Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 47

Thema: [rm2k3] Bomberman Adventure

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gibt es eine Rechtfertigung dafür, dass ausgerechnet Bomberman in diesem "Adventure" als Spielfigur herhält?

Wer eine bekannte Figur in ein Spiel hineinsemmelt, muss sich auch mal Gedanken darum machen, warum es
    gerade diese sein soll. Benötigt man die Bombenmechanik, die quasi sein Markenzeichen ist?

Es IST nämlich möglich, darumherum ein Adventure oder Ähnliches aufzubauen, aber wenn ich mir die bisherigen
    Beschreibungen und Bilder zum Spiel so ansehe, dann erkenne und lese ich dem Spiel nur an, dass es sich um
    etwas handelt, das liebarm, stillos und durchgemixwürfelt wie gerade Laune ist in optischer Sache zusammen
    gebaut wird, gameplaymäßig wie es scheint, nichts Aufregendes zu bieten haben wird und Dinge verwendet,
    die du aber anscheinend noch nichtmal magst. RPG2003-KS, obwohl du nicht auf Rollenspiele zu stehen scheinst?
    Ich versteh den Sinn dahinter nicht, mal völlig außen vorgelassen, dass das von RPG2003 einfach ohne Ende nervt,
    undzwar in absolut jedem Spiel, das es verwendet.

Super Mario RPG ist Super Mario RPG, weil Mario springen kann, Pilze frisst und sonstige typische Dinge auftauchen.
    Kirby's Dream Course ist Kirby's Dream Course allein schon durch die Gestaltung und Inhalte des Spiels ansich.
    Link's Crossbow Training ist Link's Crossbow Training, weil es sich immer noch wie Zelda in beschränktem Maß anfühlt.

Das sind alles Spiele, die vom Grundgenre ihrer eigenen Hauptreihe komplett abspringen und trotzdem funktionieren.
    Bislang kann ich das hier noch lange nicht erkennen. Rechtfertige, dass es der Bomber ist, mit mehr als nur einem
    Eindruck, der etwas in Richtung "Einfach weil cool." aussagt.

Das sage ich sowohl aus entwicklerischer als auch aus spielerischer Sicht. Du willst mir Bomberman vorsetzen?
    Dann will ich auch Bomberman spielen. Vielleicht nicht so wie ein typisches Spiel davon sonst sich spielt, aber ich
    will mich trotzdem daran erinnert fühlen und etwas spielen, das zu ihm wenigstens in aller Gänze passen täte, so als
    würden auch seine Erfinder theoretisch auf Idee XYZ kommen können.

Geändert von MagicMaker (23.03.2013 um 14:54 Uhr)

Ja, Fungame, das war mir halbwegs vornherein klar. Aber steck bitte nicht zuviele Erwartungen
    in die Sache, dass das wirklich gut ankommt, aber das merkst du ja auch so schon gerade.

Mir erschließt sich nur nicht, warum man soetwas erstellt. Du bist damit bei weitem nicht als
    erstes angekommen, diese wirklich sehr abnormale Idee hatten schon viele vorher und es ist
    auch alles andere als lange her, als ich sowas auch mit Kirby gesehen habe und davor gabs
    schon unzählige Mariospiele und andere, die auch auf so einer Schiene fahren.

Das endet für gewöhnlich in:
    - Alles ist OutOfCharacter
    - Es ist nicht lustig
    - Für Fans von Figur XYZ ein Grauen oder gar Trauma

Ich bin jetzt nicht so fanatisch für Bombi, dass ich dich dafür umbringen würde, allerdings machts
    das nicht weniger schlimm. ^-^

Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Mir erschließt sich nur nicht, warum man soetwas erstellt.
    • Bock drauf
    • Spass dran

Somit ist es zu 100% legitimiert es zu machen. Wenn er das dann fertig hat kann er es auch gerne präsentieren, soll das volk entscheiden ob es sich unterhalten fühlt.

Natürlich kommt gleich "Bock und Spass? Da kann ja dann jeder kommen und extra schlechte Trashgames so mit LOL und Ankacken bauen", sicher. Kann. Und der fliegt dann aus'm Forum weil das Forum keine Trollwiese für erwachsene ADHS-Kinder ist.

Da RPG-Devil allerdings wirklich versucht ein in seinen Augen schickes Spielchen zu bauen sollte er das auch weiterhin tun wenn es ihm denn Freude bereitet.

Zitat Zitat
    - Alles ist OutOfCharacter
    - Für Fans von Figur XYZ ein Grauen oder gar Trauma
    Bei Bomberman und Mario ist das auch wirklich schlimm

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    @RPG Devil
    ich zocks gleich mal an. Wenn ichs durchhabe, werde ich mich denke ich dazu hinreissen lassen einen Detaillierten Erfahrungsbericht zu hinterlassen.
    Ich hoffe allerdings, dass du dann etwas ruhiger an die Sache herangehst und dir sowohl die Pros als auch die Kontras zu Herzen nimmst

Die Außenmaps in der Alpha sind mMn. leider stark überdimensioniert, das solltest du am besten noch ändern, den in diesem Fall ist weniger manchmal mehr. Das Titelbild wirkt nicht schlecht macht jedoch den Eindruck als wären die Farben falsch reduziert worden (was mit unter beim Import in den Maker öfters vorkommen kann), wenn sie vorher nicht so aussahen emfehle ich dir sie mit Programmen wie Gimp oder Irfan View auf 256 Farben reduzieren, habe relative gute Erfahrungen mit denen bei sowas gemacht. Die Musik fand ich für ein solches Spiel recht passend. Das Hauptproblem sind mitunter, neben der schon erwähnten überdimensionierte Außenmaps, sind wohl die recht harten Stilbrüche innerhalb des Spieles und das Mapping.
    Mein Tip wäre, das du die Karten am besten noch einmal überarbeitest und versuche dem Ganzen doch einen eher einheitlichen Grafikstil zu verpassen.

Geändert von Makoto Atava (24.03.2013 um 21:02 Uhr)

Zitat Zitat von RPG-Devil Beitrag anzeigen
    Du hast Recht, das Spiel hat fast NIX mit Bomberman ansich zu tun.
    Keine klassische Bomberman-Mechanik etc.

Es ist daher mehr als Fungame mit Bomberman zu sehen. Quizfragen über Bomberman beantworten, Gegner mit dem RPG-2003 System bekämpfen, Bomberman als Charakter, und viele Rätsel lösen.
    Es tut mir leid,falls es falsch rüberkam. Es ist halt KEIN klassisches Bomberman-Game, da hast du Recht. Wie deine Vorposter bereits auch.

Vielleicht ist es daher besser, nicht darüber zu berichten.
    Oder du probierst es mit einem Titel, der weniger "falsche" Hoffnungen erweckt

Stichworte