Ich komme mir gerade von dem Spiel massiv verschaukelt vor. Ich bin jetzt im letzten Dungeon und bin jetzt zum xten Mal krepiert und darf eine ellenlange Strecke schon wieder laufen.
Dass SMT und seine Ableger normalerweise für nen knackigen Schwierigkeitsgrad stehen und man, gerade bei neuen Gebieten, fix ein Game Over hat, weiß ich ja. Normalerweise heißt das: Immer schön gegen Mudo und Hama immun sein und Schwächen ausnutzen. Aber hier ist das Problem ein ganz anderes, nämlich, dass es eine gigantische Fülle an Zustandsveränderungen und Elementen gibt, gegen die ich mich unmöglich alle wappnen kann - zum einen habe ich gar nicht für alle Null-Skills, zum anderen muss ich ja auch noch irgendwie angreifen. Ich bin jetzt einmal in einen Hinterhalt geraten, weil die Minimap sich ausgeblendet hatte und ich aufgrund eines fixen Kamerawinkels den Gegner nicht sehen konnte. Okay. Dass der Brainwash auf ALLE wirkt, mich dann mit Heat Wave, Maeigaon und Megidolaon verkloppt und ich mich, wenn ich endlich selbst dran bin, dann intern selbst vermöbel, ist schon weniger super, zumal der Char, der den passenden Heilskill hat a) selbst betroffen ist und es b) dann auch völlig egal ist, dass Mona Samarecarm kann, wenn ja nur der MC K.O. gehen muss. Der hat wiederum schon einen Skill, der ihm gegen alles 50% Ausweichen gewährt, aber verwandelt das problem auch nur in ein Glücksspiel.
Das andere Mal war es kein Hinterhalt, aber wieder Brainwash. Das dritte Mal Matarukaja+Megidolaon+Crit gegen den MC, alles direkt hintereinander. Und jedes Mal bin ich schon kA wie weit gelaufen und der letzte Save Room liegt sonstwieweit zurück. Natürlich wirft auch alles mit Mudoon um sich, aber zumindest dagegen kann man sich ja noch wehren.
Ich weiß auch langsam nicht mehr, was ich da tun soll. Ausrüstung kaufen ist ja nicht mehr drin, Hinterhalte vermeiden okay, bringt aber ja auch nichts, wenn dann eine Gegnerrunde reicht um mich mit Statuseffekten oder ungünstigen Combos niederzumachen. Aus dem Hinterhalt heraus angreifen und Schwächen nutzen hätte in P3 noch super geklappt, aber hier tauchen ständig Gegner auf, die keine Schwächen haben oder so viele HP, dass ich immer noch mindestens 2-3 Hold Ups brauche. Die machen dummerweise mit ihren AoE-Skills aber auch gleich alle mind. 150-250 HP Schaden - ich hab aber nur ~450 HP. Mona ist inzwischen komplett abgestellt um jede Runde Mediaharan zu zaubern, aber das ist doch auch nicht Sinn der Geschichte :/
Ich hab gerade wirklich keine Lust, jetzt schon wieder durch diesen zwar hübschen, aber sonst sehr uninspirierten Dungeon zu rennen und mich mit Gegnern anzulegen, die mich mit etwas Pech schon wieder zurückwerfen. Kämpfe umgehen mag ich aber auch nicht, da da zum einen die Gänge zu eng sind, zum anderen ich es kommen sehe, dass ich die Exp brauche für die anstehende Bosse.
Dazu, dass ich von der Story gerade wie im Post zuvor beschrieben wahnsinnig unbegeistert bin, kämpfe ich gerade sehr mit meiner Motivation. Es ist echt, als hätte die Gruppe rein gar nichts aus dem Twist in der zweiten Hälfte des Spiels gelernt.
Diese geradezu explodierte Anzahl von Elementen und Zuständen, die fehlenden Schwächen der Gegner, sowie das imho SEHR antiquierte Speichersystem empfinde ich wirklich als riesige Designfehler. Das haben andere Ableger um Welten besser hinbekommen. Devil Survivor etwa hat alle Zustände unter ein Element gepackt - und schon war es auch wieder händelbar, sich dagegen zu verteidigen oder diese für sich selbst zu nutzen. Ich verstehe ja, dass sie mit den verschiedenen Kategorien auch mehr taktische Tiefe reinbringen wollten, aber das funktioniert einfach nicht. Ich kann a) nicht permanent Makoto und Haru dafür im Team haben, b) habe ich nur 8 Skillslots und verschwende ungerne einen davon an einen Zustandsheilskill, den ich dann bei Bossen kaum brauche und c) bringen mir diese Skills nicht, wenn ich dann nicht einmal dazu komme, sie zu nutzen - entweder, weil ich zuvor tot bin, der MC nicht dazu kommt, die Party schnell auszuwechseln, oder der Char mit dem Skill selbst betroffen ist.
Also ja, gerade etwas gefrustet. Und leider bin ich sehr sicher, dass die Auflösung der Story das auch nicht mehr für mich rausreißen wird. Ich freue mich auf das NG+, da ich alles außerhalb der Kämpfe recht gerne mochte und ich dann endlich diese nervigen (und imho auch deplatzierten) Stat-Barrieren für die SLinks dann nicht mehr habe, aber schade ist es schon. Das ist auch wieder so ein Punkt der wirkt, als hätte man möglichst viel oberflächliche Vielfalt und Style einbauen wollen, sich aber nicht so richtig Gedanken gemacht, wie das jetzt alles auch ineinandergreifen soll.
Mein Wunsch für Ableger oder Nachfolger: Bitte wieder weniger Elemente und Zustände - die Devil Survivor-Auswahl etwa ist wunderbar mit fast der Hälfte ausgekommen - und BITTE ENDLICH weg von diesem MC K.O. = Game Over-Blödsinn.