Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
Abgesehen davon wenn man sich SE als Firma und ihre Release- und Ankündigungspolitik anschaut sollte einem langsam klar werden, dass sie ein massives Problem mit Projektmanagement bzw. noch allgemeiner Workflowoptimierung haben. Seit Final Fantasy 12 haben vieler ihrer wichtigen Spiele viel zu lange Entwicklungszeiten oder auch eine viel zu lange Zeit zwischen Ankündigung und Veröffentlichung.
Darauf wollte ich ja hinaus: Es ist peinlich und nicht mehr nachzuvollziehen. Btw. wurde FFXII schon 2002 angekündigt, wenn ich mich nicht irre.
Ist zwar nicht exakt derselbe Fall, aber wenn man bedenkt, wie weitreichend die Entscheidung war, FFXIII für PS3 zu entwickeln und dem noch die Crystal Tools voranzustellen, und dass das ganze jetzt mit Luminous fast genauso wieder von vorne anfängt...
XV basiert zwar nicht vollständig auf der neuen Engine (die gerüchteweise eingestellt wurde?), und war von Anfang an schon maßlos überambitioniert, dass es fast auf der Hand lag, es würde für die nächste Generation erscheinen, aber es wirkt ein bisschen so, als hätte sich SE mal wieder von der Grafik bei Agni's Philosophy blenden lassen wie damals vom FFVII Intro und dafür wieder X Jahre Verschiebung in Kauf genommen. Selbst wenn sie 2011 nochmal komplett von vorne angefangen hätten, wären es jetzt schon wieder drei Jahre und ein Ende ist noch nicht in Sicht.
Und dieses "habt noch etwas Geduld" und "please be excited" ist doch schon nicht mehr karrikierbar. Kriegen Hashimoto oder Nomura überhaupt noch was mit?