mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 22 von 167 ErsteErste ... 121819202122232425263272122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 440 von 3321
    Ich gehe davon aus, dass die Shooter-Elemente wegfallen, seit angekündigt wurde, dass man die anderen Gruppenmitglieder nicht mehr direkt spielen kann, weil nur die bzw. Prompto mit der Knarre gezeigt wurde, aber Noctis immer bloß die Schwerter hatte. Das ist ja auch noch so eine Sache für sich... Wenn man schon nur Noctis steuert, dann hätte man all diese interessanten Features auf ihn beziehen können, aber stattdessen lässt man sie wohl ganz weg. Das geht über das Ballern noch hinaus, da hängt so vieles dran. Zum Beispiel hatte man in manchen FFs festgelegte Waffenklassen, in anderen waren sie völlig frei bestimmbar und jeder konnte alles benutzen, höchstens mit individuellen Stärken und Schwächen. Aber wenn es wirklich nur noch einen Charakter gibt, dann hätte ich es am liebsten gesehen, dass man es sich da wenigstens auch selbst aussuchen kann und es einige Alternativen für die lahmen Standard-Schwerter gibt. Danach sieht es bis jetzt aber ganz und gar nicht aus. Außerdem frage ich mich, wie viel Ausrüstungsslots Noctis haben wird. Bei nur einer einzigen direkt spielbaren Figur, würde ich nämlich möglichst viel befürworten. Zumindest mehr als nur die Schwerter-Kollektion und ne Rüstung oder zwei Accessoires. Es soll schließlich auch Abwechslung geben bei den Dingen, die man als Schätze finden, als Belohnung nach Kämpfen bekommen oder in Läden kaufen kann. Das war zum Beispiel etwas, das mir in XIII sehr gefehlt hat.
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Ich denke, es wird schon nachgefragt, nur die Antworten sind für die Tonne. Wenn da sowas bei rauskommt wie "Even though there are parts from Versus that we have ended up changing, we’ve developed them in more interesting ways" was soll man darauf erwiedern? Zumal solche Interviews mir immer wie PR-Veranstaltungen vorkommen, wo Entwickler in ein paar Minuten ein bisschen ihr Spiel bewerben und beteuern, wie sie auf die Fans hören. Ich könnte mir denken, wirklich auf einen Dialog einlassen wollen sich die meisten auch gar nicht. Es gibt sicherlich Journalisten in dem Feld, die weder informiert noch investigativ sind, aber diejenigen, die es sein wollen, stehen bei den Studios und einzelnen Entwicklern sicher auch nicht immer vor offenen Türen.
    Die Gefahr besteht natürlich, sure. Aber während du ein negatives Beispiel bringst, hat Tabata auch schon sehr offen und unmissverständlich einige Fakten fallen lassen (wie zuletzt etwa bei der ausschließlich männlichen Party oder dass eben wirklich nur Noctis spielbar ist, obwohl das Sachen sind, die das Spiel tendenziell eher nicht so gut dastehen lassen). Wie gesagt, die scheinen was FFXV angeht nicht mehr ganz so verschlossen zu sein wie zuvor. Wenn keiner explizit nach den erwähnten Sachen fragt, werden wir auch nicht wissen, ob es dazu eine vernünftige Antwort gäbe, die aber bestimmt im Bereich des Möglichen liegt. Versuchen könnten sies wenigstens. Was interessieren noch mehr überflüssige Details zum Auto oder der Persönlichkeit von Leuten in der Gruppe, wenn erstmal so viel dringlichere und grundsätzlichere Fragen unter den Fingernägeln brennen? Da die von mir genannten gewünschten Versus-Features nicht ein Spielelement sind, sondern mehrere verschiedene, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass zu dem einen oder anderen davon, wenn einzelnd gefragt, auch klar Stellung bezogen wird. Da könnte man einen Tabata bestimmt drauf festnageln. Eines der letzten Interviews hatte ja auch eher kritische Untertöne.
    Zitat Zitat
    Ich rechne eher damit, dass noch ein paar schlechte Nachrichten kommen.
    Ganz so pessimistisch drauf bin ich nicht, aber wenn man nichts erwartet, kann man natürlich wenigstens auch nicht so leicht enttäuscht werden. Ich würde gerne mal welche von den großen Städten sehen. Nicht nur im Kampfgetümmel, sondern bei der Erkundung, und was man dort so machen kann. Mir wäre es zum Beispiel wichtig, in manche random Häuser hineingehen und ggf. ein paar Schätze abgreifen oder mit NPCs reden zu können wie in alten Zeiten, selbst wenn es völlig unbedeutend für den weiteren Handlungsverlauf ist. Oder dass es mehrere verschiedene Läden gibt, in die man hineingehen kann, um Items, Waffen, Zauber oder Ähnliches zu kaufen. Das fand ich in XII sehr beeindruckend umgesetzt. Wahrscheinlich ist auch das nichts, was mich gleich vom Hocker reißen würde, aber es könnte mich angesichts der letzten Meldungen wenigstens etwas beruhigen.
    Zitat Zitat
    Btw. wo es um Next-Gen RPGs geht: Ich bin bei Dragon Age Inquisition soweit recht zuversichtlich (auch wenns eigentlich Cross Gen ist), und Witcher 3 könnte auch ganz gut werden, wenngleich es ein Solo-RPG (also mit nur einem Charakter) ist. Dieses typische, mittelalterliche Setting ist zwar nicht gerade mein Favorit, aber das Gameplay ist immerhin solide durchdacht und bietet einige Freiheiten.
    Ich sprach von japanischen RPGs, an den westlichen habe ich so gut wie keinerlei Interesse, auch wenn das Gameplay da manchmal einiges zu bieten hat. Wobei spannenderweise gerade die Leute von Dragon Age sich an den Gambits aus FFXII orientiert haben ^^ Das klassische High Fantasy Setting ohne irgendwelche originelleren, abgefahreneren, phantastischen Eigenkreationen und Konzepten für die Spielwelt und auch ohne jeden Einfluss von Sci-Fi, Steam- oder Cyberpunk finde ich ebenfalls langweilig, aber die sind in dem Bereich leider total vorherrschend. Das geht irgendwie alles in die Richtung Herr der Ringe bzw. Lied von Eis und Feuer Einheitsbrei. Ebensosehr wie das für meinen Geschmack zu realistische Charakterdesign und die oft zu wenig definierten oder auch einfach non-linearen Geschichten. In diesen Bereichen lege ich großen Wert auf die "japanische Ästhetik", was dann auch mal heißt, dass man Seiken Densetsu-mäßig adorable cute critters vermöbelt. Und diese Art von Spielen hat sich in den letzten Jahren unheimlich rar gemacht, zumindest bei den Titeln die noch etwas Budget dafür aufbringen (also der ganze Kram von Koei Tecmo, Gust, Compile Heart und auch Nippon Ichi ausgenommen). Bis jetzt sehe ich kaum Anzeichen, dass sich das in der aktuell angelaufenen Generation großartig ändern wird. Da wäre es schon schön (gewesen?), wenn ein Final Fantasy XV wirklich mindblowing wird und es vielleicht sogar schafft, wieder ein paar mehr Leute zu begeistern und ein paar mehr japanische Entwickler dazu bringt, ihren Games-Output und die Genre-Ausrichtung zu überdenken. Aber das geht nicht, wenn man in jeder zweiten News zwischen den Zeilen liest, dass irgendwelche vormals angekündigten Features gestrichen wurden.
    Zitat Zitat
    In FFXIII (und direkt auch in XII) war man innerhalb der Kämpfe auch immer auf eine Figur reduziert bzw. nicht weniger, als das in XV wohl der Fall sein wird. So gesehen ist der Umbruch schon vollzogen. Dass man in FFXV den gesteuerten Charakter gar nicht mehr wechseln kann, setzt da nochmal eins drauf, und dass man von Anfang bis Ende mit der Boygroup abhängen muss, auch. Aber wie viel von dem Partymanagement wegfällt, wird auch stark davon abhängen, welche Einstellungen man außerhalb der Kämpfe vornehmen kann.
    Bei XIII ja, das hat mich damals auch entsprechend aufgeregt, als das bekannt wurde. Aber bei XII gehe ich nicht mit - wenn man ständig frei wechseln kann, macht es nicht viel aus, dass man nur eine Person zu jeder gegebenen Zeit steuert. Das war in den rundenbasierten oder ATB-Systemen auch nicht anders, wo man für jeden einzeln Befehle eingibt (und logischerweise nicht für alle gleichzeitig). Rein theoretisch kann man im Wait-Modus FFXII sogar in etwa so spielen, wie die früheren Teile. Klar, wenn man sich nicht um jeden kümmert, was letztenendes auch wenig praktikabel ist, laufen die Aktionen bei den gerade nicht direkt gesteuerten Figuren automatisch ab, aber das ist der Natur dieser "offenen" Systeme ohne festen Rahmen (kein gesonderter Kampfmodus, nicht rundenbasiert) geschuldet und würde ohne unendlich viel langsamer und umständlicher sein. Wichtig aber ist, dass man ständig die Möglichkeit hatte, einzugreifen. Bei allen. Als Umbruch habe ich das 2006 sicher nicht wahrgenommen, und tue das auch heute noch nicht. Der kam erst mit Lightning. Mir geht es da tatsächlich vor allem um das Gruppengefühl. In RPGs möchte ich eine Party steuern können, und insofern bezog ich mich mit dem Management-Aspekt auch auf den Ablauf in den Kämpfen. Davon verabschiedet sich ein FFXIII, wenn es die anderen auf grobe Paradigmen-Rollen reduziert und nur ein paar vergleichsweise wenige Einstellmöglichkeiten lässt, die zum Teil auch noch auf außerhalb der Kämpfe verlagert werden.
    Und ein FFXV dann wohl erst recht, wenn man nur noch Noctis hat, von der ersten bis zur letzten Spielminute. Sicher ist noch nicht raus, was für Optionen man bei den anderen genau hat, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man das mitten im Kampfgeschehen von grundauf ändern kann. Und selbst wenn, ist es einfach nicht das Gleiche wie "richtige" Player Characters, wie ursprünglich für Versus geplant. Wie ich schon sagte, durch die situationsabhängigen Spezialattacken in der Gruppe verkommen die anderen im Team zu einer Art Erweiterung für die Hauptfigur, zu einer Option, zu einer Fähigkeit, von der man Gebrauch machen kann. Aber die gaukelt einem den Party-Aspekt nur sehr vordergründig-visuell vor, ohne dass man selbst einen Einfluss darauf hätte und ohne dass irgendeiner der anderen aus der Boygroup für sich alleine stehen könnte. Da wäre mir stattdessen so etwas wie Limittechniken für jede einzelne Figur lieber gewesen. Aber es dreht sich eben alles rund um Noctis und ist nur auf ihn ausgerichtet >_>
    Ich sehe es schon fast kommen, dass sich die anderen manchmal blöd anstellen werden oder sich bei schwierigeren Gegnern gleich umbringen lassen, und ich dann vor der Frage stehe, ob es sich überhaupt lohnt, sie wieder auf die Beine zu bringen oder ob es nicht auch ohne geht. In Kingdom Hearts gab es afair nur wenige Bosse, wo mir Donald und Goofy nicht verreckt sind, und so bin ich da manchmal alleine rumgelaufen und hab sie einfach K.O. gelassen, nachdem ich festgestellt hatte, dass sich eine Wiederbelebung oft gar nicht lohnt, weil sie zehn Sekunden später schon wieder hinüber wären. Gäbe es in XV eine richtige Party, in der alle Figuren steuerbar sind, dann bedeutete ein Leader-K.O. normalerweise nicht automatisch Game Over. Andersherum zählen die übrigen Gruppenmitglieder dann wie gewohnt als eine Art Lebensversicherung (mit denen man die gefallenen auch wieder auf die Beine bringen kann), und erst wenn alle platt sind, ist das Spiel vorbei. Da lohnt es sich wirklich, die HP von allen oben zu halten. Aber nur um ein paar Spezialattacken ausführen zu können und etwas Unterstützung zu haben? Hm.
    Zitat Zitat
    Du bestätigst es doch gerade. Wäre XV immer noch dieses komische Spin-Off, wo mal vieles anders gemacht wird, würde es dich doch nicht so stören wie jetzt, was da alles geplant ist. Ok, die ganzen Veränderungen sind so oder so ärgerlich, wenn gute Ideen aufgegeben werden, die ein vielversprechendes Spiel gleich weniger interessant machen, aber besonders schlimm wird es doch erst dadurch, dass DAS nun FFXV ist; ein Hauptteil, kein Spin-Off. Erst durch die Umbenennung wird das Experiment zum Traditionsbruch. Das hätte eigentlich auch SE auffallen müssen. Aber andererseits war an FFXIII ja schon zu erkennen, dass man dort ohnehin eine sehr liberale Auffassung davon hat, was die Serie ausmacht und was nicht.
    Nein, ich sehe das genau andersherum. Besonders schlimm hätte ich ein noch so experimentelles Versus als FFXV nie gefunden, weil ich in all den bekannten Infos und Materialien wesentliche Eckpfeiler finden konnte, die für mich zur Serie dazugehören, und die experimentellen oder abweichenden Features zumindest in mehr Freiheiten für den Spieler resultierten, was mir unter dem Eindruck von FFXIII enorm wichtig war und quasi an erster Stelle stand, Traditionen hin oder her. Schlimmer finde ich, dass sie diese Innovationen jetzt streamlinen, teilweise nur weil das Projekt zur Hauptreihe gehören soll, als wäre nur etwas würdig, das weniger innovativ, interessant, neuartig und entwicklungstechnisch herausfordernd ist als das, was zu Versus gezeigt wurde. Das geht gegen die Grundvorstellungen von dem, was Final Fantasy als Serie ist und ausmacht, nicht nur für die Fans, sondern so insbesondere immer wieder von Square bzw. Square Enix Mitarbeitern formuliert.
    Sicherlich geht mit dem Status der Zugehörigkeit zur Hauptreihe ein gewisser Prestige-Aspekt einher, sodass es mich mehr kümmert. Aber erstens hätten mich Änderungen wie die aktuellen auch dann noch sehr gestört, wenn es nach wie vor "nur" ein großes Spin-Off wäre (wahrscheinlich ein bisschen weniger, aber genug, dass ich hier jede Menge drüber schreiben würde), und zweitens ist das letztlich sowieso unerheblich, weil ich es für extrem unwahrscheinlich halte, dass das andersherum genauso gelaufen wäre - hieße es noch Versus XIII (was heute, so viele Jahre später und nachdem wir Lightning & Co hinter uns gelassen haben und XIV zum zweiten Mal draußen ist, sich im Nachhinein irgendwie auch nicht mehr zeitgemäß anfühlen würde, oder?), hätten sie keine convenient Ausrede für die Kürzungen aber würden sich im Gegenzug vielleicht auch noch immer mehr trauen.
    Unterm Strich finde ich die Umbenennung, die ich von Anfang an immer befürwortet hatte (ich weiß noch, wie ich mir bei der ersten Ankündigung und der Entwicklerliste mit den Hauptverantwortlichen gewünscht habe, dass Versus das eigentliche FFXIII wird, und FFXIII nur der komische Ableger ^^), auch jetzt noch tendenziell richtig und gut. Vor allem gab es kaum mehr eine vernünftige Alternative dazu, wenn sie das Spiel nach all den Jahren nicht in der Bedeutungslosigkeit der Development Hell verschwinden lassen wollten. Wo sowieso schon nur noch so wenige neue Teile erscheinen und es immer eine halbe Ewigkeit dauert. Aber entsprechend regt es mich natürlich (umso mehr) auf, wenn das bisherige Konzept dann so mehr oder weniger heftig beschnitten wird, weil ich das beste XV sehen möchte, das ich mir anhand der vorangegangenen Infos vorstellen konnte. Der Witz ist wie gesagt, dass ich das Versus Konzept für ein würdigeres FFXV halte als das, was sie gerade draus zu machen scheinen. Und das, obwohl Shooter-Elemente usw. so untypisch für die Serie sind. Aber es wäre ein Zusatz und eine Erweiterung des von Anfang an fest eingeplanten Action-Kampfsystems, und nichts, was selbst traditionelle Features der Serie ersetzt und abgeschafft hätte. Dagegen gab es den Charakterwechsel mit einer richtigen und vollwertigen Party, den ich schon eher zu den Basics von Final Fantasy zähle, und den haben sie ausgerechnet für das Spiel mit der römischen Fünfzehn fallen gelassen.
    Zitat Zitat
    Frag mich doch nicht, das ist halt die offizielle Antwort.
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Der Vollständigkeit halber - das ist die selbe Firma die damals im Brustton der Überzeugung erklärt hat, Städte seien in HD nicht umsetzbar.
    Ah, ok, ich dachte schon ihr hättet ihnen das geglaubt :P

Auf die Demo bin ich ebenfalls gespannt, aber hoffe dennoch darauf, dass es schon davor zumindest ein paar neue Infos und Eindrücke zum Spiel geben wird (es hieß ja, im November oder so soll nochmal was kommen). Denn so sehr die Demo aussagekräftig zum Kampfsystem, generellen Spielgefühl und -ablauf sein wird, so sehr könnte sie rein gar nichts zur Klärung der meisten Fragen beitragen, die mich im Moment beschäftigen.

Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    Sind seit der Ankündigung von Versus echt schon 10 Jahre vergangen? Woah.
    Nein, noch nicht. Derzeit sind es gut achteinhalb Jahre. Bei einem Release, mit dem frühestens Ende 2015/Anfang 2016 zu rechnen ist, aber schon, zumindest annähernd. Es wurde auf der E3 Mitte 2006 angekündigt, und die Entwicklung hatte wenige Monate oder sogar nur einige Wochen zuvor begonnen.

Macht es wirklich einen Unterschied, ob man aus mehreren Charakteren auswählen kann, wenn das Kampfsystem eh nur daraus besteht, eine Taste gedrückt zu halten?

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Macht es wirklich einen Unterschied, ob man aus mehreren Charakteren auswählen kann, wenn das Kampfsystem eh nur daraus besteht, eine Taste gedrückt zu halten?
    Na ja, tut es ja aktuellen Berichten zufolge eben doch nicht.

Weiß nicht, ob das jetzt wie so oft eher zynisch oder sarkastisch gemeint war, aber wie Narcissu schon sagte, gehört eben doch wesentlich mehr zum Kampfsystem als das (ich glaub da wurde Tabata in den Interviews etwas missverstanden). Es wird kein Button-Mashing wie in manch anderen Action-RPGs (wobei ich das cooler gefunden hätte, auch wenns etwas hektischer geworden wäre), aber wenn es schon einen Knopf für Verteidigung, einen für Spezialattacken, einen fürs Springen und einen für die Standard-Kombo gibt und man dann noch auf situationsabhängige Moves achten und diese Fähigkeiten in ständigem Wechsel aneinanderketten muss, ist schon noch das Potential da, einigermaßen gefordert zu werden oder den ein oder anderen Bosskampf komplex zu gestalten.

Aber selbst wenn es so wäre, würde ich sagen: Ja, das macht einen großen Unterschied aus, zumindest in diesem Fall. Ich dachte, das wäre aus meinen Ausführungen klar hervorgegangen. Vielleicht sogar gar nicht so sehr durch die fehlende Möglichkeit eines Wechsels an sich, sondern mehr wegen der zig Dinge, die da noch mit dranhängen, wenn man mal drüber nachdenkt. Angefangen bei dem deutlichen Hinweis darauf, dass noch weitere Features wegfallen, die damals für Versus angekündigt und besprochen waren, über die Game Over Bedingungen und das Partygefühl bis hin zu eingeschränkter Ausrüstung und fehlender Abwechslung bei den Waffenklassen.

Naja, ich sehe das so:
    Angenommen ich habe die Auswahl zwischen zwei Charakteren, einer mit einem Schwert, einer mit einem Gewehr.
    Der Charakter mit dem Schwert springt, wenn ich X drücke, auf den Gegner zu, haut ihm eine vor den Latz und springt dann wieder zurück.
    Der Charakter mit dem Gewehr zielt, wenn ich X drücke kurz mit seinem Gewehr und schießt dann den Gegner ab.
    Hat das jetzt wirklich einen Unterschied gemacht?
    Der Vorteil eines KS in Echtzeit ist doch gerade, dass ich mit dem Schwertschwinger selber zum Gegner hingehen und zuschlagen, beziehungsweise mit dem Schützen erstmal zielen muss. Wenn ich einfach nur eine Taste drücken muss, und der Charakter führt dann selbstständig die entsprechende Aktion aus, ist das im Grunde nur das altbekannte ATB mit einem anderen Kontrollschema.

Zitat Zitat von Enkidu
    Wenn keiner explizit nach den erwähnten Sachen fragt, werden wir auch nicht wissen, ob es dazu eine vernünftige Antwort gäbe, die aber bestimmt im Bereich des Möglichen liegt. Versuchen könnten sies wenigstens.
    Ich habe sagen wollen, dass genau das so einfach wahrscheinlich nicht immer ist. Wie kommen die Interviews zustande? Wer wird zu Presseevents eingeladen und wer nicht? Werden die Fragen vorher ausgewählt oder z.T. ignoriert? Wie viel erzählen die Entwickler von sich aus?
    Was als Zusammenfassung in Stichpunkten oder in Form eines Q&A bei uns ankommt, ist ja keine vollständige Wiedergabe des Interviews und schon gar kein Bericht über den Ablauf. Was dich beschäftigt, interessiert sicher auch viele andere, aber offensichtlich ist es nicht ganz so leicht, dass man sich einfach einen Termin geben lässt oder ne freundliche E-Mail schreibt. Wenn als große Neuigkeiten nur irgendwelche halbgaren Informationen zu Charakteren oder Monstern oder meinetwegen dem Auto durchsickern, oder wie damals Details über Snow's Schuhgröße, dann liegt das sicher nicht allein daran, dass all den vielen engagierten Journalisten keine besseren Fragen einfallen. Z.B. könnte es daran liegen, dass man nur mit denen sprechen wollte, die genau solche Fragen stellen. Oder daran, dass gesagt wurde "Bitte nur eine Frage zu dem Kampfsystem". Oder daran, dass die Entwickler sich über solche Details lange ausgesprochen haben, und danach nicht mehr viel Zeit blieb für interessantere Themen.
    Solche und andere Dinge können da eine Rolle spielen. Vielleicht ist es wirklich so, dass nur die richtigen Fragen gestellt werden müssten, damit auch mal brauchbare Informationen herauskommen, und Tabata persönlich will ich da jetzt auch nichts unterstellen, um den geht es mir hier jetzt auch nicht in erster Linie. Aber ich habe so leicht den Verdacht, dass da ein bisschen mehr dahintersteckt, weil dieses Problem der seichten Interviews und kritiklosen Recherche und Duskussion schon seit einer ganzen Weile zum Videospieljournalismus dazugehört und auch schon seit einer ganzen Weile regelmäßig negativ auffällt.

Zitat Zitat
    Ich sprach von japanischen RPGs, an den westlichen habe ich so gut wie keinerlei Interesse, auch wenn das Gameplay da manchmal einiges zu bieten hat.
    Japanische RPGs sind in Art Design und Setting und auch der Story oft etwas origineller und abwechslungsreicher, das stimmt. Die ausgetretenen Pfade, auf denen sich westliche Entwickler zumeist bewegen, obs nun mittelalterlich, postapokalyptisch oder futuristisch (=Weltraumzeitalter) ist, sind für mich teilweise auch abschreckend und ermüdend. Auch beim Comic-Stil aus Warcraft, mittlerweile auch schon vielfach imitiert, ist für mich zumindest längst der Lack ab und stört mich zuweilen sogar. Aber die Spiele sollen auch Spaß machen, motivieren, viel bieten und mich als Spieler faszinieren. Da finde ich sogar solche vergleichsweise kleinen und grafisch etwas altbacken rüberkommenden Spiele wie Wasteland 2 oder Divinity Original Sin einfach erstmal viel, viel interessanter als etwa ein FFXV, auch wenns nicht für Konsolen ist. Habe zwar beide leider noch nicht gespielt, und ein fertiges Spiel kann sicher eh mehr überzeugen als eins, das noch mitten in der Entwicklung steckt, aber wenn ich nur höre und sehe, wie viel Gedanken sich sogar ein Kickstarter-Team darum gemacht hat, dem Spieler möglichst viel Handlungsspielraum zu geben, und daneben FFXV von einem riesigen Studio halte, wo zu den neuesten Meldungen gehört, dass man für ein interessantes KS dem Spieler einen Großteil der direkten Kontrolle über sein Team entziehen musste (wer's glaubt...), dann fällt es mir ehrlich gesagt doch nicht mehr ganz so schwer, mich auch für andere Arten von RPGs zu interessieren.
    Soll keine Werbung sein, und ich will jetzt auch nicht versuchen, dich da von irgendwas zu überzeugen, weil ich es auch gut verstehen kann, wie es ist, wenn ein an sich gutes Spiel einfach nicht zu den eigenen Vorlieben passt. Ich meine nur, wenn man RPGs mag, wird man allein mit Japanischen so bald nicht mehr glücklich und war es über die letzten Jahre wahrscheinlich auch nicht allzu oft, vor allem ohne Zugang zu allen möglichen Konsolen und Handhelds. An klassischen JRPGs ist immerhin für die nächste Generation ein Dragon Quest und sogar ein Persona in der Mache. Nicht so wie früher, als es eine ganze Reihe Entwickler und Serien gab, auf die man setzen durfte, aber ganz tod und hoffnungslos sieht es damit ja auch nicht aus.

Zitat Zitat
    Aber bei XII gehe ich nicht mit - wenn man ständig frei wechseln kann, macht es nicht viel aus, dass man nur eine Person zu jeder gegebenen Zeit steuert.
    Ich sagte ja auch, bei FFXII ist es direkt, nicht indirekt genauso. Heißt: bei FFXII laufen die anderen Figuren auch immer auf Autopilot, während man zu einem gegebenen Zeitpunkt nur eine selbst steuern kann. So gesehen ist es wie XIII und XV. Indirekt sieht das natürlich schon ganz anders aus, da man jederzeit jeden Charakter einzeln anweisen und wechseln kann, und es sogar wirklich so spielen kann wie damals mit ATB, wenns auch mit den Bewegungen schwer wäre. Ich vermute, bei den Überlegungen zu FFXIII und auch jetzt zu XV orientierte man sich aber an diesem Punkt, dass man in einem Kampfsystem ohne Pausen nicht wirklich jeden Charakter gleichzeitig steuern kann, und hat deswegen (auf höchst ungeschickte Weise) Wege gesucht, damit man das doch irgendwie kann, auch wenn man nur eine Person selbst kontrolliert. Das meinte ich damit, dass dieser Umbruch eigentlich schon längst stattgefunden hat. Das soll nicht unter den Teppich kehren, dass FFXII das sehr viel eleganter gelöst hat als XIII und anscheinend auch XV.

Zitat Zitat
    Ich sehe es schon fast kommen, dass sich die anderen manchmal blöd anstellen werden oder sich bei schwierigeren Gegnern gleich umbringen lassen, und ich dann vor der Frage stehe, ob es sich überhaupt lohnt, sie wieder auf die Beine zu bringen oder ob es nicht auch ohne geht.
    Wie das mit AI so ist...

Zitat Zitat
    Schlimmer finde ich, dass sie diese Innovationen jetzt streamlinen, teilweise nur weil das Projekt zur Hauptreihe gehören soll, als wäre nur etwas würdig, das weniger innovativ, interessant, neuartig und entwicklungstechnisch herausfordernd ist als das, was zu Versus gezeigt wurde
    Äh... wie? Kann man von "streamlinen" sprechen, wenn es so krass gegen die üblichen Maßstäbe der Serie geht? Massentauglicher wird das Spiel ja auch nicht wirklich dadurch, dass Funktionen gestrichen werden oder das Spiel vermeintlich simpler ausfällt (wie gesagt, mal sehen wie das am Ende wird), und besser in die Reihe passt es damit auch nicht. Soweit ich das mitbekam, geschah die Umbenennung nur aus Bequemlichkeit und weil dieser FNC-Quatsch eh schon ad acta gelegt wurde, und was gekürzt/geändert wurde, ist dem Wechsel auf die PS4 und dem neuen Director zu verdanken, der so halb von vorne anfing (oder anfangen musste).
    Sofern die Erklärung wirklich lautet, das Spiel musste so und so geändert werden damit es besser in die Serie passt, wäre das noch dümmer als es eh schon ist.

Also, wäre es noch VersusXIII (oder hätte meinetwegen sonstwie gehießen), wäre ich einfach nur enttäuscht, aber ich würde mir weniger draus machen, weil mir Fehler und Missgeschicke in einem Spin-Off immer noch lieber sind als in der Hauptreihe, wo ich (zu unrecht) erwarte, dass dort mit mehr Sorgfalt gearbeitet wird.

Was mich an der Umbenennung und der Folge mehr stört, ist, dass ich bis zum letzten Jahr noch darauf hoffen durfte, dass, egal wie Versus wird, wenigstens XV schon irgendwie in der Entwicklung ist und vielleicht die Fehler von XIII alle wettmacht. Versus für PS3, XV für PS4, und endlich wieder ein Stück weit Normalität... das hat sich ja nun alles erledigt. Wenn XV nun eine Enttäuschung würde, dann wäre es für mich also gleich eine doppelte.

Zitat Zitat
    Ah, ok, ich dachte schon ihr hättet ihnen das geglaubt :P
    Ich glaube denen schon, wenn gesagt wird, ihnen sei keine gute Lösung eingefallen, die anderen Teammitglieder in diesem System steuerbar zu machen. Genau wie das mit den Städten in HD. Irgendwas in diesem riesigen Komplex an Codezeilen sorgt bestimmt dafür, dass das nicht reinpasst.

Allerdings, bevor ich da falsch verstanden werde, finde ich die Erklärung auch erbärmlich. Man versteckt sich hinter solchen Ausflüchten ohne einzuräumen, dass man einfach andere Prioritäten hat. Natürlich sind auf der PS3 frei begehbare Städte möglich, natürlich kann man in einem Action-KS realisieren, dass mehr als ein Charakter gesteuert werden kann. Haben andere schon mehrfach bewiesen. Es wäre einfach ehrlicher, wenn gesagt würde "das war uns nicht so wichtig" statt es so klingen zu lassen wie ein "wäre schön gewesen, ging aber nicht". Wenn es nicht geht, dann nur, weil die Prioritäten woanders lagen oder es an fachlicher Kompetenz mangelte.
    Und weil ich mal davon ausgehe, dass die ihr Handwerk einigermaßen beherrschen, läuft es darauf hinaus, dass andere Charaktere in FFXV nicht gesteuert werden können, weil es die Entwickler schlicht und ergreifend nicht interessiert.

Zitat Zitat von Liferipper
    Der Vorteil eines KS in Echtzeit ist doch gerade, dass ich mit dem Schwertschwinger selber zum Gegner hingehen und zuschlagen, beziehungsweise mit dem Schützen erstmal zielen muss. Wenn ich einfach nur eine Taste drücken muss, und der Charakter führt dann selbstständig die entsprechende Aktion aus, ist das im Grunde nur das altbekannte ATB mit einem anderen Kontrollschema.
    Was hat das noch mit dem ATB zu tun? Keine direkte Befehlseingabe, nicht rundenbasiert oder anderweitig zeitlich unterteilt, keine voneinander unabhängigen Aktionen...

Zitat Zitat von Diomedes
    Ich habe sagen wollen, dass genau das so einfach wahrscheinlich nicht immer ist. Wie kommen die Interviews zustande? Wer wird zu Presseevents eingeladen und wer nicht? Werden die Fragen vorher ausgewählt oder z.T. ignoriert? Wie viel erzählen die Entwickler von sich aus?
    Was als Zusammenfassung in Stichpunkten oder in Form eines Q&A bei uns ankommt, ist ja keine vollständige Wiedergabe des Interviews und schon gar kein Bericht über den Ablauf. Was dich beschäftigt, interessiert sicher auch viele andere, aber offensichtlich ist es nicht ganz so leicht, dass man sich einfach einen Termin geben lässt oder ne freundliche E-Mail schreibt. Wenn als große Neuigkeiten nur irgendwelche halbgaren Informationen zu Charakteren oder Monstern oder meinetwegen dem Auto durchsickern, oder wie damals Details über Snow's Schuhgröße, dann liegt das sicher nicht allein daran, dass all den vielen engagierten Journalisten keine besseren Fragen einfallen. Z.B. könnte es daran liegen, dass man nur mit denen sprechen wollte, die genau solche Fragen stellen. Oder daran, dass gesagt wurde "Bitte nur eine Frage zu dem Kampfsystem". Oder daran, dass die Entwickler sich über solche Details lange ausgesprochen haben, und danach nicht mehr viel Zeit blieb für interessantere Themen.
    Solche und andere Dinge können da eine Rolle spielen. Vielleicht ist es wirklich so, dass nur die richtigen Fragen gestellt werden müssten, damit auch mal brauchbare Informationen herauskommen, und Tabata persönlich will ich da jetzt auch nichts unterstellen, um den geht es mir hier jetzt auch nicht in erster Linie. Aber ich habe so leicht den Verdacht, dass da ein bisschen mehr dahintersteckt, weil dieses Problem der seichten Interviews und kritiklosen Recherche und Duskussion schon seit einer ganzen Weile zum Videospieljournalismus dazugehört und auch schon seit einer ganzen Weile regelmäßig negativ auffällt.
    Das was du sagst, hat auf jeden Fall Hand und Fuß. Als ich im August das Interview mit Hideo Baba hatte, durften wir alles fragen und mussten die Fragen nicht vorher einsenden. Allerdings gab es natürlich auch keine großen neuen Enthüllungen. Baba hat zwar größtenteils frei gesprochen und auch Details erwähnt, die vorher noch nicht bekannt waren, aber wenn es um noch nicht enthüllte Informationen zum bisher unveröffentlichten Tales of Zestiria ging, hat er auch offen gesagt, dass er dazu im Moment nichts sagen kann/darf.

Bei Square Enix ist das noch ein bisschen anders. Für ein Interview mit Naoki Yoshida (bei dem ich nicht dabei war) mussten wir die Fragen zum Beispiel vorher per Mail an Square Enix bzw. die entsprechende PR-Person senden. Die sagen einem dann eventuell, welche Frage unzulässig sind, wobei das glaube ich auch nicht allzu streng gehandhabt wird. Und Yoshida ist ja auch jemand, der bisweilen mehr sagt als er eigentlich darf, aber irgendwo sein natürlich auch seiner Redefreiheit Grenzen gesetzt.

Bei Final Fantasy XV ist das sicherlich noch wesentlich strenger. Dass in den Interviews oft die gleichen Fragen/Antworten kamen, ist sicherlich kein Zufall. Meist ist es ja so, dass in den Interviews kleinere Sachen beleuchtet werden, oder halt Dinge, die nicht direkt mit dem Inhalt zu tun haben. Viel Vertiefung der bisher enthüllten Informationen, aber nicht viel bahnenbrechend Neues. Wobei Tabata ja durchaus auch einige neue Sachen in den Interviews enthüllt hat und auch nicht alle ihm gestellten Fragen immer hundertprozentig diplomatisch waren. Aber man merkt halt schon, dass viele Fragen auch nicht gestellt oder beantwortet wurden. Bei Kotaku schreiben die Redakteure das sogar öfters – das es auf bestimmte Fragen keine Antworten gab. Ist also immer eine Sache von dem, was die PR-Abteilung für Entscheidungen fällt, und die haben meistens einen ganz konkreten Plan, zu welchem Zeitpunkt wem und auf welche Weise Informationen enthüllt werden, wie große Enthüllungen am besten viele Leute erreichen, wie man den Informationsfluss kontinuierlich aufrecht erhält (oder auch nicht^^) und so weiter.

Zitat Zitat
    Allerdings, bevor ich da falsch verstanden werde, finde ich die Erklärung auch erbärmlich. Man versteckt sich hinter solchen Ausflüchten ohne einzuräumen, dass man einfach andere Prioritäten hat. Natürlich sind auf der PS3 frei begehbare Städte möglich, natürlich kann man in einem Action-KS realisieren, dass mehr als ein Charakter gesteuert werden kann. Haben andere schon mehrfach bewiesen. Es wäre einfach ehrlicher, wenn gesagt würde "das war uns nicht so wichtig" statt es so klingen zu lassen wie ein "wäre schön gewesen, ging aber nicht". Wenn es nicht geht, dann nur, weil die Prioritäten woanders lagen oder es an fachlicher Kompetenz mangelte.
    Ja.

Ich glaube denen schon, wenn gesagt wird, ihnen sei keine gute Lösung eingefallen, die anderen Teammitglieder in diesem System steuerbar zu machen. Genau wie das mit den Städten in HD. Irgendwas in diesem riesigen Komplex an Codezeilen sorgt bestimmt dafür, dass das nicht reinpasst.

Und weil ich mal davon ausgehe, dass die ihr Handwerk einigermaßen beherrschen, läuft es darauf hinaus, dass andere Charaktere in FFXV nicht gesteuert werden können, weil es die Entwickler schlicht und ergreifend nicht interessiert.
    "Nicht interessiert" würde ich jetzt nicht unbedingt unterstellen wollen. Aber ich stimme dir davon abgesehen größtenteils zu:
    Für mich klingt es so, als sei es zwar möglich, würde aber überproportionalen Aufwand bedeuten. Wenn das KS, das sie da geplant haben, so stark auf Noctis ausgelegt ist und sie davon nicht weg wollen, müssten sie große Teile des Ganzen drastisch abändern, wenn es mit anderen Charakteren genauso gut funktionieren soll. Dazu kommt, dass jeder von denen eine sehr individuelle Spielweise bekommen sollte. Ich nehme an man hat einfach irgendwann beschlossen, dass sie lieber das Wechseln des Anführers opfern als das KS-Konzept und beides sie noch weiter zeitlich zurückgeworfen hätte als ohnehin schon. Dabei gehe ich allerdings auch davon aus, dass intern einiges an Druck existiert, endlich mal Ergebnisse zu zeigen, denn in diesem Kontext fände ich die Entscheidung völlig nachvollziehbar (wenn auch schade).

Ganz ehrlich (jetzt an niemanden direkt gerichtet), lieber steuere ich nur Noctis als dass sie den Release noch weiter hinauszögern, weil sie jeden Blob im Kampf und jede Felsklippe und jedes Level auf 5 verschiedene Spielweisen anpassen müssen. Wäre ja auch doof wenn ich Ignis spiele und mich dann porten soll - entweder ich muss zu Noctis wechseln (meh) oder Ignis hat plötzlich Noctis Kräfte (meh). Zumindest wenn sie die besonderen Fähigkeiten echt ins Gameplay einbinden wollten impliziert das eine gewaltige Menge an Mehraufwand. Ich bin ja schon froh, dass sie Sachen einstampfen weil es zu aufwending wird. Das bisherige Versus-Mantra, dass man alles bis an die Grenzen ausreizen und toll machen muss, hat u.a. sicher mit Schuld an dem Produktionsdesaster. Sollte mich wundern, wenn die diese Einstellung nur bei der Grafik haben, wobei das eigentlich noch schlimmer wäre.
    Perfektionismus schön und gut, wie gesund das aber ab einem gewissen Grad für Entwickler werden kann sieht man u.a. in der Maker-Community: Nichts wird mehr fertig vor lauter Überarbeitungen und Iterationen.
    Geändert von BDraw (06.10.2014 um 20:06 Uhr)

Zitat Zitat
    Was hat das noch mit dem ATB zu tun? Keine direkte Befehlseingabe, nicht rundenbasiert oder anderweitig zeitlich unterteilt, keine voneinander unabhängigen Aktionen...
    Für mich klingt die Beschreibung des Systems bisher eben nach "Drücke eine taste, dann darfst du Noctis 5 Minuten (unabbrechbar) dabei zusehen, wie er durch den Bildschirm rast und die Gegner vermöbelt, und dann darfst du die nächste Aktion auswählen". Unter Echtzeit verstehe ich hingegen, dass ich die ganze meiste Zeit (darf natürlich auch Aktionen geben, die länger als ein Frame sind ) die Kontrolle über den Charakter habe, und nicht nur, wenn eine als Akrobatikeinlage getarnte Kampfrunde vorbei ist. Natürlich ist es auch möglich, dass ich einfach etwas falsch verstanden habe, aber bei Sqex' "Cinematic-RPG"-Vorstellungen halte ich ein derartiges System für alles andere als unrealistisch.

Für mich klingt die Beschreibung des Systems bisher eben nach "Drücke eine taste, dann darfst du Noctis 5 Minuten (unabbrechbar) dabei zusehen, wie er durch den Bildschirm rast und die Gegner vermöbelt, und dann darfst du die nächste Aktion auswählen". Unter Echtzeit verstehe ich hingegen, dass ich die ganze meiste Zeit (darf natürlich auch Aktionen geben, die länger als ein Frame sind ) die Kontrolle über den Charakter habe, und nicht nur, wenn eine als Akrobatikeinlage getarnte Kampfrunde vorbei ist. Natürlich ist es auch möglich, dass ich einfach etwas falsch verstanden habe, aber bei Sqex' "Cinematic-RPG"-Vorstellungen halte ich ein derartiges System für alles andere als unrealistisch.
    Hm? Ich hab das so verstanden, dass praktisch alle Kämpfe als Cutscenes ablaufen, und du kannst dann nur noch "Pause", "Langsamer" und "Noch Langsamer" drücken, um die Cutscene zu manipulieren.

Ich denke schon, dass von dem Action-Aspekt genug erhalten bleiben wird, dass das nach wie vor in etwa so abläuft wie von anderen Action-RPGs gewohnt. Also noch immer selbst zum Gegner hingehen und zuschlagen. Das geht nicht plötzlich alles automatisch wie die Sache mit dem Gedrückt-Halten der Verteidigen-Taste (erst recht nicht die Bewegung im Raum). Zumindest, soweit ich es bis jetzt verstanden habe. Aber ich verstehe die Kritik und hätte einen klassischen, herkömmlichen Ansatz hierzu wie gesagt auch bevorzugt.
    Jo. Ich glaub die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Ich mein, echt jetzt, nicht nur floskelmäßig *g* Denke auch, dass manche Aktionen länger dauern als ne halbe Sekunde und nicht alles als direkte und kurze Reaktion auf einen einzelnen Tastendruck erfolgt, wie das sonst bei den meisten Action-RPGs ist. Also, dass man nicht für jeden einzelnen Schlag wieder auf die Taste drücken muss. Aber ich glaube ebensowenig, dass die Kämpfe nur noch aus überlangen Attacken-Sequenzen bestehen, die man nacheinander betätigt und währenddessen nichts zu tun hat. Um so eine Annahme zu entkräften, reicht imho eigentlich schon ein Blick auf das aktuelle Battle-Video. Wie sich das letztenendes spielt, ist natürlich eine andere Frage, die wir wohl erst mit der Demo beantwortet kriegen. Aber ich denke durchaus, dass sich das sehr schön flüssig umsetzen lässt, wenn sie es geschickt machen, und nicht unbedingt zu hakelig oder für den Spieler zu passiv wirkt. Trotzdem schade, dass sie sich von Kingdom Hearts verabschiedet haben.
    Ich sagte ja auch, bei FFXII ist es direkt, nicht indirekt genauso. Heißt: bei FFXII laufen die anderen Figuren auch immer auf Autopilot, während man zu einem gegebenen Zeitpunkt nur eine selbst steuern kann. So gesehen ist es wie XIII und XV. Indirekt sieht das natürlich schon ganz anders aus, da man jederzeit jeden Charakter einzeln anweisen und wechseln kann, und es sogar wirklich so spielen kann wie damals mit ATB, wenns auch mit den Bewegungen schwer wäre. Ich vermute, bei den Überlegungen zu FFXIII und auch jetzt zu XV orientierte man sich aber an diesem Punkt, dass man in einem Kampfsystem ohne Pausen nicht wirklich jeden Charakter gleichzeitig steuern kann, und hat deswegen (auf höchst ungeschickte Weise) Wege gesucht, damit man das doch irgendwie kann, auch wenn man nur eine Person selbst kontrolliert. Das meinte ich damit, dass dieser Umbruch eigentlich schon längst stattgefunden hat. Das soll nicht unter den Teppich kehren, dass FFXII das sehr viel eleganter gelöst hat als XIII und anscheinend auch XV.
    Ja, das kann sein. Dass XII mit seinem abgewandelten aber unproblematischen Ansatz irgendwie unbeabsichtigt eine Entwicklung losgetreten hat, die sich erst mit den Fortsetzungen in die falsche oder zumindest eine für uns unangenehme Richtung entwickelt (dann eigentlich sogar schon durch FFXI, denn darauf baut das Kampfsystem von XII sehr deutlich auf - nur in einem MMORPG stellte sich die Frage nach den Mitstreitern so natürlich noch nicht).
    Es war damals nicht nur elegant, sondern auch klug und umsichtig. Deshalb habe ich immer so meine Vorbehalte, wenn sich jemand beschwert, dass in XII alles automatisch abgelaufen wäre. Nicht nur konnte man zu jeder Zeit die volle Kontrolle eines jeden beliebigen Gruppenmitglieds übernehmen (und sogar jene einwechseln, die gerade nicht mitkämpfen, FFX nicht ganz unähnlich), die Gambits, die man selbst zusammenstellen kann wie man will, kamen für die jeweils gerade nicht gesteuerten Figuren noch oben drauf. Inzwischen scheinen die Leute bei Square Enix aber leider zu denken, dass nur letzteres alleine schon ausreichen würde. Für mich geht das zu weit - dadurch ist es gar keine richtige Party mehr. Müsste ich mich entscheiden zwischen freiem Charakterwechsel aber dafür komplette und nicht beeinflussbare KI-Automatik der gerade nicht direkt gesteuerten Mitstreiter oder aber der Beschränkung auf lediglich einen einzigen und dafür indirekte Einflussnahme bei den anderen durch Gambits oder Ähnliches wie es nun in XV ist - ich würde immer ohne zu Zögern ersteres wählen. Die Spielbarkeit ist das Nummer 1-Merkmal, das für mich einen Charakter als Partymitglied qualifiziert. Das ist etwas, das man nicht ohne diverse Verluste beschneiden kann, ob bewusst oder nicht, und das lässt sich auch nicht durch komische Gruppenangriffe wieder ausgleichen. Die wenigsten werden Leute wie Reddas oder Larsa in XII bloß weil sie "dabei waren" als vollwertige Spielercharaktere angesehen haben.
    Zitat Zitat
    Wie das mit AI so ist...
    Vertraue niemals einer AI, die du nicht selbst manipuliert hast :O Ähem, oder anders gesagt, wenn schon automatisch, dann möchte ich optimalerweise wenigstens ganz genau bestimmen dürfen, wann was zu welchen Bedingungen passiert. Dann beschwere ich mich auch nicht über die Dämlichkeit der Mitstreiter, wie in XIII, sondern bin selbst Schuld, wie in XII. Problem ist nur, mal ganz abgesehen davon, dass man bei den anderen aus der Gruppe in XV nicht einfach direkt eingreifen kann, dass ich so meine Zweifel habe, ob diese Einstellmöglichkeiten so umfassend sind wie in XII, wenn Noctis Boygroup-Anhängsel schon im übrigen Spielsystem so stiefmütterlich behandelt werden.
    Zitat Zitat
    Äh... wie? Kann man von "streamlinen" sprechen, wenn es so krass gegen die üblichen Maßstäbe der Serie geht? Massentauglicher wird das Spiel ja auch nicht wirklich dadurch, dass Funktionen gestrichen werden oder das Spiel vermeintlich simpler ausfällt (wie gesagt, mal sehen wie das am Ende wird), und besser in die Reihe passt es damit auch nicht. Soweit ich das mitbekam, geschah die Umbenennung nur aus Bequemlichkeit und weil dieser FNC-Quatsch eh schon ad acta gelegt wurde, und was gekürzt/geändert wurde, ist dem Wechsel auf die PS4 und dem neuen Director zu verdanken, der so halb von vorne anfing (oder anfangen musste).
    Sofern die Erklärung wirklich lautet, das Spiel musste so und so geändert werden damit es besser in die Serie passt, wäre das noch dümmer als es eh schon ist.

Also, wäre es noch VersusXIII (oder hätte meinetwegen sonstwie gehießen), wäre ich einfach nur enttäuscht, aber ich würde mir weniger draus machen, weil mir Fehler und Missgeschicke in einem Spin-Off immer noch lieber sind als in der Hauptreihe, wo ich (zu unrecht) erwarte, dass dort mit mehr Sorgfalt gearbeitet wird.

Was mich an der Umbenennung und der Folge mehr stört, ist, dass ich bis zum letzten Jahr noch darauf hoffen durfte, dass, egal wie Versus wird, wenigstens XV schon irgendwie in der Entwicklung ist und vielleicht die Fehler von XIII alle wettmacht. Versus für PS3, XV für PS4, und endlich wieder ein Stück weit Normalität... das hat sich ja nun alles erledigt. Wenn XV nun eine Enttäuschung würde, dann wäre es für mich also gleich eine doppelte.
    Klar kann man das. Ich rede von Streamlining in Bezug auf das, was für Versus geplant gewesen ist. Das war offenbar mehr, vielleicht deutlich mehr als das, was wir jetzt in XV bekommen. Sie haben Features gestrichen oder vereinfacht. Was soll das sonst anderes sein als eine Durchrationalisierung? Und doch, ich glaube, dass es durch weniger Features massentauglicher werden kann oder dass das zumindest dem Gedankengang von Square Enix entspricht (oder wie glaubst du ist sonst dein heiß geliebtes FFXIII zustande gekommen ^^ ? Oder auch nur Final Fantasy Mystic Quest damals?). Auch wenn ich es als RPG-Fan natürlich ganz und gar nicht gerne sehe. Aber wenn Tabata schon von Casual spricht...
    Die Gründe für die Umbenennung waren bestimmt vielfältig, und was ganz genau in der Folge passierte, können wir nicht mehr nachvollziehen und werden wir nie erfahren, aber ich denke durchaus, dass das da mit hineinspielt und auch zusammenpasst. Dass es dadurch noch dümmer wirkt als es eh schon ist, wie du sagst, finde ich ja auch, aber das macht es für mich nicht unrealistischer oder weniger glaubwürdig. Wir reden hier schließlich von Square Enix. Ich vermute, nach ca. sechs Jahren ging es nicht mehr weiter und die neue Generation stand vor der Tür, es musste sich was tun und die Diskussionen um eine Umbenennung reichen ja sogar schon viel weiter zurück. Doch als dann 2011/12 (weiß nicht mehr) diese Entscheidung fiel und Tabata übernahm, wurde in dem Zuge auch einiges geändert oder abgewandelt. Wohlgemerkt erst ab da, davon kannst du ausgehen. Denn zu dem Zeitpunkt lag der Versus-Trailer, von dem ich ständig rede, noch nicht lange zurück. Das hätte man niemals gezeigt, wenn die Hälfte der gezeigten Features gar nicht mehr Bestandteil des Spieles waren, zumal Nomura in Interviews darüber explizit gesprochen hatte.
    Wenn also Umbenennung, inhaltliche Änderungen und Director-Wechsel zeitlich alle zusammenfallen, was liegt näher, als da einen Zusammenhang zu sehen bzw. zu vermuten, dass sich diese Ereignisse gegenseitig bedingt und beeinflusst haben? Dazu kommen mir dann auch Aussagen von Tabata in den Sinn, in denen es hieß, das KS, das ursprünglich ja mehr wie in Kingdom Hearts lief, sei zwar noch immer Action, aber würde sich nun etwas mehr nach einem typischen Final Fantasy anfühlen (etwas von seinen Type-0 Einflüssen hat er ja auch reingebracht). Von daher schätze ich tatsächlich, dass manche der Änderungen bzw. Kürzungen mitunter durchgeführt werden, um es konventioneller /weniger experimentell wirken zu lassen und letztenendes ein Stück näher an den Rest der Hauptserie heranzubringen. Dieser experimentelle Aspekt hat mich bei Versus aber wie gesagt ganz und gar nicht gestört, und täte das auch in einem FFXV nicht. Deine Bedenken kann ich nachvollziehen, aber ich seh das einfach anders. Schon von Anfang an hätte ein so großes Spiel Teil der Hauptreihe werden sollen. Und die Hoffnung, dass es die Fehler von XIII wett macht, zumindest größtenteils, die habe ich noch immer und da müssten sie wohl noch eine ganze Menge mehr oder gleich das halbe Spiel wegkürzen, um nochmal auf so ein niedriges Niveau zu sinken ^^ Aber alle Fehler korrigiert? Ich befürchte, das wirst du auch in einem zukünftigen Final Fantasy XVI nicht sehen.
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Für mich klingt es so, als sei es zwar möglich, würde aber überproportionalen Aufwand bedeuten. Wenn das KS, das sie da geplant haben, so stark auf Noctis ausgelegt ist und sie davon nicht weg wollen, müssten sie große Teile des Ganzen drastisch abändern, wenn es mit anderen Charakteren genauso gut funktionieren soll. Dazu kommt, dass jeder von denen eine sehr individuelle Spielweise bekommen sollte. Ich nehme an man hat einfach irgendwann beschlossen, dass sie lieber das Wechseln des Anführers opfern als das KS-Konzept und beides sie noch weiter zeitlich zurückgeworfen hätte als ohnehin schon. (...)
    Wäre ja auch doof wenn ich Ignis spiele und mich dann porten soll - entweder ich muss zu Noctis wechseln (meh) oder Ignis hat plötzlich Noctis Kräfte (meh). Zumindest wenn sie die besonderen Fähigkeiten echt ins Gameplay einbinden wollten impliziert das eine gewaltige Menge an Mehraufwand.
    Hier nochmal meins :D Unterschiedliche Spielweise bzw. Charakter-eigene Features, ja. Aber alle gleich umfassend ausgebaut so wie Noctis? Das hätte gar nicht unbedingt sein müssen und würde vielleicht sogar seinen Status in diesem Spiel untergraben. Das ganze System kann ja ruhig nur auf ihn ausgerichtet sein, und ich hätte auch nichts dagegen, wenn mir das Spiel ihn über weite Teile aufzwingt. Aber einfach um etwas Abwechslung reinzubringen, die in einem Action-KS imho sogar noch nötiger sind als in einem klassischen, wäre das mit den anderen (und ihren Waffen) wunderbar gewesen. Liegt aber ebenfalls an dem von dir erwähnten Perfektionismus, dass sich Square Enix mit solchen simplen aber wirkungsvollen Entscheidungen (die ich in diesem Fall als den perfekten Kompromiss gesehen hätte, bei dem ich mir nicht vorstellen kann, dass sich die Leute großartig beschwert hätten) nicht zufrieden gibt. So nach dem Motto "Wenn, dann richtig". Aber das ist wie ich finde keine brauchbare Vorgehensweise, um ein Spiel dieser Größenordnung gut zu machen. Da hab ich lieber eine Option mehr vereinfacht und weniger bedeutsam als überhaupt keine.
    Der Wechsel selbst könnte dabei total problemlos innerhalb von Sekundenbruchteilen beispielsweise mit Druck auf die R2-Taste oder so vonstatten gehen. Und die Umgebung müsste auch nicht so wahnsinnig angepasst werden, dass sie irgendwie auf jeden zugeschnitten wäre (ganz zu schweigen davon, dass das zum Teil eigentlich schon längst so gewesen sein muss, da dieser Ansatz so lange verfolgt und an verschiedenen in-game Orten im Video gezeigt wurde), vielleicht sogar gar nicht. Es geht ja nicht darum, dass es nur eine Lösung mit nur jeweils einem Charakter geben sollte, sondern darum, dass der Spieler verschiedene Strategien verfolgen kann und es an einigen Stellen mit einer anderen Figur als Noctis eventuell leichter hätte. Da müsste man nichts an der Spielwelt anpassen, sondern zum Beispiel nur bei den Gegnern etwas an den Statuswerten ändern um sie empfindlicher für bestimmte Waffenklassen/Schadensarten zu machen. Von daher verstehe ich nicht, was in deiner beschriebenen Spielsituation jetzt so blöd wäre. Man kann sich vielleicht nur mit Noctis teleportieren, aber gelangt so oder so zum Ziel. So wie ich mir das vorstelle, würde es dadurch sogar um einiges dynamischer und komplexer werden. Der Spieler könnte damit die Fähigkeiten der Party optimal und in ständigem Wechsel ausnutzen, wobei Noctis die Hauptrolle und das größte Potential hat, während ihm die anderen "den Weg freiräumen". Man könnte sogar versuchen, die sonst anscheinend eher zufälligen bzw. situationsabhängigen Gruppenattacken selbst zu triggern, indem man die Charaktere nacheinander passend um große Gegner herum positioniert usw.
    Zusätzlichen Entwicklungsaufwand hätte das natürlich schon bedeutet, das will ich gar nicht bestreiten. Aber was heißt "zusätzlich"? Das sagen wir jetzt im Nachhinein nach der Bekanntgabe, dass der Wechsel flachfällt. Er war aber lange als Teil des Spiels in Arbeit, und sie hatten über 8 Jahre Zeit, haben das aber nach satten 6 Jahren einfach nicht mehr weiterverfolgt. Daher die Enttäuschung. Es sieht für mich eher so aus, dass sie mit ihren Vorhaben zwischenzeitlich brutal gescheitert sind und jetzt in mancher Hinsicht versuchen zu retten, was zu retten ist. Ein großes Final Fantasy, das das vielleicht beste von allen werden soll, sieht für mich aber eigentlich anders aus. Wenn überhaupt, würde ich nicht sagen, dass es zu viel Aufwand bedeutet hätte, sondern dass es so wunderbar bequem und einfach viel weniger Aufwand bedeutet, die Features wegzulassen. Dadurch wird das Spiel vielleicht schneller fertig, ok, aber ich bezweifel doch ganz stark, dass es FFXV auch besser macht.
    Dabei muss man immer auch im Hinterkopf behalten, was ich davor angesprochen hatte - es geht nicht nur alleine um den Charakterwechsel. Du sagst, um ihr KS-Konzept nicht zu gefährden, hätten sie den Leader-Wechsel aufgegeben. Okay. Aber was ist mit den Shooter-Elementen oder der Manipulation der Umgebung? Das sind Features, die man notfalls auch ohne Änderungen des grundsätzlichen Kampfsystems hätte auf Noctis übertragen können. Wie viel wird davon noch übrig bleiben, wenn überhaupt irgendwas? Und wie viele interessante Features sind es wert, für so ein Konzept geopfert zu werden? Mir persönlich geht es einfach etwas zu weit. Sie machen mit ein paar gar nicht so großen Änderungen, deren Vorteil für das Spiel als Gesamtwerk ich bisher absolut nicht erkennen kann, das kaputt, was Versus ausgemacht hat. Der Vorteil ist einzig der geringere Aufwand für die Entwickler. Aber wenn das die Maxime ist, dann könnten sie auch gleich wieder einen als Lightning verkleideten Noctis ein lineares Schlauchlevel entlanglaufen lassen.
    Zitat Zitat
    Dabei gehe ich allerdings auch davon aus, dass intern einiges an Druck existiert, endlich mal Ergebnisse zu zeigen, denn in diesem Kontext fände ich die Entscheidung völlig nachvollziehbar (wenn auch schade).

Ganz ehrlich (jetzt an niemanden direkt gerichtet), lieber steuere ich nur Noctis als dass sie den Release noch weiter hinauszögern, weil sie jeden Blob im Kampf und jede Felsklippe und jedes Level auf 5 verschiedene Spielweisen anpassen müssen. (...) Ich bin ja schon froh, dass sie Sachen einstampfen weil es zu aufwending wird. Das bisherige Versus-Mantra, dass man alles bis an die Grenzen ausreizen und toll machen muss, hat u.a. sicher mit Schuld an dem Produktionsdesaster.
    Ja, das ist auch nochmal ein oder vermutlich sogar der eigentliche Knackpunkt :-/ Der Druck ist da, es muss endlich mal was passieren und auf irgendeine Weise bin ich auch froh, dass Fortschritte zu verzeichnen sind, die näher an ein Release heranführen. Die Tatsache ist aber nunmal, dass uns mit Versus der Mund schon wässrig gemacht wurde und sie in dem Zusammenhang Features gezeigt haben, die es jetzt nicht in XV schaffen werden. Also ist das dahingehend schon eine Enttäuschung, dass sie es nach all den Jahren nichtmal schaffen, zumindest dem eigenen früheren Maßstab gerecht zu werden (der angesichts anderer großer Spieleproduktionen weiß der Soheil nicht astronomisch hoch oder unrealistisch war - ich kann mir das alte Versus Konzept super als fertiges Spiel vorstellen, ohne dass da irgendwas enthalten wäre, das mehr Aufwand erfordert als anderswo). Und ich weiß nicht recht... so sehr ich das Spiel auch gerne veröffentlicht sehen würde, inzwischen alleine schon, um endlich einen Schlussstrich unter diese Farce ziehen zu können, würde ich liebend gerne noch ein paar wenige Monate länger warten, wenn es die einst versprochenen Features dafür ins fertige Produkt schaffen.

Lied aus dem letzten Trailer nun zum Anhören oder Runterladen: http://www.jp.square-enix.com/ff15/_...ounds/bgm1.mp3

Users Awaiting Email Confirmation

Hat eigtl. jemand dieses Gameplayvideo von der TGS verlinkt? Grafisch auf jedenfall ein sahneschnitten. Die Charaktere erinnern mich vom Detailgrad an die Tech-Demo "Agnys Philosophy"

Diese Aussage nervt mich überall...

was machste denn bei Final Fantasy 7? genau eine Taste drücken...

ach nein, man muss sich ja zuvor in einem Menu entsprechende aktion auswählen... eben wie bei Final Fantasy XV... Kingdom Hearts..

Altes UI von FF13 Versus (der kampfablauf hat sich bisher nicht wirklich verändert) zeigt, dass man wohl zwischen verschiedenen skills wählen kann. auch in FFXV wird man zauber wie "Feuer" wirken und über ein MEnu (wie in jedem FF) wählen können.. wie man in der aktuellsten Gameplay Demo von der TGS sah (der kampf gegen behemot)

Kingdom Hearts

Von daher nervt diese aussage einfach nurnoch und zeugt von nicht wissen... zumal man diese aussage "1 knopf" drücken im grunde bei allen FF's dann sagen könnte..

diese aussage ist gepflegt "bescheuert"... je mehr man drüber nachdenkt.

Ich denke das KS wird sich in richtung Kingdom hearts bewegen, nicht verwunderlich, da das KH team daran arbeitete..
    Turn Based JRPGs sind praktisch tot im Triple AAA Games bereich.

Ich sehe die chancen ebenso im echtzeit KS.. das zeigen wunderbar spiele wie xenoblade chronicles, dass das wunderbar funktionieren kann.Traum Wertungen, tolles Kundenfeedback.. Turn Based JRPGs wie Tales of können im Westen nunmal in keinster weise mit Triple AAA Games wie "The Witcher", "Skyrim" etc. konkurrieren. Für FFXV sehe ich chancen dahingehend eine renaissance der JRPGs einzuleiten. Das für die Leute zu sein, was FF7 für einige damals war. Es bleibt abzuwarten.

Turn Based wurde seit sicher 15 jahren rauf und runtergebetet.. und ich finde, dass z.b. Xenoblade wunderbar gezeigt hat, dass ein JRPG auch so funktionieren kann.
    Aber wie gesagt vom Kampfsystem in FFXV erwarte ich eher eine Art Kingdom hearts im Final Fantasy Gewand. schon alleine das alte User interface hat diese richtung klar bewiesen. Von Echtzeit und Lock-on funktion mal ganz zu schweigen.
    Geändert von Tonkra (24.10.2014 um 23:21 Uhr)

Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen

was machste denn bei Final Fantasy 7? genau eine Taste drücken...
    (...)
    Von daher nervt diese aussage einfach nurnoch und zeugt von nicht wissen... zumal man diese aussage "1 knopf" drücken im grunde bei allen FF's dann sagen könnte..

diese aussage ist gepflegt "bescheuert"... je mehr man drüber nachdenkt.
    Ich denke eher, den Leuten ging es darum, dass man in FFXV die jeweilige Taste zum Blocken und vielleicht auch für andere Funktionen gedrückt hält. Das ist schon noch ein Unterschied. Vor allem deshalb:
    Zitat Zitat
    ach nein, man muss sich ja zuvor in einem Menu entsprechende aktion auswählen... eben wie bei Final Fantasy XV... Kingdom Hearts..

Altes UI von FF13 Versus (der kampfablauf hat sich bisher nicht wirklich verändert) zeigt, dass man wohl zwischen verschiedenen skills wählen kann. auch in FFXV wird man zauber wie "Feuer" wirken und über ein MEnu (wie in jedem FF) wählen können.. wie man in der aktuellsten Gameplay Demo von der TGS sah (der kampf gegen behemot)
    http://cdn2-b.examiner.com/sites/def...?itok=o5I5sZVG

Kingdom Hearts
    http://www.thesixthaxis.com/wp-conte...1.5-Gal-02.jpg

(...)
    Ich denke das KS wird sich in richtung Kingdom hearts bewegen, nicht verwunderlich, da das KH team daran arbeitete..
    Das Versus-Bild, das du gepostet hast, ist uralt und es gibt einigen Grund zu der Annahme, dass dieses Kommando-Fenster wie in Kingdom Hearts in FFXV nicht mehr vorhanden ist, oder zumindest nicht mehr in der Form. Viel mehr wurden die verschiedenen Funktionen auf die einzelnen Tasten gelegt. Wenn ich mich recht erinnere, wurde auch gesagt, dass man versuchen will, die Bildschirmanzeigen minimal zu halten. Insofern ähnelte es vor Jahren mal recht deutlich Kingdom Hearts, aber inzwischen haben sie laut Tabata-Interviews eine Menge daran verändert und auch Einflüsse aus Type-0 mit einbezogen, sodass es sich wie etwas völlig Eigenständiges anfühlt. Nach dem alten User-Interface kannst du also nicht mehr gehen. Jedoch hätte ich genau jenen Kingdom Hearts Stil (inklusive Menü-Auswahl übers Fenster und schnelle, simple und direkte Klopperei) gerne gesehen, der für Versus ursprünglich geplant war (siehe auch den Trailer von damals), aber den wird es nun in der Form leider nicht mehr geben. Darüber haben wir uns hier im Thread schon auf den vorangegangenen Seiten ausführlich ausgetauscht.
    Zitat Zitat
    Turn Based JRPGs sind praktisch tot im Triple AAA Games bereich.

Ich sehe die chancen ebenso im echtzeit KS.. das zeigen wunderbar spiele wie xenoblade chronicles, dass das wunderbar funktionieren kann.Traum Wertungen, tolles Kundenfeedback.. Turn Based JRPGs wie Tales of können im Westen nunmal in keinster weise mit Triple AAA Games wie "The Witcher", "Skyrim" etc. konkurrieren. Für FFXV sehe ich chancen dahingehend eine renaissance der JRPGs einzuleiten. Das für die Leute zu sein, was FF7 für einige damals war. Es bleibt abzuwarten.

Turn Based wurde seit sicher 15 jahren rauf und runtergebetet.. und ich finde, dass z.b. Xenoblade wunderbar gezeigt hat, dass ein JRPG auch so funktionieren kann.
    Aber wie gesagt vom Kampfsystem in FFXV erwarte ich eher eine Art Kingdom hearts im Final Fantasy Gewand.
    Erstmal: Wo ist die Tales Serie denn bitte "Turn-based"? Ansonsten sind diese Art von Spielen sicherlich nicht tot. Entwickler von Square Enix haben ja schon verlauten lassen, dass XV jetzt nicht bedeutet, dass die zukünftigen Teile auch alle ein Action-KS bekommen werden. Wenn wirklich Hiroyuki Ito sich um XVI kümmert, dürfen wir vermutlich eher etwas erwarten, das wieder mehr in Richtung FFXII geht. Die Sache ist viel mehr die, dass das Genre generell stark zusammengeschrumpft ist und es nicht mehr viele so große Titel gibt. Wenn du mit Turnbased ganz im engeren Sinne so etwas wie das Kampfsystem von FFX meinst, dann ja, da halte ich es auch eher für unwahrscheinlich, dass wir das in absehbarer Zeit nochmal wiedersehen werden. Aber ich muss sagen, dass ich absolut nichts dagegen hätte, denn ich mag auch so einen klassischen Ansatz gerne. Finde es generell nicht so angenehm, dass die Überlegungen in den Spielen eher in den Hintergrund rücken und die Kämpfe dafür immer hektischer, schneller und unübersichtlicher werden. Da war sowas wie FFX, wo man sich so viel Zeit lassen konnte, wie man wollte, imho richtig gut. Gibt aber auch diverse denkbare oder schon probierte Hybridformen, und aus denen lässt sich auch heute noch eine Menge rausholen.
    Von daher sehe ich in Echtzeit-Action-Kampfsystemen gewiss nicht die golden schimmernde Zukunft des Genres. Ebensosehr halte ich es für illusorisch, zu glauben, FFXV könne einen so weitreichenden Einfluss haben und die Rolle des siebten Teils einnehmen, oder gar im Alleingang den japanischen Markt retten. Sicher fände ich eine wie auch immer geartete Renaissance wünschenswert, aber schätze, dass Square Enix schon froh sein muss, wenn sie ihre 4 Millionen verkauften Einheiten für das Spiel zusammen kriegen.

Zitat Zitat

[...]
    Such dir jemand anderen, um genervt zu sein, ich bin nämlich Echtzeit-Fan...
    Mein Problem mit FF15 ist nicht, dass es Echtzeit werden soll, sondern dass es der Beschreibung nach zu simpel und/oder nur Pseudo-Echtzeit sein könnte. Wie ich übrigens weiter oben auf dieser Seite bereits geschrieben habe...

Mir ist die Tage mein Herz aufgegangen als ich im Preview der M!Games ein Bild zu einem klassischen Kobold mit Zipfelmütze und Hakennase entdeckt habe. Das finden ich so gut!!!

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Von daher sehe ich in Echtzeit-Action-Kampfsystemen gewiss nicht die golden schimmernde Zukunft des Genres.
    Das geht mir genauso, zumal solche Kampfsysteme mittlerweile auch totgetreten werden. Es ist ja nicht so, dass wir in den letzten zig Jahren keine Echtzeit-Kämpfe in Spielen gesehen hätten ... oder dass sie zwingend für mehr Spieltiefe sorgen würden (ich finde eher, dass das Gegenteil der Fall ist).

Bravely Default hat wohl ganz gut gezeigt, dass es noch genug Leute gibt, die klassische, rundenbasierte Kämpfe wollen. Und dabei hatte das Spiel wirklich genug Macken.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Mir ist die Tage mein Herz aufgegangen als ich im Preview der M!Games ein Bild zu einem klassischen Kobold mit Zipfelmütze und Hakennase entdeckt habe. Das finden ich so gut!!!
    Jo, die waren auch schon in den aktuellen Trailern zu sehen. Find ich auch schön, dass sie sich da an Amanos Original-Monsterdesign von damals orientieren. Das entspricht ziemlich genau der Illustration aus Final Fantasy bzw. Final Fantasy II Das trifft übrigens nicht nur auf diese Gegner zu. Auch die bisher gezeigten Behemoths und Stahlgiganten (Wolframatoren ) kommen sehr klassisch daher. Macht sich auch gut als phantastisches-traditionelles Gegengewicht zu dem ganzen modernen Realismus in XV. Hoffe es gibt noch mehr davon zu entdecken.

In der Hinsicht bietet das Spiel auf jeden Fall einiges. Das Imperium benutzt ja sogar Magitek-Rüstungen