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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Setsuna hätte mit mehr „Abwechslung“ auch nicht wirklich funktioniert. Gerade deshalb war das Spiel ja atmosphärischer als die meisten anderen Genrevertreter. Ich bezweifle, dass Lost Spheare da mithalten kann, aber das Spiel wird sicher in anderen Punkten besser als Setsuna sein.


  2. #2
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Gerade deshalb war das Spiel ja atmosphärischer als die meisten anderen Genrevertreter
    Die einen nennen es atmosphärisch, die anderen eintönig. Ständig weiß, ständig Klaviergeklimper. Und generell wenig Substanz. I am Setsuna ist minimalistisch. In allen Sachen. Schließlich sind Dungeons auch nur Schläuche (auch wenn sie sich gerne mal winden), und Kämpfe immer mit dem selben Angriff bestreitbar. Selbst die Geschichte scheint ja angeblich die Charakter nicht wirklich herüber gebracht zu haben, und sie waren dann mehr plot-devices.. für eine Geschichte die auch eher minimalistisch ist von dem was ich gespielt habe. Dazu war das Spiel meiner Meinung nach old-school in der falschen Weise. Komfortfunktionen fehlen, Balance und co ist sehr "2016".

    Naja, mir hat das Spiel nie zugesagt. Das hätte auch Abwechslung an Gebieten oder der Musik nicht geändert. Wenn sie also ihren neuen Titel etwas weniger schlauchig und mit interessanteren (old-school?) Kämpfen verpacken, wär ich vielleicht interessiert. Reden ja nicht einmal über ein 20 Euro Indie-Spiel, auch wenn man das bei I am Setsuna wirklich denken konnte.

  3. #3
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Die einen nennen es atmosphärisch, die anderen eintönig. Ständig weiß, ständig Klaviergeklimper.
    Klar funktioniert das nicht bei allen. Aber es war halt nicht die Vision der Entwickler, ein Spiel zu machen, das einem durch Schneeberge, Lavahöhlen, Wüsten, idyllische Dörfer und SciFi-Städte führt wie bei den meisten klassischen RPGs. Es ging halt darum die Einsamkeit und Kälte der Welt (und im Kontrast dazu die Wärme und Besinnlichkeit der "Ruheorte") zu vermitteln. Das steht auch ganz unabhängig von den anderen Schwächen des Spiels und auf mich hat das Spiel einen bleibenderen Eindruck hinterlassen als die meisten anderen Erscheinungen 2016. Wenn man so was versucht, ist es klar, dass das nicht nur auf positive Resonanz stößt. Ich würde mich aber freuen, wenn Entwickler sich an so einer Konsistenz und Atmosphäre öfter versuchen würden, statt immer alles abdecken zu wollen. Wild ARMs 3 hat von seiner Wüstenwelt auch sehr profitiert.


  4. #4
    Die Eintönigkeit entstand ja nicht durch das Setting an sich. Die Dörfer sahen sich so ähnlich, dass in Dorf A und B das gleiche Haus verwendet wurde und wenn man nicht der Name des Dorfs eingeblendet wäre, wüsste man nicht unbedingt wo man sich befindet, da das Layout in den Midgame Dörfern fast gleich ist. Die Eishöhlen und Tempel hatten die selben Objekte, waren aber nur ein wenig umgefärbt. und das Thema "Opfer" um das sich das Spiel dreht wurde durch die Hauptcharakterin falsch rübergebracht. (Gerade sie hat die Grundatmosphäre für mich vollkommen zerstört. Da wäre sie besser ein Silent Protagonist gewesen und Endir hätte reden dürfen, dann hätte es vielleicht geklappt. xD)

  5. #5
    Das Städtedesign hat etwas von Final Fantasy 7. Der Mix aus düsterer Großstadt mit elektrischen Lichtern und Schornsteinen und den fröhlichen kleineren Städten.
    Ob es wohl daran liegt, dass die Charaktere nun ausmodellierte Füße haben und die zusätzlichen Polygone die Playstation Vita überfordern würden, dass es dafür keine Umsetzung mehr gibt?
    Das Beste ist aber natürlich dass es gleich zur Veröffentlichung in einer verständlichen, physischen Version erscheint. Ein Releasekauf ist damit sehr wahrscheinlich.
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  6. #6
    Gut, wenn sich niemand traut, die offensichtliche Frage zu stellen, mach ich es halt.

    Sphear = Spear + Sphere ?


    Mein zweites Spiel, jetzt bereit für eure Wishlist! =D

  7. #7
    Das mag ja ganz interessant klingen, aber dieser Titel tut echt in den Augen weh.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  8. #8
    Zitat Zitat
    Gut, wenn sich niemand traut, die offensichtliche Frage zu stellen, mach ich es halt.

    Sphear = Spear + Sphere
    Bestimmt Sphinx + Fear.
    Oder Spell + Hear.
    Oder Sphincter + Ear.

  9. #9

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    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Setsuna hätte mit mehr „Abwechslung“ auch nicht wirklich funktioniert. Gerade deshalb war das Spiel ja atmosphärischer als die meisten anderen Genrevertreter. Ich bezweifle, dass Lost Spheare da mithalten kann, aber das Spiel wird sicher in anderen Punkten besser als Setsuna sein.
    Weil ein Spiel keine Varianz im Setting hat ist es dadurch atmosphärischer? Aha

    ,,Secret of Mana" hatte Schnee, grüne Wiesen, neblige Wälder und war für mich damals mit ähnlicher top-down Ansicht eine atmosphärische Bombe.
    Ich weiß nun nicht wirklich, ob dadurch ein Spiel unbedingt atmosphärischer wird oder ob ,,I am Setsuna" jetzt dadurch eingebüßt hätte

    Und der Trailer zu Sphear sieht bisher auch sehr atmosphärisch aus.

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