Spiele mit dem RTP können genauso cool sein wie Projekte mit eigenen Ressourcen. Und spätestens seit es die neuen Maker mit Steam und einfach einkaufbaren Grafiken gibt, ist das wirklich kein Argument mehr.
Spiele mit dem RTP können genauso cool sein wie Projekte mit eigenen Ressourcen. Und spätestens seit es die neuen Maker mit Steam und einfach einkaufbaren Grafiken gibt, ist das wirklich kein Argument mehr.
Haut mal lieber bißchen Kohle für Pop!-Horror City, Futuristic Tiles Pack und Modern Graphics Pack raus. Das sind einige der Pakete, die ich besitze und uneingeschränkt empfehlen kann.
--Ein sehr symphatischer und überaus aktiver RPG Maker Benutzer
RTP ja aber die Ressource Packs sry damit kann man kaum bis gar nicht ein komplettes Game erstellen, weil sie Stil Technisch entweder komplett voneinander abweichen oder nicht die nötige Menge erreichen
Sie sind als Ergänzung sehr hilfreich zb die BGM's dazu sind auch eine nur auf Parallax Mapping zugeschnitten
Das amerikanische Recht ist meines Wissens nach auch ein bisschen bescheuert, was das angeht... Ich habe da zumindest irgendwas im Kopf, dass man gewisse Urheberrechte verliert, wenn man nicht gerichtlich gegen Urheberrechtsvertzungen vorgeht. Das heißt, sobald jemand Nintendo nachweisen kann, dass sie bereits vor einiger Zeit von der Existenz dieses Tools gewusst hatten, hat Nintendo keinen Anspruch mehr auf das Trademark (also die Namensrechte können da wohl verloren gehen).Zitat
Das habe ich zumindest so im Kopf; ich bin allerdings kein Experte in Sachen Recht (und erst recht nicht im amerikanischen). Falls da jemand besser informiert ist, bitte ich um eine Verbesserung.
Wenn das aber so stimmt, wirft das natürlich ein komplett anderes Licht auf diese Sache.
Na, das kann man ja so nicht vergleichen. Schließlich wird Nintendo ja nichts direkt weggenommen.
Ich finde es fragwürdig, inwiefern es der Firma etwas bringen würde, wenn sie auf diese Art Fangames abwürgen.
Klar geht es um ihr Eigentum, aber die Entwickler der Fangames können ja nur mit Herz und Seele Nintendofans sein, und genau denen treten sie gegen das Bein.
Wenn sie auf diese Weise diese Fans verlieren, schießen sie sich also ins eigene Knie.
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Nenn es wie du willst. Hier werden geschützte Ressourcen/Namen ohne Zustimmung des Eigentürmers verwendet.
Der richtige Weg, solch ein Fan-Projekt aufzusetzen (unabhängig davon, ob der Inhalt geschützt ist oder nicht) ist der, den Pacebook ja selbst gegangen ist: sich die Erlaubnis von der betroffenen Person zu holen.
Ist ja okay, wenn solche Fan-Projekte existieren. Spätestens dann, wenn Nintendo aber darum bittet, diese aus dem Netz zu nehmen, sollte man das respektieren - besonders wenn man mit Herz und Seele Nintendo-Fan ist.
Mensch, wir sind hier doch alle keine 12 mehr. Wenn ich bei meinem Sitznachbarn die Klausur abschreibe und erwischt werde, dann hab ich ihm ja auch nichts *weggenommen*, aber meins ist es trotzdem nicht, Eigentleistung 0, setzen 6. Verwarnung is raus, da muss man nicht diskutieren, wie das nun genau heißt (Semantics, duh).
Die Fans die von Nintendo abgemahnt werden, tun denen auch bestimmt nicht weh, Pokemon verkauft sich seit Jahrzehnten besser als geschnitten Brot und das wird sich auch dadurch nicht ändern. Würde mich wundern 1) wenn man die besorgten Fans auf den Zahlen überhaupt sieht und 2) auch nur ein Bruchteil die geistesstärke besitzt Nintendo langfristig zu boykottieren. Ein gutes Hobby wirft man nicht so schnell weg.
Was Nintendo allerdings weh tun kann, ist ein Schaden an ihrer IP. Und ein Image baut man sich nicht übers Wochenende auf (außer hier im Atelier, da reicht schon ein Thread mit einem dummen Kommentar) sondern mit langwieriger Pflege. Wenn hier jemand behauptet, er wäre überascht wie Nintendo plötzlich agiert, dann hat man 20 Jahre unter einem Stein gelebt. Nintendo hat schon öfter Fanprojekte runter nehmen lassen, Videos gesperrt, andere Fanprojekte diverser größenordnungen gestoppt, und wie das alles? Zu Recht. Nintendo profitiert davon, seine IP, seine Außenwirkung und seine Ressourcen zu schützen, mit seiner Musik, seinen Grafiken, seinen Markennahmen, und auch wenn sie sich dafür ab und an mal eine wütende Standpauke anhören müssen, ist es das offensichtlich wert. Der Erfolg gibt recht.
Mit Recht(duh).
P.S. Nur um nochmal ein Verständnis dafür zu geben, wie dieses Forum hier Urheberrecht bewertet: Pacebook hat zwar Marlex gefragt, ob er VD2 remaken darf, was echt ein netter Zug war (gab schon genug Ansätze für Nachfolgeprojekte die nichtmal das geschafft haben), aber hat gleichzeitig all die schon vorher geklauten Ressouren übernommen und in sein Remake weitervererbt ohne auch nur den Versuch da was dran zu ändern. Ist also auch irgendwie kein Apfel, sondern nur Muß.
Das mag sein... Aber wer Recht hat, bekommt es auch nicht zwangsläufig. Die Gesetzteslage ist da schon manchmal skurril und widerspricht dem gesunden Menschenverstand. Siehe in Deutschland da z.B. die Sache mit den Zeugen Jehovas.
Dürfte hier niemanden interessieren, da Fangames hier ja schon wesentlich länger verboten sind.
Das betrifft nicht die Download-Database des rpg ateliers. Mir wurde mal gesagt, daß ich dort alle Spiele finde, die ich suche. Und bisher hab ich dort auch fast alles gefunden, was ich mal in der Vergangenheit irgendwo gesehen habe und jüngst wieder spielen wollte. Dort sind auch alle illegalen Projekte dabei. Für den Spieler ist das gut. Nur hier im Forum (öffentlicher Raum) solltest du mit illegalen Spielen vorsichtig sein, da einige Spiele bereits runtergenommen wurden, die den Richtlinien nicht Rechenschaft trugen.
--Ein sehr symphatischer und überaus aktiver RPG Maker Benutzer