Hm.... weiß nicht, was ich von der Demo halten soll.
Ganz allgemein:
- Die Kämpfe wirken mir insgesamt ein bisschen zu hektisch, als dass man ihnen richtig folgen könnte. Ähnlich wie Kingdom Hearts, nur dass die Animationen schneller sind, und dem ganzen mit drei bis (sehr wahrscheinlich) fünf-stelligen Zahlenwerten, die hier und da aufblitzen, die Übersichtlichkeit abhanden kommt.
- Auch wirkten die Kämpfe erstaunlich lange. Keine Ahnung, ob das eine Anpassung war, um die Demo in die Länge zu ziehen oder ob die Truppe im Spiel an dem Zeitpunkt tendenziell stärker ist, aber solche ganz simplen normalen Kämpfe sollten eigentlich keine zwei Minuten oder länger dauern. Liegt aber wohl auch daran, dass der Spieler z.T. nur rumstand, und man kennt das ja von KH, was passiert, wenn man die KI sich selbst überlässt. nämlich gar nichts ._.
- Die Party agiert erwartungsgemäß unkoordiniert und blöde, aber da muss man eben noch abwarten. So etwas, dass alle Charaktere das Ziel des Hauptcharakters angreifen, sollte wenigstens möglich sein.
- Diese Kombi-Angriffe und angedeuteten Limit-Breaks schienen ganz nett, wirkten aber leider (auch gemessen am Schaden) zu sehr wie die Situationskommandos (=Win Button) in KH2.
- Field Abilities wie das Schleichen könnten das Spiel durchaus interessant machen, wenn es davon noch mehrere gibt, und die nicht nur an den Stellen nützlich sind, wo es offensichtlich ist oder geradezu verlangt wird.
- Solche Markierungen in der Umgebung... naja, besser als nix, aber ich hoffe, da kommt noch was. Zumal ich auch nicht erkannt habe, ob die für irgendwas jetzt besonders wichtig sind. Der Spieler hat die meisten davon ja auch eiskalt ignoriert.
- Der Exp-Bonus ist ne tolle Sache. Allerdings auch nur, wenn im Spiel genau erklärt wird, wie der funktioniert. Nicht wieder so ein nichtssagender Score mit Fünf Sternen, der sich unnachvollziehbar aus der Kampfdauer bemisst.
- Ist vielleicht ein überflüssiger Kommentar, aber ich finde die Truppe jetzt schon langweilig. Jetzt schon zu wissen, dass es für das ganze Spiel bei diesen vier Typen in schwarz bleibt, und man immer nur Noctis steuern kann saugt irgendwie das Interesse aus. Das hier so im laufenden Spiel zu sehen, macht mir das besonders deutlich.
- Keine Ahnung was im Rest des Menüs stand; das sollen andere entziffern.
Weitere Punkte:
Ich weiß nicht, können Monster nicht auch mehr oder weniger zufällig auftauchen und sind nicht unbedingt immer aus großer Entfernung zu erkennen? Wenn man ne Minute laufen kann, ohne in einen Kampf zu rennen, finde ich das jedenfalls völlig ok, aber es wäre schon schön, wenn die Landschaft ein bisschen mehr wäre als nur Zierde, oder zumindest sich hier und da auch was finden lässt.Zitat von Enkidu
Weniger nett finde ich, dass die Kämpfe geschlossene Einheiten sind. Anders als bei FFXII können sich (scheinbar) keine Monster von Außerhalb in die Kämpfe einmischen; es wird alles voneinander getrennt durch diese rote Linie und den Ergebnisbildschirm. Und obwohl es immer noch viel besser ist als ein Kampfbildschirm mit Unterbrechung, ist das irgendwie nicht ganz das, was ich erwartet hatte.Zitat von Enkidu
Das finde ich dämlich. Das Spiel wird allein dadurch zwar bestimmt nicht zu leicht, und man könnte auch sagen, dass das irgendwie realistischer ist, aber ich bin da etwas altmodisch. Ich finde, HP=0 sollte "tod" bedeuten, und nicht "verwundet". Die 0 hat Signalcharakter, sie sollte eigentlich eben gerade nicht undeutlich sein. Lieber wäre es mir gewesen, wenn die Charaktere im kritischen HP-Bereich sich so verhalten, und dann eben nach ein paar weiteren Treffern draufgehen.Zitat von BDraw
Was mich allerdings viel mehr stört: wenn ich das über den Verlauf des Videos richtig erkannt habe, dann werden Charaktere nach jedem Gefecht vollständig geheilt, und nur der Schaden, den sie "unterhalb" von 0 HP erleiden reduziert die maximalen HP (was dann durch Items geheilt wird). Ist vielleicht auch nur für die Demo so, weil Zauber noch gar nicht richtig eingebaut sind, aber Auto-Heal ist scheiße. Aus denselben Gründen, aus denen es schon in FFXIII scheiße war. Genau so wie schon vollständig heilende Speicherpunkte seit FFX scheiße sind, die Inns und Zelte bereits komplett überflüssig gemacht haben.
Offenbar war FFXII für jeden bei SE (ausgenommen die Leute, die das Unternehmen verlassen haben) ein unzumutbar schweres Spiel, weil man nicht wie der größte Volltrottel ohne Sinn und Verstand durch längere Dungeons rennen konnte.
Naja, ich hoffe, dass es wenigstens nicht wieder eine Retry-Funktion gibt.
Ob mir das Endprodukt besser oder schlechter gefällt, wird sich noch rausstellen, aber vom ersten Eindruck her kann ich mich dem anschließen. Klar, ist noch eine Testversion, aber es wirkt auch noch überhaupt nicht rund.Zitat von Tonkra
Also zunächstmal bezog ich mich nur auf den Soundtrack, nicht auf den Storyinhalt. So oder so wollte ich nicht damit sagen, dass das ganze Spiel zu kindlich wäre.Zitat von Shieru-Sensei
Und was den Soundtrack angeht, hat natürlich auch Legend of Mana, wie so viele andere RPGs auch, ein paar düstere Stücke, aber die Grundstimmung ist bei Legend of Mana doch eine deutlich andere (positiver, beherzter), als wahrscheinlich bei XV.