Hat eigtl. jemand dieses Gameplayvideo von der TGS verlinkt? Grafisch auf jedenfall ein sahneschnitten. Die Charaktere erinnern mich vom Detailgrad an die Tech-Demo "Agnys Philosophy"
Zitat von Liferipper
Macht es wirklich einen Unterschied, ob man aus mehreren Charakteren auswählen kann, wenn das Kampfsystem eh nur daraus besteht, eine Taste gedrückt zu halten?
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Diese Aussage nervt mich überall...
was machste denn bei Final Fantasy 7? genau eine Taste drücken...
ach nein, man muss sich ja zuvor in einem Menu entsprechende aktion auswählen... eben wie bei Final Fantasy XV... Kingdom Hearts..
Altes UI von FF13 Versus (der kampfablauf hat sich bisher nicht wirklich verändert) zeigt, dass man wohl zwischen verschiedenen skills wählen kann. auch in FFXV wird man zauber wie "Feuer" wirken und über ein MEnu (wie in jedem FF) wählen können.. wie man in der aktuellsten Gameplay Demo von der TGS sah (der kampf gegen behemot)
Kingdom Hearts
Von daher nervt diese aussage einfach nurnoch und zeugt von nicht wissen... zumal man diese aussage "1 knopf" drücken im grunde bei allen FF's dann sagen könnte..
diese aussage ist gepflegt "bescheuert"... je mehr man drüber nachdenkt.
Ich denke das KS wird sich in richtung Kingdom hearts bewegen, nicht verwunderlich, da das KH team daran arbeitete..
Turn Based JRPGs sind praktisch tot im Triple AAA Games bereich.
Ich sehe die chancen ebenso im echtzeit KS.. das zeigen wunderbar spiele wie xenoblade chronicles, dass das wunderbar funktionieren kann.Traum Wertungen, tolles Kundenfeedback.. Turn Based JRPGs wie Tales of können im Westen nunmal in keinster weise mit Triple AAA Games wie "The Witcher", "Skyrim" etc. konkurrieren. Für FFXV sehe ich chancen dahingehend eine renaissance der JRPGs einzuleiten. Das für die Leute zu sein, was FF7 für einige damals war. Es bleibt abzuwarten.
Turn Based wurde seit sicher 15 jahren rauf und runtergebetet.. und ich finde, dass z.b. Xenoblade wunderbar gezeigt hat, dass ein JRPG auch so funktionieren kann.
Aber wie gesagt vom Kampfsystem in FFXV erwarte ich eher eine Art Kingdom hearts im Final Fantasy Gewand. schon alleine das alte User interface hat diese richtung klar bewiesen. Von Echtzeit und Lock-on funktion mal ganz zu schweigen.
was machste denn bei Final Fantasy 7? genau eine Taste drücken...
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Von daher nervt diese aussage einfach nurnoch und zeugt von nicht wissen... zumal man diese aussage "1 knopf" drücken im grunde bei allen FF's dann sagen könnte..
diese aussage ist gepflegt "bescheuert"... je mehr man drüber nachdenkt.
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Ich denke eher, den Leuten ging es darum, dass man in FFXV die jeweilige Taste zum Blocken und vielleicht auch für andere Funktionen gedrückt hält. Das ist schon noch ein Unterschied. Vor allem deshalb:
Zitat
ach nein, man muss sich ja zuvor in einem Menu entsprechende aktion auswählen... eben wie bei Final Fantasy XV... Kingdom Hearts..
Altes UI von FF13 Versus (der kampfablauf hat sich bisher nicht wirklich verändert) zeigt, dass man wohl zwischen verschiedenen skills wählen kann. auch in FFXV wird man zauber wie "Feuer" wirken und über ein MEnu (wie in jedem FF) wählen können.. wie man in der aktuellsten Gameplay Demo von der TGS sah (der kampf gegen behemot) http://cdn2-b.examiner.com/sites/def...?itok=o5I5sZVG
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Ich denke das KS wird sich in richtung Kingdom hearts bewegen, nicht verwunderlich, da das KH team daran arbeitete..
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Das Versus-Bild, das du gepostet hast, ist uralt und es gibt einigen Grund zu der Annahme, dass dieses Kommando-Fenster wie in Kingdom Hearts in FFXV nicht mehr vorhanden ist, oder zumindest nicht mehr in der Form. Viel mehr wurden die verschiedenen Funktionen auf die einzelnen Tasten gelegt. Wenn ich mich recht erinnere, wurde auch gesagt, dass man versuchen will, die Bildschirmanzeigen minimal zu halten. Insofern ähnelte es vor Jahren mal recht deutlich Kingdom Hearts, aber inzwischen haben sie laut Tabata-Interviews eine Menge daran verändert und auch Einflüsse aus Type-0 mit einbezogen, sodass es sich wie etwas völlig Eigenständiges anfühlt. Nach dem alten User-Interface kannst du also nicht mehr gehen. Jedoch hätte ich genau jenen Kingdom Hearts Stil (inklusive Menü-Auswahl übers Fenster und schnelle, simple und direkte Klopperei) gerne gesehen, der für Versus ursprünglich geplant war (siehe auch den Trailer von damals), aber den wird es nun in der Form leider nicht mehr geben. Darüber haben wir uns hier im Thread schon auf den vorangegangenen Seiten ausführlich ausgetauscht.
Zitat
Turn Based JRPGs sind praktisch tot im Triple AAA Games bereich.
Ich sehe die chancen ebenso im echtzeit KS.. das zeigen wunderbar spiele wie xenoblade chronicles, dass das wunderbar funktionieren kann.Traum Wertungen, tolles Kundenfeedback.. Turn Based JRPGs wie Tales of können im Westen nunmal in keinster weise mit Triple AAA Games wie "The Witcher", "Skyrim" etc. konkurrieren. Für FFXV sehe ich chancen dahingehend eine renaissance der JRPGs einzuleiten. Das für die Leute zu sein, was FF7 für einige damals war. Es bleibt abzuwarten.
Turn Based wurde seit sicher 15 jahren rauf und runtergebetet.. und ich finde, dass z.b. Xenoblade wunderbar gezeigt hat, dass ein JRPG auch so funktionieren kann.
Aber wie gesagt vom Kampfsystem in FFXV erwarte ich eher eine Art Kingdom hearts im Final Fantasy Gewand.
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Erstmal: Wo ist die Tales Serie denn bitte "Turn-based"? Ansonsten sind diese Art von Spielen sicherlich nicht tot. Entwickler von Square Enix haben ja schon verlauten lassen, dass XV jetzt nicht bedeutet, dass die zukünftigen Teile auch alle ein Action-KS bekommen werden. Wenn wirklich Hiroyuki Ito sich um XVI kümmert, dürfen wir vermutlich eher etwas erwarten, das wieder mehr in Richtung FFXII geht. Die Sache ist viel mehr die, dass das Genre generell stark zusammengeschrumpft ist und es nicht mehr viele so große Titel gibt. Wenn du mit Turnbased ganz im engeren Sinne so etwas wie das Kampfsystem von FFX meinst, dann ja, da halte ich es auch eher für unwahrscheinlich, dass wir das in absehbarer Zeit nochmal wiedersehen werden. Aber ich muss sagen, dass ich absolut nichts dagegen hätte, denn ich mag auch so einen klassischen Ansatz gerne. Finde es generell nicht so angenehm, dass die Überlegungen in den Spielen eher in den Hintergrund rücken und die Kämpfe dafür immer hektischer, schneller und unübersichtlicher werden. Da war sowas wie FFX, wo man sich so viel Zeit lassen konnte, wie man wollte, imho richtig gut. Gibt aber auch diverse denkbare oder schon probierte Hybridformen, und aus denen lässt sich auch heute noch eine Menge rausholen.
Von daher sehe ich in Echtzeit-Action-Kampfsystemen gewiss nicht die golden schimmernde Zukunft des Genres. Ebensosehr halte ich es für illusorisch, zu glauben, FFXV könne einen so weitreichenden Einfluss haben und die Rolle des siebten Teils einnehmen, oder gar im Alleingang den japanischen Markt retten. Sicher fände ich eine wie auch immer geartete Renaissance wünschenswert, aber schätze, dass Square Enix schon froh sein muss, wenn sie ihre 4 Millionen verkauften Einheiten für das Spiel zusammen kriegen.
Such dir jemand anderen, um genervt zu sein, ich bin nämlich Echtzeit-Fan...
Mein Problem mit FF15 ist nicht, dass es Echtzeit werden soll, sondern dass es der Beschreibung nach zu simpel und/oder nur Pseudo-Echtzeit sein könnte. Wie ich übrigens weiter oben auf dieser Seite bereits geschrieben habe...
Mir ist die Tage mein Herz aufgegangen als ich im Preview der M!Games ein Bild zu einem klassischen Kobold mit Zipfelmütze und Hakennase entdeckt habe. Das finden ich so gut!!!
Mir ist die Tage mein Herz aufgegangen als ich im Preview der M!Games ein Bild zu einem klassischen Kobold mit Zipfelmütze und Hakennase entdeckt habe. Das finden ich so gut!!!
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Jo, die waren auch schon in den aktuellen Trailern zu sehen. Find ich auch schön, dass sie sich da an Amanos Original-Monsterdesign von damals orientieren. Das entspricht ziemlich genau der Illustration aus Final Fantasy bzw. Final Fantasy II Das trifft übrigens nicht nur auf diese Gegner zu. Auch die bisher gezeigten Behemoths und Stahlgiganten (Wolframatoren ) kommen sehr klassisch daher. Macht sich auch gut als phantastisches-traditionelles Gegengewicht zu dem ganzen modernen Realismus in XV. Hoffe es gibt noch mehr davon zu entdecken.
Okay, spätestens jetzt bin ich überzeugt davon, dass das viel zu groß ist und diese schon realistischen Entfernungsverhältnisse massiv der Natur als RPG schaden. Ich habe immer großen Wert darauf gelegt, in einem Spiel "überall mal gewesen zu sein" - nennt es von mir aus Perfektionismus. Das scheint hier nahezu unmöglich zu sein, wenn man nicht gerade 1000+ Stunden in das Spiel investieren möchte. Schlimmer jedoch finde ich, dass es so wirkt, als würde sich das ohnehin nicht lohnen: unendlich weite Ebenen, aber so schön und malerisch sie auch aussehen, gefüllt wird das lediglich durch Gegner in zum Teil seltsam langen Abständen. Richtig leer. Sicher bekommt man das Gefühl, wirklich in der Wildnis zu sein, aber das hat schon mehr was von einem atmosphärischen Landschaftssimulator.
Daher finde ich es sehr doof, dass man so sehr auf das Auto angewiesen ist - es ist nicht wie damals nur ein praktisches Transportmittel, das die Standard-Erkundung in Form von Laufen beschleunigen und erleichtern kann, es wird selbst zum unverzichtbaren Standard, um vorwärts zu kommen, während man nur noch an den interessanten Stellen aussteigt. Sicher hat man theoretisch die Möglichkeit dazu, sich immer auch zu Fuß auf den Weg zu machen. Aber es wurde ja schon mehrfach betont, dass das nicht ratsam ist, weil es ewig dauern würde. Bei dem Versuch (und ich fürchte, es wird bei einem Versuch bleiben) der immensen Größe gerecht zu werden, haben sie die Erforschung zu Fuß außerhalb der Städte und Dungeons zu einer Nebensache degradiert, die nicht mehr die ganze Spielwelt abdecken kann, weil völlig unpraktikabel. Stattdessen fährt man mit einer Karre ewig weit durch die leere Pampa.
Ferner irritiert es mich, dass da keine Mini-Map zu sehen ist. Auch wenn das zu den bisherigen Eindrücken passt (im Sinne von "Du kannst bei diesen Dimensionen sowieso keine Grenzen mehr sehen, also sparen wir uns das"). Wenn das nicht noch nachgeliefert wird, so gibt es vermutlich wenigstens eine große Karte im Menü, aber ich sehe es jetzt schon kommen, dass ich die dann alle drei Minuten aufrufen muss, um mich halbwegs neu zu orientieren >_>
Die Richtung, die sie mit dem Genre einschlagen, gefällt mir ganz und gar nicht. Und ich muss sagen, dass das alles tausendmal besser funktioniert hätte, wenn sie bei dem ursprünglichen Plan für XV mit der übersichtlichen, kleineren Weltkarte geblieben wären :-/ Ich habe keinen Bock darauf, dass die prägende Tätigkeit in Rollenspielen nur noch in Laufen oder Fahren besteht, um Entfernungen zu überwinden. In MMORPGs geht das ja noch in Ordnung, da man dort andere Spieler treffen und alleine dadurch mehr erleben kann, aber selbst dort bevorzuge ich vergleichsweise überschaubare Gebiete wie bisher in XIV. Da ich aktuell XII spiele merke ich dort gerade wieder, wie sehr mich das insbesondere in einem Singleplayer-Spiel nervt. In den Tchita-Uplands habe ich Stunden gebraucht, nur um alle Zonen davon mal abzulaufen und die Karte aufzudecken, und das war wohl nur ein winziger Bruchteil von dem, was wir in den Videos von einem einzigen Gebiet aus XV sehen. Vielleicht versuchen sie dadurch, über fehlende Inhalte abseits von Kämpfen hinwegzutäuschen? Früher war das jedenfalls anders. Da war alles zwar etwas kleiner proportioniert, aber dafür gab es an jeder Ecke was zu entdecken, und damit meine ich nicht bloß Gameplay-Sachen wie Gegner kloppen und Schätze finden, sondern auch storyrelevantes Zeug. Bring it back.
Zitat von Gekiganger
So viel hat sich während der Entwicklung geändert... aber die Schuhsolen sind geblieben...
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Hey, immerhin etwas Farbe an diesen ansonsten uniformen, schwarzen Klamotten Wobei es mich wundert, dass das anscheinend für die ganze Truppe gilt, bisher kannte ich das nur von Noctis.
Laut einem Beitrag im jpgames Forum unter der aktuellen News:
Walking the world
•The first video shown is a portion of the Duscae region which will be on the demo
•Events and enemy position removed/changed for this video to show just the walking
•You can eat and gather information at gas stations
•If you can see something in the background you can go to it
•Depending on the shape of the ground Noct and friends walking animations will change
•If you keep running you can see your friends tire and try to catch their breath
•You can fish in streams, rivers, and the ocean!
•You can fight the wildlife. As they are always active, be careful as they will attack if you get close
•There are buildings in the forest with people living in them. You can enter some of these buildings
•There are also animals that aren’t enemies like cats and dogs
•In order to make the mountains the developers actually climbed one. They might show a video of them doing this one day
•Demons like the Naga or the Goblins will come out of the caves at night
•It’s dangerous at night and is safer to rest at a gas station or by other means
•The party members dialogue will change in accordance to the time
•A Chocobo was shown in the forest. Look forward to finding out more in the demo
•The enemy airship patrols will sometimes land and fight you
•Magitek Armor will make an appearance. (was not meant to have been said)
•The Duscae region is as a large as 10% of the game
The Tech Demo!
•Currently transferring the game from Ebony to Luminous.
•The game is running on Luminous 1.4 now, will be on 1.5 when the demo comes out, and the goal is to have XV running on Luminous 2.0 upon release.
•Engine transferring currently 80% complete and will be 100% done by the time the demo is out.
•Working with Sony and MS to help push the hardware to its limits.
•You can destroy most buildings (but not all), and damage/destroy the ground in places.
•With the power of Luminous, FFXV will far surpass Final Fantasy VII: Advent Children
•Another tech demo is planned to be shown at a later date
@Enkidu: "Events and enemy position removed/changed for this video to show just the walking"
Soll wohl bedeuten, dass einiges nicht gezeigt wird, um sich auf die Landschaft zu konzentrieren, ich denke da gehört auch die Minimap dazu.
"There are buildings in the forest with people living in them. You can enter some of these buildings"
Ich denke nicht, dass die Welt so leer und uninteressant wird, wie du es dir vorstellst.
"The Duscae region is as a large as 10% of the game"
Desweiteren steht dort in der News irgendwo auch, dass man 1 Stunde Fußweg braucht, um Duscae zu durchqueren, und diese Region im fertigen Spiel alleine noch größer sein wird. Das heißt du hättest im fertigen Spiel um auf der Welt von einem Ende zum anderen zu kommen 10 Stunden Fußweg mindestens. Ich glaube das mit den realistischen Abständen zwischen den Orten hätte sich erledigt. Aber das ganze scheint doch etwas zu überdimensioniert zu sein... Ich fände es aber nicht schlecht im allgemeinen, wenn man dafür irgendwie eine Möglichkeit hätte auch mit einem Luftschiff diese Welt zu durchqueren. Vielleicht will man uns mit so etwas in der Art überraschen, mal sehen...
Von daher sehe ich in Echtzeit-Action-Kampfsystemen gewiss nicht die golden schimmernde Zukunft des Genres.
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Das geht mir genauso, zumal solche Kampfsysteme mittlerweile auch totgetreten werden. Es ist ja nicht so, dass wir in den letzten zig Jahren keine Echtzeit-Kämpfe in Spielen gesehen hätten ... oder dass sie zwingend für mehr Spieltiefe sorgen würden (ich finde eher, dass das Gegenteil der Fall ist).
Bravely Default hat wohl ganz gut gezeigt, dass es noch genug Leute gibt, die klassische, rundenbasierte Kämpfe wollen. Und dabei hatte das Spiel wirklich genug Macken.