Gibt es eigentlich ein Limit was die Dateigröße des Spiels angeht?
Ich würde evtl. gerne MP3s oder WAVs als Musik verwenden, um das GB-Feeling noch weiter anzukurbeln, wär das möglich?
Gibt es eigentlich ein Limit was die Dateigröße des Spiels angeht?
Ich würde evtl. gerne MP3s oder WAVs als Musik verwenden, um das GB-Feeling noch weiter anzukurbeln, wär das möglich?
Darf man auch keine MP3s benutzen, die nur 8-Bit-Musik beinhalten? Weil ich habe 135 solcher MP3s und fände es schade, die in einem Spiel nicht zu verwenden, wo es gerade passen würde.
Also das würde wie das hier klingen:
Gordon Strombola - Disco Swarm
Xinon - Horizon
Und die Grafiken müssen jetzt aber nicht so direkt nach GB aussehen oder? Weil ich würde gerne ein GB-untypisches Spiel machen ^^"
Geändert von Mars (30.03.2009 um 16:27 Uhr)
Nö, aber Waves habe ich auch bisher in keinem GB-Spiel gehört
K, habe mir eben nochmal die Bewertungskriterien angesehen und mich entschieden, doch nicht mit zu machen, da ich alleine in der ersten Kategorie 0 Punkte bekommen würde. Dachte fälschlicherweise zuerst, dass es nur um die 4 Farben ginge. Naja, da hat man schon ne Brille und dann bringt die nicht mal etwas xDZitat
Story habe ich zwar schon fertig, aber die erinnert so an Gameboy wie der Mark II an die Steinzeit. Naja, so leicht kann sich der Kriegsgott täuschen ^^"
Ich steig aus und mache das Spiel frei weiter, ohne vereinzelte Einschränkungen
PLEASE MEINEN NAMEN STREICHEN!!!11
Firma dankt.
Regeländerung
-Maximale Datengröße ist 5 MB.
-MP3s sind nur erlaubt wenn sie 8-Bitmusik beinhalten
Solange es 4 Farben sind und das Feeling rüberkommt ist es okay. :3Zitat
FUCK WHAT?!
5 MB?
Ich bin mir sicher, dass man schon mit Sounds und Pictures allein auf 5 MB kommt.
Das ist wirklich etwas ARG streng, meinst du nicht? o_o
Bei 5 MB würden MP3s ja auch nix mehr bringen. Allein das Titellied, das ich gerne verwenden würde, kommt auf 1,6 MB, da würde nich mehr viel für anderes Zeug bleiben.
Häng da ne Null dran, dann hat man wenigstens nen kräftigen Rahmen.
Es gibt auch Leute, die die 10 Minuten gerne stark überschreiten wollen. *wink wink nudge nudge*
Geändert von V-King (30.03.2009 um 17:09 Uhr)
5 MB wär der Richtwert, er kann vereinzelt übersteigen werden - aber das sollte sich dann doch in Grenzen halten, weil wir eventuell wieder ein Package daraus machen wollen. Und bei 50 MB und 30 Minuten Spielzeit würd' die Relation nicht ganz stimmen. 20 MB sind schon hart an der Grenze und dann würd' sich das mit dem Package nicht mehr lohnen.Darum geht's halt.
5 MB~ naja, mein DA2 ist auch nur 1 MB groß. Und da sind ja auch Sounds, Pictures und editiertes Zeugs drin.
Und wer bei so einem Contest .mp3's nimmt... naja~ XD
--" Bis dass die Massen jubeln 'Friss oder stirb' und ich antworte dann 'Schickt die Kakadus in den Ring' "
Noa, es ist aber auch n bisschen widersprüchlich.
Zum einen sagt man "Je näher am GB-Feeling desto besser" und meiner Meinung nach zählt da der einzigartige Sound des GameBoy-Soundchips eine EXTREM wichtige Rolle.
Da sind die Grafiken fast schon zweitrangig.
Und wer denkt, mit MIDI würde sich das genauso anhören, hat weit gefehlt.
Allein deshalb (und weil wohl alle Jury-Mitglieder und Teilnehmer DSL haben dürften), wärs wohl nich verkehrt, auf eine maximale Dateigröße eher zu verzichten.
Also 5MB kommt hin. Vorallem da die PNGs die ich benutze alles samt Auf 4 Farben konventier wurden. 3,32 MB momentan und 122 Dateien.![]()
Ich würde Grafiken nicht hinten anstellen, aber jetzt mal im Ernst...
Beispiel-Pokemon.
Eine Musik dauert in etwa 30-90 sekunden, sprich an die 0,5-1mb.
In einem Spiel, das sich primär auf GB-stil fokussiert und damit begrenzte länge hat, kann ich mir ein paar kurze Tracks vorstellen.
Wir könnten natürlich auch die Länge von der Größe abhängig machen.
Eine Stunde=15 MB zB.?
Absolut korrekt. Hab gestern alles mögliche versucht, konnte kaum einen GBigen sound erzeugen.
Wir würden dann aber von vielen ziemlichen schrott geschickt bekommen.
Wie gesagt: Ich für meinen Teil würde eine Zeit=Menge-regel in betracht ziehen, aber keine Begrenzung halte ich nicht für nötig, da die Grafiken wohl wegen Farbmangen auch recht klein werden.
Und allein um die Musik kann es nicht gehen.