Also ich finde es nicht so schlimm, dass Crono Trigger ohne ein grafisches Update daher kommt und zwar aus dem einfachen Grund da es in Europa noch nie in irgendeiner Weise erschienen ist. Somit ist gewährleistet, dass auch alle die Crono Trigger bisher nicht kannten, es in seiner wirklichen und ursprünglichen Form erleben werden und somit einen unverfälschten Eindruck von dem Spiel bekommen.
Viele werden jetzt sicherlich denken "ja Momeeent, FF3 war bis zu seinem DS Release auch noch nie in Europa veröffentlicht worden, wieso kann man ein richtiges Remake auf der einen Seite vorziehen, auf der anderen Seite nicht?"
Hat für mich einfach damit zu tun, dass sich zur Zeit des FF3 Remakes die FF Reihe als absolute Mittelpunkt RPG Saga längst bei den europäischen Spielern etabliert hatte und jeder deutsche Spieler bereits die Möglichkeit hatte die originalen Final Fantasies in ihrer (beinahe) ursprünglichen Form auf GBA, PSone und was weiß ich wo zu spielen.
Sollte wirklich irgendwann ein dritter Crono Teil veröffentlicht werden, fände ich es schade, wenn viele europäische Spieler, die eben keine Hardcore RPGler (welche CT eh mindestens über den Emulatoren Weg kennen gelernt haben) sind nicht den reinen Ursprung von CT kennen würden.
So akzeptiere ich beispielsweise auch nicht die Remakes von Star Ocean eins und zwei als anerkennungswürdigen Ersatz der originalen Star Ocean Spiele, sprich wenn jemand nur die Remakes gespielt hat, kann er in meinen Augen nicht behaupten Star Ocean 1+2 zu kennen.
Vlt. kann diese Denkweise manch einer nicht verstehen, ist relativ schwer zu erklären wie ich das meine.^^
Für mich ist es ebenfalls ein Traum, dass SE hierdurch versucht die Crono Serie auch der westlichen Welt schmackhaft zu machen, bevor sie mit einem dritten Teil für PS3 den Oberhammer bringen.
Zwischenzeitlich kann gerne noch Crono Cross für die PSP umgesetzt werden.
In so ziemlich jedem anderen Spiele Fall würde ich jetzt mal wieder SE ihre Profitgeilheit auf der Basis von kleinstem Einsatz vorwerfen, aber in dem Fall freue ich mich auf eine seltsame Art und Weise, dass alle "Nicht-Crono-Kenner" die Möglichkeit bekommen den Serienursprung in Reinform kennen zu lernen.
Hoffentlich nutzt SE damit das Potential die Serie auf dem europäischen Markt zu etablieren und somit Weg für den Nachfolger und einen lang ersehnten dritten Teil zu schaffen.![]()