recht untypisch ist.
    Dass man generell mit den Charakteren irgendwelche Experimente veranstalten wollte, hab ich noch nirgends gehört. Wüsste weder, wer das gesagt hat, noch wann das gewesen sein könnte.

Die Spekulationen darüber, dass die neuen Charaktere auch nur Gastcharaktere sein könnten, halte ich für unsinnig. Ok, man kann die HP nicht sehen, und auch sonst wurde zu denen noch nichts gesagt, aber das kann ja noch kommen. Ich mein, der Trailer ist jetzt ein paar Tage im Netz, was will man da erwarten? Bei Snow hatte es auch eine ganze Weile gedauert, ehe man mal mehr von ihm zu hören bekam als Mr.33cm.
    Die HP könnten ja einfach bedeuten, dass die Charaktere zum Zeitpunkt dieses Trailers noch keine festen Partymitglieder sind, und vom Computer gesteuert werden, bis sie dann an späterer Stelle hinzustoßen.

Zitat Zitat
    Wäre auch ein wenig unkonventionell, wenn man alle Figuren der Party gleich in den ersten paar Spielminuten zu Gesicht bekommt
    FFVIII? FFX? Wo du doch sonst immer die Parallelen wegen des Entwicklerteams herstellst, müsste dir das doch jetzt sehr naheliegend erscheinen. ^^

Zitat Zitat
    die aus dem allerersten Trailer zählen nicht, das war ja nur Platzhalter-Design und hat kaum einen wirklichen Eindruck vom Kampfsystem vermittelt
    Abgesehen davon hat sich seit damals auch viel verändert. Die Namen werden nicht mehr in so komischer Schrift angezeigt, die Karte und die Symbole in der Ecke rechts oben sind verschwunden, die HP werden nicht mehr fünfstellig angezeigt, und das ganze Menu baut sich anders auf. Die Kampfausschnitte von damals sind wirklich keine Referenz mehr.

Zitat Zitat
    Manche Leute scheinen an größeren Projekten wirklich zu wachsen
    Das kann man auch nur bei Motomu Toriyama hoffen.
    Allerdings fand ich, dass Hamauzu seine Qualität auch schon in FFX hinreichend bewiesen hat, auch wenn mir Junya Nakano insgesamt in dem Teil besser gefiel.

Zitat Zitat von Vivi5432
    Mal gerade ne Frage.
    Guckst du hier!

Cocoon ist keine eigene Welt, es ist eine Stadt, die in der Luft schwebt. Und wie "natürlich" Pulse wirklich ist, muss sich erst noch zeigen. Es ist jedenfalls unwahrscheinlich, dass alles Technische (man beachte die Artworks im Pulse-Abschnitt) auf Cocoon sammelt.

EDIT:

Zitat Zitat von Hotriphes
    Herzlich Wilkommen an dich dann auch mal, zum ersten richtigen Beitrag, und vielen Dank für das Lob.

Zitat Zitat
    Mir gefallen alle drei, nur find ich, dass wenn die drei Maincharacters werden, es in FFXIII keine wirkliche Abwechslung an Waffen gibt.
    Wir hätten Lightning mit einer Gunblade, welche ja auch als Schusswaffe nutzbar ist, dann den orange-haarigen ,,Zuhälter''^^ mit einer Schusswaffe, die kurioserweise auch von den anderen Zivilisten benutzt wird und zu guter letzt hat die ,,Asiatin'' ein Gewehr.Somit hätten wir schonmal drei Charaktere mit Schusswaffen.
    Kann man noch nicht sagen. Snow hatte zuerst in den Trailern auch nur mit einem Raketenwerfer und einer Maschienenpistole hantiert, in den Kämpfen sieht man ihn aber nur als Faustkämpfer. Die Asiatin scheint ein Sturmgewehr zu nutzen, bei dem orangehaarigen erkenn ich da nichts, auch kein Gewehr. Aber ich krieg das Bild auch nicht immer an der besten Stelle zu halten. Ich schau mir das nochmal genau an. Und den Jungen sieht man in gar keinem Kampf.
    Aber auch wenn die Asiatin nur ein unpersönliches Maschienengewehr benutzt, ist das für mich noch kein Indiz, weder für die eine, noch für die andere These. Sazh benutzt ja auch nur normale Pistolen, und der ist ganz sicher ein Charakter.
    Ich denke, Vielfalt ist schon vorhanden. Vielleicht hat ja auch jeder Charaktere mehrere Waffenklassen, wie etwa in DQVIII. Wenn jeder neben Schuss/Fernwaffen noch eine Nahkampfwaffe hat (Speer, Dolch, etc.) wäre es doch wieder ausgeglichen. Aber natürlich kann man dazu wohl erst später mehr sagen. ^^

Zitat Zitat
    BTW weiss jemand welche Waffe Vanille benutzt???
    Im Trailer sah man sie mit einem Bogen (oder sowas ähnlichem). Kampfszenen mit ihr gabs so noch keine.

Hier ist nen Bild dazu:

EDIT2:
    Ok, ich habs mir nochmal genau angesehen, und der orangehaarige benutzt tatsächlich ebenfalls ein Gewehr. Aber ich halte immer noch an den oben aufgeführten Argumenten fest, die es mir immer noch wahrscheinlich erscheinen lassen, dass es Hauptcharaktere sind. Also Aussehen, mögliches späteres Hinzukommen als vollwertige Mitglieder, sowie mögliche verschiedene Waffenklassen.
    Geändert von Diomedes (29.01.2009 um 20:40 Uhr)

Zitat Zitat von Vivi5432 Beitrag anzeigen
    Mal gerade ne Frage.

Ich hoffe nur dass dieser Technik-Planet auch richtige Städte besitzt. Im Trailer sah das ja irgendswie aus wie ne riesige hole Kugel in der man sich kreuz-und-quer bewegt
    Ja, Pulse ist die eher natürliche Welt unter dem hochmodernen Cocoon. Allerdings weiß ich nicht, ob man bei Cocoon von einem ganzen Planeten sprechen kann. Es ist ja eher ein von diesen fal'Cie (oder waren es l'Cie? Ich kann das nie auseinanderhalten) künstlich geschaffener Raum. Ich denke, dass Cocoon das wird, was Midgar für FFVII war. Insofern ist Cocoon vielleicht selbst mehr so etwas wie eine große Stadt mit zusätzlich viel Drumherum.

Wie genau die Spielwelt aufgebaut ist, ist aber noch nicht bekannt. Mich würde schon interessieren, wie groß Pulse eigentlich ist und wie viel Spielzeit im Vergleich dazu die Abschnitte von Cocoon ausmachen. Bis jetzt spielten die meisten Trailerszenen ja in Cocoon. Lediglich dieser Wald aus dem allerersten Video lässt sich wohl auf Pulse finden.
    Wäre durchaus möglich, dass Pulse die eigentliche, hauptsächliche Spielwelt von FFXIII wird, wo man dann auch wieder all die typischen abwechslungsreichen Landschaften besuchen kann (zum Beispiel eine Wüste - die haben wir in XIII noch gar nicht gesehen ^^).
    Zitat Zitat von Hotriphes Beitrag anzeigen
    Hey Leute,
    Hallo! Danke.
    Zitat Zitat
    Mich wundert es, dass niemand bemerkt hat, dass das KS von FFXIII ,,telweise'' aus der Legaia Serie übernommen und revolutioniert bzw. überarbeitet wurde.
    Genauso wie in Legend of Legaia gibt es in FFXIII eine Leiste, wo man mehrere Aktionen hinzufügen und somit eine Reihe an verschiedener Attacken ausführen kann.
    Die Legaia-Spiele hab ich nie gezockt. Aber bei so allgemein gehaltenen Dingen ist es nicht verwunderlich, dass man sie in verschiedenen Serien antreffen kann. Mehrere Attacken in Folge zu einem Combo zu verbinden ist nun nicht unbedingt neu. Die Entwickler bei Square Enix machen auch normalerweise ihre ganz eigenen Sachen, also kann ich mir nicht vorstellen, dass sie da von anderswo bewusst irgendetwas "abgeschaut" hätten -_^

Ich vermute aber, dass es sich alleine schon durch das Tempo anders spielen wird als soziemlich alles, was das Konsolen-RPG-Genre bis jetzt noch so hervorgebracht hat.
    Zitat Zitat
    Zu den 3 neu-gezeigten Charakteren.......ich hab ebenfalls das Gefühl, dass sie Wedge, Biggs und Jessie aus FFXIII werden.
    In der Szene müssen sie sich ja irgendwie wehren, da nimmt man halt, was grade da ist. Wenn es tatsächlich Partycharaktere sind, dann spräche nichts dagegen, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt noch ihre ganz eigene Standardwaffe bekommen. In einem Final Fantasy wird es niemals so viele verschiedene Charas geben, die von vornherein alle die gleiche Waffenklasse haben, also keine Sorge, da wurde schon immer für viel Abwechslung gesorgt.
    Zitat Zitat
    (BTW weiss jemand welche Waffe Vanille benutzt???Kann mich nicht mehr daran erinnern, ob es in einen der älteren Trailer oder Screenshots zu sehen war.)
    Vanille benutzt so eine Art futuristischen Komposit-Bogen.

Der erste Trailer von FF XIII, der mir gefällt. Vor allem das Kampfsystem sieht wirklich nicht schlecht aus. Die Charas wollen mir aber irgendwie immer noch nicht gefallen. Aber mal schauen was noch kommt.

Wurde in der Vergangenheit eigentlich mal erwähnt ob es eine Weltkarte geben wird?
    Wäre schade wenn man Orte wieder nur aus ner Liste auswählen darf...

Zitat Zitat von Vivi5432 Beitrag anzeigen
    Wurde in der Vergangenheit eigentlich mal erwähnt ob es eine Weltkarte geben wird?
    Bei Versus XIII wird es definitiv (also von offizieller Seite) eine geben. Zu XIII hat sich noch niemand darüber geäußert.

Verdammt, der Trailer hat das Hype-Thermometer bei mir noch mal um das doppelte nach oben schnellen lassen. Wenn das Kampfsystem auch nur halb so fetzig und flüssig wird, wie es in den Trailern wirkt, dann bin ich wahrscheinlich auch ob der fehlenden Übergangslosigkeit milde gestimmt. Nach vielen eher lahmen Vertretern in der letzten Zeit, kann ein modernes RPG für mich nicht flott genug sein, deswegen schätze ich die Tales of Serie ja auch trotz Klischeeoverkill irgendwie ziemlich. (Bleibt natürlich noch zu hoffen, dass die Dynamik nicht nur durch schnelle Schnitte im Trailer vorgegaukelt wird. ).
    Auch wenn's hier natürlich schon oft betont wurde, kann ich mich dem Lob bezüglich der Musik eigentlich nur anschließen. Sie passt einfach wie die Faust auf's Auge zu dem Gezeigten und ich hoffe schon, dass dies mal ein Battletheme wird.

Der rothaarige Typ da mit der irren Frisur (trotzdem noch kein Vergleich zu Seymour) ist zwar jetzt nicht so mein Fall, aber dafür sind alle anderen Charaktere für mich bisher sehr ansprechend. Ich hätte nur sehr gern etwas live-action von Sazh gesehen. ^^

Zitat Zitat von Vivi5432
    Ich persönlich wäre mir noch nicht so schlüssig, was für FF13 die bessere Methode wäre: Eine klassische maßstabsverringerte Oberwelt, wie wir sie früher oft gesehen haben oder eine recht zusammenhängende Welt ala FF12.
    Ersteres würde im Vergleich zum Rest des Spiels (bzw. dessen, was man bisher davon gesehen hat) auf mich in Gedanken etwas billig anmuten, aber letzteres ließe sich vielleicht wegen den doch nicht so ganz übergangslosen Kämpfen nicht in der Art realisieren, wie es in FF12 noch der Fall war. Auf die schlichte Auswahlmethode hoffe ich allerdings auch nicht, die ist mir dann auf Dauer doch etwas zu zweckmäßig.

Zitat Zitat von Diomedes
    Allerdings fand ich, dass Hamauzu seine Qualität auch schon in FFX hinreichend bewiesen hat,
    Ja, jetzt wo ich weiß, welche Stücke genau von ihm sind, finde ich das ebenfalls. Hatte zum Beispiel nicht gewusst, dass mein Lieblingstrack vom gesamten OST - nämlich jener von Mount Gagazet - von ihm stammt.
    Geändert von The Judge (30.01.2009 um 11:01 Uhr)

Da der Trailer ja jetzt in dicken 1080p auch im PSN verfügbar ist, hab ich ihn mir nochmal richtig angeschaut, echt zum sabbern - und das nicht (nur) weil ich wegen Lokalanästhetikum mein Gesicht nicht so ganz unter Kontrolle hab

Neu aufgefallen ist mir zum einen die "Help" Leiste, also so ähnlich wie bei FFVII wenn man Select gedrückt hat - immer nett wenn man paar zusätzliche Informationen bekommen kann

Zum anderen die Anzeige ganz rechts oben in der Ecke mit Chain und Break. Je mehr Angriffe in einer bestimmten Zeit aneinander gereiht werden, desto höher steigt die Chain und der Schadensbonus bis irgendwann Break da steht - zumindest manchmal, so ganz ersichtlich ist das noch nicht. Könnte dicke fette Spezialattacken bedeuten 8)

Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Bei Versus XIII wird es definitiv (also von offizieller Seite) eine geben. Zu XIII hat sich noch niemand darüber geäußert.
    Nomura hat doch schon vor etwa 1 Jahr gesagt dass er mal das neue Luftschiff auf der Weltkarte rumfliegebn sehen durfte und da dachte er daran dass das ein Final Fantasy ist dass es endlich mal sehr gut umgesetzt hat im gegensatz zu FFX-XII. Finde nur gerade das Interview net >.<

Wäre natürlich klasse wenns so wäre.
    Wie gesagt, wenns so wäre wie in FFX, dann wärs zu einfach.

Und wenns so wäre wie FF12, dann hmmm, irgendswie würde es nicht passen, ka wieso ^^