Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
Darauf wollte ich ja hinaus: Es ist peinlich und nicht mehr nachzuvollziehen. Btw. wurde FFXII schon 2002 angekündigt, wenn ich mich nicht irre.
Also richtig angekündigt wurde FF12 erst Ende 2003. Davor haben die auch nicht mehr angekündigt als dieses Artwork und vielleicht ein paar PR Kommentare wie "das Kampfsystem wird revolutionär anders sein" oder sowas. Zu der Zeit kamen FFs auch noch relativ zeitig hintereinander raus. Nach FF11 sollte logischerweise FF12 kommen und da hat keiner um den heißen Brei geredet.

Zitat Zitat
Ist zwar nicht exakt derselbe Fall, aber wenn man bedenkt, wie weitreichend die Entscheidung war, FFXIII für PS3 zu entwickeln und dem noch die Crystal Tools voranzustellen, und dass das ganze jetzt mit Luminous fast genauso wieder von vorne anfängt...
XV basiert zwar nicht vollständig auf der neuen Engine (die gerüchteweise eingestellt wurde?), und war von Anfang an schon maßlos überambitioniert, dass es fast auf der Hand lag, es würde für die nächste Generation erscheinen, aber es wirkt ein bisschen so, als hätte sich SE mal wieder von der Grafik bei Agni's Philosophy blenden lassen wie damals vom FFVII Intro und dafür wieder X Jahre Verschiebung in Kauf genommen. Selbst wenn sie 2011 nochmal komplett von vorne angefangen hätten, wären es jetzt schon wieder drei Jahre und ein Ende ist noch nicht in Sicht.
Und dieses "habt noch etwas Geduld" und "please be excited" ist doch schon nicht mehr karrikierbar. Kriegen Hashimoto oder Nomura überhaupt noch was mit?
Zu überambitioniert: Find ich nicht. Ich fand das Spiel hatte die Ambitionen eines Final Fantasys. Ich weiß jetzt nicht, was du davon zu weit gegriffen fandest. Man sollte auch FF nicht in einem Vakuum betrachten, es wurde nichts versprochen was nicht zumindest andere Spiele auch geschafft haben.
Zum Wechseln von Konsolen wegen Grafikverblendung: halte ich für unwahrscheinlich. FF13 hätte für die PS2 erscheinen können, wenn sich FF12 nicht so maßlos verspätet hätte. Zum europäischen Release von FF12 war schon die PS3 (zumindest ein Monat später) überall erhältlich, ganz zu schweigen von der 360. Je nachdem wie weit sie mit der Entwicklung waren ist es fraglich ob es sich noch gelohnt hätte etwas für die PS2 zu entwickeln. 15 ist doch genau der gleiche Fall. Wenn sie schon wissen, dass das Spiel in der PS3 Form immer noch bis 2015 braucht (was ich nicht mal für unwahrscheinlich halte. btw. wissen wir noch nicht mal ob sie technische Probleme mit ihren Designs gehabt haben, welches mit stärkerer Hardware einfach verschwindet.) lohnt es sich auf die nächste Generation zu wechseln.
Enginewahn: Schreib ich morgen noch was zu, bin jetzt zu müde ^^