Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 65

Thema: Neues aus Karadon - der Screenthread der Sternenkind-Saga

  1. #1

    Neues aus Karadon - der Screenthread der Sternenkind-Saga


    Vom 28.02.2007

    Grüße werte Community,
    vielleicht schon totgeglaubt aber derzeit am Makern wie nie zuvor gibt es vom Sternenkind-Saga - Team durchaus Neues zu berichten.
    Besucher der NATO werden viele der hier vorgestellten Screens und Features bereits kennen, aber es kann ja nie schaden sich nochmals das Eine oder Andere ins Gedächtnis zu rufen

    Wie auch schon in diesem Post bei den alten Screens geschrieben, geht es uns auch hier nur zweitrangig um die Screens, die Lichteffekte und die Anzahl Schmetterlinge pro Tile, sondern einzig und alleine darum zwei neue Minispiele vorzustellen und damit ein wenig aufzuzeigen in welche Art von Gameplay-Sparte das Spiel schlägt.

    Das wir Grafikfanatikern vielleicht ein bisschen weniger bieten können, muss an dieser Stelle nicht erwähnt werden, deswegen hoffe ich doch das in erster Linie hier die Inhalte zur Betrachtung stehen


    Hexenprüfung
    In diesem Minispiel recht weit gegen Ende der Demo geht es darum, das Haaki sich als junger Hexenlehrling versuchen muss und dementsprechend ausgesandt wird um Zutaten zu suchen mit Denen er später einen Trank zu brauen hat um die skeptischen Hexen zu überzeugen.
    Aus diesem Grunde muss er in einem pflanzenreichen Tal unter Nutzung sovieler Talente wie nötig Flüssigkeiten, Pilze, Pflanzen und Gifte einsammeln.


    Diese werden dann in diesem Screen angezeigt um einen Überblick zu haben, wieviele Zutaten bereits gefunden wurden.


    Anhand der letzten Endes eingesetzten Zutaten und dem dazugehörigen Quentchen Glück kann die Gruppe dann ihr Ziel der Vertrauensgewinnung bei den Hexen in den Sand setzen oder triumphal verwirklichen.


    Kellerkriecher
    Dieses Minispiel mit dem unterhaltsamen Namen gründet sich auf eine Überquerung eines Gebirges.
    Während man als Spieler relativ günstig und problemlos einen zwergischen Führer anheuern kann, können wagemutige Spieler auch den alten Minenpfad des vollkommen untertunnelten Gebirges auch ohne Schutz und kundige Führung betreten und in diesem Minispiel ihr Glück beweisen.

    Zufallsbedingt geht die gestaltlose Gruppe dabei von - mit Absicht in nicht makerkonformer gehaltener Grafik - Screen zu Screen und hat die Möglichkeit jeden Screen gesondert zu untersuchen.
    Dieses Spiel im Spiel ist dabei komplett textbasiert, die Hintergründe sind zumindest in dieser Demoversion nur Zierde, die Texte sind zufällig und pasen thematisch zum Hintergrund.



    Das Herzstück dieses Spiels ist neben dem Spaß der Faktor Zufall, denn ohne kundige zwergische Führung verlaufen sich die Helden geschichtsbedingt und sind so dem Zufall welchem "Höhlenscreen" sie begegnen vollkommen ausgeliefert.
    Bevor die Helden sich an das risikoreiche Unterfangen machen, können sie sich an den Bergstationen mit Essen, Fackeln, Werkzeugen, Dietrichen und Seilen ausrüsten, die als kleine Icons oben links angezeigt werden.
    Mit Hilfe dieser Gegenstände können auf den jeweiligen Karten zahlreiche Optionen durchgeführt werden, allerdings verbrauchen sich die Gegenstände nach der Benutzung.

    In obigem Screen sind die Helden auf einen alten Lastenaufzug der Zwerge gestossen und haben nun die Option ihn mit Werkzeug instand zu setzen oder ihn - ungleich riskanter - ohne Werkzeug zu benutzen.

    Für jedes Höhlenthema gibt es unzählige zufallsbedingte Geschichten und Textbausteine, sowie einzigartige Schätze die nur in diesem Höhlensystem und bei der Eigenerkundung gefunden werden können


    Und wer sich bis hierher durchgelesen hat der kann auch noch einen Blick auf zwei weitere Screens werfen, die im Hauptplot vorkommen werden.

    Ein weiteres der typischen Artworks in den Zwischensequenzen aus der Feder meines Bruders.


    Auf wem Weg in ein Heerlager das augenzwinkernd an einen Mittelaltermarkt erinnern soll


    In diesem Sinne: Ein Lebenszeichen und viel Spaß beim Betrachten



    ---------------------------------------


    Von Damals, letzter Screenthread:

    Hiho Gemeinschaft,
    zwar ist es letzte Zeit ein wenig still um uns Macher der Sternenkind-Saga geworden, aber trotzdem haben wir im Geheimen fanatisch an dem Spiel gearbeitet und kommen gut voran.

    Besucher der NATO werden einige Screens bestimmt wiedererkennen zumal wir das Reisescript und auch das Intro von Savage bereits dort vorstellen konnten, aber es kann nicht schaden, sich die eine oder andere Szene noch einmal ins Gedächtnis zu rufen.

    Wer sich für die weiteren Features oder die Geschichte des Spiels interessiert, kann gerne den Links in unseren Signaturen folgen und sich davon ein Bild machen


    Fangen wir also mal ganz entspannt an:

    http://mitglied.lycos.de/sophomore/fun/sks-screen1.png
    Mit Hilfe solcher Bild/Textkästen werden Teile des Intros zum Besten gegeben, in diesem sehen wir die blutrünstigen Wolfsmenschen, welche über die Nachbarinsel des karadonischen Reiches hergefallen sind.


    http://mitglied.lycos.de/sophomore/fun/sks-screen2.png
    Um der Bedrohung Herr zu werden bereisen Meldereiter Karadons das Land um Freiwillige zum Kampf aufzufordern...


    http://mitglied.lycos.de/sophomore/fun/sks-screen.png
    ...und der hohe Rat muss erfahren, das die geplante Invasion mit schlimmen Schwierigkeiten zu kämpfen hat....!


    Und nun ein besonderes Schmankerl *zwinker*

    Savage's wunderschönes Drachenschiff das die Karadonier auf dem Weg zur Invasion zeigt und alleine die Götter Karadons wissen auf welche Gefahren die Kriegerschar zusteuert.


    Soweit einige Ausschnitte aus dem lange versprochenen Intro, hier noch eine Neuerung im Spiel:

    Um die Reise gefahrlos antreten zu können,

    http://www.juliameister.net/daen/praesi2.jpg
    Um fremde Orte des Landes oder anderer Länder bereisen zu können wandeln die Spieler auf einer Weltkarte herum. Dabei wird die Wanderlinie mit roten Punkten angezeigt und ein Bild informiert über die Länge der Strecke und der Vorrat an Lebensmitteln der zur Reise notwendig sein wird, weil das wilde Land Karadon über kaum ausgebaute Strassen verfügt und Gasthäuser am Wegesrand somit eine Seltenheit sind.


    http://www.juliameister.net/daen/praesi3.jpg
    Die Helden in Gestalt eines Schuhs setzen sich in Bewegung und erreichen alsbald ihren Zielort.
    Startet man ohne ausreichende Versorgung durch Lebensmittel, kann es den Helden durchaus passieren, das sie geschwächt am Ziel ihrer Reise ankommen, Krankheiten verschleppen oder sich chronische Beschwerden zuziehen, z.B. permanenter Verlust von Lebenspunkten



    http://www.juliameister.net/daen/praesi1.jpg
    Um also nicht verhungern zu müssen ist es notwendig, Lebensmittel einzukaufen und das geht bei verschiedenen Händlern dieser Welt, die allesamt Gastrollen darstellen. Auf der NATO konnte Yoshis Gastrolle gesehen werden, hier ist der Auswahlbildschirm zu erkennen der es erlaubt, Lebensmittel als Vorratspunkte zu erstehen.


    http://www.juliameister.net/daen/praesi4.jpg
    Hier ist der gute Haaki in vollem Einsatz zu sehen, wie er unter Zuhilfenahme des Talentes "Klettern" in einen Turm einzudringen versucht.


    http://www.juliameister.net/daen/praesi5.jpg
    Grausige Erlebnisse und schreckliche Gefahren drohen den Unwissenden, die sich ohne Vorsicht in die Geistersteppe wagen, einen ehemaligen Siedlungsgrund der Karadonier, der allerdings vor 500 Jahren aus rätselhaften Gründen aufgegeben wurde...


    http://www.juliameister.net/daen/praesi6.jpg
    ...und gerüchteweise ist daran nicht nur das Versiegen des "Sana" schuld, des lebensspendenden Flusses der Geistersteppe.


    Nachwort: Nicht nur um ein Lebenszeichen zu setzen, sondern auch für die Fans die uns bisher über lange Zeit die Treue gehalten haben, sind diese Screens bestimmtmt und wir Drei wissen sehr wohl, das diese Screens vielleicht nicht mit den Meisterwerken aus den Screenshotthreads mithalten können, aber DAFÜR sind diese Screens auch 1zu1 aus dem Spiel übernommen, wurden nicht beschönigt oder gefakt und zeigen das Sternenkind-Saga nach wie vor aus einem M&B-Guß besteht.
    In der Vergangenheit wurde immer wieder bemängelt, das M&B vielleicht nicht zeitgemäß sind, aber wir halten diesem Stil definitiv die Treue, denn es kann unglaublich nützlich sein, wenn alle drei Mitarbeiter an den Sets arbeiten und verbessern und pixeln können und die Hauptlast nicht auf den Grafikgöttern liebenbleibt.
    Versucht also gar nicht, uns zu einem anderen Stil umzustimmen, wir stecken vieeeel zu tief drin mittlerweile, hehe

    Wir würden uns sehr über einige Kommentare freuen, für Lob sind wir doch immer offen

    Viel Spaß beim Schauen,
    Savage the Dragon
    Shinshrii
    Daen

    Geändert von Daen vom Clan (28.02.2007 um 22:13 Uhr)

  2. #2
    Boah,. ihrt könnt mit M&B echt umgehen. Allein die Animation von dem Schiff sieht hammermäßig aus. Aber die unteren Bilder funktionieren nicht. Kannst du den Fehler beheben?

  3. #3
    Schaut wirklich gut aus.
    Zum 1. Screen kann ich leider nicht viel sagen, aber er schaut ganz gut aus. Schöne Textbox, gut lesbare Schrift.
    Der 2. schaut noch etwas leer aus, aber der Soldat hat eine schöne Pose, obwohl ich ihn farblich noch etwas eintönig finde.
    Beim 3. wieder schöne Posen, ein guter M&B-Edit (ich glaub, die M&B-Welle kommt demnächst auf uns zu ^^), nur eben wieder die Soldaten...
    Das Gif sieht echt gut aus, wenn ihr das so umsetzt: WAHNSINN!
    Die Karte ist wirklich schön gestaltet.
    Könnte man das bei dem Lebensmittel-Menü vlt noch so ändern, dass der Cursor nicht in die Bilder reinragt, ansonsten ebenfalls schön.
    Das Klettern sieht gut aus ^^.
    Bei der Geistersteppe könnte man sicher noch den Höhleneingang etwas editieren.
    Der letzte Screen ist mMn der beste von allen gezeigten. Toller Übergang zwischen Brücke und Gras, und der Wildwuchs sieht auch sehr natürlich aus.

    Nun, dann wünsche ich euch viel Glück mit diesem wirklich einzigartigen Projekt, und hoffe demnächst mal wieder etwas Spielbares zu sehen ^^

  4. #4

    Darek Gast
    Toll!^^
    Also die Screens gefallen mir alle sehr gut!^^

    Nur würde ich euch raten, dass ihr mehr Tiles platziert. Die Maps sind imo noch etwas zu leer.
    Ich freu mich schon auf ne Demo!^^

    Noch viel Glück mit eurem Projekt!^^

  5. #5
    Also, vom Mapping her sind das sicher keine Meisterwerke und es haben sich auch der ein oder andere oder ganz viele andere Mappingfehler eingeschlichen, naja sonst siehts grafisch ganz gut aus. Ich will jetzt aber nicht behaupten das die Screens schlecht sind, aber mit dem gewöhnten Standart von heute können sie wohl nicht mehr so mithalten, was solls ich bin ein Fan von dem Game.

    Oh shit du bist ja Mod, die Screens sind natürlich alle einmalig wunderschön gemappt worden

  6. #6
    sieht insgesamt recht schick aus, das einzige was mir nicht so richtig gefällt ist das charset der Soldaten...

    aber ansonsten echt gut gelungen!!

  7. #7
    Zitat Zitat von Kery
    Das Selbe hab ich mir auch gedacht, als ich die ersten paar Kommentare gelesen habe.
    Das oben war meine ehrliche Meinung, und unbeeinflusst von dem Mod-Status Daens. Ich finde es einfach besser, wenn nicht alles endlos mit Bäumen oder Sträuchern zugekleistert wird, und auf den hier gezeigten Screens wirkt es sehr realistisch, was ich persönlich besser finde, als bei jedem Schritt aufpassen zu müssen, um nicht gegen einen Baum zu laufen, wie es bei vielen anderen Spielen ist.

  8. #8
    Danke für eure Meinungen soweit.

    Bezüglich Leere der Maps: Wir ziehen es vor, wenn Bodentexturen in halbwegs realistischer Manier verteilt sind - wie z.B. in der Geistersteppe zu sehen, wo abseits der "Wege" höheres Gras wächst. Eine derartige Verteilung sieht auf den ersten Blick natürlich leerer aus als das Texturengewusel vieler andere Spiele, die Map willkürlich mit X verschiedenen Bodentexturen vollgetupft ist, aber uns gefällts so besser.

    Was Mappingfehler angeht - wenn jemand einen sieht, möge er ihn bitte nennen, damit wir ihn in Augenschein nehmen und gegebenenfalls entfernen können.

    Und allgemein zur Qualität der Screens - wie Daen eingangs schon sagte, ist uns durchaus bewusst, dass unser Spiel nicht mit den hochgezüchteten Lichteffekte-und-mindestens-drei-Schmetterlinge-Screens aus dem Screenshotthread mithalten kann. Dergleichen war und ist allerdings auch nicht unser Ziel - es geht uns drum, eine Geschichte zu erzählen, und für uns als Berufstätige/Studenten ist die Zeit zum Makern eh schon knapp genug, auch ohne dass wir zusätzliche wertvolle Stunden zum mühsamen Zusammensuchen und Editieren exotischer Sets opfern, wenn doch mit M&B eine optimale Basis für unsere Arbeit gegeben ist.

    Zitat Zitat von .matze
    Oh shit du bist ja Mod, die Screens sind natürlich alle einmalig wunderschön gemappt worden
    Meine Fresse, nächstes Mal poste ich... können wir uns hier bitte auf die Spielvorstellung konzentrieren, und diese lächerliche Beliebtheitsdiskussion außen vor lassen?

  9. #9
    Mir gefällt es sehr gut, dass ihr "nur" eine Geschichte erzählen wollt. In der letzten Demo fand ich es zwar ein bisschen unschön dass bei Sequenzen die Chars einfach plötzlich da waren, aber wenn das euer Stil ist will ich euch nicht davon abbringen.

    Was Mappingfehler angeht kann ich jetzt nur zwei Dinge sagen, nämlich die breite Höhle, da das mit dem Lichtfall nach innen nicht zusammenpasst (dürfte aber leicht zu editieren sein)
    Und bei der Animation des Schiffes müsste sich die Fahne oben in die andere Richtung bewegen, sie wird ja vom selben Wind zum Flattern gebracht, der auch das Segel aufbläht...

    Zu leer sind mir die Screens jedenfalls nicht, ein Sternenkindsaga bei dem man keinen Fuß vor den anderen setzen kann vor lauter Gegenstände würde einfach nicht mit den doch etwas ausschweifenden Texten harmonieren, finde ich.

    Also weiter so! SkS ist das Spiel mit den schönsten Trauerweiden! ^^

  10. #10
    Ich finde gut, dass ihr eurer Linie treu bleibt und die Grafik auch weiterhin in diesem einheitlichen Stil haltet, denn der passt sehr gut zum Spiel und weiß auch durchaus zu gefallen. Man erkennt sehr gut die Handarbeit, die hinter vielen der Details steckt und alleine deswegen hebt sich die Grafik von den vielen anderen Screens aus der Klonfabrik ab. Außerdem, wie ich ja schon im Communityforum gesagt habe, gibt es viel wichtigeres als die Grafik.

  11. #11
    Endlich mal wieder was Neues zur Sternenkind Saga...^^

    Zu den Screens: Ich finde sie eigentlich relativ gut gemappt, nur der Turm sieht imo etwas seltsam, so platt aus...

    Das mit den Bodentexturen sehe ich genau so - Realistisch ist mir lieber... (Woody weiß das am besten...)

    Mappingfehler habe ich außer den genannten keine gefunden, aber ich schaue einfach nochmal...^^

    Das Skelett auf dem 2. Screen gefällt mir besonders gut - Ist das selbst gepixelt?

  12. #12
    es war nie das perfekte mapping, was die grafik so ansehnlich
    gemacht hat, sondern viel mehr die liebe zum detail. also
    auch wenn das mapping wirklich stellenweise leer ist, wird es
    durch bestimmte effekte wieder aufgefüllt oder verbessert.
    oh dean ist ja ein mod... lol -.- wie unlustig ihr seid... nicht
    alle sind arschkriecher wie *hust* und *hust*... also müsst
    ihr nicht denken, dass alle so bewerten...

    was vor allem sehr schön ist, ist dass man auch mehr von
    der Welt an sich erfährt... es scheint ne richtige kleine
    Rundreise zu geben, die Karte gefällt mir richtig gut, vllt
    könnte ich mal nach tipps via pn fragen... auch schön ist
    die sache mit dem proviant bei der reise, der ganze stil gibt
    einen sehr starken west-rpg touch und ich hoffe ihr habt
    immer noch einen starken fokus auf die dialoge und die
    welt drum herum, weil dies hat das ganze zu was besonderem
    gemacht...

    Arazuhl

  13. #13
    Mapping find ich ganz gelungen.
    Doch ich habe die ein oder anderen Mappingfehler entdeckt.
    Doch das ist ja auch egal ^^
    Tja was soll ich denn da noch mehr sagen

  14. #14
    YIPPIE!!! Ich hatte schon befürchtet ihr hättet das Projekt aufgegeben. Bin richtig froh zu hören das ihr weitermacht, das Sternenkind ist eigentlich das einzige RPG-Makerspiel auf das ich mich richtig freue!

    Mal was als Input: Das Auswahlmenü beim Lebensmittelkaufen sieht für meine Begriffe noch etwas steril aus. Wie wäre es wenn ihr versucht das als eine Art Marktstand darzustellen auf dem die Waren liegen und direkt angewählt werden könne. Jetzt nicht so ultrarealistisch mit jeder Kartoffel einzeln, eher als Bild im Hintergrund und dann den Cursor entsprechend setzen.

    Das würde MIR gefallen, ist aber jetzt nur eine Idee, über die ihr ja mal nachdenken könnt, so als Input

  15. #15
    Ich hatte auch schon die Befürchtung euer Spiel würde sich irgendwo in der langen Liste der gecancelten Projekte einreihen, umso erfreuter bin ich, dass es Neuigkeiten und Verbesserungen zu bestaunen gibt. Die Grafik ist mir ohnehin erst mal egal, weswegen ich zu den Screens nicht mehr sagen möchte, als dass sie nichts weltbewegendes, aber nett sind. Ich hoffe ihr könnt die bisherige Qualität und den Stil der Demo beibehalten. Macht weiter so, ihr wisst ja (oder Daen zumindest), dass ich ein treuer Anhänger der Sternenkindsaga bin.

  16. #16
    Sternenkindsaga-Maps > Lichteffekt-Maps mit Schmetterlingen

    Für einen Screen-Wettbewerb taugen die Screens wirklich nicht, aber Sternenkindsaga wird wohl ein Spiel werden, bei dem man nicht um 1000 Hindernisse herumlaufen muss^^
    Ausserdem ist die Geschichte eh viel wichtiger...
    Was mich persönlich ein wenig stört ist, dass die selbsgemachten Charas vom Stil her nicht zu M&B passen...aber immerhin seid ihr in der Lage solche sachen selber zu machen^^

  17. #17
    Zitat Zitat von Ranarion
    Für einen Screen-Wettbewerb taugen die Screens wirklich nicht, aber Sternenkindsaga wird wohl ein Spiel werden, bei dem man nicht um 1000 Hindernisse herumlaufen muss^^
    Ausserdem ist die Geschichte eh viel wichtiger...
    Dito!
    Wenn so euer Style ist, dann bleibt dabei^^
    Mir persönlich gefallen "fast vollgestellte" Räume besser, aber wie schon gesagt, ein gutes Spiel muss nicht unbedingt superdupergut gemappt sein

  18. #18
    Zitat Zitat von Daen vom Clan

    Und nun ein besonderes Schmankerl *zwinker*

    Savage's wunderschönes Drachenschiff das die Karadonier auf dem Weg zur Invasion zeigt und alleine die Götter Karadons wissen auf welche Gefahren die Kriegerschar zusteuert.


    Ist das der ersatz für das wunderschön gezeichnete Drachenschiff von der NATO. das allte hat mir aber besser geffalen

    gruss Tai

  19. #19
    Ich finde es sehr schön wieder was von SKS zu hören.
    Das Projekt war mir schon damals sympatisch und ist es heute immer noch,ist einfach in sich stimmig gewesen die Demo.

    Vielleicht paar kleine Anmerkungen zu den Screens:

    Die Animation mit den Schiff ist sehr gut gelungen. Schade,dass sie alle einen Helm tragen,wehende Haare wären doch richtig cool

    Ich stimme Lil_Lucy beim Einkaufsbildschirm zu. Da passt der Standardhintergrund nicht und die Icons für die Lebensmittel sind einfach nur
    draufgeklatscht. Aber der Ansatz ist interessant.

    Die Maps sind alle ordentlich,die Map mit den Turm sieht mir aber irgendwie seltsam aus.
    Damit meine ich diese Kletterpflanzentiles. Die sehen noch zu sehr nach Grassboden aus.

    Viel Erfolg und weiter so.

  20. #20
    Zitat Zitat von Digi Tai
    Ist das der ersatz für das wunderschön gezeichnete Drachenschiff von der NATO. das allte hat mir aber besser geffalen

    gruss Tai
    Jaja, EXTRA für dich nochmal die Drachenschnecke die ich ebenfalls sehr ins Herz geschlossen habe




    Aldinsys: Jau, der Efeu stammt aus meiner unkundigen Feder, ich muss mal schauen wie ich den ein bisschen verbessern und plastischer machen kann *kopfkratz*
    Einfach schlimm, kaum 4 Jahre in der Stadt und schon weiß ich nicht mehr wie Efeu aussieht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •