@Enkidu
Tja, es ist schon recht schwer, die "wahre" Tales of Phantasia Erfahrung zu machen. Natürlich liegt da das Original am nähesten, und es ist mittlerweile gar nicht mal so teuer und selten, wie viele immer behauptet haben (wie die ganzen anderen SFC Perlen, die man komplett und near mint auch für nen Appel und n Ei kriegt, entgegen der Gerüchte). Aber dann wäre da die Sprachbarriere, und eventuell Probleme mit dem richtigen Import Adapter.
Dann wäre da natürlich die übersetzte Emu Fassung eine Möglichkeit, zumal ein Kumpel von mir immer wieder vorschwärmt, wie genial das Spiel doch sei und wie toll die Story bei der Übersetzung rüberkommt. Allerdings habe ich keinen Bock auf eine verfälschte DeJap Übersetzung. Mag ja sein, dass z.B. die Schiffsszene humorig rüberkommt, aber wenn sich da irgendein Übersetzer nur einen Spaß erlaubt hat, dann lehne ich dankend ab...
Die GBA Fassung ist leider technisch und spielerisch dem Original unterlegen, und die US Version ist in Sachen Übersetzung ein Debakel. Das ganze Spiel wirkt leblos und kalt, die Charaktere entfalten sich kaum und reden manchmal nur wirres Zeugs bzw. Sätze, die eher gestelzt wirken und den Konversationsfluss beeinträchtigen.

Am besten sind da wohl die PSX und PSP Fassungen. Technisch sind beide über jeden Zweifel erhaben, insbesondere natürlich die PSP Version mit ihren schöneren Kampf Sprites und durchgehender Sprachausgabe. Außerdem gibt es mittlerweile eine ziemlich gute Übersetzung für die PSX Version, so dass ich zugeben muss, dass ich mit dem PSX Tales bisher den meisten Spaß hatte (zumal auch das Kampfsystem viel leichter von der Hand geht).

Dennoch bin ich bisher nicht so hin und weg von dem Spiel, wie ich es mir erhofft hätte...ich war schon immer ganz heiß drauf, und der gute Ruf des Spiels tat sein übriges, aber von meinen Favoriten der Tales Serie ist es bislang noch ein Stück weit entfernt (Tales of Rebirth, Tales of the Abyss, Tales of Destiny Remake).

Das mit dem Soundtrack ist mir übrigens auch schon des öfteren aufgefallen...einige Stücke klingen wirklich verdammt nach Star Ocean, was aber auch kein Wunder ist...Motoi Sakuraba Stücke ähneln sich des öfteren mal, auch wenn es in dem Fall recht offensichtlich ist (nix gegen Sakuraba, zumal ich die meisten seiner Soundtracks gerne habe...und von sich selbst klauen darf man ja. ^^). Na ja, eine weitere Star Ocean/Tales of Phantasia Parallele...man nennt es ja nicht umsonst auch "Tales of the Galaxy". ^^

@Lucian
Natürlich gibt es auf der PS2 viel Müll, der zum Teil immer noch produziert wird von diversen billig Labels (irgendwie witzig, wenn man bedenkt, wie vor 8 Jahren noch gemeckert wurde, dass es so schwer sei, für die PS2 zu entwickeln...wie sich die Zeiten doch ändern. ^^), aber der entscheidende Unterschied zum Wii ist die schiere Maße an guten bis brillianten Titeln...ich selbst habe mittlerweile über 100 PS2 Titel, doch auf meiner Liste stehen immer noch hunderte interessanter Titel. Die PS2 hat einfach das wohl beste Angebot an Spielen aller Konsolen und eine unglaubliche Vielfalt in wirklich allen Genres.
Der Wii ist jetzt 1 1/2 Jahre auf dem Markt, und bisher sind nur Super Mario Galaxy, Metroid Prime 3, Super Paper Mario, Mario Kart Wii und Smash Bros. erwähnenswerte EXKLUSIV-Titel (Okami, Resident Evil 4 und Twilight Princess sind auf PS2 und GameCube im Prinzip genau so gut, genau wie die zahllosen Sport Serien). Auf der PS2 gab es damals schon Highlights wie Ico, Gran Turismo 3, PES, Metal Gear Solid 2, Final Fantasy X, Jak and Daxter, Onimusha, Devil May Cry, Zone of the Enders, Dead or Alive 2, Tekken Tag und Tekken 4, Virtua Fighter 4 und meinetwegen GTA 3.
Außerdem frage ich mich, wieso kaum ein Wii Titel bislang besser aussieht als gutes PS2 Mittelmaß...an ein God of War II oder Final Fantasy XII reicht bislang kaum ein Titel heran. Sollte der Wii nicht eigentlich mächtiger sein als Xbox, GameCube und PS2? Warum sieht man davon NICHTS? Grafik ist zwar wirklich nicht alles, aber wenn die meisten Spiele auf dem Wii wirklich hingerotzt wirken, dann könnte ich ko**en. Die PS2 bekam 1 1/2 Jahre nach dem Release schon längst Titel, die das System mehr und mehr ausreizen konnten, auf dem Wii ist weit und breit nichts in Sicht. Umso schlimmer, das schlechte 3D Grafik die schlimmste Grafik überhaupt ist...wenn es wenigstens gute 2D Wii Spiele gäbe...
Verwunderlich auch, dass der Wii bislang nur Spin-Offs, oder vielmehr Abfall Produkte bekannter Serien kriegt...PS3 und Co. kriegen Soul Calibur 4, Wii Soul Calibur Legends, Resi 5 für die einen, Umbrella Chronicles für Wii...

Mit Tales verhält es sich eigentlich genau so: Symphonia 2 sieht mehr und mehr nach einem lieblosen Spin-Off aus, zumindest deuten das Fehlen der Landkarte und gerade mal 2 feste Party Mitglieder darauf hin. Was will ich bitte mit Monstern, die null Persönlichkeit haben (da sind andere RPG Serien wie Dragon Quest zugegebenermaßen sympathischer, wenn es um Monster Designs geht...), in meiner Party? Und die Charas aus dem Erstling nur als Gäste, die hier und da aufkreuzen? Klingt nicht sehr verheißungsvoll, und es riecht stark nach einem Escort Titel...
Trotz allem glaube ich zwar nicht, dass Namco ein Haupt Tales für Wii in den Sand setzen würde (und dass man sich auch grafisch anstrengen würde), trotzdem hoffe ich auf eine Fortsetzung der Serie auf anderen Systemen - wenigstens kann dort die Präsentation und der Umfang durch Next Gen Power aufgebohrt werden, eine Wii Steuerung hingegen bringt bei einem Spiel wie Tales schlichtweg gar nichts (oder will jemand seine 50+ Hit Kombo mit der Wii Mote "erfuchteln"? Sorgt für Krämpfe und lindert irgendwie das Erfolgsgefühl...).