Es ist soweit, in wenigen Stunden ist der 9. März und Final Fantasy XIII erscheint nach gefühlten zehn Jahren Entwicklungszeit endlich ganz offiziell auch im Westen, wobei es viele bereits haben und spielen. Zum ersten Mal wurde schon während der Entwicklung an den nicht-japanischen Versionen gearbeitet, sodass es diesmal "nur" ein paar Monate gedauert hat. Und Europa wird nicht so fürchterlich vernachlässigt wie sonst, das Spiel wird hier zeitgleich mit der US-Version veröffentlicht.

Ich schlage vor, dass wir diese Threads nun vorerst etwas länger offen lassen, vielleicht bis 500 Beiträge oder so, da sie sich in nächster Zeit bestimmt sehr schnell füllen werden. Denke das ist in eurem Interesse ^^

Habe mir übrigens auch nur die normale Version besorgt, die Extras der Special Edition haben mich jetzt nicht so sehr überzeugt oder gereizt. Aber dank Amazon-Vorbesteller-Preisgarantie hab ich nur knapp über 50 Euro bezahlt
Zitat Zitat von arrival Beitrag anzeigen
Ich hasse dieses herumgeschmiede und diese selbstaufrüsterei bei Waffen und Items wie die pest.
Wenn es gut gemacht ist hab ich da nichts gegen, aber ich mag das auch nicht wenn es unübersichtlich wird. Lieber wie gewohnt neue Waffen und Ausrüstung kaufen und direkt ausrüsten.
Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
Pack schonmal die Taschentücher aus :-P Ne, im Ernst, bin sehr gespannt, was für einen Eindruck es auf dich macht.
Bis jetzt ist es ganz wie erwartet. Bombastische Inszenierung, gute Musik, brauchbare Story, aber leider hoffnungslos eingeschränktes Gameplay. Das stört mich schon ziemlich und zieht den Gesamteindruck gehörig herunter. Auch, dass man keine Chance hat, in die unmittelbar zuvor besuchten Gebiete zurückzukehren. Nach einem Kapitelwechsel scheint alles was davor zu sehen war tabu zu sein, echt schade.
http://www.4players.de/4players.php/...tasy_XIII.html

76% ?? Nicht, dass ich es so mega unberechtigt fände (würde ca. 80% geben nach der jap. Version, mal gucken), aber sorry:

Star Ocean 4 = 80%
Infinite Undiscovery = 80%
Eternal Sonata = auch irgendwas um die 80 (!)

Glaubwürdigkeit entzogen würde ich mal sagen 4Players halt.
Also ich kann das Review schon gut nachvollziehen. Ist dann wohl eher so, dass sie FFXIII nicht zu schlecht, sondern Eternal Sonata zu gut bewertet haben ^^
Für mich ist es als Leser dann wichtig, herauszufinden, ob das Spiel das, was es versucht, gut macht. Und da hilft es nicht viel, wenn bei FF13 die Eingeschränktheit kritisiert wird - irgendwie war es doch klar, dass sich das Game so entwickelt und es sollte doch auch nie ein Open-World Spiel mit viel Interaktion sein. Die meisten, die es schlecht bewerten, erwarten aber mehr Freiheit, die in dem Spiel aber so eben nicht vorgesehen war - dass damit eben nur ein bestimmtes Klientel an Zockern bedient wird, anstatt die ganze RPG-Gemeinde zu befriedigen, ist dann halt so.

Deswegen kann ich es auch überhaupt nicht verstehen, wenn sich das Leute, die nicht auf so ein simples Gameplay stehen, es sich trotzdem holen, nur weil FF drinsteht. Da ist die Enttäuschung doch vorprogrammiert.
Du kannst aber auch nicht erwarten, dass jeder so ein Spiel, das der neue Teil einer großen, erfolgreichen, bekannten und beliebten Serie ist, nur für sich genommen bewertet, für "das was es sein möchte" (sofern die Entwickler das wirklich alles genau so beabsichtigt haben). Es ist nur natürlich, insbesondere für Fans, das Spiel mit den Vorgängern zu vergleichen. Final Fantasy in der nummerierten Serie wird nunmal nicht auf jedes Billig-Spiel draufgeschrieben, es gibt ein gewaltiges Erbe, an dem sich der neue Teil messen lassen muss.

Bestimmt hat kaum einer der Fans ein "Open-World-Spiel mit viel Interaktion" erwartet. Ich habe selbst auch nichts gegen gewisse lineare Abschnitte in einem RPG. Es geht einzig und alleine darum, dass beim Erkundungsaspekt diesmal so gut wie gar nichts geboten wird, zumindest weit weniger als jemals zuvor in der Serie. Keine zusammenhängende Spielwelt, die man in einem gewissen Rahmen frei bereisen kann, nur lineare Strecken von einem Punkt zum anderen, ab und zu mal mit ner kleinen Abzweigung für ein schwer übersehbares Item. Dass da viele enttäuscht sind, kann ich nur zu gut verstehen. Ich hatte selbst bis zuletzt die leise Hoffnung, dass es doch nicht ganz so extrem ist wie befürchtet, aber Pustekuchen.

Das soll nicht bedeuten, es sei ein schlechtes Spiel. Aber von einem RPG, insbesondere von einem Final Fantasy, erwarte ich eigentlich etwas mehr. Daher werde ich auch nicht müde, darüber zu schreiben. Vieles von dem, was ich an dem Genre so sehr mochte wird hier auf ein Minimum reduziert. FFXIII wirkt auf mich eher wie ein großes Kinoerlebnis. Durchaus sehenswert, aber deshalb nicht gleich automatisch auch spielenswert.