Damit bin ich aber auch erst auf dem PC in Kontakt gekommen, nachdem ich mich mit Indy beschäftigt hatte. Und die NES-Version möchte man nicht allzu groß erwähnen, da ihr durch die Zensurbestimmungen Nintendos auch so etwas wie der Hamster in der Mikrowelle verloren gegangen ist. Wobei es immer noch eines der wenigen Konsolen-Adventures ist und die Umsetzung ansonsten gelungen ist.
Auch spielerisch? Alles was ich von Giana Sisters gesehen habe erinnert mich fast unweigerlich an Super Mario Bros. Der Sound mag allerdings für die Zeit tatsächlich wegweisend gewesen sein, nur bin ich leider kein allzu großer Fan von elektronischer Musik.Zitat
Was ich in dem Genre eher als besonders rechne wäre Yoshi's Island, "rein zufällig" gleichzeitig mein erstes Spiel. Und an dem schätze ich zunächst die Wachsmaloptik, den nicht immer schon durch einen Treffer sterbenden Helden, dass die Eier nuch nur als Waffen eingesetzt, sondern ins Leveldesign integriert wurden und die Verwandlungen Yoshis. Davon habe ich die Optik und den Projektileinsatz so in kaum einem anderen Spiel wieder vorgefunden. Aber erste Spiele stechen sowieso immer für einen hervor.