Die Texte zB aufm Kampfbildschirm sind wirklich erschrenkend klein, finde ich.
Sterne: Haben die eigentlich (irgendwann?) einen Sinn?!
Die Texte zB aufm Kampfbildschirm sind wirklich erschrenkend klein, finde ich.
Sterne: Haben die eigentlich (irgendwann?) einen Sinn?!
Die Sterne geben aufschluss auf den Kampf. Je besser die Wertung desto mehr und vor allem bessere Items bekommt man.![]()
Okay, ich hab mir das Spiel heute auch zugelegt und es ne ganze Weile gespielt.
Es gibt im wesentlichen eine Sache, die mich an dem Spiel extremst nervt... Die Dialoge. Ich hab das Gefühl man wollte hier den eigentlichen Sinngehalt des Gesagten in möglichst wenig Wörtern rüberbringen und mit möglichst kurzen Sätzen. Die Sätze sind durchgehend kurz gehalten und ein guter Teil von ihnen wirkt auf mich generisch (im Sinne von kurzen Sätze die man ständig hört... soetwas wie "I'll protect you." etc.). (Edit: Es ist so, als ob sich die Charaktere über Twitter unterhalten. Nur mit weniger Zeichen! D: ) Soetwas wie Nebensätze scheint es nur dann zu geben, wenn es unvermeindbar ist. Zumindest glaube ich, dass es das ist. Jedenfalls wirken die Dialoge auf mich extrem unnatürlich - und das macht mir sowohl Charaktere als auch Story kaputt, irgendwie. Es ist wirklich auf einem Level, wo ich bei so gut wie jeder Szene die Stirn runzeln muss oder in Facepalm Position gehe...
Vorallem wenn man die Dialoge mit FF XII vergleicht, ist das wirklich ein starker Rückgang... Wenn ich mich recht erinnere hat mich exakt das selbe auch bei FF7 Crisis Core so gestört...
...Naja, wie seht ihr das? Ich hoffe ich steh nicht komplett alleine mit der Meinung da...
Auf der positiven Seite: Das Kämpfen macht mir Spaß.
Zu Beginn war es nicht so besonders, aber sobald dann die "Paradigm Shifts" dazu kamen wurds interessant. Ich bin schon mehrfach Game Over gegangen bei Kämpfen - aber habs dann meistens beim 2. oder 3. Versuch geschafft - undzwar mit dem richtigen taktischen Vorgehen (... zumindest manchmal). Da ist jedenfalls Taktik drin, ohne dass zuviel Micro-Management nötig ist.
C ya
Lachsen
Geändert von Lachsen (10.03.2010 um 03:31 Uhr)
Kann ich nicht ganz bestätigen das die zeit die wichtigste rolle spielt.
Aufjedenfall eine hohe aber ebenso wichtig auch das man paradigm wechselt, schwachpunkte ausnutzt und halt die gegner so schnell wie möglich ins daten nirvana schickt.
Es gibt Kämpfe die haben eine vorgegebne zeit von 20min (normale gegner mit 200 bis 600K+ hp... normal ist was anderes...) und selbst wenn ich diese in unter 5min schaffe sind keine 5 sterne garantiert.
Wenn man nur castet dann bekommt man auch keine 5 sterne, ne gute mischung aus casten, normal angreifen, casten, heilen, je nach gegner debuffen usw führt da eher zu der hohen bewertung.
Als ziemlich nützlich hab ich bisher Brecher, Brecher, Verh und Verh, Brecher, Heiler emtpfunden.
Daneben noch Heiler, Verteidiger, Heiler oder Heiler, Verteidiger und Manipulator... mit den kombis ging jedenfalls alles ohne grössere probleme nieder.
Aber im grunde farme ich momentan auch nur noch KPs... was wohl noch einiges an zeit kosten wird beid en KP preisen von 4K bis 24K pro skill...
Argh, ich hasse sowas wie die Pest! In Piz Vile hab ich anscheinend irgendeine Kleinigkeit übersehen. Nachdem sich die Gruppe getrennt hat und man eine Weile mit Lightning und Anhang unterwegs ist, geht es zurück zu Sazh und Anhang. Es spräche absolut nichts (!) gegen die Möglichkeit, mit Sazh das kleine Stückchen von vorher zurückgehen zu können. Weit käme man sowieso nicht, es ginge nur bis zum letzten Boss. Trotzdem fängt man sobald man wieder die Kontrolle hat in einem anderen aber nur wenige Meter entfernten Abschnitt an. Warum? Die Stelle, die ich gerne nochmal sehen würde ist direkt nebenan, aber ich habe keine Möglichkeit mehr, dorthin zu kommen, bloß weil das Spiel sagt "in der Story gehts jetzt weiter". Final Fantasy XIII beraubt sich sozusagen selbst des winzigen Bisschens Erkundungsfreiheit, das es noch hat >_<
Bin derzeit in Kapitel 5 und die Geschichte gewinnt langsam an Dynamik, gefällt mir. Das Kampfsystem ist auch cool, aber von dem Kristarium-Dings halte ich nach wie vor nicht viel.
Zum Soundtrack hab ich noch gar nichts gesagt. Finde ich bis jetzt sehr gut, aber andererseits auch nicht obersuperhammermäßig wie einige hier. Die Kämpfe und ein paar emotionale Themen sind klasse, aber während man in der Umgebung unterwegs ist, ist die Musik für mich manchmal etwas ausdrucksschwach und ambient-lastig. Stören tut sie auf keinen Fall. Aber ein großartiger Soundtrack kann imho mehr, er verleitet zum Mitsummen, brennt sich mit unvergesslichen Melodien ins Gehirn ein und sorgt dafür, dass man teils nur wegen der Musik weiterspielen bzw. ganz bestimmte Orte besuchen möchte (... Legend of Mana *träum*). Soll jetzt nicht zu negativ klingen, Hamauzu hat tolle Arbeit geleistet und einen mehr als würdigen FF-Ost geschaffen, imho glatte 4 von 5 Punkte ^^ Hoffentlich kommen später aber noch einige grandiose Highlights.
Jo, hab ich inzwischen auch bemerkt. Ist meiner Ansicht nach aber ganz schön blöd. Das Spiel belohnt einen, wenn man ständig auf die X-Taste einhämmert und damit unbeschadet davonkommt. Wer sich allerdings während dem Kampf Gedanken macht (soll ja vorkommen) und etwas ausprobiert, der braucht nunmal meistens ein bisschen länger.
Naja. Manchmal hab ich das Gefühl, ich bekomm eine schlechtere Wertung wenn ich (zu oft?) Paradigmen wechsel. Wie gesagt, die meisten perfekten Wertungen bekomm ich dann, wenn ich gar nichts außer der X-Taste betätige. Aber vielleicht ändert sich das ja noch im weiteren Spielverlauf.
Jetzt wo du es sagst - da ist auf jeden Fall was dran! Ist mir aber ehrlich gesagt bis jetzt noch nicht sonderlich negativ aufgefallen. Ein paar längere Gespräche täten der Handlung echt gut, doch zumindest wird alles gesagt, was wirklich nötig ist, um die Geschichte voranzutreiben (gibt ja auch Spiele wo das nicht so ist ^^). Ich lese regelmäßig im Datenlog mit, das die Gefühle der Charaktere irgendwie noch weiter vertieft und das Geschehene gut zusammenfasst (oder manchmal besser gesagt: ausformuliert). Wenn dich die Dialoge wirklich so sehr stören, hilft dir das vielleicht ein bisschen weiter![]()
Commando = Brecher
Ravager = Verherrer
Sentinel = Verteidiger
Medic = Heiler
Manipulator = Saboteur
Augmentor = Synergist
Hast du evtl. die Blitzschlag (Brecher - Verherrer - Verherrer) Paradigm als Standard drin? Wenn ja, dann ist deine 5-Star-Rating-Streak, verständlich. Durch die beiden Verherrer ist der Gegner schnell im "Schock" und damit der Kampf schnell vorbei = 5 Star Rating, da Zeit deutlich unterboten.
Wäre es nicht langsam Zeit für ein eigenes Final Fantasy XIII Hilfe & Support Forum?
Geändert von dread (10.03.2010 um 06:05 Uhr)
Arrive - RAISE HELL! - Leave
Danke für die " Übersetzung" der Job Namen.
Ich wäre auch für ein FF 13 Hilfe Forum. Dann würden wir diesen Thread nicht mit Hilferufen vollspammen.![]()
Ja das Scribt ist äusserst schwach imho. Und das typische japanische "Ich beschütze alles und jeden" nervt mich auch gewaltig. Vor allem Snow...
Habe mir gestern die 360 Fassung gekauft und bin echt enttäuscht von SE was die Komprimierung in den Videos angeht...hier hätte man wirklich auf einen HD Codec setzen sollen der den FMV's gerecht wird. http://www.lensoftruth.com/wp-conten..._ffxiii_06.jpg man achte da mal auf die Details am Fal Cie Körper.
Arrive - RAISE HELL! - Leave
Ist doch egal ... das Spiel ist und bleibt dasselbe![]()
Auserdem bin ich froh das es auf meinem Fernseher überhaupt läuft
Ne also ich finde es eigentlich ganz gut ... muss leider sagen das es für mich sogar das optimale Spiel für den Feierabend ist. Schön auf das Sofa chillen und dann eine Runde zocken ohne sich großartig aufzuregen den richtigen Weg nicht zu finden... so muss das sein.
Und da ja sowieso schon Digital Devil Saga zu meinen Lieblingen zählt macht mir die enorme Linearität auch nicht so viel aus wie befürchtet ...
Was die Dialoge angeht ... stimmt eigentlich ... ich bin am Anfang fast durchgedreht als sie diese "Snow = Hero" Geschichte so überstrapaziert haben.
Aber das ist wohl typisch japanisch, oder? (@Enkidu (du studierst das doch^^))
Auserdem hab ich genau davor Star Ocean 4 gespielt ... gegen das Spiel sind die Dialoge hier eine Offenbarung.
Habe mich auch gestern abend weiter noch drangesetzt und den gesamten Kapitel 4 durchgespielt - das war um einiges erheblich mühsamer schon als alle vorigen Chapter - kann gar nicht an einer Hand mehr abzählen wie oft ich Kämpfe neu beginnen musste oder gar Game Over hatte, abgesehen von
und die verflixten Bomber mal wieder, die mir mitten vor die Füsse explodierten.
Die Sätze sind wirklich sehr kurz gehalten - keine Ahnung woran das oftmals liegt. Vielleicht wollten sie die Charaktere als sprechfaul darstellen.
Vielleicht liegts auch am deutschen Lokalisationsteam, die ja über sämtliche Texte drübergeht und hier und da Korrigierungen einreicht bzw. Verbesserungsvorschläge.
Mit dem Kristarium kann ich auch nichts wirklich anfangen, zumal man ja da auch stark eingeschränkt ist und es sich nur storybedingt erweitert. Selbst wenn ich mir also die Mühe machen würde und alles ausfülle, sind dann doch früher oder später die Grenzen erreicht und ich müsste warten, bis weitere Ebenen dazukommen, welche ich total unübersichtlich finde...
Bin seit Montag Besitzer von FFXIII. Ich hatte stark überlegt ob ichs erstmal lassen soll aber da ich momentan jede Menge Zeit habe, hab ichs mir einfach geholt.
Bin jetzt beim 5.Kapitel und bisher macht das Spiel einen recht positiven Eindruck und ich würde es am Ende wahrscheinlich sogar als das beste FF seit VII-IX bewerten, wenn es da eine große Sache nicht gebe aber dazu gleich mehr.
Das Kampfsystem gefällt mir sehr gut. Es ist sehr dynamisch gestaltet und man muss taktischer vorgehen als man denkt. Durch die Möglichkeit von automatisch ausgewählten Attacken wird es einem natürlich sehr leicht gemacht aber dafür kann man sich dann voll und ganz auf die Strategie konzentrieren.
Das Abilitysystem find ich auch ok, auch wenn ich das Freischalten von Fähigkeiten und Statuswerten etwas sinnlos finde. Dadurch, dass die Wege eh nur eine Richtung gehen, könnte diese Aufgabe auch gut das Computer übernehmen.
Die Grafik ist natürlich atemberaubend und vom Soundtrack bin auch beeindruckt. Die Stücke könnten zwar etwas Ausdrucksstärker und "dreckiger" sein aber schön sind sie trotzdem gewesen bisher.
Die Story find ich bis jetzt positiv, schon zu Beginn passiert eigentlich recht viel und die Story wird immer regelmäßig weitergeführt. Es ist vom Inhalt die typische "Gruppe kämpft gegen Weltregierung" -Story. Das ist nicht umbedingt etwas schlechtes aber irgendwie weiß ich jetzt schon was am Ende kommen wird. Ich hoffe, dass man noch die ein oder andere Twists erlebt und dass es noch etwas komplexer wird, das würde das ganze spannender und interessanter machen.
Die Charaktere finde ich sehr liebevoll und sympatisch. Nur Hope geht mir bisschen auf den Senkel aber die restlichen können mich überzeugen, besonders Lightning. Was mir sehr gut gefällt ist, dass es eine gewisse Spannung innerhalb der Gruppe gibt, das macht das ganze etwas interessanter. Auch scheint man auf die Charaktere einzugehen, man zeigt Rückblenden von ihnen und so wie es aussieht wird auch jeder so ihren ganz eigenen Höhepunkt in der Story haben.
Über das Setting wurde ja schon viel geschrieben. Da ich ein Anhänger des Steam Punks bzw. futuristischen Settings bin, gefällt mir das. Die Welt ist mir nur etwas zu farbenfroh und etwas zu sauber aber schön ist es trotzdem.
Insgesamt gefällt mir das Spiel sehr gut aber da gibt einen dicken fetten Negativpunkt: Das Design der Spielewelt bzw. der Ortschafen.
Die Spielewelt besteht anscheinend quasi nur aus aufeinanderfolgenden Pfaden, die dazu auch nicht mehr begehbar sind, sobald man diese hinter sich hat.
Erstens vermisse ich dadurch die Erkundung von richtigen Ortschaften, also Städte und Dörfern, wo man sich etwas entspannen kann indem man Gebäude untersucht oder interessante Sachen von NPC's erfährt. Mir fehlen auch die Inn's und die Waffenläden etc.. Ich finde solche Sachen sollten in einem RPG dabei sein, weil solche kleine Sachen eine bestimmte Atmossphäre erzeugen können und die Reise innerhalb der Welt etwas glaubwürdiger machen. Ich find das besonders schade, weil man ja in einigen Rückblicken sieht, wie toll so eine Stadt in FFXIII ausgesehen hätte.
Zweitens macht das Spiel damit einen einseitigen Eindruck. Man kommt an einem Ort -> man läuft den Pfad entlang um Gegenstände zu sammeln und um Gegner zu besiegen -> Am Ende kommt ein Bosskampf und dann fängt das ganze von Vorne an. Auch in anderen FFs ist es zwar vom Aufbau so ähnlich gewesen aber weil das ganze bei FFXIII immerwieder aufeinanderfolgt und bis auf Cutscenes nichts Anderes dazwischen kommt, ist überhaupt keine Abwechslung da. Nach jedem absolviertem Kapitel hätte man eigentlich keine Lust mehr, wenn es da die zahlreichen Cutscenes zwischendurch nicht gebe weil sich einfach dieses Pfad-Ablaufen immer zu wiederholen scheint. Ich hoffe das ändert sich später im Spiel.
FFX ist für mich aufgrund der kleinen Spielewelt etwas enttäuschend gewesen aber was das Thema angeht, macht FFXIII es ja noch schlimmer. FFXIII ist ja noch linearer als FFX!
Aber zum Glück macht es FFXIII dafür in den anderen oben erwähnten Bereichen besser, so dass es trotz meines fetten Negativpunkts aufjeden Fall spielbar ist und es nichts daran ändert, dass es durchaus Spaß und Unterhaltung bietet.
Ich geh jetzt jedenfalls weiterspielen.![]()
Lese hier schon seit vielen vielen Jahren mit, habe mich jetzt entschlossen mich mal zu registrieren. Hallo Forum!
Ich habe nun ca. 4 1/2 Stunden auf der Uhr und bin bisher wirklich begeistert. Ich habe den Eindruck, dass FF13 genau für Leute mich wie mich gemacht ist. Das wichtigste an einem jrpg ist für mich die Story, die Charaktere (sowohl grafisches Design als auch die "Seele"), das allgemeine Setting, die Musik - habe den Soundtrack schon seit einigen Tagen und habe mich ständig an den Saga Frontier 2 OST erinnert gefühlt, kein Zufall wie ich dann erfahren habe. Wenn jemand von Euch die FFXIII Musik auch so gut gefällt (vor allem Lake Breshka, The Gapra Whitewood und The Vestige) dann solltet Ihr auf jeden Fall in den SF2 Soundtrack reinhören, tolles Zeug.
Man muss sich hier zwar wirklich nur von durch Schlauchlevels bis zum nächsten Storyhäppchen kämpfen, für mich ist das aber wirklich kein Nachteil. Ich spiele schon seit sehr langer Zeit Computerspiele (Bin mittlerweile 35), aber nur bei Anarchy Online (MMO) hatte ich das Gefühl die Welt wirklich erkunden zu können. Auf die sonst gebotene sinn- und geistlose Weitläufigkeit und die vorgegaukelte Freheit kann ich gern verzichten wenn die Geschichte stattdessen spannend und im richtigen Tempo erzählt wird. Sidequests? Hatte Xenogears (beste Story/ bestes Spiel ever, hier gibt es keine zwei Meinungen) Sidequests? Puzzle? Weg damit! Minispiele? Bäh!
FFXIII piekst mich irgendwie an der richtigen Stelle. Die Statusbildschirme der einzelnen Charaktere sind allein schon zum Heulen schön, Lightning und Sazh sind zwei sehr interessante, glaubwürdige und zur Abwechslung mal erwachsen wirkende Personen, Snow ist der dümmliche aber idealistische und herzensgute Helden-Prolo-Supermann, Hope nervt im Moment (Kapitel 3) noch tierisch, Vanille finde ich überhaupt nicht nervig, ist mir sogar ausgesprochen sympatisch - man merkt schon, dass hinter dem Optimismus noch etwas anderes steckt. Die englische Synchro ist HERVORRAGEND und um Lichtjahre besser als bei den großen PC-RPGs (Dragon Age, Mass Effect). Jemand hier hat die kurzen und "generischen" Lines der Charaktere angesprochen. Also generisch und nervig ist eigentlich nur Snows Helden-Gequatsche (und natürlich wird er mit seiner Idee was der Focus der Gruppe sein soll nicht Recht haben....). Die Sätze von Lightning und Sazh (ich kann es nicht oft genug wiederholen: SUPER interessante Charaktere!) sind sehr sehr stimmig, in sehr modernen englisch und ohne den sonst üblichen Schmalz, echt top.
Als ich gestern den Lake Bresha Teil verlassen habe und den nächsten Speicherpunkt ansteuerte wechselte die Musik vom Lake Bresha-Thema zu Gapra Whitewood und mir ging mir das Herz auf haha. MUSS_UNBEDINGT_WEITERSPIELEN![]()
Geändert von Cosmo Woslowski (10.03.2010 um 11:00 Uhr)
Kann man eigentlich die Partymitglieder auch wechseln?
Bin grade mit "allen" unterwegs in dieser Kristallebene