mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 30 von 50 ErsteErste ... 2026272829303132333440 ... LetzteLetzte
Ergebnis 581 bis 600 von 3321

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Wird eigentlich je die Notwendigkeit geklärt warum Luna und Noctis per Umbra als "Briefträger" kommunizieren und nicht mit ihren Smartphones? xD

Cid und Iris haben alle Noctis Nummer aber seine Verlobte nicht?
    Wie sollte Luna denn bitte ein Handy in ihrem Kleid unterbringen? ;-)

Das stimmt, auch wenn man Luna bisher kaum sieht ausser in Flashbacks kann man schon merken, dass die beiden was für einander empfinden. Die Kindheit wäre vielleicht auch ein schöner Prolog geworden.

Ich bin in der Hauptstory ja noch nicht so weit. Irgendwann müssen die sich ja mal treffen. Soll sie nicht auch Temporär ein Partymitglied werden?

Es gibt in dem Spiel übrigens auch optionale Cutscenes, die man nur sieht, wenn man öfters das Radio benutzt, oder mit bestimmten Personen spricht. Sind für die Hauptstory nicht von Belang, aber tragen zur Stimmung bei.

Zwischenruf: bin jetzt in Kapitel 6 (und jetzt Lv 42 xD). Gott, ist diese Dschungelgegend schön @_@

Sh@de Gast

Ich hab's auch gerade durchgespielt. Das Ende ist wirklich wundervoll inszeniert!

Sidequests habe ich bis Kapitel 4 oder 5 sehr viele gemacht, danach nur noch die Story verfolgt. Am Ende saß ich ca. 33 Stunden am Spiel und war Level 45. Da ich das Dungeondesign ziemlich cool finde, werde ich mich bestimmt nochmal etwas mit dem Postgame beschäftigen, auch wenn ich nach dem Ende erstmal das Gefühl habe, dass ich das Spiel fürs erste zu den Akten legen sollte.

Tatsächlich hat mir ab Altissa die Storydichte sehr gut gefallen. Es gab wirklich viele hervorragend präsentierte Momente, die zwar nicht immer spielerisch viel hergaben, aber einfach ordentlich Eindruck gemacht haben. Von den letzten drei Kapitel abgesehen war das zum Beispiel der Kampf auf dem Zug oder der Kampf gegen Leviathan, auch wenn der spielerisch leider eher nervt als Spaß macht. Den „Horror“-Dungeon fand ich von der Idee und Inszenierung her sehr cool, aber dann letztlich doch ein bisschen lang. Die Atmosphäre nach dem Zeitsprung war toll, auch wenn das ganze ein bisschen sehr plötzlich kam und dafür nicht gut genug erklärt wurde. Die Endkämpfe waren verdammt episch, wenn auch ziemlich leicht (insbesondere der letzte).

Zum Ende selbst kann den anderen nur beipflichten:

Trotz des versöhnlichen Endes sind die vielen insbesondere erzählerischen Schwächen des Spiels leider nicht vergessen. Der Handlung fehlt wirklich oft Sinn und Verstand, und selbst wenn man das überhastete Storytelling in der zweiten Hälfte mal außen vorlässt, gibt es einfach viel zu viele Situationen, in denen sich die Charaktere irrational oder dumm verhalten. Oft entsteht das Gefühl, dass das Spiel verschiedene Situationen herbeiführen wollte, sich aber keine Gedanken darum gemacht hat, wie diese Situationen logisch in die Geschichte eingebaut werden können und sich deshalb einen fadenscheinigen Grund ausgedacht, damit Noctis und Co. Entscheidung XYZ treffen.

Ach ja, an alle, die das Spiel noch nicht durchgespielt haben: Nach dem Durchspielen erscheint der Punkt "Credits" auf dem Titelbildschirm. Schaut euch die unbedingt an!

tl;dr: Es wäre eine Lüge zu behaupten, das Spiel hätte mich nicht in vielerlei Hinsicht enttäuscht, aber es hat auch seine richtig guten Seiten. Es stimmt mich zwar immer noch traurig, wenn ich mir vorstelle, was aus dem Spiel mal hätte werden können, und wie viele Elemente aus alten Trailern nicht mehr existieren – Final Fantasy XV ist eben leider wirklich nicht Final Fantasy Versus XIII –, aber es hat trotzdem einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Ach ja, wieso sieht man eigentlich nie die Szene, die das Steelbock schmückt? Es wurde ja oft davon gesprochen, dass die Beziehung zwischen Noctis und Lucis eine bedeutsame Rolle im Spiel spielt (dafür gab es ja sogar einen Trailer), aber im Endeffekt ist das eher hintergründig und man sieht nicht einmal Regis in seinem "bärtigen" Design. Generell hätte ich gerne viel mehr Szenen aus Noctis' Kindheit gesehen, bis auf die paar Flashbacks mit Luna gibt es da ja nicht viel.

Ach ja, und ich freu mich tierisch auf das Soundtrack-Release!

Zitat Zitat von The Judge
    Ich weiß, ich salze hier hauptsächlich über FF15 herum, aber es hat auf storytechnischer Ebene einfach so viele störende Elemente, wie ich sie schon lange nicht mehr erlebt habe. Auffällig ist z. B. auch der DLC-Tease. Off-screen passieren den Hauptcharakteren Ereignisse mit bleibenden Konsequenzen, die aber nie gezeigt oder erwähnt werden. Darunter (Achtung, sehr spoilerig)

Wieso hat Gladiolus plötzlich eine zweite Narbe? Es wird nie wieder darauf eingegangen. Wieso wurde Ignis plötzlich blind? Der Grund wird nie erwähnt. Was passiert mit Prompto, nachdem er vom Zug gestoßen wurde?
    Glaube nicht, dass das DLC-Content wird. Vieles muss davon imo nicht weiter erklärt werden.
    Geändert von Narcissu (06.12.2016 um 22:12 Uhr)

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen

Glaube nicht, dass das DLC-Content wird. Vieles muss davon imo nicht weiter erklärt werden.
    Geändert von The Judge (06.12.2016 um 22:46 Uhr)

Ist auch mal ne Art, Anreiz für erneutes Spielen zu schaffen xD

Zitat Zitat von Sepix Beitrag anzeigen
    Scheint so als haetten die schlechten Bewertungen in Japan einen Effekt gehabt. Laut einem neue Artikel wollen sie nun Cutscenes und sonstiges nach patchen.
    Hier die roadmap für ffxv:
    Zitat Zitat
    Kurzfristige Ziele
    - Das Kapitel 13 soll optimiert werden, damit die Spieler zufriedener sind. Die Entwickler arbeiten bereits an vielen Verbesserungen, z.B. der Erhöhung der Macht von Ring-Magie.

Mittelfristige Ziele
    - Die Präsentation der zweiten Spielhälfte soll verbessert werden. Auch die Geschichte soll gründlicher ausgearbeitet und offene Fragen sollen beantworten werden. Dafür entstehen neue Zwischensequenzen. Da diese Szenen mit Sprachausgabe unterlegt sind und für die jeweiligen Länder entsprechend lokalisiert werden müssen, dauert dieses Vorhaben etwas länger.

Langfristige Ziele
    - Wichtige Charaktere, die in der Hauptgeschichte auftauchen, sollen spielbar sein. Außerdem ist ein Avatar System geplant, um einen Original-Charakter entwerfen und mit ihm spielen zu können.

Sonstige Pläne
    - Neben diesen Vorhaben sollen parallel regelmäßig Updates und Patches erscheinen. Die Spieler sollen auch ihren Spielstand nach dem Durchspielen übernehmen und mit ihrem alten Status einen Neustart durchführen können (New Game +). Die Schriftgröße soll vergrößert werden, damit die Texte lesbarer sind. Bosskämpfe sollen mit Belohnungen und Achievements angeboten werden, es soll zeitlich begrenzte "Mob"-Jagden geben, uvm.
    Also das finde ich ja alles etwas krass...

Kann es sein, dass der Skill mit AP für Elemancy nicht klappt? Habe nie AP für Elemancy bekommen, obwohl ich den Punkt auf dem Ascension Grid ziemlich früh freigeschaltet hatte.

Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen

XD... da bin ich mal erstmal ganz froh das ich nicht zugegriffen habe, obwohl es mir sehr schwer gefallen ist. Hört sich für mich an als hätten 5 Millionen von Spieler sich eine Beta-Version von FFXV gekauft XD.

Dann warte ich mal auf eine Complete Edition (GOTY) die es dann zu PS5 zeiten geben wird XD
    ------Mein offizielles Grundgesetz------
    §1 ich habe immer recht
    §2 sollte §1 nicht zutreffen, tritt automatisch §3 in Kraft
    §3 siehe §1

Die ganze Cup Noodle Quest war echt bizarr
    Allein wie das eigentlich gute (japanische) Voice Acting auf einmal 1:1 wie ein Werbespot klingt...gruselig.

D.h. also FF XV ist eine Bananen-Software: "Reift beim Kunden"?

Zitat Zitat von Sepix Beitrag anzeigen
    Scheint so als haetten die schlechten Bewertungen in Japan einen Effekt gehabt. Laut einem neue Artikel wollen sie nun Cutscenes und sonstiges nach patchen.
    Das ist echt heftig o_O Verdeutlicht abermals, dass das Spiel besser noch ein halbes Jahr oder so länger in Entwicklung geblieben wäre. Bin was das angeht auch irgendwie zwiegespalten. Einerseits find ichs gut, dass sie die Kritik ernst nehmen und Verbesserungen durchführen (insbesondere was zusätzliche Cutscenes angeht), dabei auch nicht vor großangelegten Sachen zurückschrecken. Andererseits hätte es von Anfang an eine definitive und fertige Version sein sollen. Spieler, die es schon gezockt haben, müssen einen neuen Durchgang starten, um von den meisten/wichtigsten Veränderungen was zu haben. Mit "regelmäßigen Patches" machen es sich die Entwickler hier ein bisschen einfach. Bei einem MMO ist das ja Standard, aber ein konventionelles RPG wie FFXV sollte eigentlich ohne auskommen (so viel zum Verschiebungs-Argument, es hätten viele Spieler keinen Internet-Anschluss ^^).

Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Ist auch mal ne Art, Anreiz für erneutes Spielen zu schaffen xD
    Oder um noch zu warten. Bin grad froh, dass ich es noch nicht gespielt habe ^^ Werde mich dann mal weiter gedulden, bis das Spiel "fertig" ist bzw. eine all-inclusive-Lösung angeboten wird. Vielleicht kann man sich dann wenigstens zum Teil auch den ewig langen Download von gefühlten 50 TB an Patch-Daten sparen.

- Wichtige Charaktere, die in der Hauptgeschichte auftauchen, sollen spielbar sein. Außerdem ist ein Avatar System geplant, um einen Original-Charakter entwerfen und mit ihm spielen zu können.
    Ersteres find ich noch ganz cool, aber Spieler-Avatare halte ich in XV eher für störend und unpassend. Das hat schon in White Knight Chronicles mehr schlecht als recht funktioniert.

Zitat Zitat
    es soll zeitlich begrenzte "Mob"-Jagden geben
    Wieder so digital-only Zeugs, das später nicht erhalten bleibt *seufz* Bin gespannt, ob das wirklich alles kostenlos als DLC angeboten werden wird. New Game Plus ist dagegen schön.

Edit:
    Auch eine Möglichkeit, um das tolle Piggyback-Lösungsbuch demnächst veraltet aussehen zu lassen :-/
    Geändert von Enkidu (07.12.2016 um 15:07 Uhr)

Das scheinen eine Menge Updates zu sein. Vielleicht geht FF XV einen ähnlichen Weg wie FF XIV, was jetzt ein sehr gutes Spiel ist auch wenn wir hier über ein MMO reden.

In Kapitel 13 bin ich noch lange nicht und bin immer noch im Open World Segment.

Die Frage ist ja jetzt wie stark die zweite Hälfte verändert wird.

Neue Partymember finde ich auch interessant. 2-3 Charaktere bieten sich gerade zu an und es gibt ja eine Art Basis wo man seine Truppe theoretisch neu formieren könnte.

Auch wenn die Amano-Edition und der schnieke Hardcover-Guide fürs Regal schon längst bereit liegen, warte ich am besten wirklich noch, bevor ich mich ans Spiel wagen werde. Das, was nachgepatcht werden soll ist ja wirklich nicht mehr normal. Da wird ja nicht nur an ein paar Stellschrauben gedreht, sondern einem ja ganz neues spielbares und storytechnisches Potential eröffnet. Ein Platz fürs „Spiel für die Weihnachtstage“ ist auf jeden Fall schon mal direkt frei geworden und wird hiermit mit .... besetzt.

Japanische Verkaufszahlen der ersten Woche:
    [PS4] Final Fantasy XV (Limited and Bundled Editions Included) (Square Enix, 11/29/16) – 690,471 (New)

http://gematsu.com/2016/12/media-cre...40P26i0U77S.99

Damit dürfte nun offiziell klar sein, dass der Westen für die Serie nun eine viel größere Rolle spielt als das Heimatland, zumindest für die nummerierten Konsolentitel.

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Damit dürfte nun offiziell klar sein, dass der Westen für die Serie nun eine viel größere Rolle spielt als das Heimatland, zumindest für die nummerierten Konsolentitel.
    Das stimmt. Was mir nur umso mehr Angst macht ist, dass Square Enix diese Zahlen vermutlich erneut als "Wir müssen die Spiele stärker auf den westlichen Geschmack zuschneiden" interpretieren wird Und dass die Serie demnächst vielleicht nicht mehr ohne übermäßiges Cup Noodle & Co Product Placement auskommt, damit am Ende genug Gewinn dabei herausspringt.

Allso man muss ja SE zugute halten das sie wenigstens nachbessern. So mansch andere entwickler hätte jetzt damit angefangen am nachfolger zu arbeiten und die probleme totgeschwiegen.

Dennoch bleibt der fade beigeschmack gerade ein unfertiges und halbgares produkt gespielt zu haben, das vieleicht in einem jahr fertig ist. Ja da kommen wirklich FFXIV1.0 erininerungen, obwohl ich hatte damals meinen spass in 1.0.

Ich hoffe die patchen noch etwas am KS system rum und bitte einen "european extrem" modus oder so...

Aber was ist das bitte für eine Art. Kleine Fehlerchen zu patchen ist eine Sache, aber einen Fahrplan aufzustellen für inhaltliche Erweiterungen abseits von DLCs und Co. die quasi das Hauptspiel stark verändern eine ganz andere. Zumal dann auch wieder Ressourcen fehlen für einen wirklichen, runden Nachfolger. Wenn die heutige Zeit zum entwickeln eines Spiels immer mehr in die Post-Release-Phase verlagert wird, fehlt denen ja bald komplett die Zeit überhaupt etwas Neues zu entwickeln. Wenn ich das schon lese „kurz- bis langfristig“... oder diese offensichtlichen Teaser im Spiel, die deutlich auf fehlenden Handlungscontent hinweisen … Warum nicht einfach mal ein Spiel abliefern (optional am Ende mal was offen lassen), was einigermaßen rund läuft, nicht großartig verändert wird bzw. überhaupt verändert werden muss und dann vielleicht ein oder zwei große Addons anbieten, für die man gern mal bereit ist, die neuen Season-Pass Mondpreise zu zahlen.

Geht das jetzt bei jedem FF so? Erst mal ein Flickwerk zum Vollpreis anbieten und ein Jahr später dann die richtige Version?