Ja, das ist ja der Punkt, der mir Sorgen bereitet, allerdings sagte Liveripper jaZitat von Kelven
Kann natürlich sein, dass ich da (mal wieder) was falsch verstanden habe.Zitat von Liveripper
Für mich währe ja der Mittelweg des "Wölkchenencounters" in der Hinsicht optimal. Man weiß nicht, gegen was man kämpft, bis der Kampf startet und man hat die Möglichkeit, es einfach zu umgehen.Zitat von Kelven
(Für mein aktuelles Projekt nutze ich es allerdings nicht, da das Balancing da etwas straffer angezogen ist, als üblich.)
Naja, da kommt aber irgendwie der Schlips ins Rad. Wenn man NICHT KÄMPFT, kann man starke Gegner (Bosse) herrausfordern, was sich ja eigentlich ausschließt. Man müsste die Kämpfe also nur dann vermeiden, wenn man von schwachen Gegnern genervt ist, um daraus einen nutzen zu ziehen, also müsste man ein Gebiet abarbeiten, zurück kehren, sich durchflüchten und die Bosse legen. Besser währe mMn ein System in dem man durch Kämpfe eine Anzeige auflädt, die wenn sie voll ist, einen Bosskampf bringt bzw einen Zwischengegner erscheinen lässt.Zitat von Nagasaki
Nur durch Seelen sammeln EP bekommen halte ich für suboptimal, da in einem Spiel mit Kampfbezug gekämpft werden sollte, finde ich. Wer keine Kämpfe mag, soll ein mehr Storylastiges RPG oder gleich ein Adventure zocken.
Generell würde nix gegen so ein System sprechen, ich finde es so auch gut. Tauschen wir die Trainer oder eher die Arenaleiter gegen Bosse und lassen die Trainer weg, also also ein klassisches RPG mit Kampfzonen am Wegesrand, hat man eigentlich etwas, das jeden soweit zufrieden stellen sollte, solange die Kampfzonen nicht zu penetrant gesetzt, aber auch nicht zu rar sind.Zitat
Viel wichtiger finde ich allerdings, wie Kämpfe aufgezogen werden. Gegen Trashmobs, die einen alle 5 Schritte im 6-Pack vor die Flinte geschmissen werden, habe ich was persönliches, aber das sind auch Zufallskämpfe, wie sie schlecht gelöst sind.
Die Tatsache, dass in der Vergangenheit so viele gescheitert sind, Zufallskämpfe ordentlich einzubauen, ist auch die Ursache für deren schlechten Ruf. Das Standart Randomencounterstem des Makers ist auch für die Tonne.