mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 3321

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich rechne mit einem Soundtrack, der nach Legend of Mana klingt (der damals irgendwie mein stilistisches Bild von ihr geprägt hat und das bis heute in positiver Weise tut), nur eben etwas weniger verspielt und dafür reifer und mit dem erwarteten Bombast in den entsprechenden Szenen.
    Hm.... ich glaube ein "etwas" weniger verspieltes Legend of Mana wäre immer noch zu heiter und ungezwungen für ein FFXV. ^^
    Solche "typischen" Stücke wie "Wanderer's Path" oder "Earth Painting" wären zwar nett, aber irgendwie passt das weder zu einer superrealistischen Umgebung noch zu einer Truppe, die zur Hälfte aus Gackt besteht. In der Hinsicht könnte ich mir auch vorstellen, dass der Soundtrack für Shimomura recht untypisch wird, aber das liegt nunmal am Spiel. So wie man Sakuraba in der Demon/Dark Souls-Reihe auch praktisch nicht mehr von Star Ocean herkommend wiedererkennt.

  2. #2
    Das sehe ich ähnlich. Ich denke, dass die Schnittmenge zwischen Kingdom Hearts und Legend of Mana deutlich größer ist als zwischen einem der beiden Werke und Final Fantasy XV. Wenn überhaupt würde ich sogar sagen, dass Kingdom Hearts von dem, was man bisher von XV gehört hat, ähnlicher ist, denn die paar dunkleren Stücke, die es in KH gibt, kommen eher an XV heran als das, was ich aus Legend of Mana kenne. Ich denke aber dennoch, dass Final Fantasy XV sich ganz anders anhören wird als Shimomuras bisherigen Werke.


  3. #3
    Ich bin erfreut, über die neuesten Twittermeldungen von Yoko!

    Zitat Zitat
    Final Fantasy XV-Demo: Soundtrack mit alten und neuen Kompositionen

    12.02.15 - Die Demo "Episode Duscae" von Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) wird sowohl Musik aus älteren Videos der Demo, als auch völlig neue Kompositionen enthalten. Das teilt Yoko Shimomura, die Komponistin des Final Fantasy XV-Soundtracks, auf Twitter mit. Release: 20.03.15 (Europa)
    Auch bin ich irgendwie erleichtert, dass sie noch an dem Projekt beteiligt ist.

  4. #4
    Okay. Immerhin besser als das schlimmstmögliche Szenario, das ich mir für Game Over-Bedingungen ausgemalt hatte. Wird bestimmt komisch wirken, wenn Noctis trotz Null HP nicht geplättet am Boden liegt oder ganz verschwindet. Trotzdem bin ich noch immer nicht glücklich über die fehlende vollwertige Party, die solche Situationen um einiges spannender, interessanter und intensiver gemacht hätte. So ist man auf Gedeih und Verderb der KI der automatischen Mitstreiter ausgeliefert bzw. auf diese angewiesen. Ich weiß jetzt schon, wie ich mich aufregen werde, wenn die sich zu blöd anstellen. Früher konnte man so etwas noch selber steuern, indem man die Kontrolle über andere Charaktere übernahm (sogar in allen Teilen außer XIII), sodass das auch vom eigenen Geschick, Timing und Inventar abhing.

  5. #5
    Für ein Action-RPG eigentlich nicht so ungewöhnlich, glaube ich. Wobei ich mich auch in XV nicht mit einem Game Over bei Noctis' Kampfunfähigkeit beschwert hätte. Ist halt nochmal was anderes als bei XIII, weil es ein reinrassiges Action-RPG ist. Bei Kingdom Hearts ist man ja auch Game Over, wenn Sora stirbt, und das funktioniert recht gut. Wobei es natürlich einfacherer wäre, einfach die Kontrolle über einen der anderen Charaktere übernehmen zu können wie etwa in FFXII.


  6. #6
    Theoretisch gibt es heute einen Livestream, in dem wohl die Demo näher vorgestellt wird. Praktisch leben wir in Deutschland und gratis Proxys sind für sowas einfach zu lahm.

    Das mit dem K.O. war ja schon in einem der alten der Trailer zu sehen. Ich hoffe bloß, dass die KI auch helle (oder anpassbar) genug dafür ist. Wenn der Trupp erstmal alles mögliche tut ehe mal jemand zu Noctis rennt ist sowas sehr nervenzehrend. Das wäre überhaupt das, worauf ich sehr gespannt bin: Wird man die KI der Gefährten anpassen können? Und falls ja, inwiefern?

  7. #7

    Gala Gast
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Theoretisch gibt es heute einen Livestream, in dem wohl die Demo näher vorgestellt wird. Praktisch leben wir in Deutschland und gratis Proxys sind für sowas einfach zu lahm.
    Bist ein wenig spät. Das Ding war schon längst

  8. #8
    Irgendwie ists ja echt spannend, wieviel Wirbel die (sowohl SE als auch die Fans) um die Demo von dem Game machen. Manche anderen machen so einen Aufwand, wenn das Produkt tatsächlich released wird

  9. #9
    Wüs? Wann? Gibt's nen Mitschnitt?!

  10. #10

    Gala Gast
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Wüs? Wann? Gibt's nen Mitschnitt?!
    Na halt um 20 Uhr JST eben. Also vor deinem Post schon. Und gibt Videos davon.

  11. #11
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Für ein Action-RPG eigentlich nicht so ungewöhnlich, glaube ich. Wobei ich mich auch in XV nicht mit einem Game Over bei Noctis' Kampfunfähigkeit beschwert hätte. Ist halt nochmal was anderes als bei XIII, weil es ein reinrassiges Action-RPG ist. Bei Kingdom Hearts ist man ja auch Game Over, wenn Sora stirbt, und das funktioniert recht gut. Wobei es natürlich einfacherer wäre, einfach die Kontrolle über einen der anderen Charaktere übernehmen zu können wie etwa in FFXII.
    Problem an der Sache ist halt, dass es durch die durchaus vorhandene Pseudo-Party so wischiwaschi ist. Gäbe es nur Noctis oder würden die anderen zumindest nur absolute Sekundärfunktionen wie kochen etc. haben, wäre das was anderes, aber sie sind ja für nicht direkt steuerbare Figuren auch gameplaytechnisch offenbar ziemlich gut ausgearbeitet mit eigenen Werten und Fähigkeiten und einer wichtigen Rolle im Kampfgeschehen. Da denk ich mir dann ständig "Wenn schon, denn schon". Mich nervt es bei einer Gruppe sehr, wenn Leader-K.O. gleichbedeutend mit Game Over wäre, weil das einfach nicht immersiv ist - die Geschichte kann doch nicht vorbei sein, wenn nur einer von fünf Leuten oder so kampfunfähig wird! Da fühl ich mich um meine Chancen betrogen. Doch dann sowas zu machen wie in XV klingt für mich auch nicht optimal. Da hat man im Prinzip vergeigt und muss dann darauf warten (und seien es nur Sekunden) ob die Helfer noch was ausrichten können.
    Auch weiß ich nicht, inwieweit FFXV wirklich ein "typisches" Action-RPG wird. Gewiss jedoch um einiges untypischer als andere Vertreter wie etwa Kingdom Hearts. Das halte ich in dem Zusammenhang auch für kein so gutes Beispiel, denn da hatte man auch zwei Mitstreiter, die leider extremst dumm und nutzlos waren und ständig gestorben sind, sodass ich sie irgendwann einfach nicht mehr wiederbelebt habe und mir wünschte, man hätte sie ganz abschalten und weglassen können. Vom Kampfsystem war KH ein typisches Action-RPG mit unmittelbaren Aktionen auf Knopfdruck. Mir fallen in dem Subgenre spontan nur leider keine Fälle ein, wo es eine nicht-steuerbare Party gegeben hätte und das trotzdem alles gut gemacht worden ist. Das endet nämlich meistens wie oben beschrieben. Bei sowas wie Seiken Densetsu 2 und 3 konnte man wahlweise auch die Kontrolle über die anderen übernehmen, und die meisten Spiele der Machart beschränken sich ohnehin auf nur einen einzigen Charakter.
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Das wäre überhaupt das, worauf ich sehr gespannt bin: Wird man die KI der Gefährten anpassen können? Und falls ja, inwiefern?
    Es wurde schon bestätigt, dass das möglich ist. Nur wie genau und wie umfassend, das ist die große Frage (in dem Zusammenhang wurde in den Interviews sogar der Begriff "Gambit" aus XII zum Vergleich herangezogen, aber ich würde mich nicht drauf verlassen, dass es so detailliert anpassbar ist - die selbe Erwähnung hatten wir auch vor FFXIII, und wir wissen alle, wie das endete).

  12. #12
    Die KI wird man nicht mittels eines Gambit-Ähnlichen Systems anpassen können oder?
    Bisher war die KI bei solchen Spielen eigentlich immer schlecht, vor allem in KH und da ziehe ich dann doch (leider) einige Parallelen, dass das genau so schlecht werden könnte. :/

  13. #13
    Das was ich bisher gesehen habe, gefällt mir echt gut. Ich befürchte aber dass ähnlich wie Tales of Zestiria, Xenoblade Chronicles X und FF XV trotz riesige Umgebung zu wenig zu entdecken gibt. Ich träumte schon immer Fallout/Skyrim Universum in JRPG Gewand. Trend geht richtung Open-World. Sollen diese auch interessant gestalten. Nicht hier und dort einfach Gegenstände oder Schatzkiste plazieren. Oder ähnliches.

    -> riesig aber leer

  14. #14
    Zitat Zitat
    Für ein Action-RPG eigentlich nicht so ungewöhnlich, glaube ich
    Ich denke diese ganze Richtung tut der Serie nicht so wirklich gut. Direktinteraktion im Kampf schön und gut, aber hier wird eben auch nur weiter ausverkauft, was Final Fantasy mit dem Party-Kampf immer gut hingekriegt hatte. Also ich kann diese ganze Ausrichtung schon nicht gut finden und wenn es darauf hinausläuft, dass wir uns mit strunzdoofen KI-Gefährten (fakitsch also nur Noctis allein) hier durchkämpfen, verliert man irgendwo auch die Identifikation mit der Serie. Von den taktischen Möglichkeiten in den Kämpfen ganz zu schweigen. Aber was das angeht, ist man sowieso seit einer Weile schon leidenschaftslos. Aber hey. Vielleicht überrascht uns XV positiv.

  15. #15
    Hier die aktuellen (zum Teil sehr langen) Videos zur Demo, falls es jemanden interessiert und die jemand noch nicht gesehen hat. Wetter-Effekte und Auswirkungen sind hier wohl noch nicht dabei. Und mich irritiert es nach wie vor, dass man ausgerechnet bei so gigantisch großen Ebenen offenbar keine standardmäßig eingeblendete Minimap hat :-/ Hoffe da tut sich noch was. Alle paar Sekunden das Menü zu öffnen, nur um zu wissen, in welche Richtung man überhaupt latscht, wäre schon ziemlich nervig. Sieht zwar alles schick aus, aber ich habe bei dem Gezeigten schon den Eindruck, dass es etwas zu groß und zu leer ist. Da sind weite Bereiche, wo sich kein einziges Monster oder sonst irgendetwas außer Boden und Gras befindet, bloße Entfernung ohne Inhalt, die man zu überbrücken hat. Ja, ich weiß, dass die Gegnerverteilung nicht zwangsläufig dem fertigen Spiel entspricht, aber ich gehe nicht davon aus, dass sich daran noch wahnsinnig viel ändern wird. Schaut in dem zweiten Video, das das gesamte neue Gameplay-Material zeigt, mal die Minute etwa von 2:30 bis 3:50. Nicht gut imho. Ach ja, und zu den nutzlosen oder inkompetenten Mitstreitern, auf deren Gefahr ich im vorangegangenen Beitrag hinwies, guckt nur mal, wie schnell einzelne Gruppenmitglieder hier sterben (und die Statusanzeige unangenehm ablenkend/beißend rot wird). Da werden unschöne Erinnerungen an Kingdom Hearts wach. Ich hoffe, das liegt nur daran, dass Noctis zum Teil kaum eingreift oder die KI nicht gut eingestellt ist. Nett find ich dagegen den übergangslosen, minimalistischen Ergebnis"bildschirm" nach den Kämpfen. Es scheint sogar wieder einen Bonus zu geben, je nach dem, wie man sich geschlagen hat. Die Lichteffekte im Kampf bei Nacht, teilweise im Schein der Taschenlampe und so, sehen sehr cool aus. Ich mag die Stimmung beim Camping ^^ Und ich will auch so eine Noctis Actionfigur xD







    Hier der komplette Square Enix Presents Abschnitt mit Gerede usw.

  16. #16
    Mh, an und für sich gefällt mir das gezeigte da sehr gut. Aber ja, vorherige Befürchtungen á la "Die Truppe wirkt zu übermächtig" die hier zu lesen waren sind zumindest mit dem Video definitiv vom Tisch. Andererseits scheint HP=0 hier aber auch noch lange nicht Game Over zu heißen. Persönlich hoffe ich vor allem auf eine bessere Gegner-KI, die Zombiesoldaten waren zwar echt nicht ohne, haben aber größtenteils nur rumgestanden. Trotzdem kam in dem Kampf aber eine schöne Hektik auf, und Noctis überstürzte Flucht war auch ganz schick.

    Und YAY ES GIBT EIN LEVELSYSTEM. Wusste man zwar schon vorher, aber es zu sehen ist viel besser. Jetzt bin ich bloß gespannt, wie sich die Level auswirken. Skills o.ä. scheinen ja komplett über die Waffen zu laufen (wovon es alleine dort ja einen ziemlichen Strauß gibt).
    Aber... ja, es sieht toll aus, aber es ist auch recht leer. Das ist der Preis des Realismus: Es sieht zwar echt aus wie die Weide, die man neben der Autobahn sieht, ist aber auch ähnlich unspektakulär. Ein paar Items, Jump'n'Run-Einlagen, etc, dürften's schon noch sein. Noctis kann sich ja offenbar (Gott sei Dank) auch nach Belieben porten, indem er sein Schwert 50m weiter in den Boden wirft. Und der Junge sprintet. Und wie er sprintet. Sieht schon fast übertrieben aus.
    Ich freue mich auf die Demo und noch mehr auf das Spiel.

    Ich mag übrigens auch, wie sie es geschafft haben, einige UI-Designelemente aus 13 wieder einzubringen, ohne dass es recycelt wirkt. Generell macht das UI einen sehr runden Eindruck, auch wenn ich lieber ein Menü hätte anstatt mehrere.

    (Und boah, gehen mir die "Das ist kein Final Fantasy mehr mimimi"-Kommentare auf Youtube auf den Keks. Was IST denn Final Fantasy? Und vor allem: Was bleibt davon übrig, wenn man die Nostalgie-Brille ablegt?)
    Geändert von BDraw (22.02.2015 um 16:56 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •