Viel Spaß beim ragen, äh lesen:
http://www.eurogamer.net/articles/20...gn=socialoomph
lololololZitat
lololololZitat
THANK GOD DAY 1!Zitat
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Geändert von Duke Earthrunner (23.09.2014 um 10:11 Uhr)
Hey, nur die Stellen rauspicken, die blöd klingen, ist nicht sonderlich fair. Zur Casual-Sache sagt er direkt danachDas geht dann ja scheinbar mehr in Richtung Kingdom Hearts, nicht in Richtung Type-0, das ziemlich überladen war. Ich fänd's bedauerlich, wenn sich die Leute jetzt über dieses übersetzte Wort "casual" aufregen, obwohl es nur bedeutet, dass Final Fantasy XV zugänglicher sein soll als Final Fantasy XII und XIII, was bei einem Action-RPG ja ohnehin schon fast automatisch der Fall ist, wenn die Steuerung gut ist.Zitat
Das mit der Steuerung in den Kämpfen klingt aber in der Tat blöd. Klar, ein Action-RPG soll kein Tekken sein, in dem man lange Combos durch Kombinationen verschiedener Tasten ausführen muss, aner one-button action klingt jetzt auf Anhieb nicht so reizvoll.
Abgesehen davon sagt er doch auch viele gute Sachen in dem Interview. Zum Beispiel, dass er Elemente in das Spiel integriert, weil er sie persönlich mag, nicht weil sie in Spiel ABC erfolgreich sind. Ein Director sollte immer eine Führungspersönlichkeit sein, der nicht die Wünsche der Fans ignoriert, aber trotzdem seine eigene Vision hat. Früher konnte man hinter jedem FF deutlich Sakaguchis Einfluss spüren. Eine sympathische Persönlichkeit hinter den Spielen habe ich schon lange nicht mehr in einem FF durchscheinen sehen.
Geändert von Narcissu (23.09.2014 um 10:27 Uhr)
Macht es wirklich Sinn hier jedes vage Wort herumzudrehen, bevor die Demo, die ja das ganze KS demonstrieren wird, erscheint?
Aber das machen sie doch. *shrug*
Okay, LR jetzt vielleicht nur begrenzt, aber XIII-2 und XIV doch sicherlich.![]()
Geändert von Narcissu (23.09.2014 um 13:46 Uhr)
Du hast mich ertappt. Ich schmiede im Geheimen schon lange den Plan, alles auf der Welt schlechtzureden und mich selbst dabei nervlich vollends zu zerstören, denn Frust und Verzweiflung fördern die Lebensqualität ungemein. Ernsthaft, gehts noch?!Zitat von Narcissu
Falls dir das nicht klar ist: was du da sagst ist ziemlich unverschämt. Ich habe die Stelle aus der Zusammenfassung des Interviews markiert um aufzuzeigen, was ich daran bemängel, dann hast du nachgefragt weil du es nicht verstanden hast, und ich habe dir ne Erklärung gegeben. Wenn sie dir nicht gefällt, meinetwegen, aber was du dir da zusammenspinnst, ist unter der Gürtellinie. Ich nehme einfach mal an, du hast dir nicht genauer überlegt, was du da eigentlich von dir gibst. Ist nicht wirklich zu deinen Gunsten ausgelegt, denn eigentlich traue ich dir etwas mehr Besonnenheit zu, aber ich habe gerade keinen Bock, dir dafür den Arschtritt zu verpassen, den du verdient hättest.
Ich weiß nicht, wie ich es sonst verstehen soll, dass Final Fantasy XV kein Skyrim ist. Der Satz sagt sonst NICHTS aus. Ich bin nicht schlauer als vorher, ich weiß überhaupt nichts darüber, welchen Ansatz das Spiel verfolgt oder wie was gehandhabt wird, sondern nur, dass Tabata nicht will, dass man zufällig mit einer neuen Quest in Berührung kommt und dass es nicht Skyrim ist. Wirklich eindeutig ist das nicht gerade. Selbst wenn er nur sagen will, dass die Methode bei Skyrim für seine Absichten die unpassendere ist, bleibt es eine demonstrative Abgrenzung. Es läuft unumgänglich darauf hinaus, dass er seine Methode (wie immer die nun aussehen mag) für besser hält. Macht doch sonst auch keinen Sinn: Wenn ich mir FFXV nicht wie Skyrim vorstellen soll, kann ich enttäuscht sein oder mich freuen, und ich nehme mal an, dass Tabata eher Vorfreude schüren will, statt einzuräumen, dass manche Spieler enttäuscht sein könnten. Ich finde es wirklich schwer zu glauben, dass in so einem Satz keine Meinung stecken soll. Wenn Samsung ein Tablet entwickelt, und sagt, es wird nicht wie das Apple-Produkt, dann gehen die auch davon aus, dass ihr Produkt besser ist, und nicht nur davon, dass es anders ist.Zitat von Enkidu
Ist ja auch völlig legitim, dass Tabata etwas anders machen will. Habe ich auch kein Problem mit, schon gar nicht wenn am Ende was gutes dabei herauskommt. Aber statt zu sagen, wie FFXV nicht ist, hätte er doch mal sagen können, wie es ist. Was soll das? Der bisherige Entwicklungsverlauf von VersusXIII/XV ist schon ziemlich peinlich, und da, finde ich, sind solche Aussagen ein bisschen fehl am Platz. Gerade wenn ich an Toriyama's Aussagen denke, die in eine ähnliche Richtung gingen. Vielleicht (hoffentlich, wahrscheinlich,...) ist diese Bemerkung von Tabata aber auch nicht so gemeint wie sie auf mich gerade wirkt.
Aber was red ich.........................
Nein, ich habe nichts gegen Tabata persönlich. Ich erwähns nur fürs Protokoll. Falls FFXV irgendwie "rushed" wirken sollte, oder nicht wirklich so, wie man sich das bei VersusXIII noch vorgestellt hat. Es ist nur so dass vielleicht, also eventuell... möglicherweise... also nur ganz theoretisch sich doch ein paar mehr Dinge verändert haben könnten am Spiel, als der ein oder andere gedacht haben mag. Ich mein nur bloß so.Zitat
Ich gebe zu, das war ziemlich harsch und übertrieben ausgedrückt und wenn ich dir da zu nahe getreten bin, tut mir das leid, wirklich.Zitat von Diomedes
Ich habe aber dennoch das Gefühl, dass du vielem von dem, was Tabata sagt, sehr negativ gegenüberstehst, ohne dass sich dafür ein konkreter Anlass bietet.
Jetzt direkt auf die Skyrim-Sache bezogen: Ich verstehe wirklich nicht, wieso du Tabatas Aussage als arrogant oder überheblich ansiehst. Er wird auf Open World angesprochen und Skyrim ist offensichtlich das bekannteste Open-World-Spiel. Er erklärt, dass Final Fantasy XV nicht wie Skyrim ist, weil die Leute Open World ganz offensichtlich mit so einem Spielsystem assoziieren. Du schließt daraus dann, dass er meint, die Vorgehensweise in Final Fantasy XV wäre der von Skyrim überlegen statt dass er einfach auf die Unterschiede hinweisen möchte.
Diese Annahme finde ich völlig unbegründet und du unterstellst Tabata da eine Böswilligkeit, die in seinen Aussagen meiner Ansicht nach nicht zu finden ist. Das gibt mir das Gefühl, dass du ihm gegenüber unfair bist, indem du die Aussagen so auslegst, dass sie ihn schlecht dastehen lassen. Ich bin mir sicher, dass du dafür auch deine Gründe hattest und das nichts gegen Tabata persönlich ist.
Damit, dass er gesagt hat, dass Final Fantasy XV nicht darauf ausgelegt ist, nach Lust und Laune durch die Welt zu laufen und zu schauen, wo man denn die nächste Nebenaufgabe findet, sagt doch zugleich auch aus, was Final Fantasy XV anders macht. Es ist nämlich offenbar wie auch die allermeisten anderen JRPGs ein Spiel, in dem die Haupthandlung einen wichtigen Teil einnimmt und deshalb keine komplette Delinearität herrscht bzw. die Nebenaufgaben nicht einen wichtigeren Teil als die Haupthandlung einnehmen, sondern evtl. ergänzend dazu da sind, wobei der letzte Teil jetzt Spekulation ist. Bei Skyrim ist das eben nicht so, da ist die Welt darauf ausgelegt, dass man sie möglichst frei und ohne Zwänge erkunden und dafür auch mal die Haupthandlung vernachlässigen kann. Diesen Unterschied sollte man als Pressekontakt doch möglichst früh klarstellen, gerade weil Skyrim hier und auch in Japan ein sehr beliebtes Spiel ist.
Tabata sagt nicht, dass Final Fantasy XV besser ist. Vielleicht ist dir ja das "zufällig" im Zusammenhang mit den Quests / der Welt übel aufgestoßen, ich weiß es nicht. Ich sehe darin aber weder üble Intention noch Schlechtrederei oder Selbstbeweihräucherung.
Das war aber nicht der einzige Anlass für meine ursprüngliche – dafür entschuldige ich mich nochmal – verletzende Aussage. Auch in der Diskussion um Final Fantasy XIII hast du dem Spiel bisweilen mehr Unrecht getan als es verdient und es auf weniger reduziert als es ist. Das meiste von dem, was du gesagt hast, hatte natürlich Hand und Fuß und mit vielem davon stimme ich auch selbst überein, aber ich finde (und ich glaube nicht nur ich), dass du manchmal über das Ziel hinausgeschossen bist. Das macht auf mich eher einen Eindruck von frustrierter Pseudo-Objektivität statt von einer wirklich fairen Betrachtung.
Und in den vergangenen Tagen und auch schon einige Monate davor, gab es schon so einige Situationen, in denen ich das Gefühl hatte, dass du Negatives an Aussagen gesehen hast, wo ich das nicht so recht nachvollziehen konnte. Klar kann man das, was gesagt wird, nicht immer für bare Münzen nehmen, das weiß ich ja selbst, aber schon das Schwarze in Aussagen zu sehen, die erstens recht neutral formuliert sind und zweitens noch gar keinen großen objektiven Spielraum für Interpretationen bieten, da vom Kontext nach wie vor recht wenig bekannt ist, halte ich für übertrieben.
Davon gehe ich aus und um ehrlich zu sein besorgen mich gerade die Infos zu den Kämpfen ein wenig. Es hat sich seit den Versus-Zeiten sicherlich viel getan, gerade am Spielsystem.Zitat von Diomedes
Ich mache mir keine Sorgen. Schließlich kann man KH2 auch casual spielen, aber wenn man sich an einen Level 1 Critical Mode Run wagt lernt man erst einmal, wie tight das Kampfsystem doch designt ist. FF15 wird wahrscheinlich exakt genau so funktionieren.
Das "casual" macht mir auch keine Sorgen, eher die Art, wie die Kämpfe ablaufen sollen, denn wenn Tabata sagt, dass sie die Kämpfe so gestalten, dass man nicht so viele Tasten drücken muss, dann weiß ich nicht, ob mir diese Richtung gefällt. Andererseits scheint mir diese Äußerung ohnehin übertrieben, weil man eine Vielzahl von Aktionen ausführen können wird, wofür man zwangsläufig viele Tasten braucht. Die Frage ist nur, wie viel das Spiel nun automatisch macht und wie viel der Spieler selbst tun muss. Reicht es, schon einem X zu drücken, damit Noctis kontinuierlich angreifen? Solche Sachen würde ich halt gern wissen.
Naja KH I und II braucht ja eigentlich auch nur eine Taste zum Schlagen. Wenn man aber abilitys mit dazu zählt muss man ja auch mal nach vorne drücken, oder die Gegner Airjuggeln etc... das wird schon passen.
Schlimmer als das KS von FFXIII, XIII-2 und LR kann es nicht mehr werden. ^^
Ja, neben der Sache mit dem Aufbau der Spielwelt machen mir die Kämpfe auch am meisten Sorgen. Ich stell mir das wirklich so vor, dass da zu viel automatisch abläuft bzw. man Tasten einfach gedrückt hält, um kontinuierlich anzugreifen /zu zaubern /zu verteidigen (na gut, bei letzterem wärs okay), und da dann in ständigem Wechsel das Spiel irgendwie eine Art Choreographie draus bastelt. Dass diese Team-Attacken von selbst in den jeweiligen Situationen getriggert werden, wurde ja schon gesagt, und wenn überhaupt bestätigt man sie nur kurz (QTEs?). Aber imho ist gerade der Aspekt der Unmittelbarkeit das, was Action-Kampfsysteme so reizvoll macht. Bis jetzt liefen die Haupt-FFs ja immer über Menüs. Da wäre es wirklich mal etwas komplett anderes gewesen, ohne jede Verzögerung mit einem einzelnen Knopfdruck zuzuschlagen. Das würde es richtig schnell und flashy machen. Ich möchte schließlich spielerisch Spaß an den Kämpfen haben und mir keine grafisch tolle Tanzeinlage ansehen. Für Strategie und Taktik wäre auch noch in größerem Rahmen genug Platz durch Gegner mit diversen Angriffsmustern und Schwachpunkten, da darf es im Schlachtgetümmel selbst imho auch gerne mal kurz chaotisch zugehen (so lange kein Dynasty Warriors draus wird). Wie schon gesagt, Kingdom Hearts wäre eigentlich das perfekte Vorbild gewesen, und war für mich all die Jahre obvious durch das Entwicklerteam. Ich hoffe sehr, dass es trotz allem "Action" genug bleibt und durch die Änderungen nicht zu lahm und uninvolving wird.
Dass das Warpen auch im Kampf zum Einsatz kommt, gefällt mir dagegen so richtig gut, da es ja auch bei der Erkundung usw. ein wichtiges Gameplay-Feature ist. Und so bleibt das Schwert nicht nur einige Meter entfernt an der Wand zum raufklettern stecken, sondern auch einige Meter entfernt in dem nächsten Gegner, zu dem man sich direkt hinbeamt ^^ Zeigt sehr schön, dass Field und Battle Modi hier richtig miteinander verschmolzen sind. Wäre schön, wenn es noch mehr solcher Elemente gäbe. Dazu würde ich auch die steuerbaren Geschütze oder Fahrzeuge zählen, die in einem alten Versus-Trailer schon zu sehen waren.
Nun komm mal wieder runter. Das war von Narcissu vielleicht etwas hart und übertrieben formuliert, aber ich kanns schon irgendwie verstehen - du bist in letzter Zeit manchmal so sehr im Rage-Mode drin, dass du alles extrem negativ auslegst und sogar Passagen aufs Heftigste beanstandest, wo eigentlich gar nix ist. Da kann man schon schnell auf die Idee kommen, dass du in deiner Wut gar nicht erst versuchen möchtest, es fair und gelassen aus anderen und eventuell naheliegenderen Blickwinkeln zu betrachten, für die es Gründe genug gibt. Ich denke ebenfalls, dass du Tabata hier Unrecht tust.
Nö. Das ist völlig wertfrei. Nur wird der andere Ansatz verfolgt, weil es eben von Final Fantasy (imho zu Recht) erwartet wird und man diese Erwartungen nicht enttäuschen möchte. Sagt Tabata ja auch im Interview. Es ist nicht per se besser, sondern passt nur in diesem Fall besser. Hätte er die Möglichkeit, wäre es glaube ich bestimmt nicht ausgeschlossen, dass er mal ein Spiel macht, welches mehr in Richtung Skyrim geht. Und ich finde es schon hilfreich und deutlich, was er im Vergleich auszudrücken versucht. Eben dass es nicht total open-world ist, dass es nicht hauptsächlich auf diversen Quests basiert, sondern dass das Spiel in erster Linie diesem roten Faden einer Haupthandlung folgt. Mir und den meisten anderen hier wird das ohnehin schon halbwegs klar gewesen sein, aber für Außenstehende, die sich damit nicht so viel und oft beschäftigen oder für weniger informierte Fans, die sich unsicher waren, ist das doch eine beruhigende Abgrenzung.Zitat
Aber so oder so. Selbst wenn du Recht hättest und er den Ansatz von FFXV auch ganz persönlich bevorzugt und für besser hält (wofür ich erstens keine Anzeichen sehe und zweitens auch wenn es so wäre, finde ich daran nichts verwerfliches, da ich wie gesagt auch lieber jRPG-Style spiele - jeder wie er mag, das gilt auch für Entwickler), ist "verhasst" einfach ein viiiel zu starkes und gänzlich unangebrachtes Wort in dem Zusammenhang, das sehr eindeutig zeigt, dass du ihm da etwas fälschlicherweise in den Mund legst.
Wie schon gesagt, wäre FFXV wie Skyrim, würde das ganz gewiss einen weit überwiegenden Großteil der Spieler enttäuschen oder aufregen, die sich von einem Final Fantasy einfach etwas anderes erwarten. Ihm geht es nicht um die Produkte insgesamt, schließlich spricht er nur grundlegende Spielkonzepte an, um einen Vergleich für FFXV zu haben und damit die Spieler zu beruhigen, die seine vorangegangene "open-world" Aussage zu genau nehmen könnten. Er hätte auch die Sache mit den Quests genauer erläutern können, aber da ist es in dem begrenzten Rahmen eines Interviews wesentlich einfacher, populäre Titel zu nennen, unter denen sich die Leser sofort etwas vorstellen können. Eigentlich sogar erfrischend imho, dass Tabata was das angeht nicht um den heißen Brei herumredet, sondern auch andere Spiele nennt wie auch Red Dead Redemption oder Need for Speed. Halte es für eher positiv, dass sie sich andere, auch westliche Spiele anschauen und davon beeinflussen lassen (das versäumt zu haben war nämlich der große Fehler an FFXIV Version 1). Täten sie das nicht, DANN stünden sie auf nem hohen Ross - zu glauben, dass sie die Entwicklungen in der Industrie ignorieren könnten und es sowieso klasse wird. Insofern hinkt auch der Samsung/Apple-Vergleich ganz schön, besonders wenn man es erstmal nur auf den japanischen Markt bezieht. Mal ganz abgesehen davon, dass sowas wie Anti-Werbung, wenigstens in Entwicklerkreisen, gar nicht zu der dortigen Mentalität passt.Zitat
Von daher: Jumping to conclusions. Square Enix hat in den letzten Jahren viel Mist gebaut, ja. Aber deshalb ist es ihren Leuten noch lange nicht verboten, Spiele aus dem Westen zu erwähnen, die du magst, und wenn sie das tun, muss man auch nicht gleich davon ausgehen, dass es irgendwie abwertend gemeint ist. Final Fantasy ist trotz aller Probleme noch immer eine bedeutende IP, die ganz allgemein und völlig ungeachtet der Inhalte anderen großen Titeln auf Augenhöhe begegnen kann.
Resigniertes Posting die 2.:
Ich sehe alles negativ, und meine Eindrücke sind per se irrational. Und ich habe nicht das Recht, mich gegen Beleidigungen zu wehren.
Machst du es dir damit nicht ein bisschen einfach? Wenn du allerdings tatsächlich nichtmal im Ansatz erkennst, was uns an deinen Reaktionen so aufgestachelt hat, speziell bei jener Wortwahl, und du ohnehin nicht mehr auf die genannten Punkte eingehen willst, ist es vielleicht sogar besser so
Uhm, und falls du mit dem letzten Satz auf Narcissu oder mich anspielst: Beleidigend fand ich das nun wirklich nicht. Hätte nicht gedacht, dass du in diesen Dingen derart empfindlich bist. Aber gut, sorry auch von mir. In Zukunft dann eben eine Stufe behutsamer.
Vielleicht, aber der harte Weg ist mir gegenwärtig einfach zu hart.
Ich verstehe die Einwände, ich erkenne durchaus, was daran kritikwürdig ist. Allerdings würde ich davon nicht wirklich was zurücknehmen, außer vielleicht ein etwas weniger drastisch klingendes Wort für "verteufelt" zu wählen. Mein Eindruck ist, Tabata kontrastiert um seine Entscheidung zu rechtfertigen, in deren Folge ich einen Mangel beim Spiel wittere. Eine Deutung zu seinen Ungunsten und vielleicht etwas übertreiben und vorschnell, aber kritische Interpetation ist nunmal das, was ich seit Jahren mache, was mir als wichtig vermittelt wurde, und entsprechend schwer fällt es mir, solche Muster (Gegenüberstellung zum Zweck der Auf-/Abstufung) zu ignorieren oder als unbeabsichtigt/anders gemeint auszulegen, wenn ich sie wahrnehme.
Wenn diese Position dir oder anderen irrational oder gar illegitim erscheint, kann und will ich sie nicht weiter darlegen und rechtfertigen als ich das bisher getan habe. Ich beanspruche keine Deutungshoheit, und gehe davon aus, dass das auch sonst niemand tut, insofern wird es sicher niemandem wehtun, wenn meine Interpretation neben anderen im Raum stehenbleibt.
Wenn mir meine Art so ausgelegt wird, das ich scheinbar zwanghaft in jedem Wort das Negative suche nur damit ich was habe, über das ich mich beschweren kann, dann empfinde ich das als Beleidigung. Nicht nur weil es diskreditierend und völlig unsachlich und auch unnötig ist, sowas zu behaupten, sondern auch, weil eine solche Anschuldigung noch eine ganze Reihe anderer Dinge suggeriert, die ich nicht auf mir sitzen lassen wollen würde. Vielleicht lese ich auch hier ein bisschen zu viel zwischen den Zeilen, allerdings nehme ich Beleidigungen und Angriffe nicht auf die leichte Schulter. Ich bin sogar noch ein bisschen konsequenter, wenn ich persönlich betroffen bin.
Letztlich kann ich, wie immer, nur um Verständnis bitten, aber wenn mir das ausgeschlagen wird, dann ziehe ich mich aus der Diskussion zurück um nicht die Fassung zu verlieren. Dafür bin ich notgedrungen auch dazu bereit, mir nachsagen zu lassen, dass ich es mir zu einfach mache.
Zitat von Tabata
Wirkt zwar erstmal nicht spektakulär, aber ich finde das schon ziemlich bemerkenswert und sympathischZitat
Ich glaube, so klar hat das bis jetzt niemand aus dem Laden gesagt und sich offen entschuldigt. Afair auch Nomura nicht, bei dem ich in all den Jahren immer drauf gewartet hab. Der vertröstete lieber darauf, dass es "bald" neue Infos geben würde. Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.
Wow. Also auf die Goldwaage legen und zu ernst und für voll nehmen würde ich das jetzt auch nicht unbedingt, weil es normal ist, dass während der Entwicklung auch mit ein paar sehr unkonventionellen Ideen herumgespielt wird, die am Ende doch wieder verworfen worden wären, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto glücklicher bin ich, dass Nomura nicht mehr der Director des Spiels ist. Wenn das so stimmt und durchgezogen worden wäre, hätte ich das über alle Maßen zum Kotzen gefunden.Zitat von Gamefront
GroßartigZitat
So sollten mehr Systeme in Videospielen konzipiert werden.
Geändert von Enkidu (26.09.2014 um 22:12 Uhr)