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  1. #761


    Es gibt ein neues Video zu dem Bosskampf in der Kanalisation.


    Also das sieht alles schön und dynamisch aus, die Kämpfe erinnern mich ein bisschen an Dragon's Dogma und sind etwas länger. Trotzdem wird das wohl nicht reichen meine Bedenken aus dem Weg zu räumen, denn dass es sich schön spielt mag ja die eine Sache sein, aber schafft es auch Square Enix das Balancing anzupassen, damit Spieler auch eine Herausforderung bekommen wenn sie es gerne möchten? Wenn man sich anschaut wie viel Unsummen dieses Projekt wohl verschlingt ist es naiv zu glauben dass das Spiel nicht auf den kleinstmöglichen Nenner getrimmt wird, man schaue sich da nur mal FFXV und dessen Item System an.
    Items in nem Action-Rollenspiel sind eh so ein Unding. Ohne Restriktionen sind sie ungleich mächtiger als in einem rundenbasierten Rollenspiel, da man sie zu sich nehmen kann ohne eine Runde zu verschwenden. Sowas wie Agilität, wer kommt welche Runde dran, bzw wie schnell füllt sich Active Time Balken gibt es nicht. Ist es zuzutrauen dass Square Enix diesen Umstand in Betracht zieht? Meine zynische Antwort wäre da: "lol nope!" oder alternativ auch "warum sollten sie?" Ich denke hier geht es eh nur darum etwas möglichst bombastisches abzuliefern was sich gut anfühlt und spielt, den Großteil der Zielgruppe wird es am Ende eh nicht interessieren ob das Spiel letztlich balancing-technisch von vorne bis hinten "exploitable" ist.

    Hier würde mich ja interessieren ob es mehrere Schwierigkeitsgrade gibt, obwohl ich auch nicht glaube dass es sonderlich viel ändern wird, wenn die Mechaniken nicht darauf abgestimmt werden.
    Naja das ist auf jeden Fall Grund Nummer 1 warum sie mir wer weiß was zu dem Spiel zeigen können und ich einfach nicht darauf gehyped werden kann.

  2. #762
    Werde mir keine weiteren Videos mehr anschauen, irgendwo will ich auch noch überrascht werden.
    Hoffe das sie einen Schwierigkeitsgrad einbauen, FF7 war ja mega gähn.

  3. #763
    Es gibt Easy und Normal Schwierigkeitsgrad und auf der TGS wurde auch der Classic Mode gezeigt.
    Damit kämpfen die Charaktere automatisch und man darf, sobald die ATB voll ist Kommandos eingeben.

    An sich eine gute Idee wie ich finde, das sollte zumindest auch den Puristen, die absolut nichts mit dem neuen Hybrid KS was anfangen können, etwas geben.

  4. #764
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Es gibt Easy und Normal Schwierigkeitsgrad und auf der TGS wurde auch der Classic Mode gezeigt.
    Damit kämpfen die Charaktere automatisch und man darf, sobald die ATB voll ist Kommandos eingeben.

    An sich eine gute Idee wie ich finde, das sollte zumindest auch den Puristen, die absolut nichts mit dem neuen Hybrid KS was anfangen können, etwas geben.
    Bedeutet dass aber auch dass Charaktere Angriffen nicht ausweichen können? Das müsste man dann aber auch nur zu Beginn auswählen können und das komplette Spiel müsste sich entsprechend diesem System umgestalten, was garantiert nicht passieren wird. So viel Arbeit steckt nicht dahinter. Wenn man Angriffen nicht ausweichen kann, müssen sie den Schaden stark abgeschwächt haben, damit man es iiiirgendwie in klassischer Manier spielen kann, aber selbst das wäre dann auch irgendwie dull schließlich hätten die Bosse ja gar keine Mechaniken die darum gestrickt sind.

  5. #765
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Bedeutet dass aber auch dass Charaktere Angriffen nicht ausweichen können? Das müsste man dann aber auch nur zu Beginn auswählen können und das komplette Spiel müsste sich entsprechend diesem System umgestalten, was garantiert nicht passieren wird. So viel Arbeit steckt nicht dahinter. Wenn man Angriffen nicht ausweichen kann, müssen sie den Schaden stark abgeschwächt haben, damit man es iiiirgendwie in klassischer Manier spielen kann, aber selbst das wäre dann auch irgendwie dull schließlich hätten die Bosse ja gar keine Mechaniken die darum gestrickt sind.
    Kitase hat Classic Modus auf der TGS präsentiert und ja, Charaktere agieren recht kompetent. Sie weichen aus, blocken und greifen an.
    Alles andere übernimmt der Spieler.

  6. #766
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Es gibt Easy und Normal Schwierigkeitsgrad und auf der TGS wurde auch der Classic Mode gezeigt.

    Äh... Irgendwie fehlt da der schwere Schwierigkeitsgrad
    Schätze ich muss wieder mit Challenges spielen.

  7. #767

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Lord Nobunaga Beitrag anzeigen
    Äh... Irgendwie fehlt da der schwere Schwierigkeitsgrad
    Schätze ich muss wieder mit Challenges spielen.
    Fängst du schon wie Klunky an?
    Ich würde abwarten, wie leicht bzw. schwer das Spiel wirklich ist, bevor du schon vor Release davon ausgehst, dass es dir zu einfach werden wird (wird es wahrscheinlich auch, aber diese Diskussion vor Release eines Spiels halte ich immer für sinnbefreit).

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  8. #768

    BorisBee Gast
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Kitase hat Classic Modus auf der TGS präsentiert und ja, Charaktere agieren recht kompetent. Sie weichen aus, blocken und greifen an.
    Alles andere übernimmt der Spieler.
    Hat es noch jemand auf der EGX in Berlin anzocken können?

    Dort gab es den Scorpio Boss Fight, der auch auf der E3 anspielbar war.

    Und ich muss sagen es bockt richtig. Es war allerdings gar nicht so einfach (Stichwort:Tastenbelegung) so schnell reinzukommen.
    Ich muss sagen, dass es doch schon ziemlich überfordern kann in Echtzeit draufzukloppen, auszuweichen, zu blocken und gleichzeitig die Charaktere immer passend zu wechseln und zusätzlich noch Kommandos zu geben in den richtigen Augenblicken. Das sind viele Aufgaben auf einmal, wobei bei den NPC kontrollierten Charakteren, die man gerade nicht aktiv selbst spielt, die ATB Leiste sich deutlich langsamer füllte.

    Das sieht in den Videos so einfach aus, ist es aber nicht (zumindest in den ersten >15 Minuten, die ich anspielen konnte).
    Gegen Ende hin ging es schon etwas einfacher, aber ich verstehe, warum man den Classic Mode eingebaut hat, wo man nur Kommandos geben muss und die Charaktere selbständig draufkloppen. Das Kampfsystem fühlt sich an wie eine riesige Multi-Tasking-Herausforderung.

    Nichts desto trotz gefiehl mir das weitaus besser als das KS in Final Fantasy XV und beide Kampfsysteme sind wirklich sehr unterschiedlich (in FFXV war es eher nur Gespamme + Quicktime events in den Bosskämpfen). Das Kampfsystem im FF7 Remake fühlt sich deutlich mehr nach Final Fantasy an, es ist frisch, neu, anders und dennoch mit einer kleinen Prise Vertrautheit (alte FF Ära) gewürzt. Achja und sound-technisch ebenfalls super atmosphärisches gemacht, die deutsche Synchro ist widererwarten aus den ersten Snippets des deutschen Trailers, ziemlich gut und ebenfalls atmosphärisch.


    Ich kann es nach dem Anspielen jeden Falls kaum erwarten, zumal es sich völlig anders als jeder aktuelle Standard-Blockbuster spielt und es einfach Kampfsystem-technisch (vor allem derzeit) nichts vergleichbares gibt.
    Geändert von BorisBee (10.11.2019 um 10:21 Uhr)

  9. #769

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Damit hat sich auch die Exklusivität von Sony erledigt:

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  10. #770
    Die einzige Überraschung ist, dass sie da einfach stumpf das Datum draufschreiben. o.o

  11. #771
    Bei der allerersten Ankündigung auf der E3 damals wurde doch schon gesagt, dass das Spiel zeitexklusiv wird.^^

  12. #772
    Das Remake wird es eh schwer haben. Vor allem bei den Fans von FFVII. Der Großteil der Fans die ein Remake haben wollten, wird doch bei jeder kleinsten Abweichung vom Original schon durchdrehen.

    Auch ein FFVII damals eine Art Offenbarung für mich war (Hatte abgesehen von dem einen oder anderen Game Boy Titel bis dato noch nie ein FF gespielt) gibt es für mich doch einige WESENTLICH bessere Final Fantasies. Dennoch bin ich aber mal gespannt auf das Remake, denn, abgesehen davon ass sie leider von meinem geliebten, rundenbasierten, Kampfsystem weg sind, kann es nur besser werden.
    Geändert von diaboloo (18.12.2019 um 10:39 Uhr)
    Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät

  13. #773
    Ach, ich denke, dass sie die, die immer noch ein 1:1 Remake erwarten, schon längst abgeschrieben haben. ^^ Alles andere wäre auch unvernünftig.

    Wäre ich Square Enix, hätte ich eher Angst vor den Unbedarften, denen bei dem schwammigen Marketing unklar ist, dass Episode 1 kein vollständiges Spiel wird ...

  14. #774
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ach, ich denke, dass sie die, die immer noch ein 1:1 Remake erwarten, schon längst abgeschrieben haben. ^^ Alles andere wäre auch unvernünftig.
    Ja, so sieht es vermutlich aus...
    Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät

  15. #775
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Wäre ich Square Enix, hätte ich eher Angst vor den Unbedarften, denen bei dem schwammigen Marketing unklar ist, dass Episode 1 kein vollständiges Spiel wird ...
    Ach, die kennen das doch schon. Final Fantasy XV war ja auch kein vollständiges Spiel.


  16. #776
    Ich habe gar nicht mal die Befürchtung, dass sie den Charme des Originals verfehlen könnten. Ich glaube atmosphärisch und inhaltlich werden die das Spiel brilliant umsetzen. Es gibt ja auch genug Stoff durch die Compilation. Auch beim Gameplay mache ich mir nicht die größten Sorgen.
    Der größte Kritikpunkt ist das Episodenformat. Für mich ist das fast ein Argument gegen den Kauf, denn ich weiß ja gar nicht, wohin die Reise geht.
    • Wird es überhaupt erfolgreich genug für weitere Episoden?
    • Wieviele Episoden wird es geben?
    • Wird es auf PS4 starten und dann nur auf PS5 weitergehen?
    • Will ich mir überhaupt eine PS5 holen?
    • Wird es dann kompatibel miteinander sein?
    • Auf welchen anderen Systemen kommt es raus und lohnt es sich zu warten?

  17. #777
    Bei mir ist nicht einmal das Episodenformat das Problem. Ich kenne die Story (mit Ausnahme der Neuerungen, die sich erst einmal beweisen müssen… Genesis und so…) ja schon, daher wäre es für mich nicht so dramatisch wenn sie es mittendrin abbrechen würden. Und wenn (dickes WENN) sie es ordentlich umsetzen, könnte etwas dabei herauskommen, was sich strukturell wie die Trails-Reihe anfühlt.
    Mich stört eher, dass sie, wie am Beispiel Final Fantasy 15 geschehen, nach der Veröffentlichung noch nachträglich am Gameplay und Inhalt herumpfuschen könnten und daher das Spiel welches man am Anfang spielt stark vom späteren Erlebnis abweichen würde.
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  18. #778

    BorisBee Gast
    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    Mich stört eher, dass sie, wie am Beispiel Final Fantasy 15 geschehen, nach der Veröffentlichung noch nachträglich am Gameplay und Inhalt herumpfuschen könnten und daher das Spiel welches man am Anfang spielt stark vom späteren Erlebnis abweichen würde.
    FFXV wurde aber auch 'schnell' rausgehauen, damit es endlich mal draußen ist. Zudem: anderer Director.

    Wobei ich jetzt auch nicht finde, dass das heutige geupdatete FFXV 'so stark' von meinem ursprünglichen Erlebnis abweichen würde.
    Man hatte hier und da leichte Änderungen im linearen letzten Abschnitt des Spiels vorgenommen, die für mich jetzt nichtmal einen Anreiz bieten würden das Spiel erneut zu spielen.

    Zitat Zitat von diaboloo Beitrag anzeigen
    FFVII damals eine Art Offenbarung für mich war [...] Dennoch bin ich aber mal gespannt auf das Remake, denn, abgesehen davon ass sie leider von meinem geliebten, rundenbasierten, Kampfsystem weg sind, kann es nur besser werden.
    Na vielleicht hat es ja durch eine völlig neue und zeitgerechte Neuinterpretation auch die Chance eine Offenbarung zu werden? Da du das (nicht runden-, sondern zeitbasierte) Kampfsystem ansprichst: vielleicht setzt dies auch einen neuen Standard für die neue Serie, da es für mich bisher eine perfekte und zeitgemäße Symbose aus dem ATB System und Echtzeit Combat System zu bieten scheint. Zum anderen konnte man es bisher so oft hoch- und runterspielen, dass ich mittlerweile eine Neuinterpretation und Neuerungen im Handlungsverlauf abfeiern würde.

    Ich hatte es auch auf der EGX in Berlin anspielen können, und fand es (bis auf dass es manchmal überfordernd war so viele gleichzeitige Befehle und Echtzeit-Input zu liefern) richtig gut.
    Denn bei mir persönlich ist es eher vorbei, dass ich mich noch für reine ATB basierte JRPGs interessiere.


    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Ich habe gar nicht mal die Befürchtung, dass sie den Charme des Originals verfehlen könnten. Ich glaube atmosphärisch und inhaltlich werden die das Spiel brilliant umsetzen. Es gibt ja auch genug Stoff durch die Compilation. Auch beim Gameplay mache ich mir nicht die größten Sorgen.
    Der größte Kritikpunkt ist das Episodenformat. Für mich ist das fast ein Argument gegen den Kauf, denn ich weiß ja gar nicht, wohin die Reise geht.
    • Wird es überhaupt erfolgreich genug für weitere Episoden?
    • Wieviele Episoden wird es geben?
    • Wird es auf PS4 starten und dann nur auf PS5 weitergehen?
    • Will ich mir überhaupt eine PS5 holen?
    • Wird es dann kompatibel miteinander sein?
    • Auf welchen anderen Systemen kommt es raus und lohnt es sich zu warten?

    Man hatte es in früheren Interviews mit der Final Fantasy XIII Trilogie verglichen vom Umfang her. Wobei man jetzt nicht genau sagen konnte wieviele Teile es geben wird, denke ich, dass es auf eine Trilogie hinauslaufen wird wie bei FFXIII-1, FFXIII-2 und FFXIII-3.
    Klar, Midgar wird jetzt übelst ausgedehnt, was im Original den kleineren Teil beanspruchte, aber man muss auch sagen, dass Midgar die größte Stadt in FFVII ist und hier eben Potential vorhanden war, um die Größe von Midgar auch inhaltlich größer zu inszenieren im Remake.

    ich bin gespannt, ob man dann ähnlich wie in GTA dann auch Openworld mäßig Sidequests abschließen wird können.
    Gerüchten zu Folge soll die PS5 ja abwertskompatibel sein zur PS4 und auf dem PC wird es mit riesiger Sicherheit auch rauskommen, nur sicher mit mindestens ein Jahr Verspätung wie die anderen FFs auch.


    Btw. angeblich soll ggf. eine Demo im Store erscheinen, laut sogenannten 'Leaks':
    https://www.siliconera.com/final-fan...-icons-leaked/

    So soll kurzzeitig ein Demo Icon im PS Store verfügbar gewesen sein:
    Geändert von BorisBee (27.12.2019 um 09:24 Uhr)

  19. #779
    Zitat Zitat
    Man hatte es in früheren Interviews mit der Final Fantasy XIII Trilogie verglichen vom Umfang her. Wobei man jetzt nicht genau sagen konnte wieviele Teile es geben wird, denke ich, dass es auf eine Trilogie hinauslaufen wird wie bei FFXIII-1, FFXIII-2 und FFXIII-3.
    Klar, Midgar wird jetzt übelst ausgedehnt, was im Original den kleineren Teil beanspruchte, aber man muss auch sagen, dass Midgar die größte Stadt in FFVII ist und hier eben Potential vorhanden war, um die Größe von Midgar auch inhaltlich größer zu inszenieren im Remake.

    ich bin gespannt, ob man dann ähnlich wie in GTA dann auch Openworld mäßig Sidequests abschließen wird können.
    Gerüchten zu Folge soll die PS5 ja abwertskompatibel sein zur PS4 und auf dem PC wird es mit riesiger Sicherheit auch rauskommen, nur sicher mit mindestens ein Jahr Verspätung wie die anderen FFs auch.
    Das Problem bleibt allerdings, dass gerade "frühe Interviews" nahezu keinerlei Glaubwürdigkeit mehr haben. FF7 ist da sicher etwas anderes als 15, einfach, da im Vorfeld bereits viel mehr wirklich feststeht, aber sowohl während der Fabula Nova Crystallis-Chose als auch mit 15 hat SE nicht gerade gezeigt, dass man bei ihnen bei episodischen Konzepten viel in Sachen Konsistenz oder Weitsicht erwarten darf.
    7 wird ziemlich sicher zwar nicht annähernd so ein Clusterfuck, aber ob ich da buchstäblich mein Geld drauf setzen würde, weiß ich nicht.

    Und in Sachen PS5 ist die Abwärtskompatibilität fürchte ich an dieser Stelle ziemlich egal: Es geht ja um die Frage "Wenn ich jetzt Teil 1 kaufe, kann ich dann 2 und 3 (oder was da noch kommt) auch noch in Ruhe spielen, oder bin ich gezwungen, mir eine komplett neue Konsole zu leisten, wenn ich nicht will, dass mittendrin der Hahn abgedreht wird?". Bei den Entwicklungszeiten heutzutage und angesichts dessen, dass die PS5 ja bald in den Startlöchern steht ist das leider auch ne sehr berechtigte Frage - *außer* sie fahren wieder die Doppel-Schiene und bringen die ersten Jahre alles mögliche sowohl für die PS4 als auch due PS5 heraus, ähnlich, wie es auch bei vielen PS3/4 Titeln geschehen ist, die noch während der PS3-Zeit angefangen wurden. Bloß schwarz auf weiß hat man's ja leider nicht.

    ...was alles nicht heißt, dass 7 nicht super wird, es sieht ja alles danach aus. Aber wir haben halt einfach eine ziemliche Durststrecke gehabt, was SE und zuverlässige Aussagen oder saubere Entwicklungsabläufe angeht. Mein Vertrauensvorschuss (und ich glaube auch der vieler anderer) ist ziemlich ausgezehrt.
    Geändert von BDraw (27.12.2019 um 12:26 Uhr)

  20. #780

    BorisBee Gast
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Das Problem bleibt allerdings, dass gerade "frühe Interviews" nahezu keinerlei Glaubwürdigkeit mehr haben [...]
    7 wird ziemlich sicher zwar nicht annähernd so ein Clusterfuck, aber ob ich da buchstäblich mein Geld drauf setzen würde, weiß ich nicht.
    Gut, trotzdem denke ich, dass man FF15 nicht einfach auf FF7 ,,umtopfen'' darf... da wieder u.a. Nomura am Bord ist und Tabata als Director von FF15 sicherlich nicht grundlos ,,gegangen'' wurde (klar, vermutlich gingen nicht alle Entscheidungen auf sein Konto).
    FFXV war nun echt ne andere Hausnummer, mit Anime Kurzepisoden, 3D Film und kleinen DLC's als Anhang. Davon ist bisher nichts für FF7-R geplant. Jeder Teil von FF7-R wird den Umfang eines vollwertigen Spieles haben (Verweis FFXIII Trilogie).

    Und wenn die Aussage so ist, glaube ich das erstmal, gelogen hat SE in diesem Punkt ja nie. Dies bezüglich gab es ja eigtl. Transparenz bei FFXV (es wird einen Anime, Film etc. geben hieß es im Vorfeld).

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