Karma-System
Das Leben der Menschen in Karadon - und damit auch der Helden - wird bestimmt von den Zweigöttern und deren 6 Kindern.
Durch viele Handlungen und Verhaltensweisen im Spiel sinkt oder steigt die karmale Gunst an. Hat man das Wohlwollen eines Gottes oder eines Götterkindes schließlich errungen, dann besteht die Möglichkeit diese Gunst als "Währung" einzusetzen um typische - zu den Götter und ihren Kindern passende - karmale Sonderfertigkeiten zu erwerben, Erfahrung zu bekommen oder mit einem Gegenstand versehen zu werden. Die Gunst der Götter wird durch Kerzen und ihre Größe dargestellt. In diesem Beispiel steht der Spieler extrem hoch in der Gunst Alcandors wohingegen - wahrscheinlich durch systematische Grausamkeiten und Gräueltaten - der heitere Ars extrem verärgert ist. Die göttlichen Eltern und ihre Kinder sind dem einen oder anderen irdischen Götterpantheon durchaus ähnlich: Auch hier schützt Macht vor Dummheit nicht und so sind manche Gottheiten sich untereinander spinnefeind.
Die Beschützerin der Familien Trivia beispielsweise pflegt eine erbitterte Fehde mit dem Totengott Archon der sich wiederrum als Einziger mit der zuweilen überall unbeliebten diebischen Herrin der Rache - Tanis - versteht.
Jedes Mirakel und Göttergeschenk ruft also im schlimmsten Fall Neid, im besten Fall Gleichgültigkeit bei den eifersüchtigen Geschwistern oder Eltern hervor. Wie schlimm sich also die Beziehungen verschlechtern sobald ein Mirakel gewährt wird, kann anhand der Beziehungstabelle eingesehen werden.
Wird das letzte Mirakel jeder Gottheit gewährt - die Entsendung eines Geweihten in den Tempel eines Dorfes dem die Helden vorstehen - reagieren die "Verschmähten" zumeist sogar mit blankem Hass.
Drum prüfe was sich ewig bindet...
Edelsteinopferung
Bei diesem Minispiel kann man seine schwer erkämpften Edelsteine einem der 8 Götter oder Götterkinder opfern, um bei einer richtigen Kombination oder einer höheren Edelsteinwertigkeit, wertvolle Göttergeschenke zu erhalten. Dabei ist zu beachten, dass jedes Opfer einer Gottheit die Sympathie der anderen Gottheiten mit beeinflusst. Auch die Wahl der Steine kann ausschlaggebend für den Erfolg einer Segnung in Form eines Geschenkes, Talentpunkten oder gar Erfahrungspunkten sein.
Die Opferung von Edelsteinen ist darüber hinaus eine sehr gute Möglichkeit, seine Gunst und sein Karma bei den 8 Gottheiten Karadons zu steigern.
Status
Auf der praktischen Status-Seite kann der interessierte Rollenspieler eine erweiterte Beschreibung seines Sternzeichens oder seiner erworbenen Fähigkeiten nachlesen, sowie eine Auflistung aller bisher freigeschaltenen karmalen Wunder einsehen. Mit der Gunst welche von den Charakteren erworben werden kann, können für jede verschiedene Gottheit 4 Mirakel "freigeschalten" werden.
Hier - im neuen Menüpunkt "Status" können nicht nur einige kurze Info-Texte über das Sternzeichen und die bisher erworbenen Sternzeichenfähgikeiten eingesehen werden sondern auch ein Überblick über die bisher freigeschaltenen Mirakel gewonnen werden.
Orkball-System
Unser bisher größtes Minispiel, in leichter Anlehnung an die bekannten Sport-Managerspiele.
Sternenkind-Saga bietet die Möglichkeit, dem Nationalsport Karadons zu frönen, sofern man Sanasheym befreit hat und sich im Wiederaufbau befindet.
Dabei kann man nicht nur Banner , Wappen und Namen designen, sondern sich auch als ambitionierter Trainer auf die Suche nach den 14 größten Talenten Karadons machen und Diese dann in einer Art Sportsimulation auf Spielpositionen rücken und in einem großen Turnier gegen andere Mannschaften Karadons spielen lassen.