Chrono Trigger >>> Final Fantasy VI

Sehe ich auch so - praktisch in allen relevanten Punkten. Optisch und akustisch ist es ein absoluter Traum, sehr sympathische Charaktere, keine nervigen Random Encounters und eine sehr schöne Story, die viel Spaß gemacht hat. Durch die verschiedenen Epochen kommt auch noch genug Abwechslung hinzu.

Bei Final Fantasy VI hat mich schon immer der Grafikstil gestört (wie in allen 2D Final Fantasy Spielen). Alles ist immer so sehr klein (Figuren-Sprites, Häuser etc.), außerdem mochte ich das Charakterdesign nicht sonderlich. Da sahen die Chrono Figuren viel sympathischer aus, ich habe aber auch nichts gegen Toriyama ^^
Hinzu kam die absolut perverse RE Rate, besonders auf der Weltkarte ist es sehr nervig. Die fand ich bei Chrono Trigger und später bei Chrono Cross dagegen richtig klasse.
Letztlich fand ich auch den Spielablauf in der zweiten Hälfte von FF VI nicht so gelungen - aber hier scheiden sich wohl die Geister.
Das soll jetzt kein FFVI Bashing werden, auch mir hat das Spiel Spaß gemacht, aber CT ist für mich die absolute SNES Krönung und ist bis heute das beste RPG aller Zeiten. Imho, wie gesagt...

Ich freue mich sehr auf die Portierung, besonders weil es wohl 2D bleiben wird. Ein Remake, ähnlich wie bei FF III und IV, wäre aber auch sehr willkommen.