(...)Dadurch das Persona 4 Golden auf dem PC erschienen ist, werde ich das wohl demnächst angehen, da hab ich richtig Bock drauf. Ich fands damals auf der PS2 klasse, ich hoffe die Golden Version legt nochmal ne Schippe drauf. (...)
...
Dann kriegt meine VITA doch wieder Futter! Für 9,99 hab ich mir das Spiel jetzt auch mal gegönnt, auch wenn ich erst spiele, wenn ich mit dem Fünfer durch bin. Zuerst dachte ich, dass das Spiel nur auf der PS2 kam... kam aber auch für die VITA. Hab ich übrigens erst heute rausgefunden. PC-Version ist halt doof wegen Denuvo (für ein 12 Jahre altes Spiel! ). Das läuft dann nicht auf dem Mac. Aber warum taugen Dir Persona-Spiele, Du magst aber lange Dialoge nicht? Nun ja, nachdem ich mit Teil 5 fast durch bin und es bisher , kann ich mir gut vorstellen, dass Du lange Dialoge schon mögen kannst. Ich verstehe aber nach dem Spielen von Persona 5 die Kiseki (Trails)-Spiele etwas besser und muss zugeben, dass Falcoms Ergüsse im Vergleich zu Shin Megami Tensei (zumindest zum 5. Teil) in vielerlei Hinsicht unbeholfen sind. Zwar mag ich die Cold-Steel-Spiele echt gerne. Aber es gibt dennoch einige Sachen, wo ich fünf bis sechs Augen zudrücken muss. Persona 5 hingegen ist einfach... cool und verfolgt genau nicht die peinlichen Ansätze, die Du bemängelst. Es macht sich höchstens drüber lustig. Mehr dazu bald in meinem Review!
Und dann heißt es noch, dass Teil 5 auch noch schlechter sei als Teil 4. Dann muss Teil 4 ja richtig rocken. Für 10 Euro auf der VITA habe ich es auf jeden Fall schon mal geholt. Wird aber - wenn es genau so lange dauern soll wie der Nachfolger - frühestens im Spätherbst gezockt.
Cold Steel 3-Kritik ist btw. zur Hälfte fertig. Jetzt muss ich nur noch den letzten Boss schlagen, dann kommt meine Kritik. Und Persona 5 ist wohl auch demnächst durch. Hab jetzt schon gut 80 Stunden auf dem Tacho und fünf "Paläste" hinter mir.
Ich verstehe aber nach dem Spielen von Persona 5 die Kiseki (Trails)-Spiele etwas besser und muss zugeben, dass Falcoms Ergüsse im Vergleich zu Shin Megami Tensei (zumindest zum 5. Teil) in vielerlei Hinsicht unbeholfen sind. Zwar mag ich die Cold-Steel-Spiele echt gerne. Aber es gibt dennoch einige Sachen, wo ich fünf bis sechs Augen zudrücken muss. Persona 5 hingegen ist einfach... cool und verfolgt genau nicht die peinlichen Ansätze, die Du bemängelst. Es macht sich höchstens drüber lustig.
...
OK, ohne die Cold Steel Reihe wirklich gespielt zu haben, aber das klingt echt nach nem Hot Take
Vielleicht ist das Writing nach der Trails in the Sky Reihe deutlich schlechter geworden, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die Charaktere so oft rumstehen und darüber reden, dass sie doch irgendwas tun müssen... um sich dann am nächsten Tag wieder zu treffen um darüber zu reden, dass sie was tun müssen. Und das am besten an nem Ort, wo gaaanz viele Leute um einen rum sind, damit auch ja niemand mitkriegt, dass man ein Phantom Thief ist. Und noch besser, wenn dann Charaktere wie Ryuji dabei sind, die rumschreien, WIE TOLL ES DOCH IST EIN PHANTOM THIEF ZU SEIN. Auch dass man im Sekundentakt daran erinnert wird, was die Mission ist, weil man auch Leute abholen muss, die während des Spielens eigentlich nur aufs iPhone glotzen und Dialoge wegklicken, ist natürlich super
Anders gesagt: sollte die Cold Steel Reihe schlimmeres Writing als Persona 5 haben, dann habe ich jetzt schon Angst, wenn ich irgendwann so weit mit Trails kommen sollte *g*
... wobei P5 natürlich ein hartes Argument hat: man kann seine Lehrerin daten
(...) aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die Charaktere so oft rumstehen und darüber reden, dass sie doch irgendwas tun müssen... um sich dann am nächsten Tag wieder zu treffen um darüber zu reden, dass sie was tun müssen. Und das am besten an nem Ort, wo gaaanz viele Leute um einen rum sind, damit auch ja niemand mitkriegt, dass man ein Phantom Thief ist.(...)
...
Ist tatsächlich schon zweimal so passiert!
Aber das hat mich irgendwie nicht gestört, weil das Spiel es schafft, die Spannung beizubehalten.
Zitat
Anders gesagt: sollte die Cold Steel Reihe schlimmeres Writing als Persona 5 haben, dann habe ich jetzt schon Angst, wenn ich irgendwann so weit mit Trails kommen sollte *g*
...
Ich finde das Writing von Persona 5 ziemlich intelligent und super gelungen. Bei den Cold Steel Teilen ist das so eine Sache. Es gibt viele großartige Momente, wegen denen ich auch bereits den vierten Teil herbeisehne. Schlechter als Persona 5 finde ich es aber trotzdem. Die Serie wirkt irgendwie unbeholfen und ist auch sehr konservativ. Andererseits nervt mich dieser animehafte Ton und dieses übertriebene Gehabe sehr, was auch irgendwie gar nicht in das europäisch geprägte Zemuria passen will. Bei Persona ist das etwas anderes. Ich habe auch das Gefühl deutlich weniger Schmarrn und Anime-Größenwahn vorzufinden, sondern eher eine clevere Mischung aus einem Psychothriller und TKKG.
Eventuell sollte ich mir doch mal die Trails in the Sky-Spiele ansehen. Meine VITA könnte damit noch sehr lange in Gebrauch bleiben.
Trails of Zero/ Azure haben es Kadaj wohl nicht so angetan. Ich habe die Teile bewusst ausgelassen, weil ich sie aber mangels Windows und chinesischer Sprachkenntnisse auch gar nicht spielen kann. Ich hab mir daher die Zusammenfassungen durchgelesen und einige Videos dazu angesehen. Ich muss leider auch zugeben, dass ich so etwas wie Kadajs Urteil schon befürchtet habe und dass es mir daher nichts ausmacht, die Crossbell-Ableger auszulassen. Die Cold-Steel-Spiele scheinen in dieser Situation die bessere Wahl zu sein und auch spannender zu sein, da sie das ganze Riesen-Komplott der Geheimgesellschaft und drei ganze Serien zusammenführen.
EDIT: Ich liebe es übrigens, Ryuji zu ärgern. Vor allem weil ihm auf schlagfertige Kommentare einfach nix einfällt und er sich noch mehr reinsteigert. Die Charaktere sind richtig klasse geworden! Ich kenne Ryuji übrigens sehr gut. Er ist genauso drauf wie ein ebenso anstrengender Kumpel aus meiner Clique von vor ca. 20 Jahren. Und Ryuji handelt, benimmt und denkt genauso wie der besagte Kumpel. Sympathisch ist er trotzdem. Ich mag auch eigentlich alle recht gerne, weil die Charakterzeichnung super genial ist. Nur Mishima mag ich nicht so. Der nervt und ist schon extrem lästig. Cool finde ich, dass das nicht nur ich, sondern auch die ganze Gruppe so sieht. "Wie ist es denn, mit Mishima ein Zimmer zu teilen?" - "Phan-Site! Phan-Site! Phan-Site!" - "Okay, das war abzusehen!"
EDIT 2: Ach ja...
Zitat
(...)... wobei P5 natürlich ein hartes Argument hat: man kann(...)
...
Ja, und hier passen die Maid-Kostüme mal wirklich. Ich habe echt nicht verstanden, was Sharon Krueger aus Cold Steel mit ihrem komischen sexuellen Hausmädchen-Spleen eigentlich für ein Problem hat. Bis ich durch Persona-5 erfahren habe, dass es in Japan sog. Hausmädchen-Eskort-Services gibt, die einsamen Männern schöne Stunden bescheren. Nach Tokio passt das wunderbar. In Erebonia ist es ein verstörender Fremdkörper...